• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Offizieller 5 Punkte Plan zur Rettung des Niveaus

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Bin mit allen Punkten einverstanden. Besonders toll find ich das erweiterte Redaktionsteam. So könnte man einige Threads hier sparen und dafür professionelle Texte lesen! ;)
Ich wäre übrigens auch dabei, falls mich jemand anfragen würde.


Ja, etliche unnötige Threads könnten in Zukunft vermieden werden.
[UMFRAGE: WER WILL MICH ALS REDAKTEUR?]
 

Jenso

Gast
… wissen und verstehen das dass Forum … bestmöglichsten … reagieren so schnell es geht.

Das hört sich in der Tendenz sehr erfreulich an!
- und so hoffe ich, daß das (sic!) Forum bestmöglich (sic!) weiterentwickelt werde. Dabei wäre das Tempo nicht das wichtigste Kriterium.
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Eine kleine Anmerkung zu meiner Idee des erweiterten Redaktionssystems:

Mache Politikthemen sind meiner Meinung nach ziemlich interessant (Man denke nur an die Ganze Datenschutz Geschichte, die vom rollenden Wolfgang initiiert wurde)

Natürlich soll das kein reines Politforum werden. Ein Thema ab und zu sollte aber drin sein und auch Anklang finden, wie man es teilweise bei ähnlichen Themen im Cafe beobachten kann.

News aus der Apple Szene finde ich persönlich sehr gut...
 
  • Like
Reaktionen: floeschen

Egbert

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
672
Ich finde diese Ideen sehr sehr gut, besonders die Idee mit der Möglichkeit Spam-Threads zu flaggen. Diese 5 Punkte sollten, wenn sie von der Mehrheit als gut erachtet werden, an alle User per Mail geschickt werden, weil betimmt lang nicht jeder User diesen Thread lesen wird.


Gruß, Egbert
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Ich finde diese Ideen sehr sehr gut, besonders die Idee mit der Möglichkeit Spam-Threads zu flaggen. Diese 5 Punkte sollten, wenn sie von der Mehrheit als gut erachtet werden, an alle User per Mail geschickt werden, weil betimmt lang nicht jeder User diesen Thread lesen wird.
Gruß, Egbert

Ich verweise in allen Threads, in denen herumgespamt wird, alles sei doch soo scheisse, auf diesen Thread...
(Das war ne Grammatik! WOHOO!!!)
 

JGmerek

Boskop
Registriert
22.02.05
Beiträge
211
Die Ideen klingen toll. Ich habe aber auch festgestellt, dass die interessanten Diskussionen im Cafe leider etwas zurückgegangen sind und häufig sich auch ein rauher Ton einstellt.

Was die weitere Beteiligung von Nutzern angeht, kann ich mich an dieser Stelle freiwillig melden, Euch mit gewünschten Informationen aus meinem beruflichen Umfeld zu langweilen. Sicherlich lässt sich da das eine oder andere Thema finden.;)

Viele Grüße
Jens
 

Krotzebojer

Gloster
Registriert
19.08.05
Beiträge
61
Ich persönlich halte nichts von Politik/Wirtschaft etc. Unterteilungen, da sie meistens der Grund sind, weswegen ich auf apfeltalk gehe und nicht auf andere Seiten wie z.B. forum.spiegel.de.
Solche Foren würde dann am eigentlichen Sinn und Zweck von apfeltalk hinausgehen und nur Ressourcen verbrauchen, die anders genutzt werden können.
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Nachstehendes habe ich bereits in einem anderen Thread schon einmal gepostet:

Folgendes zum Thema Threads und Posts im Bezug auf Spam:

Man sollte Threads bewerten können von z.B. -10 bis +10. Pro Thread darf jeder User nur einmal voten. Erreicht der Thread eine gewisse Anzahl an Minuspunkten wird er zu dem dann erschaffenen Thema "Abstellgleis" geschoben (wo weder die Beitragszahl noch Karma gezählt werden und welches auch gar nicht bei den neuen Beiträgen erscheint oder sonstwo).
Dies gewährleistet aber dennoch, dass gute Threads in Cafe noch bewertet werden können.

Threads bewerten können alle ausser Spammer. Spammer werden als solche deklariert durch voten auf einzelne Posts. Wenn man denkt, dass der Post Spam ist klickt man auf "Spam" und man bewertet ihn als solchen. Wahlweise wöchentlich oder monatlich werden dann die 10 oder 20 (oder mehr) User die die meisten "Spammer"- Votes bekommen haben als solche Top-"Spammer" gekennzeichnet. Diese können dann Threads nicht bewerten da diese wahrscheinlich selbst gerne in solchen Spam-Threads posten und diesen dann durch positives Abstimmen wieder aufwerten würden.

Vielleicht würde jeder dann versuchen keinen Stuss zu schreiben da man nicht als Spammer für den nächsten Zeitraum gelten will. Und unsinnige Threads würden sich aufs Abstellgleis verabschieden und könnten durch die Top-"Spammer" nicht aufgewertet werden.

Vielleicht ist dieser Spammer- Button zu heftig ?
Vielleicht ist diese Umsetztung auch einfach aus technischen Gründen nur schwer möglich aber vielleicht sind ja nützliche Ansätze drin. Wenn nicht dann ist hier nur ein Post mehr der auch niemandem wirklich schadet.

@Crunshinut: Gute Überarbeitung des Ausgangsposts. ;)

Gruss
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Ich persönlich halte nichts von Politik/Wirtschaft etc. Unterteilungen, da sie meistens der Grund sind, weswegen ich auf apfeltalk gehe und nicht auf andere Seiten wie z.B. forum.spiegel.de.
Solche Foren würde dann am eigentlichen Sinn und Zweck von apfeltalk hinausgehen und nur Ressourcen verbrauchen, die anders genutzt werden können.

WENN ihr Politik und Wirtschaft usw. einbinden wollt, tut es BITTE vorsichtig. Krotzebojer hat recht: schaut euch bitte mal die Foren von Spiegel Online an. Oder Heise. Die werden von 21365 "Gesellschaftskritikern" und "Erleuchteten" und "Ich-mache-alles-richtig"-Trolls heimgesucht, die sich dort profilieren wollen.
AT ist ein eher technisch orientiertes Forum. Hier kann man sagen: funktioniert, funktioniert nicht und im Cafè plaudern. Das macht auch die Stimmung hier so angenehm: hier wird niemand wegen seiner Meinung angegriffen, weil danach auch überhaupt gar nicht erst gefragt wird. Unpolitisch bedeutete bei AT bisher so etwas wie "stressfre".

Die Heiseforen sind politisiert. Da wird tonnenweise geflamed. Wenn irgendwo eine Schäuble- oder Patentrecht-Nachricht auftaucht stehen sofort wiede 300 Leute auf der Matte, die die einzig wahre Wahrheit verkünden wollen.

Versteht mich nicht falsch: Ein Politik- & Wirtschaftsforum fände ich hochinteressant. Es sollte aber möglichst noch einen Bezug zum Apfel aufweisen. Also sollte dort überwiegend über Urheberrechte, neue Medien, Technologien, Patente etc. diskutiert werden; ganz einfach damit es nicht ausartet.



Just my 2 cents
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
WENN ihr Politik und Wirtschaft usw. einbinden wollt, tut es BITTE vorsichtig. Krotzebojer hat recht: schaut euch bitte mal die Foren von Spiegel Online an. Oder Heise. Die werden von 21365 "Gesellschaftskritikern" und "Erleuchteten" und "Ich-mache-alles-richtig"-Trolls heimgesucht, die sich dort profilieren wollen.
AT ist ein eher technisch orientiertes Forum. Hier kann man sagen: funktioniert, funktioniert nicht und im Cafè plaudern. Das macht auch die Stimmung hier so angenehm: hier wird niemand wegen seiner Meinung angegriffen, weil danach auch überhaupt gar nicht erst gefragt wird. Unpolitisch bedeutete bei AT bisher so etwas wie "stressfre".

Die Heiseforen sind politisiert. Da wird tonnenweise geflamed. Wenn irgendwo eine Schäuble- oder Patentrecht-Nachricht auftaucht stehen sofort wiede 300 Leute auf der Matte, die die einzig wahre Wahrheit verkünden wollen.

Versteht mich nicht falsch: Ein Politik- & Wirtschaftsforum fände ich hochinteressant. Es sollte aber möglichst noch einen Bezug zum Apfel aufweisen. Also sollte dort überwiegend über Urheberrechte, neue Medien, Technologien, Patente etc. diskutiert werden; ganz einfach damit es nicht ausartet.



Just my 2 cents

Da hast Du recht. Allerdings haben wir doch schon eine Menge politischer Threads im Cafe (und nur da gehören sie hin). Es soll ja nur ab und zu mal was kommen. Interessante Dinge eben um das Forum beizeiten etwas aufzulockern.
 

Hobbes_

Gast
apfeltalk ist tot - es lebe apfeltalk!

Lieber Crunshinut,

Habe nun einige Zeit heute in Gedanken an meinen Ideen und Vorschlägen gefeilt und poliert und wollte sie gerade nun online zu tippen beginnen - da sehe ich Deinen Thread: Ganz herzlichen Dank für diese sehr konstruktiven Punkte.

Da würde ich es schade finden, einen doppelten Thread mit wohl ähnlicher Tendenz zu eröffnen - und erlaube mir, meine ergänzenden Ideen dem Deinen anzufügen...

---------

apfeltalk ist tot - es lebe apfeltalk!

Wir haben es die letzen Tage mit Schrecken bemerkt. Fast jeder Thread wurde ausgenutzt, um Metadiskussionen zu führen und sich Vorwürfe an den Kopf zu schmeissen. Einige Threads hatten auch nur diesen Inhalt. Worte wechselten immer hitziger zwischen Tastatur und Bildschirm.

Nun als Folge davon erblassen und verschwinden leider immer mehr Avatars auch äusserst hochkarätiger Langzeitmitglieder apfeltalks.

Das ist ausserordentlich schade, insbesondere die überhitzten Gemüter sicher mindestens teilweise auf die letzthin hitzigen Wetterverhältnisse zurückzuführen waren. Daneben war wie das EPO das Doping für die Velofahrer, das iPhone und andere Gadgets das Doping für uns apfeltalker...

Neue Wege müssen gesucht werden, um den alten Glanz (oder wieso immer den alten, wieso nicht einfach einen neuen noch schöneren Glanz [!]) in apfeltalk zurückzubringen. Nebst technischen und auch inhaltlichen Vorschlägen, die immer wieder diskutiert wurden - und in diesem Sinne danke ich ausserordentlich Crunshinut für seinen konstruktiven Thread, den ich voll mitunterstütze -, möchte ich deshalb nur noch auf ein paar weitere Dinge eingehen, die mir in der zwischenmenschlichen Kommunikation ausserordentlich wichtig erscheinen, und auf die in letzter Zeit zuwenig Wert gelegt wurde.

1) Am wichtigsten scheint mir Respekt: Einerseits Respekt vor dem anderen, jedoch auch Respekt vor sich selbst.
Wir dürfen nie vergessen, dass auch hinter dem uns initial unverständlichsten Avatar ein anderer Mensch steckt, der wohl irgend einen Grund hat, weshalb er sich nicht besser, schöner und klüger ausdrücken kann. Nur wenn wir dem anderen Menschen mit Respekt begegnen, kann er auch daraus lernen und dies selbst wieder umsetzen.
Dazu gehört auch der Respekt vor den anderen, wenn wir selbst einen Beitrag verfassen. Im Alltag, wenn wir nicht das (falsche) Gefühl haben, anonym zu sein, schreien wir auch nicht einfach die wildesten und unkontrolliertesten Dinge einem anderen Menschen an den Kopf. Auch da überlegen wir uns etwas, bevor wir handeln.
In diesem Sinne ist auch der Respekt vor uns selbst wichtig: Wir sollten nicht einfach etwas machen, das uns selbst zerstört. Nebenbei: Wirklich lernresistente User entblösten sich mit der Zeit ja immer selbst und wurden auch regelmässig korrekterweise von Äpfeln in Gäste verwandelt.

2) Toleranz: Leute mit verschiedensten kulturellen Hintergründen schreiben hier mit und lesen mit. Eine gewisse Toleranz und Offenheit für andere Meinungen ist sehr wichtig. Nur dann können wir überhaupt voneinander lernen. Wieso nicht erstmal nachfragen, bevor einfach eine hässige oder ein Detail korrigierende Antwort gepostet wird, nur mit dem Ziel, der ganzen Welt zu zeigen, dass man es besser wisse?
Wieso ein Problem nicht diskret lösen (zB. mit freundlicher PN) und dem Schreibenden so die Gelegenheit geben, sich zu erklären oder einen Fehler zu korrigieren?
Nebenbei: Toleranz darf nicht etwa mit Meinungslosigkeit fehlinterpretiert werden. Man kann und soll trotzdem seine klaren Grenzen haben und im Rahmen der Diskussion diese auch höflich verteidigen. Dennoch geht es nicht ohne Toleranz, die nebenbei immer Hand in Hand mit Respekt einhergeht.

