• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Offizieller Apple Pay Deutschland Sammelthread

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich schon.

Wer so ein Sensibelchen ist (ist nicht persönlich gemeint!), geht am besten nur noch mit Ganzkörperanzug und Mundschutz unter die Leute.

Stimmt. Wenn Oma an Influenza oder Diarrhöe stirbt, war sie einfach nicht hart genug. Wie konnte ich nur etwas anderes denken!

Man muss natürlich nicht hysterisch werden. Menschen mit gesunder Immunabwehr halten das aus. Für die sind Münzen keine Krankheitsquelle. Aber nicht alle haben eine funktionierende Abwehr.

Bargeld und z.B. Wurst oder Brot direkt hintereinander anzufassen, ist definitiv unhygienisch und verteilt vollkommen unnötigerweise Bakterien und Viren. Vor allem sind das Fäkalkeime. Das ist nicht nur unhygienisch, sondern auch reichlich ekelhaft.

Wäscht du dir nach dem Toilettengang die Hände? Dann solltest du dies auch tun, wenn du Geld angefasst hast.

Es ist trivial, sowohl auf der Toilette als auch an der Wursttheke für Hygiene zu sorgen und es gibt keinen Grund, dies nicht zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

RobertK81

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.11
Beiträge
244
Dann dürfte man ja nur runde Preise haben. Ist das praktikabel?
Warum nicht? Wird in den Niederlanden, in Italien und Finnland seit einiger Zeit (auf freiwilliger Basis) praktiziert.
Okay, in Deutschland ist ein entsprechender Feldversuch in Kleve gescheitert, weil jemand berechnet hat, dass die Kunden im Schnitt 0,71 Cent (nicht Euro) zuviel zahlen. :rolleyes:

Ich mache seit einiger Zeit aber meinen persönlichen Feldversuch und runde selbst beim Bäcker und Metzger (die einzigen regulären Stationen, an denen ich noch bar zahle) auf den nächsten Zehner auf. Tut echt nicht weh, und das Portemonnaie wird nicht so schwer.

Am liebsten wäre mir eigentlich eine weitere Verbreitung des Angebots, beim Aufrunden das „mehr“ zu spenden. Sieht man aber leider nur sehr selten.
 
  • Like
Reaktionen: saw und member_223973

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
830
Stimmt. Wenn Oma an Influenza oder Diarrhöe stirbt, war sie einfach nicht hart genug. Wie konnte ich nur etwas anderes denken!

Man muss natürlich nicht hysterisch werden. Menschen mit gesunder Immunabwehr halten das aus. Für die sind Münzen keine Krankheitsquelle. Aber nicht alle haben eine funktionierende Abwehr.

Bargeld und z.B. Wurst oder Brot direkt hintereinander anzufassen, ist definitiv unhygienisch und verteilt vollkommen unnötigerweise Bakterien und Viren. Vor allem sind das Fäkalkeime. Das ist nicht nur unhygienisch, sondern auch reichlich ekelhaft.

Wäscht du dir nach dem Toilettengang die Hände? Dann solltest du dies auch tun, wenn du Geld angefasst hast.

Es ist trivial, sowohl auf der Toilette als auch an der Wursttheke für Hygiene zu sorgen und es gibt keinen Grund, dies nicht zu tun.
Ja, ist unbegründete Hysterie. Sagen Fachleute.

https://www1.wdr.de/wissen/mensch/bargeld-hygiene-100.html

Jede normale Computertatstatur dürfte eine deutlich größere Bakterienfarm sein als Münzen und Scheine.

Krankheitserreger stinken übrigens nicht. Man kann sie nicht riechen und nicht sehen. Was "stinkt", ist das Metall, Kupfer etc. Das reagiert mit dem Schweiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw und member_223973

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
OK, dann wäschst Du Dir auch nach dem stillen Örtchen nicht die Hände?

