• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Offizieller Apple Pay Deutschland Sammelthread

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Für mich ist Apple Pay schon der Goldstandard beim Bezahlen geworden. Nach nur zwei Tagen und drei Zahlungen kann ich sagen: ich will und brauche nichts anderes mehr. Es sei denn, Apple Pay ist bei einem bestimmten Händler nicht möglich. Das ist aber eher unwahrscheinlich bei meinem Einkaufsverhalten und wird sich in Zukunft ja zudem auch noch verbessern.
 

ing-michel

Idared
Registriert
05.07.10
Beiträge
25
Hätte gestern bei Famila ein seltsames Verhalten. Habe mit der Watch bezahlt und es wurde von n26 direkt per Push bestätigt.
Am Terminal kam dann Fehler und der Betrag wurde wieder zurückgebucht.
(Zwei Posten im Kontoauszug)
Beim zweiten Versuch klappte es dann...
 

KarstenS

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.17
Beiträge
320
Vielleicht ist es mein eigenes Empfinden aber kann es sein das z.B. das Bezahlen mit dem XR ne gefühlte Ewigkeit dauert?

Hast du boon?

Habe irgendwo Posts gelesen, dass boon Zahlungen wesentlich langsamer wären als z.B. mit der KK der deutschen Bank.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
830
Was passiert, wenn ich versuche mit Apple Pay und einer hinterlegten American Express Kreditkarte bei einem Händler zu bezahlen, der gar keine American Express Kreditkarte als Zahlungsmöglichkeit anbietet? Erscheint eine Fehlermeldung?

American Express Nutzer müssten dann also nicht nur nach dem Kontaktlos/Apple Pay Symbol Ausschau halten sondern auch nach dem American Express Symbol? Hiervon erwähnt Apple auf Ihren Webseiten nichts.
Apple Pay ist ja keine Bank. Apple Pay ist nur eine Schnittstelle für bargeldloses Bezahlen. Daher geht deine Karte natürlich auch nur dort, wo sie auch vom Händler angenommen wird. Völlig egal, ob Du die Karte selbst an den Terminal hältst oder dein iPhone/die Watch.

Das gilt für alle Kartentypen, also auch für Visa und Mastercard, Akzeptiert ein Händler keine Visa und/oder Mastercard, kannst Du da auch nicht via Apple Pay bezahlen.

Das Logo auf der Apple-Seite besagt nur, dass Visa, Mastercard und Amex grundsätzlich durch ApplePay systemseitig unterstützt werden. Nicht dass diese Karten dann auch überall via Apple Pay akzeptiert werden.

Bei Visa und Mastercard kommt noch dazu, dass die kartenausgebende Bank ApplePay unterstützen muss, da beide Unternehmen die Karten nicht selbst ausgeben, sondern mit Bankinstituten kooperieren, welche diese Karten letztendlich ausgeben. Während Amex die Karten meist selbst ausgibt. Daher funktionieren alle original Amex-Karten in Deutschland, wo sie denn als Zahlungsmittel akzeptiert werden.

Der Grund liegt darin, dass der Händler ja einen Vertrag mit der Kreditkartenfirma haben muss, meist über seinen Aquirer. Und da Amex ist mit Abstand teuerste Kreditkartenfirma ist, was die Händlergebühren anbelangt, verzichten viele Geschäfte auf Amex. Als amerikanische Kreditkartenbank, die die Karten selbst ausgibt, braucht sie sich nicht an die EU-Beschränkungen (0,03% vom Umsatz maximal) zu halten.. Visa und Mastercard dagegen schon, weil eben bspw. die Sparkasse München die kartenausgebende Bank ist, nicht Mastercard selbst.

Amex selbst verlangt derzeit afaik 1,9% vom Umsatz, früher waren es sogar über 3%

In einigen Fällen wird aber auch die Amex als Co-Branding einer deutschen Bank herausgegeben, dann muss auch hier die 0,03%-Grenze eingehalten werden. Und auch die Bank Apple Pay unterstützen.

Alles ein wenig kompliziert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: echo.park

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Richtig Spaß macht Apple Pay hauptsächlich mit einer Apple Watch ! Wenn ich mein Handy bei mir trage, habe ich in der Regel auch mein Portmonee dabei. Mit der Watch brauche ich nichts mehr. Just Works
Stimmt zwar, sehe ich grundsätzlich auch so, aber nur im Sommer, kein Witz. Mit dicken langen Winterjacken- und darunter Pullover-Ärmeln macht das Bezahlen mit der Watch nicht so richtig viel Spaß, besonders, wenn beim Terminal die NFC-Antenne seitlich sitzt. Daher verwende ich zum Zahlen fast immer mein iPhone, sobald die Winterjackenzeit da ist. Dauert auch nur einen Griff in die Innentasche lang.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Moin,

weil ich das nicht weiß und auch nicht testen kann (ich hab ja nur boon): Wie ist das, wenn man im Wallet mehrere Zahlkarten gespeichert hat. Kann man dann beim Zahlvorgang auf der Watch oder dem iPhone auswählen, mit welcher Karte man bezahlen will?

