• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Offizieller Apple Pay Deutschland Sammelthread

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Ein Arbeitskollege hat mich neulich bei edeka auch ausgelacht das ich 1,8 mit Karte /watch bezahlt habe.

kenne ich, hatte ich vor 1,5 Jahren. Da hat mich ein Arbeitskollege auch ausgelacht, wie man denn 1,99 Euro mit der Karte zahlen kann. Seit dem er vor 6 Monaten seine NFC Kreditkarte bekommen hat, zahlt er auch nur noch alles wireless, egal wie klein der Betrag.

Es dauert, aber bei manchen findet schon ein Umdenken statt.
 

member_223973

Gast
Es dauert, aber bei manchen findet schon ein Umdenken statt.

Ich verfolge den Thread jetzt von Anfang an. Ich hatte gedacht, dass es irgendwann bei mir klick macht und ich kontaktlos toll finde. Bisher überzeugt mich kein einziges Argument, nicht mal das Totschlagargument man wäre technik- und damit zukunftsfeindlich oder noch schlimmer, man wäre nur nicht ausreichend informiert. Alle drei Dinge treffen auf mich zumindest nicht zu.
Das Hygieneargument ist aus meiner bescheidenen Sicht bisher das abstruseste.

Bei mir passiert eher das Gegenteil. Je mehr ich mich mit dem Thema befasse, desto mehr bin ich Pro Bargeld.

Und ich bin nicht allein:

https://www.swr.de/swr2/programm/se...s/-/id=660374/did=24180278/nid=660374/kv8ywz/

Ich bin aber geduldig. Vielleicht entwickelt sich das Ganze ja auch noch ganz anders als ich jetzt so denke. Ich werde sehen.

Allen einen schönen Tag.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
827
Es dauert, aber bei manchen findet schon ein Umdenken statt.
Frage: warum muss denn ein Umdenken stattfinden? Kann denn nicht jeder so zahlen, wie er will?

Ich verstehe nicht, warum jeder zukünftig unbedingt bargeldlos zahlen muss
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich verfolge den Thread jetzt von Anfang an. Ich hatte gedacht, dass es irgendwann bei mir klick macht und ich kontaktlos toll finde. Bisher überzeugt mich kein einziges Argument, nicht mal das Totschlagargument man wäre technik- und damit zukunftsfeindlich oder noch schlimmer, man wäre nur nicht ausreichend informiert. Alle drei Dinge treffen auf mich zumindest nicht zu.
Das Hygieneargument ist aus meiner bescheidenen Sicht bisher das abstruseste.

Bei mir passiert eher das Gegenteil. Je mehr ich mich mit dem Thema befasse, desto mehr bin ich Pro Bargeld.

Und ich bin nicht allein:

https://www.swr.de/swr2/programm/se...s/-/id=660374/did=24180278/nid=660374/kv8ywz/

Ich bin aber geduldig. Vielleicht entwickelt sich das Ganze ja auch noch ganz anders als ich jetzt so denke. Ich werde sehen.

Allen einen schönen Tag.

Es geht ja auch nicht darum, jemanden hier von irgendwas zu überzeugen.
Was macht denn aus deiner Sicht beim Bargeld den Vorteil aus?
 

Mitglied 224387

Gast
Bisher überzeugt mich kein einziges Argument, nicht mal das Totschlagargument man wäre technik- und damit zukunftsfeindlich oder noch schlimmer, man wäre nur nicht ausreichend informiert.

Meiner Meinung nach siehst du das Thema zu verbissen, niemand hier, glaub ernsthaft, dass jemand der kein AP nutzt „feindlich“ ggü. irgendwas ist. Der Thread ist eher ein Austausch über eine neue Bezahlmöglichkeit. Verlon bezieht sich außerdem auf die Intoleranz anderer, niemanden hat es zu interessieren, wie man selber zahlt. Du hast den Punkt nicht verstanden.

