• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Offizieller Apple Pay Deutschland Sammelthread

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Würde ich 2 Euro-Münze geben, kriege ich die 31 Cent in den meisten Fällen schneller wieder als Aktivierung des Terminals... Daten senden... Daten empfangen... Daten verarbeiten... Zahlung erfolgt.

Elektronisch bezahlen ist gefühlt langsam, weil nichts passiert, während bei Bargeldzahlung immer etwas passiert. Der Kunde sucht das Geld zusammen, der Mitarbeiter sortiert es in die Kasse, holt das Wechselgeld raus und gibt es dem Kunden.

Stell dich mit ner Uhr daneben, und du wirst feststellen, dass im Mittel elektronisches kontaktloses Bezahlen (ohne PIN) schneller ist als Barzahlung.

Wer 1,50 beim Bäcker mit Karte bezahlt, muss bedenken, dass der Bäcker dann Verlust macht. Neben den Interchargegebühren will ja der Zahlungsvermittler (oft die Hausbank des Händlers) noch Geld. Oft genug ist hier ein Mindestbetrag pro Zahlung zu zahlen, bspw. mindestens 50 Cent pro Buchung, so dass der komplette Gewinn, wenn nicht gar der gesamte Verkaufspreis damit aufgefressen wird. Bei großen Ketten wie Rewe etc mag das kein Problem sein, das geht in der Masse der Zahlungen einfach unter, beim kleinen Bäcker von nebenan dagegen schon. Deswegen haben viele Kleinbetriebe einen Mindestumsatz, bevor sie Kartenzahlungen akzeptieren. Das hat nichts mit Technikfeindlichkeit oder Unwissenheit zu tun, sondern mit nackter Kalkulation.

Gibt doch entsprechende Tarife ohne Mindesttransaktionsgebühr. Da zahlt der Bäcker 1-2 Cent für ne 1,50 Euro Zahlung. Wer da als Bäcker Verlust macht, hat ein ganz anderes Problem.

Dann dürfte man ja nur runde Preise haben. Ist das praktikabel?

In vielen Ländern wird automatisch gerundet.
 
Zuletzt bearbeitet:

EpicWunder

Klarapfel
Registriert
08.01.18
Beiträge
280
also mit gefällt Apple Pay besonders gut.
Vor allem mit der Watch ist es eine enorme veränderung. Und wenn man noch ein Automatisches, Gebäueschloss udn Fahrradschloss haet und Onlienbanking, dann braucht man kein Portmonä udn auch kein Schlüssel
 

Mitglied 231919

Gast
Was für eine anstrengende Hartgeldnation wir doch sind ist mir vorletzte Woche wieder aufgefallen. War wiedermal in den Niederlanden im Urlaub. Selbst an Raststätten-WCs und Parkscheinautomaten (!) konnte da man schon kontaktlos bezahlen, als viele deutsche Banken noch nichtmal kontaktlose EC-Karten ausgegeben hatten. Dort zahlt man seit Jahren alles, auch Kleinstbeträge, bequem mit Karte. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass kurioserweise in NL Apple Pay noch nicht funktioniert (*facepalm*). Kaum war ich jedoch auf dem Rückweg wieder auf deutschem Boden ging das Hartgeldgeklaube los. Erst hatte ich keine Münzen für das Raststätten-WC parat, dann letzte Woche mehrfach keine Münzen für den Parkscheinautomat. o_O Das geht mir wirklich auf den Zeiger, dass man in D in bestimmten Situationen auf das lästige Hartgeld angewiesen ist und nicht einfach mit Karte oder AP bezahlen kann. Früher im Studium habe ich auch mit Bargeld hantiert, einfach der besseren Budgetkontrolle wegen. Seit ich ein regelmäßiges Gehalt beziehe zahle ich nur noch mir Karte bzw. AP.
Was in NL auch noch sehr angenehm ist, ist dass die sich mit den 1c und 2c Münzen nicht abgeben. Die sind zwar formell im Umlauf, werden aber an der Kasse nicht praktiziert. Die Waren sind zwar centgenau ausgepreist, der Endbetrag an der Kasse wird dann aber auf die nächsten vollen 5c gerundet. D.h. man hat pro Einkauf (!) einen Versatz von maximal 2c, der mal zu den eigenen Gunsten und mal zu den eigenen Ungunsten ausgeht. Über die Dauer wird es sich ausmitteln denke ich. Das ist ein bequemer Modus, der den Geldbeutel um die Kleinstmünzen entlastet und auch den pädantischsten deutschen Pfennigfuchser nicht in die Privatinsolvenz treiben würde.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass kurioserweise in NL Apple Pay noch nicht funktioniert

Das kann ich so nicht bestätigen. War die letzte Woche in den Niederlanden und habe den Großteil per ApplePay gezahlt.
In 2 Läden hat es nicht funktioniert, da sie, anders als in der Maps App angezeigt, keine Kreditkarten akzeptiert haben.