Ralf
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Eine Karte ist dann aber immer die Standardkarte, die als erstes angezeigt wird, wenn du doppelt auf den Knopf drückst. Welche das ist, kann man selbstverständlich festlegen.
 

maverick2345

Cripps Pink
Registriert
16.11.12
Beiträge
152
Endlich hat es geklappt.
Dann geh doch zu netto :)
"Mit Karte bitte" und schon bevor ich direkt am Terminal mit der watch war, "Ping" und erledigt.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

VanXava

Goldparmäne
Registriert
21.09.17
Beiträge
569
Ich war heute in einem relativ alten Möbelhaus. An der Kasse dachte ich mit „bezahl mal lieber mit der Girokarte per NFC“ Mööpp, geht nicht. Aus Spaß dann meine Apple Watch rangehalten und Ping ... bezahlt. Die Kassiererin dachte ich komme vom Mond und hat erstmal die Quittung studiert
 
Zuletzt bearbeitet:

Djkasmic

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.08.12
Beiträge
104
Ich hab heute zum ersten Mal zweimal mit der Watch bezahlt.

N26 hat sofort eine Push gesendet, doch in Apple Pay auf dem iPhone selber steht, dass ich keine Transaktionen getätigt habe.

In der Watch App ist ebenfalls keine Transaktion aufgeführt?!
 

VanXava

Goldparmäne
Registriert
21.09.17
Beiträge
569
Ich hab heute zum ersten Mal zweimal mit der Watch bezahlt.

N26 hat sofort eine Push gesendet, doch in Apple Pay auf dem iPhone selber steht, dass ich keine Transaktionen getätigt habe.

In der Watch App ist ebenfalls keine Transaktion aufgeführt?!

Ist bei mir auch so. Denke, dass liegt daran, dass nur mit der Apple Watch bezahlt wurde.
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Das hab ich auch schon beobachtet.

iPhone --> Apple Pay --> N26 --> Push --> Transaktion im iPhone sichtbar.
AppleWatch --> Apple Pay --> N26 --> Push --> keine Transaktion im iPhone und auch nicht in der Watch App sichtbar.
 

Djkasmic

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.08.12
Beiträge
104
Ja aber dann müsste es ja in der Watch App aufgeführt sein.
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Ist vielleicht noch ein Bug, Hauptsache alle Transaktionen sind in der N26 App sichtbar.
 
  • Like
Reaktionen: VanXava

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Heute den Tag im Europa-Park verbracht.
Ich habe keine Geldbörse mit genommen, da ich wusste, sie haben NFC Terminals.

Klasse. Überall einfach mit der Uhr bezahlt.
Schnell einen Kaffee, mit der Uhr...

Am Schluss bei dem Wurststand war ein Mann vor mir an der Kasse, er hatte die 3,60€ Wurst mit einem 50€ Schein bezahlt. Kassierer musste nach ihm erst mal das Wechselgeld in der Kasse neu bestücken. Rollen von hinten irgendwo geholt, alle in der Kasse verteilt, ehe es weiter ging.

Bitte, Bargeld, geh... ;)
 

spamfilta

Golden Delicious
Registriert
13.12.18
Beiträge
6
Es ist kein Bug, dass AW Transaktionen nur auf der Watch-Wallet App auf dem iPhone angezeigt werden. Nur mit iPhone getätigte Transaktionen sind in der "echten" Wallet App zu sehen (Quelle: Apple Support Seiten).
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich hab heute zum ersten Mal zweimal mit der Watch bezahlt.

N26 hat sofort eine Push gesendet, doch in Apple Pay auf dem iPhone selber steht, dass ich keine Transaktionen getätigt habe.

In der Watch App ist ebenfalls keine Transaktion aufgeführt?!
Ich denke das liegt daran, dass beide Geräte unterschiedliche Geräteaccountnummern haben.
 
  • Like
Reaktionen: gravFreak

spamfilta

Golden Delicious
Registriert
13.12.18
Beiträge
6
Ist vielleicht noch ein Bug, Hauptsache alle Transaktionen sind in der N26 App sichtbar.

Ganz wichtige Frage für mich:
Wie lange dauert es nach einer AW Transaktion bis diese Transaktion in der N26 App zu sehen und somit dokumentiert ist?
Hintergrund:
Ich benutze die Visa von Comdirect und habe das Problem, dass ich die AW Transaktionen/Ausgaben nur ganz umständlich nachvollziehen kann, da:
Eine Transaktion unmittelbar nur in Watch-App im iPhone sichtbar nach Transaktion, aber dort werden nur die letzten 10 Transaktionen gezeigt und es gibt auch keine Summenbildung. Die Comdirect App (bzw. Online-Zugriff) führt die Transaktion erst 2 Tage (!) später auf.

==> um tatsächlich zu sehen, wieviel Geld ich ausgegeben habe (mit der AW) muss ich nun immer umständlich in die Watch-App im iPhone gehen, dort auf Transaktionen zu gehen... und dann noch die Ausgaben zusammenrechnen... und noch schlechter: da ich sehr häufig am Tag zahle, bin ich jetzt schon bei über 10 Transaktionen... kurz gesagt, aufgrund der "langsamen/verzögerten" Comdirect Buchungen habe ich nie den tatsächlichen Stand meiner Ausgaben...
==> würde sofort auf N26 wechseln, sofern dort die AW Transaktionen unmittelbar angezeigt werden... (mit dem iPhone nutze ich Apple Pay übrigens nicht)

DANKE!