Du meinst ja, an diesen Fäkalkeimen sterben ja ohnehin nur die Schwachen.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
830
OK, dann wäschst Du Dir auch nach dem stillen Örtchen nicht die Hände?

Du meinst ja, an diesen Fäkalkeimen sterben ja ohnehin nur die Schwachen.
Nö, die hast Du ins Spiel gebracht, nicht ich.

Und natürlich wasche ich mir die Hände nach der Toilette :rolleyes: Es bringt aber nie etwas, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Jedenfalls bin ich noch nicht so reich, um mir mit Geldscheinen den Popo abzuwischen.Denn nur dann würde der direkte Vergleich mit dem Toilettengang und dem direkten Kontakt mit Kot stimmen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Dass man an diesen Keimen sterben kann, wenn man immungeschwächt ist, ist wohl unstrittig.

Nur eine Quelle von vielen: https://www.wassertest-online.de/blog/wie-gefaehrlich-sind-colibakterien/#gefahr

Wo ist nun der Unterschied zwischen dem Toilettengang und dem Anfassen von Geld?

Nach dem Toilettengang wäschst Du Dir selbstverständlich die Hände, obwohl du nicht zwingend Lebensmittel danach anfasst.
Nach dem Anfassen von Geld, das nachweislich regelmäßig mit Fäkalkeimen verschmutzt ist, kann man also völlig ohne Not Lebensmittel anfassen und sogar fremden verkaufen?

Findest du das nicht ein bisschen unlogisch?

Um dann den Dreh zum Smartphone wieder hin zu bekommen: bitte nicht erschrecken: Handy-Displays sind dreckiger und unhygienischer als ein Toilettensitz :p

https://www.rtl.de/cms/keimschleude...en-befinden-sich-auf-dem-display-4212349.html

Es geht hier um Lebensmittelverkäufer, die Ihren Job hygienisch verrichten sollten und nicht um den Alltag.
 

Panecillo

Meraner
Registriert
12.03.13
Beiträge
230
Hat sich nicht auch etwas bezüglich des Mindestumsatzes getan?
Ich habe hier ein Geschäft die auf ihre 5€ Mindestumsatz bestehen, darunter darf man nicht mit Karte bezahlen.

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben dass es dafür keinen Grund mehr gibt, finde aber nichts mehr dazu.
 

Mitglied 105235

Gast
Hat sich nicht auch etwas bezüglich des Mindestumsatzes getan?
Ich habe hier ein Geschäft die auf ihre 5€ Mindestumsatz bestehen, darunter darf man nicht mit Karte bezahlen.

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben dass es dafür keinen Grund mehr gibt, finde aber nichts mehr dazu.
Kommt sehr auf die Geschäfte an.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
830
Es geht hier um Lebensmittelverkäufer, die Ihren Job hygienisch verrichten sollten und nicht um den Alltag.

OK, ich versuche es mal, Dir einfacher zu erklären: wir packen jeden Tag zig Dinge an, unsere Haut ist voller Keime (das ist übrigens ganz natürlich). Bargeld ist da sicher nicht der ausschlaggebende Punkt für. Das ist völliger Unsinn bzw. Hysterie.

Im Gegenteil, jeder Mediziner wird dir sagen, dass zu häufiges Händewaschen schädlich ist, denn die Haut hat einemn natürlcihen Schutzfilm, der dadurch verloren geht.

Übrigens ist genau das einer der Hauptgründe, warum Allergien immer mehr um sich greifen. Selbst Kinder werden schon völlig grundlos mit Antibiotika zugeballert. Da muss man sich nicht wundern, wenn man keine natürlichen Abwehrkräfte mehr hat.

Und eh es kommt: Händewaschen nach dem Toilettengang ist natürlich selbstverständlich :rolleyes:
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
830
Abwehrkräfte gegen Fäkalkeime entwickelt man durch Kontakt mit solchen.
So funktioniert ja im Prinzip jede Schutzimpfung.