Das Hygieneargument ist aus meiner bescheidenen Sicht bisher das abstruseste.

Kannst du, dass auch begründen? Fände ich interessant, wieso du das Argument als „abstrus“ empfindest.

Bei mir passiert eher das Gegenteil. Je mehr ich mich mit dem Thema befasse, desto mehr bin ich Pro Bargeld.

Bei dir passiert kein „Gegenteil“, die überwiegende Mehrheit hier im Thread ist der Meinung, dass Bargeld erhalten bleiben soll. Niemand behauptet ernsthaft, dass Bargeld schlecht ist/abgeschafft werden soll. Du stehst mit dieser Meinung, auch hier bei Apfeltalk, nicht alleine auf einem Podest.
 

RobertK81

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.11
Beiträge
244
Frage: warum muss denn ein Umdenken stattfinden? Kann denn nicht jeder so zahlen, wie er will?
Das wäre in Deutschland ja schon ein Umdenken. Den unzähligen Anekdoten sowie eigenen Erlebnissen, wo man wegen Kartenzahlung oder gar Apple Pay hierzulande komisch angeschaut bis dumm angemacht wird, stehen - behaupte ich mal - nahezu null gegenüber, wo das wegen Barzahlung geschieht.
Dazu die abstrusesten "Begründungen" vieler Einzelhändler, warum das viel zu schwierig/teuer sei, während man sich eigentlich nur nicht mit etwas Neuem beschäftigen möchte.

Wenn in Deutschland dann endlich umgedacht wurde, und weder ich noch die Barzahlerin nebenan Stolpersteine in den Weg gelegt bekommen, wäre das schon irgendwie toll…

P.S.: Ich möchte Bargeld keinesfalls abschaffen, aber die kleinen Cent-Münzen dürfen lieber heute als morgen gehen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Also wenn ich mir überlege wie meine Hände stinken, wenn ich nur kurz ein paar Münzen gehalten habe, dann bekomme ich das blanke Entsetzen, wenn ich beim Bäcker stehe und das beobachte. Wie da mit Bargeld hantiert wird, den ganzen Tag lang, und Lebensmittel damit in Kontakt kommen.

Ist euch das nie aufgefallen? Ich habe mit Münzen zu tun und muss mir danach die Hände waschen um den Gestank loszuwerden. Widerlich.
 

Umbi2911

Angelner Borsdorfer
Registriert
18.09.16
Beiträge
626
Bin jetzt schon 14 Tage in Calabria Italia(und hab noch eine Woche)zu 99% zahle ich mit Apple Pay.Aber ich hab auch schon über 500€ Bargeld ausgegeben. Ich nutze beides und würde nie ohne Bargeld das Haus verlassen .Deshalb jeder wie er möchte.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Praeceptor

Mitglied 105235

Gast
Das Hygieneargument ist aus meiner bescheidenen Sicht bisher das abstruseste.
Gut, dann stört es dich ja nicht, wenn jemand total erkältet ist. Der Verkäuferin beim Bäcker dann mit der Hand das Geld gibt, wo vorher verwendet wurde um das Taschentuch zu benutzen oder noch besser die Rotzigenase wurde einfach direkt mit der Hand abgewischt. Und du danach bedient wirst und die Verkäuferin dann deine Backwaren anfasst.



Bei mir passiert eher das Gegenteil. Je mehr ich mich mit dem Thema befasse, desto mehr bin ich Pro Bargeld.

Und ich bin nicht allein:

https://www.swr.de/swr2/programm/se...s/-/id=660374/did=24180278/nid=660374/kv8ywz/
Naja das so etwas beim SWR kommt wundert mich nicht wirklich. Die öffentlich Rechtlichen werden nicht gerade bevorzugt von der Generation unter 30.



