• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Pay für Volksbanken, Raiffeisenbanken und Sparkassen 2019

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Ist glaub ich fast überall der Fall, dass cobranding ausgeschlossen sind. Denke, weil an denen die Banken ja noch weniger als an normalen Karten verdienen. Und wenn dann Apple auch noch einen Anteil für Ihre Nichtleistung verlangt, wird’s unrentabel.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Klingt doch grundsätzlich nicht schlecht, bin gespannt wie lange wir in Österreich auf die Einführung von Apple Pay bei VB und RB warten werden.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Klingt doch grundsätzlich nicht schlecht, bin gespannt wie lange wir in Österreich auf die Einführung von Apple Pay bei VB und RB warten werden.

(Deutlich)-Länger - auch nach dem was ich so von Raiffeisen-Seite höre
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Apropos ... mal eine Frage an unsere Österreichischen Freunde. Ich lese immer wieder, dass man in der Republik weiterhin recht häufig noch Karten mit Magnetstreifen braucht? Kann mich nicht entsinnen, bei meinem letzten Besuch in Wien irgendwann mal die Karte irgendwo durchgezogen zu haben.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Apropos ... mal eine Frage an unsere Österreichischen Freunde. Ich lese immer wieder, dass man in der Republik weiterhin recht häufig noch Karten mit Magnetstreifen braucht? Kann mich nicht entsinnen, bei meinem letzten Besuch in Wien irgendwann mal die Karte irgendwo durchgezogen zu haben.

Kann ich mich auch nicht entsinnen, dass in den letzten 10 Jahren wo gemacht zu haben ^^ Vielleicht ist damit die Geldbehebung gemeint. Die Automaten greifen uU auf den Magnetstreifen zu. Das heißt es kann sein dass man kein Geld kriegt obwohl "die Karte sonst funktioniert". Ist aber eher ein Thema für Bankomatkarten (Giro bei euch). Außerdem - haben doch eh alle Karten nen Magnetstreifen, oder?!
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Also meine Sparkassen-MasterCard hat mittlerweile keinen Magnetstreifen mehr und meine Amex auch nicht, wenn ich das richtig sehe. Stirbt ja gewollt auch aus.

Nein, mir ging es nur um die Verbreitung von NFC. Wenn Terminals noch Magnetstreifen und nicht den schippen verlangen, sind sie idR auch nicht NFC fähig.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Also meine Sparkassen-MasterCard hat mittlerweile keinen Magnetstreifen mehr und meine Amex auch nicht, wenn ich das richtig sehe. Stirbt ja gewollt auch aus.

Nein, mir ging es nur um die Verbreitung von NFC. Wenn Terminals noch Magnetstreifen und nicht den schippen verlangen, sind sie idR auch nicht NFC fähig.

Hab eine neue AMEX bekommen, zwecks NFC und die hat einen Magnetstreifen...

Bzgl. NFC. Ich wollte die Tage an einem NFC fähigen Terminal bezahlen und es ging nicht. Die Dame an der Kasse sagte, es gehen nur Karten. iPhone oder Watch haben schon Kontakt gehabt aber es wurde verweigert....

Karte hat dann tatsächlich funktioniert. Gibt es technische Unterschiede bei den Terminals? Die Geräte wurden ja erkannt.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Hab eine neue AMEX bekommen, zwecks NFC und die hat einen Magnetstreifen...

Bzgl. NFC. Ich wollte die Tage an einem NFC fähigen Terminal bezahlen und es ging nicht. Die Dame an der Kasse sagte, es gehen nur Karten. iPhone oder Watch haben schon Kontakt gehabt aber es wurde verweigert....

Karte hat dann tatsächlich funktioniert. Gibt es technische Unterschiede bei den Terminals? Die Geräte wurden ja erkannt.
Okay, dann ist der schmale silberne Streifen doch einer. War mir nicht sicher, weil meine letzte Karte diesbezüglich nen „klassischen“ Streifen hatte.

Die MC hat definitiv keinen mehr. Da wurde ich auch drauf hingewiesen. Erst wenn ich explizit einen bestelle, weil ich bsp in technisch etwas zurückgebliebene Landstriche reise (wie die USA :eek:), gibt’s noch mal eine mit stripe

PS: zur Frage. Hat kontaktlos mit der Karte dann funktioniert oder dann gesteckt?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Nein, mir ging es nur um die Verbreitung von NFC. Wenn Terminals noch Magnetstreifen und nicht den schippen verlangen, sind sie idR auch nicht NFC fähig.

