• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Offizieller 5 Punkte Plan zur Rettung des Niveaus

larkmiller

Gast
Ich hab den Ironiesmiley vergessen, iZap.

Und mich macht es etwas ratlos, wie wahnsinnig ernst diese Diskussion geführt wird.
Lasst AT wie es ist, verschiebt die Spamthreads in eine noch zu findende Umgebung ohne Punktewertung - und der Rest wird sich von ganz alleine ergeben.
Natürlich ist es nicht okay, wenn manche sich in letzter Zeit hochgejazzt haben und nun auf einer riesen Karmalatte und mit 3.000 oder mehr Beiträgen sitzen, aber was solls?
Ein gutes Forum hält so etwas aus. Und wenn nicht, dann helfen auch die ganzen Extraregeln nichts. Allein die RoteKarten-Thematik hat soviel böses Blut reingebracht, das gab es vorher nicht.
Die Mods müssen nur aufpassen, dass Diskussionen nicht völlig entgleiten, aber ´wie schon gesagt - das ist ein Forum, da wird geredet, debattiert, gestritten. Wie im wirklichen Leben.


Larkmiller

P.S.: Vllt kann man einen Ignorierbutton sozusagen als Notaustaste neben den Karmabobbel setzen. Wenn einer einem auf den Sack geht, wird er ausgeblendet und nach einiger Zeit kann man sich den Kollegen wieder zurückholen. Ist doch einfacher als 100.000 Regeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Macdeburger

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Guten Morgen!

So sehe ich das auch und habe es an anderer Stelle schon mal niedergeschrieben. Jedoch hat es wohl nicht so sehr gefruchtet, so dass ich nun einfach den ein oder anderen Apfeltalk-Redakteur auf die Ignoreliste setzen musste, damit ich deren "News" nicht mehr auf der Startseite sehe. Es ist zwar schade, dass es nur so möglich ist, aber vielleicht hat jemand eine andere Idee.

Das ist ja ganz schön drastisch... Dann gehen Dir ja auch die regulären Beiträge von diesem Redakteur flöten...
Hier ist eine Vorabversion meiner Verbesserungsvorschläge:

1. Schafft Karma ab, bringt kein neues Bewertungssystem! Letztens habe ich ins "Apfeltalk intern" geschaut und auf der ersten Seite waren fasst nur Threads rund ums Karma. Auch die schon seit Monaten andauernden bzw. immer wieder aufkeimende Karmadiskussionen sollten doch Indiz genug dafür sein, dass ein Bewertungssystem in dieser Art jede Menge Potenzial für Unruhen mit sich bringt. Die einzige für mich akzeptable Alternative wäre ein sogennantes "Danke-System", wie es in manchen Foren eingesetzt wird. Allerdings darf an keiner Stelle die Gesamtanzahl ersichtlich sein, sonst wird dies wieder zur Bewertung des gesamten Benutzers herangezogen und würde somit dem Karmasystem gleichen, d.h. es würde einfach nur dass Instrument geändert werden.


Diese Threads gibt es schon, seit es Apfeltalk gibt. Wenn ein neues/anderes Bewertungssystem eingeführt wird, diskutieren die Leute über die Ungerechtigkeit/Gerechtigkeit dieses Systems. Ich glaube, das lässt sich nicht verhindern. Das Karma System wird sowieso nicht richtig genutzt. Wenn ein Kennzahlensystem eingeführt werden würde, könnte man mit der Vergabe von Karma direkt Einfluss auf den Status eines Users ausüben. Man hat also nicht einfach nur ne "Karma" Latte, sondern auch einen gewissen Status, der sich bei viel schlechtem Karma aber rasch wieder in Luft ausflöst. Die Gesamtzahl Karma / der Status des Users ist wichtig für die anderen: Wenn ich weiss, das ein User kaum Karma und Beiträge hat, ist er neu, anders herum schon lang dabei mit guten Beiträgen. Nächster Fall: Wenig Beiträge, viel Karma: Guter User.
Viel Beiträge, wenig KArma: Spammer.

Entsprechend verhalte ich mich dann doch auch.

(Sachthreads sollten mehr KArma geben als Cafe Threads - Cafe Threads sollten aber auch unbedingt Karmafähig sein)

2. Die Mods und Admins sollten der rasch ansteigenden Benutzeranzahl Herr werden, d.h. öfters den aufkommenden Spam im Keim ersticken oder ein spezielles Board für Endlos-Threads erstellen, z.B. "Endlos-Café". Im bisherige Café-Board haben nur die Langzeit-Threads eine Chance zu überleben. Andere, kleinere Threads, die die breite Masse nicht interessiert, haben keine Chance und gehen innerhalb von weniger Stunden unter, denn jemand, der nicht den ganzen Tag im Forum herum hängt, klickt sich selten durch 10 Übersichtsseiten des Café-Boards.

