• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Offizieller 5 Punkte Plan zur Rettung des Niveaus

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Hallo Leute,

jeder hat das in letzter Zeit mitbekommen. Immer mehr User ärgern sich. Es wird immer mehr gespamt, die Themen werden immer lascher, es gibt kaum noch etwas interessantes und gehaltvolles zu berichten. In der Folge werden die Diskussionen immer hitziger, die Leute streiten sich auf niedrigem Niveau kurz: Das Gemüt kocht über.

Nun.. Jammern kann jeder (macht im Moment ja auch jeder), AAABER:

Jammern bringt nichts!

Einige Vorschläge wurden ja schon gemacht, um AT ein wenig aufzupoliern, aber: Was bringt mir z.B. die Installation von Deluxe Usergruppen? Nichts! Aus diesem Grund habe ich mir Gedanken gemacht und mir folgende fünf Punkte ausgedacht, die vielleicht ein wenig mehr Vielfalt (und in der Folge mehr Entspannung) ins Forum bringen könnten:


1. Erweiterung des Redakteurwesens:
Wir brauchen mehr Themen! Und zwar aus Politik (Beispiel Schäuble), Wirtschaft (Beispiel AKW- Pannen) oder Sport. Diskussionen hierüber sollten in Follow-Ups im Cafe stattfinden, da dieses Forum traditionell mehr Zugriffe erhält, als das Usernews- Forum.

2. Kennzahlen:

Karma ist gut, und Karma macht Spass. Auch wenn sich "niemand" etwas aus Karma macht, wird es immer und immer wieder diskutiert. Cafe Threads aus der Karmabewertung zu lassen ist keine sinnvolle Idee, da auch dort relativ umfangreiche und fundierte Postings losgelassen werden, die für alle eine Bereichung darstellen (Tom habe ich da in guter Erinnerung).

Idee: Man könnte die Anzahl der Beiträge durch das erhaltene Karma teilen um den durchschnittlichen Wert eines einzelnen Postings zu erfahren. Je höher dieser Wert ist, desto wertvoller sind die Beiträge dieses Nutzers. Negatives Karma sollte man mit einbeziehen. User mit besonders guten Karma/Beitrag- Verhältnis sollten dies auch in ihrem Profil stehen haben. Gold/Silber Nutzer könnten so dargestellt sein.

Vorteil: Gold/Silver Nutzer können auch User mit weniger Punkten und Beiträgen werden. Eine Auszeichnung für gutes Verhalten also. Denkbar wären neben der Auszeichnung auch extra Services oder Boni (siehe hierzu auch Punkt 3)

3. Kolumne:
Es könnte eine Kolumne eingeführt werden, die von bestimmten Usergruppen (z.B. Gold Usern) im Wechsel (es entscheidet das Los) gepflegt werden können.

4. SPAM:
Spamthreads sollten markiert werden können, damit der noirmale User sie sofort als solche erkennt (das können Mods tun) und meidet, wenn er nicht daran teilnehmen will.

5. Mods:
Mods sollten besondere (interne) Bewertungen erhalten, die vom normalen User nicht gesehen werden können. So erhält jeder Mod ein Feedback über sein Handeln und muss sich keine Gedanken machen, ob er rechtmäßig handelt oder nicht. Threads sollten nur noch mit Verweis auf den Verstoß gegen den jeweiligen Paragraphen geschlossen werden. So spart man sich die Argumentation. Und: Es muss mehr Mods geben!

Vielleicht kommen wir dann alle etwas besser miteinander klar! ;)

Edith sagt nun:
Wie versprochen, habe ich nach Feierabend meinen Beitrag ortohografisch und gestallterisch überarbeitet, damit man ihn leicherter lesen kann.

Eigentlich ist das nicht offiziell. Ist eher meine Meinung. Von daher freue ich mich über Eure Kommentare :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Jammern bringt tatsächlich nichts. In diesem Sinne Arsch hoch und angepackt, jeder der sonst lamentiert. Ich denke, crunshinut, AT freut sich auch über Deine Initiativbewerbeung auf einen Redakteursposten...
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Jammern bringt tatsächlich nichts. In diesem Sinne Arsch hoch und angepackt, jeder der sonst lamentiert. Ich denke, crunshinut, AT freut sich auch über Deine Initiativbewerbeung auf einen Redakteursposten...
Danke für Deinen Zuspruch. Ich denke, wenn wir alle einmal darüber nachdenken würden, was wir wollen, würde das Klima hier viel besser sein. ;)
 