Mein Kinderarzt hat immer gesagt. Lasst die Kinder doch im Dreck spielen, nur so entwickeln sie auch Abwehrkräfte. Gemeint war natürlich draußen im Sandkasten, Wiese etc, nicht die Müllhalde. Es schadet nicht, wenn die auch mal Dreck (= Erde, Sand etc) verschlucken.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

Mitglied 105235

Gast
Nur mal kurz am Rande, da Ihr euch gerade schön am Hochschaukeln seit. Es ging Anfangs nur kurz darum das Bargeldlos bezahlen Hygienischer ist, wie das bezahlen mit Bargeld. Und wenn der Verkäufer nur noch einen die Ware übergeben muss, da das Terminal für das bezahlen auf der Theke steht. So ist dies wohl definitiv Hygienischer als wenn der Verkäufer, zig mal am Tag Bargeld anfassen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Abwehrkräfte gegen Fäkalkeime entwickelt man durch Kontakt mit solchen.
So funktioniert ja im Prinzip jede Schutzimpfung.

Mein Kinderarzt hat immer gesagt. Lasst die Kinder doch im Dreck spielen, nur so entwickeln sie auch Abwehrkräfte. Gemeint war natürlich draußen im Sandkasten, Wiese etc, nicht die Müllhalde. Es schadet nicht, wenn die auch mal Dreck (= Erde, Sand etc) verschlucken.

Würdet ihr bitte mal zur Kenntnis nehmen, dass es Menschen mit angeborenen oder erworbenen Immunerkrankungen, Babys, Senioren und andere Betroffene gibt? Es geht hier nicht um Verhaltensregeln für Heranwachsende, sondern um allgemeine Lebensmittelhygiene.

Aber ich habe verstanden, dass hier einige von Hygiene eher sportliche Vorstellungen haben und nehme das zur Kenntnis. Jedem das Seine. Nur verstehe ich nach wie vor nicht, wie man dagegen sein kann, etwas hygienischer zu machen. Und den Unterschied zur Toilette hat mir auch noch keiner erklärt.

Im Gegenteil, jeder Mediziner wird dir sagen, dass zu häufiges Händewaschen schädlich ist, denn die Haut hat einemn natürlcihen Schutzfilm, der dadurch verloren geht.

Übrigens ist genau das einer der Hauptgründe, warum Allergien immer mehr um sich greifen. Selbst Kinder werden schon völlig grundlos mit Antibiotika zugeballert. Da muss man sich nicht wundern, wenn man keine natürlichen Abwehrkräfte mehr hat.

Und es geht auch nicht darum, dass der Verkäufer sich die Hände waschen soll, sondern um bargeldloses Zahlen oder, wenn Münzen im Spiel sind, von mir aus zwei getrennte Prozesse oder Handschuhe.

Die Diskussion macht mir so keinen Spaß. Immerhin blieben persönliche Angriffe aus. Guten Abend noch.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wenn man einen eigenen Becher mitbringt, um den Müll mit To Go-Bechern einzudämmen, dann wird ein riesiger Aufriss veranstaltet, von wegen Hygienevorschriften. Aber dann die Sache mit dem Bargeld. Ohne Hirn sowas.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.082
Würdet ihr bitte mal zur Kenntnis nehmen, dass es Menschen mit angeborenen oder erworbenen Immunerkrankungen, Babys, Senioren und andere Betroffene gibt? Es geht hier nicht um Verhaltensregeln für Heranwachsende, sondern um allgemeine Lebensmittelhygiene.

Ich denke mal, dass Du nicht Auto fährst, da Du Asthmatiker und andere Risikogruppen nicht gefährden willst.
Oder wo ziehst Du die Grenze?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich fahre tatsächlich so wenig Auto wie möglich. Das ist gut für mich und auch für die restliche Welt ;)

Was kann daran falsch sein?