Vollkommen egal, was für Spam das sein mag: Wenn niemand angegriffen wird, wäre das sperren dieses Threads ZEnsur. Das ist nicht richtig und gibt auch böses Blut.

3. Integriert einen Chat auf der Seite. — Nein, keinen AIM-Link und auch die Shoutbox ist dafür nicht geeignet, denn sobald sich 2-3 Leute in der Shoutbox "unterhalten", geht alles andere unter, wenn man mal ein paar Sekunden nicht aufpasst.

Das ist eine gute Idee. Die Shoutbox wird ja auch gern benutzt. Diese AIM Chat Sache war meiner Meinung nach nur deswegen nichts, weil viele kein Extra Programm anlassen wollten.. Ein Chat direkt auf der Seite ist m.E. aber gut.
4. Jugend-Café. Tja, wäre das nicht toll? Ein eigener Bereich nur für die jungen Leute.

Und was, wenn die Jugendlichen mal in einem "Erwachsenen" Thread antworten wollen? Ich glaube nicht, das Seriösität etwas mit dem Alter zu tun hat (Gerade viele ältere User verhalten sich im Moment wie Kinder).
5. Die Entscheidungen der Mods und Admins (im Folgenden alle unter Mod(s) gefasst) müssen respektiert und nicht in der Öffentlichkeit diskutiert werden. Dies jedoch erfordert, dass es keine Schnellschusshandlungen seitens der Mods gibt und jeder Mod die Gabe besitzt, seine Arbeit und private Meinung strickt zu trennen. Manchmal scheint es, als funktioniert das nicht immer. In diesem Falle vielleicht auch als Mod eine Nacht darüber schlafen und danach erst vollstrecken, falls keine Gefahr in Verzug. Eventuell auch weitere Mods zur Entscheidung heranziehen. Dies ist ein sehr sensibles Thema, denn die Mods in Ihrer Funktion werden meist nur in Auseinandersetzungen gebraucht, was immer ein sensibles Vorgehen abverlangt. — Möglicherweise sollten auch Benutzer, die länger als 1 Stunde am Tag auf Apfeltalk.de verbringen, diese 24h-Regel beachten und konsequent umsetzen. ;)

DAs Problem ist richtig und ließe sich etwas lösen, wenn User explizit die Entscheidungen der Mods bewerten könnten (diese BEwertungen sollten USer nicht sehen können).-> Mod bekommt Feedback, User erhält Möglichkeit etwas zu sagen, kann den Mod aber nicht unter Druck setzen. Ob die Entscheidung rückgängig gemacht wird, ist dann letztendlich Sache des Mods. So könnten dann auch die Threads, wie (Warum hat Mod A das gemacht?) entfallen, da man ja direkt per Bewertung Feedback geben kann. Wenn es mehr Mods gibt, können diese sich auch selber etwas kontrollieren. Wenn nur aufgrund der "AT Gesetze" entschieden wird, fallen persönliche Entscheidungen auch flach.

Den Rest, den ich noch anmerken wollte, ist mir gerade entfallen, aber das Grobe hab ich damit angesprochen. :)

Fleissiges Bienchen :)
Ach ja, Crunshinut, mehr Redakteure für allgemeine Themen wäre vielleicht interessant, aber eventuell auch schwierig umzusetzen. Besonders für wirtschaftliche und politische Themen würde ich keinen Apfeltalk-Redakteur "einstellen", denn Politik und Wirtschaft führen immer zu heftigen Diskussionen und letztendlich zu Streitereien und Wortgefechten.

So soll es ja sein (ist in anderen Threads doch auch so.. Schau mal in das Cafe. Dort findest Du im Moment mindestens 3 Threads, die alle gut ankommen. ;)
Die Beteiligten wissen oft nicht, worum es eigentlich geht oder es fehlt einfach an entsprechendem Hintergrundwissen und es werden einfach irgendwelche Aussagen/Seiten zitiert. Wer politisch oder wirtschaftliche interessiert ist, der kann sich gerne in entsprechenden Foren mit solch einem Bezug einbringen. Natürlich heisst das nicht, dass solche Themen auf AT verboten werden sollten, meiner Meinung nach sollten nur die Startseite und Newsrubrik davon verschont bleiben.

Guten Morgen,
iZap :D
Hier sollen ja auch Meinungen und kein Fachwissen ausgetauscht werden. Das ist zumindest der Sinn des Cafes.