  • Like
Reaktionen: raven

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Nun ja die momentane Situation hängt sicher auch damit zusammem, dass Apple immoment nichts oder wenig von sich hören lässt. Will sagen es gibt nichts mehr worüber wirklich sinnvolle Threads eröffnet werden können. Zum glück findet man sie hier doch ab und zu wieder dank dem intelektuellen Reichtum einiger User!;)
Daher müsste man wie schon gesagt einfach das Format erweitern oder einfach das Sommerloch aussitzen und die vielen "ich geh" "ich geh doch nich" "ich geh vieleicht" Threads so gut es geht ignorieren.:cool:
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Nun ja die momentane Situation hängt sicher auch damit zusammem, dass Apple immoment nichts oder wenig von sich hören lässt. Will sagen es gibt nichts mehr worüber wirklich sinnvolle Threads eröffnet werden können. Zum glück findet man sie hier doch ab und zu wieder dank dem intelektuellen Reichtum einiger User!;)
Daher müsste man wie schon gesagt einfach das Format erweitern oder einfach das Sommerloch aussitzen und die vielen "ich geh" "ich geh doch nich" "ich geh vieleicht" Threads so gut es geht ignorieren.:cool:
Stimmt auch. Aber um einige, kleinere Änderungen am System wird maln wohl nicht drum-herum kommen.
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
.
 
Zuletzt bearbeitet:

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
Stimmt auch. Aber um einige, kleinere Änderungen am System wird maln wohl nicht drum-herum kommen.
find ich super das du dich so einsetzt und nicht wie die anderen einfach verschwindest. dein avatar rausnimmst bzw. die deckkraft runtersetzt. verstecken bringt nichts. im gegenteil. der alte kern wandert ab und at verliert einen teil seiner identität.

dewey
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Guter Einsatz von dir, Crunshinut, ich hoffe, das hat auch Erfolg...
 

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Jetzt einfach zu verschwinden ist der größte Fehler den man machen kann!!
Ich bin zwar noch nicht so lange dabei wie einige hier aber wenn ihr ehrlich seit dann müsst ihr mir Recht geben.
An alle die Vorhaben zu gehen: Bleit doch bitte und bewahrt die Ruhe. Das wird schon wieder!
 

Pokoo

Ontario
Registriert
04.03.07
Beiträge
346
Ich hab gar keine Lust, das Ding zu lesen. Bitte formatier deinen Text ein wenig. Danke! :)
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Ich finde jede Idee gut bis auf die 'Kennzahlen'. Das sieht dann zwangsläufig so aus als seien die Beiträge eines Users, der auf alle Newbie-Fragen antwortet weniger wert als die eines anderen, der zwar nicht viel aber jedes Mal ein Tutorial, einen Guide oder so postet.
Wenn dann beide im Cafè spammen sähe das schon sehr doof aus.

Die anderen 4 Punkte gefallen mir hingegen sehr gut. Vielleicht kannst du die Kennzahlen ja durch "Abwarten, Teetrinken" ersetzen ;) (jetzt gibt's erstmal Frühstückskaffee..)
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
Ich finds auch gut , doch ich hab das alles so garnicht gerafft^^
wer geht??? okay 2-3 user das finde ich auch schade ,aber die meisten werden wohl doch bleiben (also ich schon)
könmnte mir kurz jemand erkläen warum so viele (anscheinend) gehen???
aus den Threads wie - wo ist jensche = und so weiter werd ich auch nicht schlau :(

danke :D
lasst AT nicht im stich

lucas
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
AT auf Sport/Wirtschaft/Politik zu erweitern finde ich nicht gut. AT ist ein Mac/Apple Forum und sollte es auch bleiben. Mir gehen jetzt schon einige Themen der Startseite auf den Geist. Mehr News aus der Macwelt wären da angebrachter... (ja, ich weiß, dass es einige Macnewsseiten gibt. Früher waren mal die RSSFeeds von fscklog und macnews (??) auf der Stadtseite - das fand ich gut).

Kolumnen sind gut, diese können aber in das bestehende System der News auf der Stadtseite integriert werden. Ich wollte letzte Woche schon was vorschlagen was in Richtung "Programm der Woche" gehen sollte, wo Free-, Donation- und Sharewareprogramme vorgestellt werden.... Vielleicht starte ich so was in kürze auf eigene Faust, mal sehen wie das ankommt. Hab auch schon ein paar Ideen.....
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Programm der Woche finde ich gut. Einer der "privilegierten" User stellt reihum einmal die Woche sein Lieblingsprogramm mehr oder weniger Ausführlich vor. Das mit dem Karma das ins Verhältniss zu der Beitragszahl gesetzt wird finde ich gut.
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Ich fände es klasse, wenn es tatsächlich Redakteure für den Außenbereich geben würde.
Diese könnten dann wirklich über politische Themen, oder einfach nur über Gott und die Welt schreiben.
Es wurde ja schon oft geäußert, dass man sich hier im Forum mehr um andere Dinge kümmern sollte (siehe der "Die AT'ler sind abgestumpft"-Thread.)