Ich bin aber geduldig. Vielleicht entwickelt sich das Ganze ja auch noch ganz anders als ich jetzt so denke. Ich werde sehen.
Ganz ehrlich, wenn du jetzt damit noch nicht angefangen hast es zu nutzen. So wirst du auch in 10 Jahren keinen wirklichen Sinn darin sehen und es auch nicht nutzen.

Mein Opa war es Anfangs gewohnt, am Monatsende sein Lohn direkt in die Handgedrückt zu bekommen und hat das Geld dann daheim gehabt. Als er dann er dann ein Konto angeben musste beim Arbeitgeber, damit dieser dann sein Gehalt überweisen kann, so ist er am Monatsende auf die Bank hat sich sein Lohn abgehoben und diesen weiterhin daheim gebunkert und das hat er bis kurz vor seinen Tot mit 90 Jahren gemacht.

Er wollte sich nicht umstellen bzgl. seinen Umgang mit Geld und du (auch diverse andere) wollen dies nun auch nicht. Entsprechend wird maximal mit der EC gezahlt, jedoch niemals mit einer Kreditkarte (falls überhaupt eine vorhanden ist) und am liebsten wird alles Bar gezahlt. Ist an sich auch kein Problem, jeder soll zahlen wie er will und das wird so auch noch eine sehr lange Zeit möglich sein. Denn die rein Bargeldlosen Geschäfte sind immer noch eine Minderheit und werden auch lange Zeit noch die Minderheit bleiben.


Ich persönlich habe Anfang (als ich noch Taschengeld bekommen habe) auch immer Bargezahlt aber ab den Zeitpunkt wo ich Gehalt bekommen habe, habe ich eigentlich nur noch mit der EC Karte gezahlt. Da ich es einfach Nervig finde, mich irgendwo anzustellen nur um mir Bargeld zu holen um dann in irgendwelchen Geschäften damit zu bezahlen und dann diverse Münzen als Wechselgeld zu bekommen. Nun zahle ich sehr gerne mit Apple Pay und nutze nur noch die EC wenn mal ApplePay bzw. NFC generell nicht möglich ist. Einen Notgroschen habe ich aber trotzdem im Geldbeutel und auch im Auto, denn Mann/Frau weiß ja nie, ob es nicht doch mal benötigt wird.
 
  • Like
Reaktionen: RobertK81

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Frage: warum muss denn ein Umdenken stattfinden? Kann denn nicht jeder so zahlen, wie er will?

Ich verstehe nicht, warum jeder zukünftig unbedingt bargeldlos zahlen muss

ich habe geschrieben, dass ein Umdenken stattfindet. Das ist eine Beobachtung, keine Forderung. Ob man das nun gut oder schlecht findet, bleibt jedem selbst überlassen.
 

member_223973

Gast
Es geht ja auch nicht darum, jemanden hier von irgendwas zu überzeugen.

Ich schau mal, ob ich meine Gedanken "aufs Papier" bringe".;) Aber vorher eine Gegenfrage:

Warum will man nicht andere von etwas überzeugen, wovon man begeistert/ überzeugt ist? So wie ich das verstehe, macht ja NFC Bezahlung nur Sinn, wenn es überall möglich ist. Das passiert ja meist erst , wenn es ganz viele nutzen. Von daher wäre es doch nur logisch, wenn man andere davon überzeugen/andere begeistern will.

Wenn in Deutschland dann endlich umgedacht wurde, und weder ich noch die Barzahlerin nebenan Stolpersteine in den Weg gelegt bekommen, wäre das schon irgendwie toll…

Wenn das am Ende dabei herauskommt, wäre ich tiefenentspannt. Doch das "schwedische Modell" sieht doch irgendwie anders aus. Das wird ja gern mal zum vergleichen heran gezogen.

P.S.: Ich möchte Bargeld keinesfalls abschaffen, aber die kleinen Cent-Münzen dürfen lieber heute als morgen gehen.

Dann dürfte man ja nur runde Preise haben. Ist das praktikabel?