Im Übrigen: Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Das ist echtes Diskutieren, so, wie es in ein Forum gehört. :-D
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
Das ist ja ganz schön drastisch... Dann gehen Dir ja auch die regulären Beiträge von diesem Redakteur flöten...
Ja, leider. Aber die Startseite ist nun mal das Aushängeschild und wenn beispielsweise jeder zweite Beitrag nichts damit zu tun hat, dann schaue ich mir die Seite entweder nicht mehr an oder sperre ein paar Beiträge. :)

Diese Threads gibt es schon, seit es Apfeltalk gibt. Wenn ein neues/anderes Bewertungssystem eingeführt wird, diskutieren die Leute über die Ungerechtigkeit/Gerechtigkeit dieses Systems. Ich glaube, das lässt sich nicht verhindern. Das Karma System wird sowieso nicht richtig genutzt. Wenn ein Kennzahlensystem eingeführt werden würde, könnte man mit der Vergabe von Karma direkt Einfluss auf den Status eines Users ausüben. Man hat also nicht einfach nur ne "Karma" Latte, sondern auch einen gewissen Status, der sich bei viel schlechtem Karma aber rasch wieder in Luft ausflöst. Die Gesamtzahl Karma / der Status des Users ist wichtig für die anderen: Wenn ich weiss, das ein User kaum Karma und Beiträge hat, ist er neu, anders herum schon lang dabei mit guten Beiträgen. Nächster Fall: Wenig Beiträge, viel Karma: Guter User.
Viel Beiträge, wenig KArma: Spammer.

Entsprechend verhalte ich mich dann doch auch.

(Sachthreads sollten mehr KArma geben als Cafe Threads - Cafe Threads sollten aber auch unbedingt Karmafähig sein)
Genau das ist das Problem. Karma-Latte wird als Status angesehen. Je mehr Karma, desto angesehener bin ich. — Soweit die merkwürdige Auffassung vieler vieler User.
Wie du schon sagtest, wird schon seit Anfang an darüber diskutiert, gestritten und eigentlich auch nicht genutzt, dann frage ich mich ernsthaft, wieso man nicht einfach diese Anzeige abschaltet. Spätestens nach 3-4 Jahren sollte man doch gemerkt haben, dass Bewertungssysteme für eine Community einfach nicht förderlich sind. Mich würde echt mal interessieren, wie häufig Leute mit XXL-Karmalatte in ihr Kontrollzentrum schauen. :) Da immer wieder gesagt wird, dass Karma eh nicht wichtig ist und man sich da eh nix drauf einbilden kann, entfernt es einfach.
Gute und interessante Leute bleiben auch ohne Messlatte in Erinnerung, aber das entscheidet jeder für sich selbst. Aus diesem Grund muss ich mich auch nicht zu den anonymen Bewertungsergebnissen fremder Mitglieder hinreißen lassen. Fazit: Überflüssige Funktion mit, in meinen Augen, unterschätztem "Unruhestiftungspotenzial".

Vollkommen egal, was für Spam das sein mag: Wenn niemand angegriffen wird, wäre das sperren dieses Threads ZEnsur. Das ist nicht richtig und gibt auch böses Blut.
Spam oder Zensur, ein heikles Thema. Was ist daran Zensur, wenn der Thread einfach in ein speziell dafür eingerichtetes Board verschoben wird? Somit wäre das eigentliche Café-Board von den "Altlasten" und neuen Spam-Threads befreit und jeder kann seinem Drang nachgehen. :)

Und was, wenn die Jugendlichen mal in einem "Erwachsenen" Thread antworten wollen? Ich glaube nicht, das Seriösität etwas mit dem Alter zu tun hat (Gerade viele ältere User verhalten sich im Moment wie Kinder).
Diese Maßnahme hat doch nichts mit Seriösität zu tun. Verstehe den Bezug nicht ganz. Wieso gibt es in zahlreichen Ortschaften und Städten Jugendräume, wenn die stattdessen mit dem Vater zum Stammtisch gehen könnten? Vielleicht wird es nun klarer... :)