NFC haben bei uns alle Karten seit Jahren - und die Terminals auch - da sind wir angeblich, was Verbreitung betrifft, sehr weit. Das liegt nicht daran dass wir so toll wären, sondern einfach die Lizenzen alle zu ner guten Zeit abgelaufen sind. Die Terminals fressen auch NFC - soweit alles kein Thema. Die Karten haben nur Chip+NFC und den Magnetstreifen, weil einige Bankomaten den Streifen wollen. Die Dinger wo man Bargeld abheben kann. Mein Streifen war zb jetzt auch wieder entmagnetisiert und ich brauchte ne neue Karte. Als sie fragte wie lang das sei konnte ich es nicht beantworten. Ich hab über ein Jahr kein Bargeld abgehoben gehabt ^^
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
@Jan Gruber kannst die Frage beantworten ;)? Warum geht per NFC mit der Karte zahlen und AP wird verweigert? Muss was extra aktiviert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
@Jan Gruber kannst die Frage beantworten ;)? Warum geht per NFC mit der Karte zahlen und AP wird verweigert? Muss was extra aktiviert werden?

Ja - bzw kann es am Terminal deaktiviert werden separat vom Anbieter/Betreiber Entweder weil Apple Pay einfach deaktiviert wird oder wil zb. nur NFC via EC/Giro/Bankomatkarte angenommen wird und Kreditkarten generell nicht. Ersteres weiß ich nur, hab ich aber nie gesehen, zweiteres schon.
 
  • Like
Reaktionen: Butterfinger

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Also kontaktlos per Karte hat funktioniert. NFC Karte ja, Apple Pay nein, wurde vom Terminal abgewiesen.
Anscheinend müssen es die Terminals freischalten?
Hmm. Das habe ich so noch nie erlebt. Eigentlich meldet sich das iPhone als normale Karte am Terminal. Vielleicht zu kurz hingehalten? Viele Terminals zeigen an, wann sie die „Karte“ sicher ausgelesen haben.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ja - bzw kann es am Terminal deaktiviert werden separat vom Anbieter/Betreiber Entweder weil Apple Pay einfach deaktiviert wird oder wil zb. nur NFC via EC/Giro/Bankomatkarte angenommen wird und Kreditkarten generell nicht. Ersteres weiß ich nur, hab ich aber nie gesehen, zweiteres schon.
Interessant...warum?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Interessant...warum?

Was warum? Kein Apple Pay? Weil die Leute Pseudo-Ängste wegen Gebühren haben, was völliger Quatsch ist. Keine Kreditkarte kann ja viele Gründe haben - da durchaus berechtigt Gebühren zb
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Ja - bzw kann es am Terminal deaktiviert werden separat vom Anbieter/Betreiber Entweder weil Apple Pay einfach deaktiviert wird oder wil zb. nur NFC via EC/Giro/Bankomatkarte angenommen wird und Kreditkarten generell nicht. Ersteres weiß ich nur, hab ich aber nie gesehen, zweiteres schon.
Das Terminal erkennt Apple Pay doch gar nicht als solches?

Deshalb hatte ich ja nochmal nachgefragt. Wenn die physische Karte kontaktlos funktioniert, müsste die virtuelle Variante in Apple Pay eigentlich auch funktionieren.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Was warum? Kein Apple Pay? Weil die Leute Pseudo-Ängste wegen Gebühren haben, was völliger Quatsch ist. Keine Kreditkarte kann ja viele Gründe haben - da durchaus berechtigt Gebühren zb
Warum die VISA kontaktlos akzeptiert wird aber Apple Pay nicht....selbe Karte ;) . Es war bei einer grossen Supermarktkette (wobei der Franchisenehmer kann wohl bestimmen, was akzeptiert wird und was nicht).

Die Kreditkartengebühren sind verhandelbar, also so kenne ich das von der Gastro oder aus der Hotelbranche.

Das Terminal erkennt Apple Pay doch gar nicht als solches?
Anscheinend doch, obwohl im Hintergrund nur die Kreditkarte hängt. Wie gesagt, die Dame an der Kasse sagte Kontaktlos geht nur mit Karte und nicht mit Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich hatte das auch schon. Auch nach mehreren Versuchen per iPhone hat es nicht geklappt. Mit der eigentlichen Karte aber ohne Probleme.