Was macht denn aus deiner Sicht beim Bargeld den Vorteil aus?

Nun, Vorteil klingt schon so nach Wettbewerb, was ist besser Bares oder Buchgeld? Ich würde eher so formulieren, Bargeld macht an vielen Stellen Sinn:

- Kinder müssen lernen mit Geld umzugehen. Bargeld eignet sich dafür super. Es ist etwas Haptisches/Anschauliches/Fassbares. Man gibt dem Kind einen Betrag und schickt es los, z. B. zum Bäcker. Dann muss es auch noch ein wenig Rückgeld kontrollieren vielleicht noch nachrechnen. Alles Dinge im Kleinen, die man dann später im Großen auch können muss.
- Die Gefahr, mehr auszugeben als man eigentlich hat, ist bei Barem auch nicht sehr groß = quasi NULL.
- Nachbarschaftshilfe fällt mir auch noch ein. Nicht immer ist der Kasten Bier ein adäquates Tauschmittel.
- Für mich das Interessanteste ist aber die Tatsache, dass ich keine Spuren hinterlasse. Nicht weil ich irgendwelche kriminellen Machenschaften plane und Angst habe entdeckt zu werden. Nein einfach, weil ich es nicht möchte. Es wird aber immer schwerer. Und in manchen Bereichen gibt es schon länger keine Alternative.

und das hat er bis kurz vor seinen Tot mit 90 Jahren gemacht.

Wenn man dieses stolze Alter erreicht hat, hatte man erstens viel Glück gehabt und zweitens wohl Einiges richtig gemacht.


Ganz ehrlich, wenn du jetzt damit noch nicht angefangen hast es zu nutzen. So wirst du auch in 10 Jahren keinen wirklichen Sinn darin sehen und es auch nicht nutzen.

Aha.
 

aaandryxa

Alkmene
Registriert
15.11.17
Beiträge
35
Ich nutze in meinem Umfeld in über 90% der Fälle Apple Pay zum Bezahlen, bis auf Ausnahmen wie in der Mittagspause Döner essen o.ä. Und gerade wenn ich meinen Döner bezahle, merke ich, dass das Bezahlen mit Apple Pay an vielen Terminals verhältnismäßig lange dauert. Wenn ich für meinen 3,50 Euro-Döner einen Fünfer rüberreiche, habe ich rucki-zucki 1,50 Rückgeld in der Hand. So schnell ist kein Apple Pay, zumindest nicht an den gängigen Terminals bei REWE, EDEKA, ALDI, Lidl etc.

Nun in einem Parkhaus (Q-Park mit CCV-Modul), wo ich gelegentlich parke geht die Apple Pay-Zahlung so flott, wie ich es mir überall wünschen würde, gerade wenn man Kleinstbeträge bezahlen möchte. Da dauert es gefühlt keine Sekunde, bis im Display "Zahlung erfolgt" steht.

Wenn man im Supermarkt seinen größeren Einkauf in die Taschen verstaut und zwischendurch das iPhone oder die AW an das Terminal hält und weiter packt, dann stört es auch nicht weiter. Mir fällt es immer wieder bei 1-2 Artikeln im Supermarkt oder an der Tankstelle auf, dass man einige Sekunden auf das Display starrend (Daten gesendet... Daten empfangen... Verarbeitung... Zahlung erfolgt) im "Leerlauf" abwartet. Man könnte zwar die Zeit für ein kurzes Smalltalk nutzen, wenn man es aber grad nicht möchte, dann schweigt man sich bei "Nichtstun" einige Sekunden an... Wisst ihr was ich meine? :)
Wo kommen die Unterschiede her? Wartet das Terminal, wie bei dem Fall im Parkhaus, nicht auf die Autorisierung der Zahlung?