DAs Problem ist richtig und ließe sich etwas lösen, wenn User explizit die Entscheidungen der Mods bewerten könnten (diese BEwertungen sollten USer nicht sehen können).-> Mod bekommt Feedback, User erhält Möglichkeit etwas zu sagen, kann den Mod aber nicht unter Druck setzen. Ob die Entscheidung rückgängig gemacht wird, ist dann letztendlich Sache des Mods. So könnten dann auch die Threads, wie (Warum hat Mod A das gemacht?) entfallen, da man ja direkt per Bewertung Feedback geben kann. Wenn es mehr Mods gibt, können diese sich auch selber etwas kontrollieren. Wenn nur aufgrund der "AT Gesetze" entschieden wird, fallen persönliche Entscheidungen auch flach.
Die Entscheidungen der Mods geht die Allgemeinheit in erster Linie nichts an, ansonsten bräuchten wir keine Mods und könnten direkt bei jeder Sache eine Generalabstimmung aller zig Tausend Mitglieder einberufen. :) Des Weiteren kann man sein Feedback sicherlich gerne per PN oder E-Mail den Mods zukommen lassen, denn ein Feedback, sprich eine Rückmeldung, bedarf keiner öffentlichen Diskussion. Dadurch wird auch der Mod nicht unter Druck gesetzt und kann auch wieder darauf antworten. :) Die Mods müssen eine Lösung unter sich finden, wie sie sicherstellen können, dass sie ausreichend genug objektiv handeln. Ich kenne die technischen Gegebenheiten der Boardsoftware nicht, aber vielleicht kann man das so einrichten, dass die anderen Mods die einzelnen Entscheidungen überschauen können und auch tun, natürlich objektiv. :)

Fleissiges Bienchen :)
Konnte nicht schlafen. :)

soll es ja sein (ist in anderen Threads doch auch so.. Schau mal in das Cafe. Dort findest Du im Moment mindestens 3 Threads, die alle gut ankommen. ;)

Hier sollen ja auch Meinungen und kein Fachwissen ausgetauscht werden. Das ist zumindest der Sinn des Cafes.
Das ist korrekt, es soll nicht auf Fachwissen beschränkt sein, das ist vollkommen in Ordnung. Deswegen stört es mich im Café-Board auch nicht. Nur aus diesem genannten Grund soll es eben nicht auf die Startseite, weil für Meinungen ist ein Startseitenartikel nicht gedacht. Das bedeutet, dass wir auch keinen Politik-Redakteur für die Startseite brauchen. So sehe ich die Sache. Lese mir lieber Mac-Artikel anstatt "Aufschwung Deutschland" und "Bahn streikt" auf der Apfeltalkstartseite durch.

So, Kaffee,
iZap
 

mgrasek100

Prinzenapfel
Registriert
07.04.06
Beiträge
543
Hallo Leute,

jeder hat das in letzter Zeit mitbekommen. Immer mehr User ärgern sich. Es wird immer mehr gespamt, die Themen werden immer lascher, es gibt kaum noch etwas interessantes und gehaltvolles zu berichten. In der Folge werden die Diskussionen immer hitziger, die Leute streiten sich auf niedrigem Niveau kurz: Das Gemüt kocht über.

Nun.. Jammern kann jeder (macht im Moment ja auch jeder), AAABER:

Jammern bringt nichts!

Einige Vorschläge wurden ja schon gemacht, um AT ein wenig aufzupoliern, aber: Was bringt mir z.B. die Installation von Deluxe Usergruppen? Nichts! Aus diesem Grund habe ich mir Gedanken gemacht und mir folgende fünf Punkte ausgedacht, die vielleicht ein wenig mehr Vielfalt (und in der Folge mehr Entspannung) ins Forum bringen könnten:


1. Erweiterung des Redakteurwesens:
Wir brauchen mehr Themen! Und zwar aus Politik (Beispiel Schäuble), Wirtschaft (Beispiel AKW- Pannen) oder Sport. Diskussionen hierüber sollten in Follow-Ups im Cafe stattfinden, da dieses Forum traditionell mehr Zugriffe erhält, als das Usernews- Forum.

2. Kennzahlen:

Karma ist gut, und Karma macht Spass. Auch wenn sich "niemand" etwas aus Karma macht, wird es immer und immer wieder diskutiert. Cafe Threads aus der Karmabewertung zu lassen ist keine sinnvolle Idee, da auch dort relativ umfangreiche und fundierte Postings losgelassen werden, die für alle eine Bereichung darstellen (Tom habe ich da in guter Erinnerung).

Idee: Man könnte die Anzahl der Beiträge durch das erhaltene Karma teilen um den durchschnittlichen Wert eines einzelnen Postings zu erfahren. Je höher dieser Wert ist, desto wertvoller sind die Beiträge dieses Nutzers. Negatives Karma sollte man mit einbeziehen. User mit besonders guten Karma/Beitrag- Verhältnis sollten dies auch in ihrem Profil stehen haben. Gold/Silber Nutzer könnten so dargestellt sein.

Vorteil: Gold/Silver Nutzer können auch User mit weniger Punkten und Beiträgen werden. Eine Auszeichnung für gutes Verhalten also. Denkbar wären neben der Auszeichnung auch extra Services oder Boni (siehe hierzu auch Punkt 3)

3. Kolumne:
Es könnte eine Kolumne eingeführt werden, die von bestimmten Usergruppen (z.B. Gold Usern) im Wechsel (es entscheidet das Los) gepflegt werden können.

4. SPAM:
Spamthreads sollten markiert werden können, damit der noirmale User sie sofort als solche erkennt (das können Mods tun) und meidet, wenn er nicht daran teilnehmen will.

5. Mods:
Mods sollten besondere (interne) Bewertungen erhalten, die vom normalen User nicht gesehen werden können. So erhält jeder Mod ein Feedback über sein Handeln und muss sich keine Gedanken machen, ob er rechtmäßig handelt oder nicht. Threads sollten nur noch mit Verweis auf den Verstoß gegen den jeweiligen Paragraphen geschlossen werden. So spart man sich die Argumentation. Und: Es muss mehr Mods geben!

Vielleicht kommen wir dann alle etwas besser miteinander klar! ;)

Edith sagt nun:
Wie versprochen, habe ich nach Feierabend meinen Beitrag ortohografisch und gestallterisch überarbeitet, damit man ihn leicherter lesen kann.

Eigentlich ist das nicht offiziell. Ist eher meine Meinung. Von daher freue ich mich über Eure Kommentare :)


Sehe ich vollkommen anders, ich hoffe solche Leute wie du setzen sich hier bei AT niemals durch.
Ich mag dieses Forum, weil es so ziemlich das einzigste ist, dass auch Meinungen akzeptiert, die in anderen Foren nicht akzeptiert werden, ich meine damit nicht irreales, sondern einfach nur Meinungen, die auch mal gegen Apple gehen.
In anderen Foren wird da viel schneller mal der Schlüssel geschwungen, sogar wenn man seine Meinungen belegen kann.
Was aus Karma wird, sieht man ja gut bei mir, ich halte daher davon rein garnichts, denn erhaltenes Karma öffentlich zu machen, macht es einem als User schwer, sachlich ankerkannt zu werden, denn es schwingt immer im Unterbewusstsein mit, dass dieser User hier nicht akzeptiert wird.
Ich persönlich habe hier im AT bislang erst eine einzige kleine Abmahnung erhalten, ich habe hier aus meiner Sicht auch noch niemanden beleidigt und trotzdem werde ich von den User oft sehr barsch behandelt, manchmal geht dies an die Grenzen der Ehre.
Ich finde eher solche Leute sollten hioer bei AT alsbald verschwinden und gerade für solche Leute sollte es weniger Tolleranz geben.
Ein Forum mit nur JA Sager, also Apple ist toll etc macht ein Forum aus meiner Sicht langweillig, der Erfolg von AT liegt sicherlich in der Vielfalt seiner Beiträge und auch der Kritik, dass ist spannender als immer nur zu lesen, ja Apple Produkte sind supi, außenstehende und Gäste finden das in anderen Foren sicherlich furchtbar langweillig.

Zum Thema Spam kann man geteilter Meinung sein, was ist Spam, wer soll das entscheiden, ist Kritik am ach so heiligen Mac automatisch Spam, wenn man danach geht, wären meine Beiträge sicher Spam, allerdings sehe ich dasganz anders.
Spam heisst für mich vielfach unsinniges posten, nur wie sollen Beiträge aber Arbeitsrechte in Fernost oder fehlende Features beim Iphone unsinnig sein, wenn man es doch per Fakten belegen kann.
Für mich sieht es so aus, als will dieser User hier unsere eh schon stark beschnittenen Meinungsfreiheit weiter einschränken und hier sonne Art Privatclub aufbauen, ich kenn die Schweiz und die wundern sich zuweilen, wie weit in Deutschland die Meinungsfreiheit einegschränkt wurde, wahrscheinlich liegt dies zuweilen an unserer Menthalität, dass in Foren alles so hitzig wird, weil andere einfach ihre Meinung durchsetzen wollen und durchdrehen, wenn einer quer schiesst.
Beleidigend und laut geworden sind meist andere, dann kann sich jeder in meinen Beiträgen durchlesen, ich war eigentlich immer sachlich, andere sollten sich da mal an ihre eigene Nase packen und auch mal an ihren manieren arbeiten, denn auch flamings gegen mich , beleidungen und dümmliche Witze sind nicht witzig und in meinen Augen mindestens genauso schlimm, wie schlechte Themen.

Der Rest, wie verdeckte Meldungen ist in Deutschland denke ich aus datenschutzrechtlicher Sicht nicht erlaubt auch die Besserstellung einiger LEute, die gutes Karma kriegen passt nicht so zusammen.
Jeder MEnsch ist vor dem Gesetz gleich und man wusste schon vor 60 Jahren das Menschenrechte wichtig sind, also währet den Anfängen auch so einfache in vielerlei Sicht lächerlich gesehener Einschränkungen der Personen in einem Privatforum würde ich schoin als Angriff gegen meine Person betrachten.
Dies hier ist denke ich ein Forum für jedermann, ich halte mich an die Netiquette, bleibe sachluch und schreibe auch keinen Unsinn, dass habe ich akzeptiert, als ich mich hier angemeldet habe und ich denke das reicht auch so, weitere Einschränkungen sind aus meiner Sicht nicht erwünscht.

MFG:cool:

PS.: Wenn einem das Thema nicht passt, muss er es nicht lesen...es gibt jetzt schon die Möglichkeit einen Beitrag zu bewerten, da muss man nicht noch weiter mit Achtung spam oder so einschränken, so was ist in meinen Augen schon fast menschenverachtend.
 

Jenso

Gast
Vorheriges möchte ich unbedingt unterstützten - ich hatte ähnliches, aber argumentativ nicht weiter unterfüttert, eine Seite zuvor ja selbst schon angeregt.

äh, offenbar ist ein weiterer Post dazwischengekommen: ich meinte den Beitrag von mgrasek100
 

mgrasek100

Prinzenapfel
Registriert
07.04.06
Beiträge
543
Derzeit arbeitet Felix (Riesenzwerg) auf Hochdruck an der AT-Magazin-Seite. Diese wird das zukünftige Portal für Apfeltalk übernehmen. Im zuge dessen erneuern wir unsere komplette Redaktionsstruktur. Sowohl in den Resorts als auch in der Auswahl der Themen. Auch werden einige Features (von AT'lern vorgeschlagen und von den Admins für wertvoll eingesetzt) übernommen. Einige AT'ler sind sogar in die graphische Gestaltung der zukünftigen CI involviert.

Wir haben noch keinen Termin für das GO! Das CMS ist noch in der Beta und das lesen der Board-Manuals braucht auch seine Zeit. Der Zeitpunkt für den 5 Punkteplan ist gut gewählt und angekommen. Ob es einer Rettung bedarf würde ich so nicht sehen. Es wird viel eher eine Umstellung an die Bedürfnisse der User geben. In die Richtung passiert gerade auch einiges. Dazu brauchen wir jedoch mehr Informationen die ausgewertet werden wollen.

Auf eine Hals-über-Kopf Aktion können wir uns nicht einlassen. Wir wissen und verstehen das dass Forum gerade nicht optimal rund läuft und einiges passiert was wir nicht einfach so beheben können. Wir wollen es uns da nicht einfach machen! Apfeltalk ist auch ein wirtschftlich orientiertes Unternehmen, in dem Fehlentscheidungen sehr schnell ernste Konsequenzen mit sich führen. Daher versuchen wir und letztendlich Jesper und Gerd die bestmöglichsten und vernünftigsten Entscheidungen zu treffen.

Bitte gibt uns noch etwas Zeit und verringert den Druck auf uns. Wir sind permanent im Board und reagieren so schnell es geht.


Ich verstehe nicht was ihr überhaupt habt !
Also AT hat sich doch in den letzen Jahren super von einer kleinen Community in eine recht große entwickelt und ich will ja nicht eitel sein aber meine Beiträge liegen was die LEserzahl auch der Gäste angeht immer sehr hoch auch wenn sie nicht immer geliebt werden!!!

Ich habe das letztnens beobachte und soweit Apple Moderator in meine Karmabogen reinschauen können, haben mir auch shcon so einige unter der Hand gesagt, dass gerade meine Beiträge bissig sind aber lesenswert, nicht umsonst habe ich soviele Meinungen, wenn das keiner mag, was ich schreibe, wieso wird es dann immer soviel gelesen, immer 2000 Klicks an teilweise zwei Tagen, ich meine wer schafft schon so was, da muss doch irgendwas gute an meinen Beiträgen sein oder ?;)

Der Punkt ist doch sicher folgender.:

Ich nehme einfach mal an, dass die Leute, den dieses Forum hier gehört auch interessante Themen wollen und Geld machen wollen oder
Ich mein, dass will doch jeder, wir User bezahlen doch hier auch nichts für unsere Mitgliedschaft und irgednwie muss so ein Forum ja finanziert werden und ich denke je mehr Leute vielleicht auch durch meine interessanten Themen angezogen werden :-D desto höher wird die Werbeeinnahme doch, dass ist doch ganz einfach, wenn ein Forum viel gelesen wird, dann lesen die Leute auch die Werbung und AT hat mehr Geld nehmen oder sehe ich das falsch ???