3) Freundlichkeit: Wie freute ich mich, als ich in apfeltalk freundlich aufgenommen wurde. Ich war damals wirklich sehr positiv überrascht von dieser persönlichen Atmosphäre auch in einem so grossen Forum. Diese freundliche Grundhaltung ist es, die ein Forum zu einem speziellen Ort machen kann.

4) Fachkompetenz: Initial diskutierte ich nur in technischen Fragen mit. Mittlerweile habe ich ein recht gutes Gespür, wen ich bei welcher Fragestellung am ehesten fragen würde. Auch folgen die entsprechenden Antworten in den Threads dann meist von diesen Leuten. Man spürt richtig die grosse Fachkompetenz, die aus verschiedensten Berufen und Erfahrungen zusammenkommt. Meist kann den Fragenden innert Stunden oder manchmal gar Minuten geholfen werden (!). Das ist eine Stärke, die man nicht überall findet.
Selbstverständlich sind Fragen der Community, Unterhaltung und auch klarer Nonsens wichtige Klebstoffe eines Forums. Dennoch scheint mir die Erhaltung der Fachkompetenz sehr wichtig: Dazu gehört insbesondere auch, dass man auf die konkrete Frage eingeht und nicht nur pauschal einen Standardtext hinstellt. Eine solche Antwort sucht man ja eben in einem Forum nicht, sondern die hat man alle schon in Wikipedia und Google gesehen.

5) Als letztes scheint mir der Humor ausserdentlich wichtig zu sein. Ohne ihn wäre apfeltalk nur eine staubtrockene Buchstabenansammlung. Gerade in diesem Bereich sind jedoch die mir am wichtigsten erscheinenden Punkte 1) und 2) ausserordentlich wichtig.


Zum Schluss:
Das tönt jetzt alles so altklug, wofür ich mich jetzt bereits entschuldige. Das war nicht die Absicht. Auch ich habe zahlreiche Fehler gemacht, die ich nicht mehr machen würde. Doch ein Neubeginn ist möglich. Ein alter unaufgewärterm Thread verschwindet ja schneller in der ewigen Gruft der Datenbank, als einem lieb ist (selbst alles schon erlebt :)).

Deshalb würde ich es ausserordentlich schade finden, wenn der leider an der Verblassung / Entfernung der Avatare sichtbar Einzug gehaltene Weggang von verdienten apfeltalkern weiterginge - insbesondere er das Grundproblem nicht löst (zunehmende Absenz der obgenannten 5 Punkte - interessant, eine Symmetrie zu Crunshinuts Punktezahl :)).

Ich werde meine geschilderten 5 Punkte weiter sehr zu Herzen nehmen und würde mich freuen, wenn zahlreiche andere apfeltalkerInnen auch gutes daran sehen würden und es umzusetzen versuchten. Weitere konstruktive Vorschläge werde ich sehr gerne lesen. Auf Destruktives kann ich in Zukunft leider nicht mehr eingehen.

So ist dies auch mein letzter Post bezüglich Metakommunikation auf apfeltalk. Ich mag diese Diskussionen eigentlich nicht, da sie meist zu nichts führen. Entweder man bringt die oben erwähnte positive Grundeinstellung mit - oder eben nicht. Von nun an werde ich mich nur noch sachlichen oder humoristischen Aspekten widmen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jenso

Gast
Ich finde eine ganze Reihe der Vorschläge hier wirklich gut und bedenkenswert, möchte aber dennoch eine Vereinfachenung unterbreiten:

man lasse alles in etwas so, wie es sich - trotz aller gelegentlicher Aufregung(en) - doch bewährt hat.

Mein einziger zusätzlicher Vorschlag/Bitte wäre: etwas mehr Transparenz hinsichtlich der „Bestellung“ der Moderatoren und viel mehr Info derselben, wenn die leidigen roten Karten verteilt werden soll(t)en.
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Das würde durch die (nicht einsehbare) Bewertung der Mods reguliert werden können.
Insgesamt sollten es sowieso mehr Mods sein...
 

Pokoo

Ontario
Registriert
04.03.07
Beiträge
346
Tatütata..

1) Danke @ Crunshinut für die Überarbeitung
2) Danke @ psc, der sich mal wieder scharfsinning Gedanken darüber gemacht hat - wie gewohnt eben
3) Ich stimme psc zu, wenn er da sagte: dies auch mein letzter Post bezüglich Metakommunikation auf apfeltalk

PS: Ich finde es schade, dass einige User gegangen sind (sogar ein wenig eingebildet, egoistisch w/e; so kommt es mir zumindest vor, was ich allerdings niemandem unterstellen möchte).
 

cdek

Granny Smith
Registriert
23.08.06
Beiträge
12
Da muss ich Crunshinut zustimmen.
Außerdem finde ich, dass das AT-Team nicht immer als ein homogenes Team auftreten muss, sondern ruhig auch öffentlich einen Fehler eines einzelnen Mitglieds eingestehen kann, anstatt immer irgendwelche unkonkreten Antworten zu geben, wenn nachgefragt wird, warum eine Rote Karte vergeben wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

Flugapfel

Querina
Registriert
10.03.06
Beiträge
182
Karma ist gut, und Karma macht Spass. Auch wenn sich "niemand" etwas aus Karma macht, wird es immer und immer wieder diskutiert. Cafe Threads aus der Karmabewertung zu lassen ist keine sinnvolle Idee, da auch dort relativ umfangreiche und fundierte Postings losgelassen werden, die für alle eine Bereichung darstellen (Tom habe ich da in guter Erinnerung).

Unterstützt !

Mit dem Karma ist es wie mit dem Leben. Es ist nie ganz gerecht, aber es macht trotzdem Spaß.

Wenn man da Karma-Feature von Apfeltalk dementsprechend locker sieht, erübrigt sich die Diskussion über Fortführung oder Abschaffung.

In diesem Sinne: KARMA
 
  • Like
Reaktionen: Macdeburger

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
AT auf Sport/Wirtschaft/Politik zu erweitern finde ich nicht gut. AT ist ein Mac/Apple Forum und sollte es auch bleiben. Mir gehen jetzt schon einige Themen der Startseite auf den Geist. Mehr News aus der Macwelt wären da angebrachter... (ja, ich weiß, dass es einige Macnewsseiten gibt. Früher waren mal die RSSFeeds von fscklog und macnews (??) auf der Stadtseite - das fand ich gut).

So sehe ich das auch und habe es an anderer Stelle schon mal niedergeschrieben. Jedoch hat es wohl nicht so sehr gefruchtet, so dass ich nun einfach den ein oder anderen Apfeltalk-Redakteur auf die Ignoreliste setzen musste, damit ich deren "News" nicht mehr auf der Startseite sehe. Es ist zwar schade, dass es nur so möglich ist, aber vielleicht hat jemand eine andere Idee.


Hier ist eine Vorabversion meiner Verbesserungsvorschläge:

1. Schafft Karma ab, bringt kein neues Bewertungssystem! Letztens habe ich ins "Apfeltalk intern" geschaut und auf der ersten Seite waren fasst nur Threads rund ums Karma. Auch die schon seit Monaten andauernden bzw. immer wieder aufkeimende Karmadiskussionen sollten doch Indiz genug dafür sein, dass ein Bewertungssystem in dieser Art jede Menge Potenzial für Unruhen mit sich bringt. Die einzige für mich akzeptable Alternative wäre ein sogennantes "Danke-System", wie es in manchen Foren eingesetzt wird. Allerdings darf an keiner Stelle die Gesamtanzahl ersichtlich sein, sonst wird dies wieder zur Bewertung des gesamten Benutzers herangezogen und würde somit dem Karmasystem gleichen, d.h. es würde einfach nur dass Instrument geändert werden.

2. Die Mods und Admins sollten der rasch ansteigenden Benutzeranzahl Herr werden, d.h. öfters den aufkommenden Spam im Keim ersticken oder ein spezielles Board für Endlos-Threads erstellen, z.B. "Endlos-Café". Im bisherige Café-Board haben nur die Langzeit-Threads eine Chance zu überleben. Andere, kleinere Threads, die die breite Masse nicht interessiert, haben keine Chance und gehen innerhalb von weniger Stunden unter, denn jemand, der nicht den ganzen Tag im Forum herum hängt, klickt sich selten durch 10 Übersichtsseiten des Café-Boards.