Gerade weil das Thema Bäcker & Co. hier aktuell ist. Auch wenn ich Kleingeld nicht besonders mag und vielen Aussagen hier zustimme (stinkende Hände beispielsweise) oder überhaupt die Notwendigkeit, (Klein)Geld dabei zu haben, insbesondere wenn man mit einem 50er beim Bäcker zahlen möchte, weil man es grad nicht kleiner hat, aber so ein bisschen kann ich das schon verstehen, wenn jemand die Augen verdreht, wenn 1,69, wie im Post #648, per Karte bezahlt werden. Würde ich 2 Euro-Münze geben, kriege ich die 31 Cent in den meisten Fällen schneller wieder als Aktivierung des Terminals... Daten senden... Daten empfangen... Daten verarbeiten... Zahlung erfolgt. In der Zeit ist man nicht mit dem Rückgeld beschäftigt, sondern starrt ebenfalls auf das Display, somit entsteht hier vielleicht auch das Gefühl, dass die Kartenzahlung es unnötig verlängert und verkompliziert (Härtefälle des Geldbeutel-Suchen Münzen-Abzählen mal ausgenommen).

Ich glaube, dass wenn die kontaktlose Zahlungsabwicklung so schnell wie in dem Parkhaus-Fall überall gehen würde, wären auch die Kassierer davon mehr begeistert (außer der Kassierer genießt die paar Sekunden Ruhe) und die Leute, die hinter einem stehen, würden sich spätestens dann erst recht eine Bemerkung ersparen.
 
  • Like
Reaktionen: R32er und echo.park

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich frage mich auch, warum die meisten Terminals so langsam sind.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
827
Ich nutze in meinem Umfeld in über 90% der Fälle Apple Pay zum Bezahlen, bis auf Ausnahmen wie in der Mittagspause Döner essen o.ä. Und gerade wenn ich meinen Döner bezahle, merke ich, dass das Bezahlen mit Apple Pay an vielen Terminals verhältnismäßig lange dauert. Wenn ich für meinen 3,50 Euro-Döner einen Fünfer rüberreiche, habe ich rucki-zucki 1,50 Rückgeld in der Hand. So schnell ist kein Apple Pay, zumindest nicht an den gängigen Terminals bei REWE, EDEKA, ALDI, Lidl etc.

Nun in einem Parkhaus (Q-Park mit CCV-Modul), wo ich gelegentlich parke geht die Apple Pay-Zahlung so flott, wie ich es mir überall wünschen würde, gerade wenn man Kleinstbeträge bezahlen möchte. Da dauert es gefühlt keine Sekunde, bis im Display "Zahlung erfolgt" steht.

Wenn man im Supermarkt seinen größeren Einkauf in die Taschen verstaut und zwischendurch das iPhone oder die AW an das Terminal hält und weiter packt, dann stört es auch nicht weiter. Mir fällt es immer wieder bei 1-2 Artikeln im Supermarkt oder an der Tankstelle auf, dass man einige Sekunden auf das Display starrend (Daten gesendet... Daten empfangen... Verarbeitung... Zahlung erfolgt) im "Leerlauf" abwartet. Man könnte zwar die Zeit für ein kurzes Smalltalk nutzen, wenn man es aber grad nicht möchte, dann schweigt man sich bei "Nichtstun" einige Sekunden an... Wisst ihr was ich meine? :)
Wo kommen die Unterschiede her? Wartet das Terminal, wie bei dem Fall im Parkhaus, nicht auf die Autorisierung der Zahlung?

Gerade weil das Thema Bäcker & Co. hier aktuell ist. Auch wenn ich Kleingeld nicht besonders mag und vielen Aussagen hier zustimme (stinkende Hände beispielsweise) oder überhaupt die Notwendigkeit, (Klein)Geld dabei zu haben, insbesondere wenn man mit einem 50er beim Bäcker zahlen möchte, weil man es grad nicht kleiner hat, aber so ein bisschen kann ich das schon verstehen, wenn jemand die Augen verdreht, wenn 1,69, wie im Post #648, per Karte bezahlt werden. Würde ich 2 Euro-Münze geben, kriege ich die 31 Cent in den meisten Fällen schneller wieder als Aktivierung des Terminals... Daten senden... Daten empfangen... Daten verarbeiten... Zahlung erfolgt. In der Zeit ist man nicht mit dem Rückgeld beschäftigt, sondern starrt ebenfalls auf das Display, somit entsteht hier vielleicht auch das Gefühl, dass die Kartenzahlung es unnötig verlängert und verkompliziert (Härtefälle des Geldbeutel-Suchen Münzen-Abzählen mal ausgenommen).

Ich glaube, dass wenn die kontaktlose Zahlungsabwicklung so schnell wie in dem Parkhaus-Fall überall gehen würde, wären auch die Kassierer davon mehr begeistert (außer der Kassierer genießt die paar Sekunden Ruhe) und die Leute, die hinter einem stehen, würden sich spätestens dann erst recht eine Bemerkung ersparen.
Also wer die zwei-drei Sekunden nicht hat... ich hab noch nie verstanden, warum manche an der Kasse so hetzen. Ich mach das alles in Ruhe, ist mir doch völlig Wurst, ob das der Ute zwei Reihen dahinter nicht schnell genug geht.

Die Zeitersparnis ist für mich gar kein Argument beim Bezahlen, wobei das ja, wie Du selbst ja anschaulich beschrieben hast, in Wahrheit eh selten der Fall ist.

Mein Argument für AP bzw. Kartenzahlung sind a) ich brauche nicht soviel Bargeld mitzunehmen bzw. ich muss nicht so oft zum Geldautomaten und b) ist es einfach bequem.

Alle anderen Argumente wie bspw. Zeitersparnis oder Hygiene sind für mich (!) eher Scheinargumente.

Wer 1,50 beim Bäcker mit Karte bezahlt, muss bedenken, dass der Bäcker dann Verlust macht. Neben den Interchargegebühren will ja der Zahlungsvermittler (oft die Hausbank des Händlers) noch Geld. Oft genug ist hier ein Mindestbetrag pro Zahlung zu zahlen, bspw. mindestens 50 Cent pro Buchung, so dass der komplette Gewinn, wenn nicht gar der gesamte Verkaufspreis damit aufgefressen wird. Bei großen Ketten wie Rewe etc mag das kein Problem sein, das geht in der Masse der Zahlungen einfach unter, beim kleinen Bäcker von nebenan dagegen schon. Deswegen haben viele Kleinbetriebe einen Mindestumsatz, bevor sie Kartenzahlungen akzeptieren. Das hat nichts mit Technikfeindlichkeit oder Unwissenheit zu tun, sondern mit nackter Kalkulation.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
827
Ich frage mich auch, warum die meisten Terminals so langsam sind.
Es gibt viele Faktoren. Bei oben genannten Parkhausterminal kann es bspw sein, dass keine Onlineprüfung und -Verbindung stattfindet. Bei solchen „Kleckerbeträgen“ wie an der Parkuhr, ist es durchaus üblich, dass die Zahlung komplett offline abgewickelt wird und die Übermittlung an den Zahlungsdienstleister bzw. den Zentralserver des Parkhausbetreibers erst nachträglich im Paket stattfindet (bspw alle halbe Stunde werden die bis dahin erfolgten Zahlungen übermittelt. Das ist natürlich in Sekundenbruchteilen gemacht, während an der Supermarktkasse meist eine Onlineverbindung hergestellt wird. Je nach Terminal und dessen Anbindung ans Kassensystem dauert das halt, ebenso wie die Qualität der Verbindung entscheidend ist (LAN oder WLAN und dessen Empfangsqualität, wie schnell ist die Internetleitung und wie groß ist die derzeitige Auslastung dieser)
 
  • Like
Reaktionen: echo.park