@Larkmiller.:

Deine Vorschläge bezüglich Ignor Funktion gibt es doch schon!

@Jenso.:

So wies aussieht bist du meiner Meinung, ich freue mich, dass ich nicht immer alleine mit meinen Meinungen da stehen, vielleicht sollten sich ruhig mal andere auch "trauen" gegen die gängige Meinungen ihre Statements zu setzen.

PS.: Und nochmal, ich finde darüber kann man garnicht abstimmen, die Macher von AT müssten das doch wissen, wir haben in Deutschland auch so was ein Antidiskriminierungsgesetz, man kann hier in Deutschland laut EU niemanden bevorzugen oder benachteiligen, au0ßerdem gibt es doch eine Reihe anderer Vorschriften oder ?
Das ist zwar ein privates Forum aber ich finde das echt alles too much, man sollte wenn überhaupt über die Erweiterbarkeit eines Angebotes nachdenken aber gerade Neutralität ist doch in einem Forum immens wichtig, dass sieht sicher jeder so, für mich klingt das so, als ob man Meinungen, die die Mehrheit nicht teilen anprangern will, wenn das jemals passiert, werd ich sicherlich weniger hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:

mgrasek100

Prinzenapfel
Registriert
07.04.06
Beiträge
543
Ich finde eine ganze Reihe der Vorschläge hier wirklich gut und bedenkenswert, möchte aber dennoch eine Vereinfachenung unterbreiten:

man lasse alles in etwas so, wie es sich - trotz aller gelegentlicher Aufregung(en) - doch bewährt hat.

Mein einziger zusätzlicher Vorschlag/Bitte wäre: etwas mehr Transparenz hinsichtlich der „Bestellung“ der Moderatoren und viel mehr Info derselben, wenn die leidigen roten Karten verteilt werden soll(t)en.


Sehe ich aus so, ich habe auch mal eine glaube ne gelbe oder so bekommen, weiss nich mehr genau, jedenfalls habe ich bis heute nicht verstanden, wieso.
 

luettmatten

Salvatico di Campascio
Registriert
10.03.05
Beiträge
424
Ich finde jede Idee gut bis auf die 'Kennzahlen'. Das sieht dann zwangsläufig so aus als seien die Beiträge eines Users, der auf alle Newbie-Fragen antwortet weniger wert als die eines anderen, der zwar nicht viel aber jedes Mal ein Tutorial, einen Guide oder so postet.
Wenn dann beide im Cafè spammen sähe das schon sehr doof aus.

Die anderen 4 Punkte gefallen mir hingegen sehr gut. Vielleicht kannst du die Kennzahlen ja durch

Dito. Wie ist das weitere vorgehen? Wird das umgesetzt? Muss zuvor abgestimmt werden?
 

larkmiller

Gast
.....
@Larkmiller.:

Deine Vorschläge bezüglich Ignor Funktion gibt es doch schon!

......

Ja, nur ist die versteckt.
Was mir manchmal vorschwebt, ist ein Button im Beitrag von z.B. "ngrasweg", aehnlich prominent platziert wie der Karmabutton. Nervt mich "ngrasweg", drueck ich den Button und er/sie/es ist weg - fuer mich.
Wenn ich mich wieder beruhigt habe, oder feststelle, dass "ngrasweg"-Beitraege mich doch wieder interessieren, drueck ich auf den Button und kann diese wieder lesen.
Das ist wie in der Kneipe, wenn mich einer/eine am Tresen nervt, kann ich aufs Klo gehen, den Platz wechseln oder nach draussen eine rauchen und spaeter entscheiden ob ich mir die Person wieder antun will.
Oder ich koennte die Kneipe wechseln, aber was kann die Kneipe dafuer? Mich zu tarnen um unerkannt in die Kneipe zurueckzugehen ist auch nicht die Loesung, oder....?

larkmiller
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
Ich verstehe nicht was ihr überhaupt habt !
Also AT hat sich doch in den letzen Jahren super von einer kleinen Community in eine recht große entwickelt und ich will ja nicht eitel sein aber meine Beiträge liegen was die LEserzahl auch der Gäste angeht immer sehr hoch auch wenn sie nicht immer geliebt werden!!!
Und mit diesem Wachstum muss man zurecht kommen.

Ich nehme einfach mal an, dass die Leute, den dieses Forum hier gehört auch interessante Themen wollen und Geld machen wollen oder
Ich mein, dass will doch jeder, wir User bezahlen doch hier auch nichts für unsere Mitgliedschaft und irgednwie muss so ein Forum ja finanziert werden und ich denke je mehr Leute vielleicht auch durch meine interessanten Themen angezogen werden :-D desto höher wird die Werbeeinnahme doch, dass ist doch ganz einfach, wenn ein Forum viel gelesen wird, dann lesen die Leute auch die Werbung und AT hat mehr Geld nehmen oder sehe ich das falsch ???
Selbstverständlich will die GmbH Einnahmen, sie hat ja schliesslich Kosten zu decken und muss Gewinne einfahren. Was definierst du als "interessantes Thema"? Ich glaube, du hast da was falsch "gesehen". :)


Das ist zwar ein privates Forum aber ich finde das echt alles too much, man sollte wenn überhaupt über die Erweiterbarkeit eines Angebotes nachdenken aber gerade Neutralität ist doch in einem Forum immens wichtig, dass sieht sicher jeder so, für mich klingt das so, als ob man Meinungen, die die Mehrheit nicht teilen anprangern will, wenn das jemals passiert, werd ich sicherlich weniger hier posten.
Privates Forum in welchem Sinne? Das Apfeltalk.de wird von einer Kapitalgesellschaft betrieben und Erweiterungen werden sicherlich nicht lange auf sich warten lassen. Die eigene Meinung darf man hier immer niederschreiben, es kommt oft nur auf den Ton an.

Sehe ich aus so, ich habe auch mal eine glaube ne gelbe oder so bekommen, weiss nich mehr genau, jedenfalls habe ich bis heute nicht verstanden, wieso.
Wieso nicht einfach per E-Mail nachfragen?
 

TUL

Pferdeapfel
Registriert
23.01.04
Beiträge
80
Ein Vorschlag meinerseits: das "Café" teilen in "Café" (ernst gemeinte Themen) und "Smalltalk".

Gruß

Tul
 

Tiro

Cox Orange
Registriert
17.07.07
Beiträge
96
Es wäre schön, wenn man einzelne Foren komplett ausblenden könnte, momentan ist das ja nur gruppiert möglich. Ebenso schön wäre es, wenn man „Neue Beiträge“ individuell Filtern könnte, um irgendwelche Endlosthemen, in denen immer was passiert, ausblenden zu können.

Hobby- und berufsbedingt bin ich in einigen Foren unterwegs, wo das Augenmerk deutlich mehr auf Inhalten als auf „Community“ liegt. Ein bisschen Community mag nicht schlecht sein, aber wenn hier aus Langerweile irgendwelche mehr oder weniger sinnlosen Themen die Übersicht erschweren, so nervt das.

Manche Leute scheinen auch Postings zu sammeln. Wenn hier jemand detailliert ein Problem schildert und dann jemand zwar nicht helfen kann, aber irgendwas mehr oder weniger themenfremdes antwortet, so ist das schon nervend (imaginäres Beispiel „Ich kann dir zwar nicht helfen, aber mein Kumpel hatte mal ein ähnliches Problem, aber auf einem ganz anderen Gerät, naja, weiß auch nicht, viel Erfolg.“) Von anderen Nihilbeiträgen mal ganz zu schweigen. Ggf. sollte man den Counter abschalten, dass schadet zwar der Aktivität, aber gewiss nicht der Informationsdichte.

Tiro
 
  • Like
Reaktionen: ZENcom

strat

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.04.07
Beiträge
713
wie wärs mit einem oder zwei mods mehr?
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
wie wärs mit einem oder zwei mods mehr?
Das habe ich auch schon gesagt (siehe Anfangspost). Ich glaube, so können sich die Mods gegenseitig stärken, gewissermaßen auch kontrollieren und somit auch dem Nutzer das GEfühl vermitteln, dass das MODDING (modden?? :p) effizient und gerecht abläuft.

(was nicht heissen soll, dass es jetzt nicht so ist. Es wird eben nur als nicht gerecht von den USern aufgenommen)
 

marcoxyz123

Empire
Registriert
31.10.06
Beiträge
86
Am einfachsten wäre es doch man hätte neben dem Caffee noch ne spam Rubrik und die User könnten selber entscheiden wann ein Thread dort hinein gehört also: 100 haben gelesen und davon haben mehr als 50% für Spam gestimmt -> Thread wandert in die spam Rubrik... Damit währe glaube ich allen geholfen...

Übrigens dahin wandern dann alle spam Threads aus allen Rubriken...
 

rentophil

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.04.07
Beiträge
789
Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich finde den Thread sollte man nicht verkümmern lassen...

Ist schon irgendetwas von den Vorschlägen umgesetzt worden?



lg