• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Offizieller Apple Pay Deutschland Sammelthread

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Der Grund, warum sie es dennoch nicht tun, heißt entweder Unwissen oder schlicht Dickfälligkeit - oder beides zusammen.

Die Nachfrage nach bargeldlosen Zahlen ist in Deutschland halt auch einfach geringer. Dass die Gebühren nicht der entscheidende Punkt sind, zeigt ja ein Blick ins Ausland mit hohem bargeldlosen Transaktionsanteil.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.993
Das ist so aber nur halb richtig. Dort sind die hohen Gebühren einfach entsprechend eingepreist. Und bring jetzt dem kleinen Handwerksbäcker und seiner Stammkundschaft mal bei, dass er seine Waren um 3% verteuern soll, weil wir mit Karte zahlen wollen ;) Einen wirklichen Mehrwert hat er ja nicht, keinen Mehrumsatz, wenn irgendwann die Mehrheit/Alle überall Karten akzeptieren. Die Losung „mit Karte steigerst du deinen Umsatz“ gilt ja nur, solange es sich dabei um ein heraushebenswertes Alleinstellungsmerkmal handelt.

Die Kosten sind sehr wohl ein relevanter Punkt für kleine Betriebe.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Einen wirklichen Mehrwert hat er ja nicht, keinen Mehrumsatz, wenn irgendwann die Mehrheit/Alle überall Karten akzeptieren.

Ist halt Service. Und zumindest von den höherpreisigen Bäckereien erwarte ich das auch.

Problematisch ist, das gerade die Discounter Kreditkarte unterstützen. Unser hiesiger Edeka nimmt Kartenzahlung erst ab 5 Euro an. Da denke ich mir dann schon, dass da was verkehrt läuft, wenn der Discounter in diesem Punkt den besseren Service liefert.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Diese ganzen Bäcker sind die schlimmsten. Dass die alle noch so explizit mit Bargeld hantieren. Oder eben ausschließlich nur Bargeld annehmen. Ich finde es total daneben. Vor allem auch aus hygienischen Gesichtspunkten.

Wenn man irgendwo seinen eigenen Coffee to Go-Becher mitbringt, wird ein Gedöns veranstaltet von wegen Hygiene, zum Fremdschämen. Aber dann den ganzen Tag das Bargeld jonglieren und die Kunden bedienen. Und wie oft wird die Zange nicht genutzt, es vergessen sich Einmalhandschuhe überzuziehen, oder das Zeug sonstwie in die Tüte zu packen. Bäh.

Wenn ich nur dran denke, wie meine Hände direkt stinken, wenn ich nur kurz Kleingeld, also Münzen, in der Hand hatte.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.993
Edeka ist eine Einkaufsgenossenschaft und die jeweiligen Märkte sind vollkommen selbständig in ihren Entscheidungen. Ähnlich Rewe. Haben zwar gute Einkaufskonditionen aber ansonsten weniger Verhandlungsmasse was Kredite, Mieten, Transaktionskosten usw angeht. Weiß grad nicht, ob Edeka da ein Angebot im wholesale hat oder ob die wirklich im Zweifelsfall alle selbst verhandeln müssen, weil die EG da nix bietet.

Und einem kleineren Kaufmann, auch wenn Edeka drauf steht, tun 2,x% vom Umsatz eben weh. Aldi zahlt das natürlich nicht.

Wobei ich die Probleme hier nicht habe. Bei allen Rewe im Umkreis von x Km kann ich sogar mit Amex zahlen. Bei dem Edeka den ich hier kenne auch. MC/Visa sowieso kein Thema. Und der einzige der ein „bitte ab 5€“ Schild hat, ist der ebl Biomarkt. Und da sagt auch niemand was, wenn ich 2,79 für die paar Gramm Erdbeeren mit MC zahle.

Bin da aber wohl auch „gesegnet“ im Umfeld. Hier rüstet schon die dritte Bäckereikette auf Karte um. Und das sind keine „großen“. Müll wie Kamps gibt’s hier gar nicht.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
820

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Cool.

Aber diese „positiven Gespräche“ führen die schon seit einem Jahr.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
820
Cool.

Aber diese „positiven Gespräche“ führen die schon seit einem Jahr.
Na ja, hat sich ja jetzt auf "sehr positive Gespräche" gesteigert :p ;)

Ich denke mal, bei der allgemein üblichen Geheimhaltung bei Apple, was Apple Pay betrifft, dürfen die aktuell auch nicht mehr sagen.

Stichwort "later this year", das kennen wir ja alle. So hört sich das obige Zitat letztendlich auch an.

Wenn man das im Herbst anbieten will, dann laufen aktuell die Vorbereitungen schon auf Hochtouren, das geht ja nicht einfach so per Mausklick. Siehe auch die Änderungen in den AGB (auch wenn das hpts. wegen PSD2 gemacht wird, man hat die digitale Karte gleich mit eingefügt bzw. angepasst). Und das macht man dann auch nur, wenn es schon fix vereinbart ist. Das kostet ja auch alles Geld.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich denke mal an Apples Ende geht das schon relativ simpel und mit wenigen Mausklicks. Bei den Banken sieht das wohl anders aus.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Online Shops unterstützen leider bisher kaum Apple Pay oder wie sind eure Erfahrungen da?

Neulich beim Reseller cyberport damit bezahlt und festgestellt es ist online genauso toll.
 

Mitglied 154515

Gast
Online Shops unterstützen leider bisher kaum Apple Pay oder wie sind eure Erfahrungen da?

Neulich beim Reseller cyberport damit bezahlt und festgestellt es ist online genauso toll.
In Deutschland noch etwas mau, das stimmt. Den größten Gewinn online sehe ich aber tatsächlich in mobilen Apps, da ich am Smartphone mich ungern durch die ganzen Felder durcharbeite und ggf. noch einen Tippfehler habe. So ist es auch nicht nötig, bei jedem Anbieter seine kompletten Kreditkartendaten zu hinterlegen.

Top ist das bei der schnellen Buchung von Tickets on the go bei BA / Easyjet (mir fehlt noch Lufthansa + Eurowings), Bahntickets bei Trainline bzw. BVG (da fehlt noch die DB App) oder bei Uber.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Apple selbst, Gravis und Adidas über deren App. Hat alles bisher wunderbar geklappt. Ich finde es klasse.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Der größte Witz ist noch immer, dass Apple in seinen Stores kein ApplePay akzeptiert. ;)
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Centro Oberhausen. Aussage des Mitarbeiters: wir haben keine Lesegeräte für Apple Pay.
Ja leck....es muss ja NFC fähig sein (wäre interessant ob NFC per Karte geht, siehe Jans Antwort hier). Vielleicht haben die in Oberhausen noch nicht umgestellt? Es sind ja iPods oder iPhones in der passenden Station.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Das war dann eine Falschaussage. Habe dort bereits 2 mal mit Apple Pay gezahlt.

Seit wann haben die denn dann neue Terminals? Der Mitarbeiter stand mit einem iPhone 6 (zumindest war es diese Größe) in diesem Aufsatz für Kartenleser vor mir. Ich fahr heut wahrscheinlich eh wieder da vorbei, dann frag ich einfach nochmal nach.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Das war kurz nach der Einführung von Apple Pay in Deutschland. Die Geräte sahen genau so aus wie immer, wie du beschrieben hast. Konnte aber ohne Probleme mit Apple Pay zahlen.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park