3. Integriert einen Chat auf der Seite. — Nein, keinen AIM-Link und auch die Shoutbox ist dafür nicht geeignet, denn sobald sich 2-3 Leute in der Shoutbox "unterhalten", geht alles andere unter, wenn man mal ein paar Sekunden nicht aufpasst.

4. Jugend-Café. Tja, wäre das nicht toll? Ein eigener Bereich nur für die jungen Leute.

5. Die Entscheidungen der Mods und Admins (im Folgenden alle unter Mod(s) gefasst) müssen respektiert und nicht in der Öffentlichkeit diskutiert werden. Dies jedoch erfordert, dass es keine Schnellschusshandlungen seitens der Mods gibt und jeder Mod die Gabe besitzt, seine Arbeit und private Meinung strickt zu trennen. Manchmal scheint es, als funktioniert das nicht immer. In diesem Falle vielleicht auch als Mod eine Nacht darüber schlafen und danach erst vollstrecken, falls keine Gefahr in Verzug. Eventuell auch weitere Mods zur Entscheidung heranziehen. Dies ist ein sehr sensibles Thema, denn die Mods in Ihrer Funktion werden meist nur in Auseinandersetzungen gebraucht, was immer ein sensibles Vorgehen abverlangt. — Möglicherweise sollten auch Benutzer, die länger als 1 Stunde am Tag auf Apfeltalk.de verbringen, diese 24h-Regel beachten und konsequent umsetzen. ;)

Den Rest, den ich noch anmerken wollte, ist mir gerade entfallen, aber das Grobe hab ich damit angesprochen. :)

Ach ja, Crunshinut, mehr Redakteure für allgemeine Themen wäre vielleicht interessant, aber eventuell auch schwierig umzusetzen. Besonders für wirtschaftliche und politische Themen würde ich keinen Apfeltalk-Redakteur "einstellen", denn Politik und Wirtschaft führen immer zu heftigen Diskussionen und letztendlich zu Streitereien und Wortgefechten. Die Beteiligten wissen oft nicht, worum es eigentlich geht oder es fehlt einfach an entsprechendem Hintergrundwissen und es werden einfach irgendwelche Aussagen/Seiten zitiert. Wer politisch oder wirtschaftliche interessiert ist, der kann sich gerne in entsprechenden Foren mit solch einem Bezug einbringen. Natürlich heisst das nicht, dass solche Themen auf AT verboten werden sollten, meiner Meinung nach sollten nur die Startseite und Newsrubrik davon verschont bleiben.

Guten Morgen,
iZap :D
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
Da muss ich Crunshinut zustimmen.
Außerdem finde ich, dass das AT-Team nicht immer als ein homogenes Team auftreten muss, sondern ruhig auch öffentlich einen Fehler eines einzelnen Mitglieds eingestehen kann, anstatt immer irgendwelche unkonkreten Antworten zu geben, wenn nachgefragt wird, warum eine Rote Karte vergeben wurde.

Die Nachfrage hat per E-Mail oder PN in gemäßigtem Ton zu erfolgen und nicht als Thread im öffentlichen Forum. Wenn du unrechtmäßig einen Strafzettel bekommst, dann pinnst du diesen ja auch nicht ans Rathaus und schreist über den Marktplatz, oder? :)

Und falls wirklich ein Missverständnis vorlag, dann hat sich der Mod sicherlich nicht in der Öffentlichkeit zu entschuldigen, sondern nur bei dem Betroffenen.
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
Es hilft einem nicht weiter, deswegen.

Man muss sich direkt an die zuständige Stelle richten. Grundlos vergeben die Mods keine Karten, doch möglicherweise hat der Mod eine Aussage missverstanden. In einem persönlichen Gespräch hat man meist mehr Erfolg auf Klärung des Problems als wenn man den Mod in der Öffentlichkeit an den Pranger stellt oder das Messer auf die Brust drückt. Denn dann geht man automatisch erstmal in Abwehrhaltung, ist doch völlig normal und menschlich. Zumindest bei mir.