So konnte ich bei Ikea, in Supermärkten und auch den meisten Restaurants ohne Probleme mit AP zahlen. Das
 

Mitglied 105235

Gast
Ich würde sagen er hat sich falsch ausgedrückt und wollte sagen
Apple Pay wird aktuell nicht in NL offiziell von Apple angeboten. Das es funktioniert ist aber logisch, da es einfach eine KK mit NFC. Auch bei uns in DE ging es vor dem Deutschland Start schon.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Apple Pay wird aktuell nicht in NL offiziell von Apple angeboten.

Nö, Apple Pay wird offiziell in den Niederlanden angeboten. Sieht hier. (Start war am 11.6.2019)
Auch wenn bisher nur die ING als Partner gewonnen werden konnte, die es in Deutschland noch immer nicht gebacken bekommt.:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: saw

Mitglied 105235

Gast
Zitiere den kompletten Satz bitte, denn ich habe ja ausdrücken wollen was er eventuell sagen wollte.

Ich habe nicht nachgesehen und es interessiert mich auch nicht wirklich welche Banken in welchen Ländern mit machen. Für mich ist es nur interessant das ich Apple Pay nutze kann über einen Anbieter und das Weltweit, solange das Terminal NFC fähig ist.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.022
Apple Pay funktioniert, wie richtigerweise schon gesagt, in NL schon sehr lange.

Auch gerade Tram fahren geht ja dort nur mit KK, und eben auch mit Apple Pay.
 

Mitglied 231919

Gast
Interessant. Das letzte mal als ich es nachgelesen habe (im Mai?) war AP in NL von Apple noch nicht offiziell unterstützt. Dann hat sich das mittlerweile erfreulicherweise geändert. Da AP bei meinem Bruder im Frühjahr in NL nicht funktioniert hatte, habe ich es vorletzte Woche garnicht erst versucht.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.022
Interessant. Das letzte mal als ich es nachgelesen habe (im Mai?) war AP in NL von Apple noch nicht offiziell unterstützt. Dann hat sich das mittlerweile erfreulicherweise geändert. Da AP bei meinem Bruder im Frühjahr in NL nicht funktioniert hatte, habe ich es vorletzte Woche garnicht erst versucht.

Ich nutze AP seit >2 Jahren regelmäßig in NL.
 

Mitglied 105235

Gast
Apple Pay ist überall da möglich wo auch NFC Terminals vorhanden sind.

Seit Juni 2019 ist aber auch eine NL Bank mit dabei die eine Apple Pay fähige KK ausgibt. Ähnlich wie bei uns in DE, ewig ist AP schon möglich, die deutschen KK aber erst seit Ende 2018.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Ich bin gebürtiger NLer, gerade hier und AP nutze ich hier seit letztem Jahr ständig, selbst auf dem Markt gerade alles per AP bezahlt. Kartenzahlung ist hier seit 2 Jahrzehnten sowieso groß.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
05/06/19 Malta gabe es immer mal Probleme. Selbst bei Greens Supermarket.
Google Pay funktionierte

Wobei man auf Malta echt überall mit Karte zahlen kann! Selbst im kleinsten Kiosk.
Apple Pay hat damals (letztes Jahr im Herbst) überall funktioniert.
 

aaandryxa

Alkmene
Registriert
15.11.17
Beiträge
35
Also wer die zwei-drei Sekunden nicht hat... ich hab noch nie verstanden, warum manche an der Kasse so hetzen. Ich mach das alles in Ruhe, ist mir doch völlig Wurst, ob das der Ute zwei Reihen dahinter nicht schnell genug geht.

Ich lasse mich auch nicht hetzen und hetze selbst auch nicht. Aus Rücksicht den anderen gegenüber versuche ich jedoch die Zahlungsmittel in greifbarer Nähe zu haben (da ich ja weiß, dass ich gleich bezahlen muss...) und meine Einkäufe zügig einzupacken, gerade nach Feierabend wenn die Kassen voll sind. Ich persönlich würde auch nicht auf die Idee kommen,
in aller Ruhe meine ganzen Münzen zusammenzukramen. Aber es muss jeder selbst wissen (was kein Vorwurf sein soll).
Natürlich sind es alles nur Sekunden und man muss sich die Zeit nehmen. Aber die Leute (mich eingeschlossen) machen sich den Stress selbst, egal ob bei Autofahren oder halt an der Kasse...