Auch fern von Mac und Co. passieren wichtige Dinge, die evtl. diskutiert werden sollten!
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Ich finds auch gut , doch ich hab das alles so garnicht gerafft^^
wer geht??? okay 2-3 user das finde ich auch schade ,aber die meisten werden wohl doch bleiben (also ich schon)
Das Problem ist nich die Zahl der User, sondern, wer diese User sind. Und das sind Leute, die länger dabei sind und - in den Augen vieler, behaupte ich mal - ein wichtiger Teil von AT sind und zu dessen Niveau beitragen.
könmnte mir kurz jemand erkläen warum so viele (anscheinend) gehen???
Weil sie ein Problem mit Entscheidungen von Moderatoren und Administratoren haben, da diese Entscheidungen unfair/undurchsichtig scheinen.
Ahnt es denn wirklich niemand? - es dürfte an der reinen Verzweiflung über gewisse „Moderations“-Künste liegen; man verliert diesbezüglich allmählich allen Mut bzw. läßt alle Hoffnung fahren.
Außerdem gibt es ihnen zufolge - auf den längeren Zeitraum geschaut - einen Niveauabfall und Spamanstieg auf AT. Daher ja auch dieser 5 Punkte-Plan.

Frage beantwortet?
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Jetzt einfach zu verschwinden ist der größte Fehler den man machen kann!!

Das kommt darauf an wie man verschwinden definiert und was man macht. Manchmal sind die Dinge nicht so wie man meint. Oder dann doch ? o_O
Ich werde in nächster Zeit nur noch einmal die Woche reinschauen und nicht mehr Stunden täglich wie bisher. Dafür fehlt mir momentan die Zeit.
lasst AT nicht im stich

Wer- Wen- Wie, anyone ?

AT auf Sport/Wirtschaft/Politik zu erweitern finde ich nicht gut...

Sehe ich genauso. Sollte hier schon ein Apple Forum bleiben und nicht in allen Gassen rumdümpeln. Diskutiert wird doch sowieso alles im Cafe.

In diesem Sinne. Bleibt sauber.
Bis bald.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Derzeit arbeitet Felix (Riesenzwerg) auf Hochdruck an der AT-Magazin-Seite. Diese wird das zukünftige Portal für Apfeltalk übernehmen. Im zuge dessen erneuern wir unsere komplette Redaktionsstruktur. Sowohl in den Resorts als auch in der Auswahl der Themen. Auch werden einige Features (von AT'lern vorgeschlagen und von den Admins für wertvoll eingesetzt) übernommen. Einige AT'ler sind sogar in die graphische Gestaltung der zukünftigen CI involviert.

Wir haben noch keinen Termin für das GO! Das CMS ist noch in der Beta und das lesen der Board-Manuals braucht auch seine Zeit. Der Zeitpunkt für den 5 Punkteplan ist gut gewählt und angekommen. Ob es einer Rettung bedarf würde ich so nicht sehen. Es wird viel eher eine Umstellung an die Bedürfnisse der User geben. In die Richtung passiert gerade auch einiges. Dazu brauchen wir jedoch mehr Informationen die ausgewertet werden wollen.

Auf eine Hals-über-Kopf Aktion können wir uns nicht einlassen. Wir wissen und verstehen das dass Forum gerade nicht optimal rund läuft und einiges passiert was wir nicht einfach so beheben können. Wir wollen es uns da nicht einfach machen! Apfeltalk ist auch ein wirtschftlich orientiertes Unternehmen, in dem Fehlentscheidungen sehr schnell ernste Konsequenzen mit sich führen. Daher versuchen wir und letztendlich Jesper und Gerd die bestmöglichsten und vernünftigsten Entscheidungen zu treffen.

Bitte gibt uns noch etwas Zeit und verringert den Druck auf uns. Wir sind permanent im Board und reagieren so schnell es geht.
 
  • Like
Reaktionen: Marja

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Toll! ;) Auf die Startseite damit! :) Nach einer überaus konstruktiven Diskussion im Hühnerstallthread jetzt das! ;)

Bin mit allen Punkten einverstanden. Besonders toll find ich das erweiterte Redaktionsteam. So könnte man einige Threads hier sparen und dafür professionelle Texte lesen! ;)
Ich wäre übrigens auch dabei, falls mich jemand anfragen würde.
 
  • Like
Reaktionen: ZENcom

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ich bin auch mit fast allen Punkten so sofort einverstanden. Besonders gut finde ich das Beitrags/Karma-Verhältnis!
Bei der Themenerweiterung sehe ich das eher so wie .holger. Ich finde auch, dass es sich hier um ein Mac-Forum handelt. Das sollte es auch bleiben. Diskussion zu aktuellen Themen steht im Café sicher nichts im Wege, aber für die Startseite wünsche ich mir doch mehr Macthemen;)
Wenn .holger die Ideen ausgehen - ich hab hier auch n Haufen schöner Software, die man mal kurz vorstellen kann;) (ich bin im Moment nur zu sehr im Stress, als dass ich n Review schreiben könnte:eek:)