Die Zeitersparnis ist für mich gar kein Argument beim Bezahlen, wobei das ja, wie Du selbst ja anschaulich beschrieben hast, in Wahrheit eh selten der Fall ist.

Mein Argument für AP bzw. Kartenzahlung sind a) ich brauche nicht soviel Bargeld mitzunehmen bzw. ich muss nicht so oft zum Geldautomaten und b) ist es einfach bequem.

Ein Argument ist es nicht. Ich sehe das auch, wie Du, dass es bequem ist, nicht viel oder gar kein Bargeld mitzunehmen. Dennoch empfand ich, dass es durchaus schneller gehen könnte, wie es auch die Geschichte im Parkhaus zeigte.
 
  • Like
Reaktionen: Misto

aaandryxa

Alkmene
Registriert
15.11.17
Beiträge
35
Es gibt viele Faktoren. Bei oben genannten Parkhausterminal kann es bspw sein, dass keine Onlineprüfung und -Verbindung stattfindet. Bei solchen „Kleckerbeträgen“ wie an der Parkuhr, ist es durchaus üblich, dass die Zahlung komplett offline abgewickelt wird und die Übermittlung an den Zahlungsdienstleister bzw. den Zentralserver des Parkhausbetreibers erst nachträglich im Paket stattfindet (bspw alle halbe Stunde werden die bis dahin erfolgten Zahlungen übermittelt. Das ist natürlich in Sekundenbruchteilen gemacht, während an der Supermarktkasse meist eine Onlineverbindung hergestellt wird. Je nach Terminal und dessen Anbindung ans Kassensystem dauert das halt, ebenso wie die Qualität der Verbindung entscheidend ist (LAN oder WLAN und dessen Empfangsqualität, wie schnell ist die Internetleitung und wie groß ist die derzeitige Auslastung dieser)

In diesem Fall muss es wohl tatsächlich eine Online-Transaktion gewesen sein, da ich sofort eine Push-Benachrichtigung von boon. auf bekam.
 
  • Like
Reaktionen: Misto

aaandryxa

Alkmene
Registriert
15.11.17
Beiträge
35
Elektronisch bezahlen ist gefühlt langsam, weil nichts passiert, während bei Bargeldzahlung immer etwas passiert. Der Kunde sucht das Geld zusammen, der Mitarbeiter sortiert es in die Kasse, holt das Wechselgeld raus und gibt es dem Kunden.

Stell dich mit ner Uhr daneben, und du wirst feststellen, dass im Mittel elektronisches kontaktloses Bezahlen (ohne PIN) schneller ist als Barzahlung.

Genau das hatte ich ja versucht zu beschreiben, dass es dann richtig auffällt, wenn man dabei die Einkäufe einpackt oder das Rückgeld wegpackt. In den Situationen wie an der Tankstelle für Sprit zu bezahlen, fällt es halt auf, da keiner mit irgendwas beschäftigt ist und meine persönliche Meinung war, dass es gerne schneller gehen könnte, wie es von einem Parkhaus kenne.
Aber alles jammern auf hohem Niveau.
Ich will auch keine Statistik führen oder Durchschnitte errechnen, interessiert mich alles nicht. Es ging nur um mein subjektives Empfinden und die Frage, warum es nicht überall so schnell geht, wenn es irgendwo möglich ist.
 
  • Like
Reaktionen: Verlon

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
820
In diesem Fall muss es wohl tatsächlich eine Online-Transaktion gewesen sein, da ich sofort eine Push-Benachrichtigung von boon. auf bekam.
Ja, wie gesagt, das sind nur einige Gründe, warum eine Kartenzahlung mal schneller, mal langsamer geht.Kann man nicht verallgemeinern, hängt mit vielen Faktoren zusammen.

Bei AP muss ja zwingend irgendeine Online-Verbindung stattfinden wegen dem Abgleich der AP-Signatur/Code. Aber wie genau, ob da bspw, nur die Codeabfrage bzw. die Freigabe online erfolgt, der Rest später, entzieht sich meiner Kenntnis. An der Supermarktkasse wird sicher alles direkt online gemacht, da sind die Beträge ja auch deutlich höher als am Parkautomat. Und Online bedeutet meist immer, dass es etwas länger dauert. Aber wir reden hier ja nur von wenigen Sekunden, maximal.

Ich stiimme dir zu, dass der subjektibe Eindruck sicher ein anderer ist, wenn man noch mit dem Einpacken beschäftigt ist, als wenn man bspw, an der Tankstelle einfach auf die Freigabe der Zahlung wartet.
 
Zuletzt bearbeitet: