• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Offiziell: WWDC 2015 findet vom 8. bis 12. Juni in San Francisco statt

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.062
Installer auf dem Mac, das ist wie bei Windows...

Worin genau unterscheidet sich eine Installation aus dem Mac App Store von einer Installation aus dem Windows App Store?

Worin genau unterscheidet sich eine Installation mit Installationsprogramm unter OS X von der unter Windows?

Worin genau unterscheidet sich unter OS X die Installation durch Drag'n'Drop von einer mittels Installer?

Wo wie schon bei Fangfragen sind: Worin unterscheidet sich eigentlich eine App, die per drag'n'drop installiert wird von einer App, die gar nicht installiert werden muss? Und was passiert, wenn man die trotzdem per drag'n'drop nach "Programme" zieht?

Wie installiert man eigentlich per drag'n'drop in einen anderen Ordner als "Programme" und warum ist diese Frage sinnfrei?

Ich mein', bei den starken Meinungen hier, welche Installatiosmethoden "gut" oder "schlecht" sind, kann mir das sicher jemand erklaeren :)
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Worin genau unterscheidet sich eine Installation aus dem Mac App Store von einer Installation aus dem Windows App Store?

Worin genau unterscheidet sich eine Installation mit Installationsprogramm unter OS X von der unter Windows?

Worin genau unterscheidet sich unter OS X die Installation durch Drag'n'Drop von einer mittels Installer?

Wo wie schon bei Fangfragen sind: Worin unterscheidet sich eigentlich eine App, die per drag'n'drop installiert wird von einer App, die gar nicht installiert werden muss? Und was passiert, wenn man die trotzdem per drag'n'drop nach "Programme" zieht?

Wie installiert man eigentlich per drag'n'drop in einen anderen Ordner als "Programme" und warum ist diese Frage sinnfrei?

Ich mein', bei den starken Meinungen hier, welche Installatiosmethoden "gut" oder "schlecht" sind, kann mir das sicher jemand erklaeren :)

Ich meine damit den Installationsablauf. Da man sich durchklicken - und bei Deinstallation auch diese Umwege gehen muss.
Es ist einfach bequemer eine Applikation direkt in den Programmordner zu schieben und wenn wenn nicht mehr gebraucht in den Trash zu werfen.

Bei iOS musst du dich ja auch nicht erst durchklicken.

Aber kannst du mir vielleicht erklären, warum man beim Mac so oft ein Image mounten muss?

Von gut oder schlecht war nicht die Rede, ich finde einfach auf den Mac ist
Drag & Drop ein Teil der das Feeling ausmacht. Und wenn das bei manchen Programmen anders gehandhabt wird, trägt da nicht gerade zur Vereinheitlichung des Gesamtkonzepts bei.

Das Programm kann du hinlegen wo du willst, es muss nicht zwangsläufig im Programmordner sein! Das ist eigentlich nur der Übersicht geschuldet.

Und ich gehe nicht davon aus, das meine Meinung "stark" ist. Ich möchte lediglich meine Sicht der Dinge andeuten, wo ich denke OSX könnte verbessert werden.
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.019
Worin genau unterscheidet sich eine Installation aus dem Mac App Store von einer Installation aus dem Windows App Store?

Worin genau unterscheidet sich eine Installation mit Installationsprogramm unter OS X von der unter Windows?

Worin genau unterscheidet sich unter OS X die Installation durch Drag'n'Drop von einer mittels Installer?

Installer-Installationen streuen in der Regel, gerade bei Windows über das ganze System ihre Dateien.

Bei OS X Drag & Drop Installationen verbleibt im Idealfall alles was zur App gehört im Bundle / Paket und es wird nur eine .plist Konfigurationsdatei "außerhalb" im Preferences-Ordner angelegt.

Oder liege ich damit komplett falsch?
Dann bitte berichtigen. Ich bin noch lernfähig! ;)

Davon ab, wie kommt ihr auf das Thema, dass Installer-Installationen in zukünftigen OS X Versionen eliminiert werden?

Gut fände ich es, wenn man die nächsten Versionen der Apps von der Adobe Creative Suite und MS Office über den Mac App Store bekommen könnte. Einzeln und ohne Abomodell.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.062
Oder liege ich damit komplett falsch?

Ob eine Installation mit Installer "streut", oder ob das eine App, die mit Drag'n'Drop installiert nicht tut, haengt nicht vom Installationsmechanismus ab, sondern vom Programmierer :)

Gerade unter Windows streut eine sauber programmierte Anwendung eigentlich gar nicht, sondern legt alles sauber in der Registry ab. Wie's nicht geht, macht einem z.B. Apple mit Safari unter OS X vor... wer bei dem Programm mal aufraeumen musste (z.B. weil iCloud-Syncs hingen) weiss, was ich meine...

Ob eine *.plist in ../Preferences, ../Library/..., App-Package oder sonstwo landet, haengt ebenfalls vom Programmierer und nicht der Methode ab. In einigen Faellen ist der Speicherort vorgegeben (z.B. bei Treibern), aber da habe ich noch nie eine drag'n'drop Installation gesehen, obwohl technisch kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
In einigen Faellen ist der Speicherort vorgegeben (z.B. bei Treibern), aber da habe ich noch nie eine drag'n'drop Installation gesehen, obwohl technisch kein Problem.

Doch, aus mehreren Gründen.
Zum Einen sollen manche Treiber oder Programmteile (zB Binaries, die in /usr/local/bin/ abgelegt werden) von anderen Apps oder vom System nutzbar sein, zum Anderen braucht dann das Programm selbst root-Rechte und im Falle des Installers nur der Installer (der ja dem System gehört). Außerdem werden mit dem Installer im Idealfall "Quittungen" angelegt, soweit ich weiß ist das so eine Art Installer-Log.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.634
Die 20


Blöd das 70% aller Neuzulassungen Firmenwagen sind, aber gut...Ich weiß auch nicht was die Ausstattung eines Autos mit Apple am Hut hat

Und die anderen 30% kauft Audi selbst auf oder was?

Wenn du die Intention nicht verstehst, solltest du eventuell nicht darauf eingehen...
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.062
Doch, aus mehreren Gründen.

Ich kann beim besten Willen den Zusammenhang mit meinem Posting nicht erkennen? Also was ich meine: Du scheinst durch deine Formulierung meinem Beitrag zu widersprechen, aber dein Beitrag enthaelt gar keinen Widerspruch :)
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Zudem kann ein Installer auch mal ganz schnell Crapware einfach so mit installieren, wenn man nicht aufpasst ;)

Mir zwar am Mac bislang "noch" nicht untergekommen (mir fällt zumindest gerade kein Beispiel ein), aber unter Windows tut das mittlerweile gefühlt jeder zweite Installer!
 

Grayson1988

Macoun
Registriert
21.02.15
Beiträge
116
Zudem kann ein Installer auch mal ganz schnell Crapware einfach so mit installieren, wenn man nicht aufpasst ;)

Mir zwar am Mac bislang "noch" nicht untergekommen (mir fällt zumindest gerade kein Beispiel ein), aber unter Windows tut das mittlerweile gefühlt jeder zweite Installer!

Seh Ich genauso. Programme die Installer haben, fliegen sofort wieder in den Papierkorb und werden gar nicht erst installiert. Zieh Ich und viele Bekannte ebenso durch. Jedes Programm das Rootrechte will, ist ein Sicherheitsleck. Da Ich von Adobe sowieso nichts halte und es für alles immer gute Alternativen gibt, hab Ich da auch kein Problem mit.
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.062

Verstanden, was du meinst - aber warum sollte sich das technisch nicht loesen lassen? Eine passende Authentifizierung kann ich auch bei Drag'n'Drop forcieren und die Pfade kann ich doch in der *.plist hinterlegen?

Hab's aber ehrlich gesagt noch nie ausprobiert.

Zudem kann ein Installer auch mal ganz schnell Crapware einfach so mit installieren, wenn man nicht aufpasst

Und bei einer drag'n'drop Installation kann das nicht passieren, weil...?!

Programme die Installer haben, fliegen sofort wieder in den Papierkorb und werden gar nicht erst installiert.

Dann koennen du und deine Bekannten anscheinend auf ziemlich viele ziemlich gute Programme verzichten... Mal so aus Neugier: Wie hast du Yosemite eigentlich ohne Installer installiert bekommen?

Jedes Programm das Rootrechte will, ist ein Sicherheitsleck.

Das ist a) Schwachsinn und b) braucht kaum ein Programm root-Rechte zur Installation, aber fast jedes Admin-Rechte.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Und bei einer drag'n'drop Installation kann das nicht passieren, weil...?!
Eigentlich erübrigt sich die Antwort^^

... ich andernfalls offensiv die Crapware ebenfalls in den Anwendungsordner schieben müsste und nicht nur das gewünschte Programm! Zudem fehlen nun die weitergehenden Rechte, die durch diesen Drag'n'Drop Prozess nicht eingefordert werden können!
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.252
kermit.Applaus.jpg
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.062
Du hast aber schon verstanden, was ich meine?!
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Für die Programme, die sinnvollerweise Daten jenseits des Programm-Pakets ablegen müssen, wäre ein OS X Install-Log tatsächlich ein nettes Goodie. V.a. wenn man damit beim Deinstallieren bequem Launch-Daemons/-Agents entfernen könnte, ohne sich manuell in den Libraries bewegen zu müssen.
Nennt sich AppCleaner und benutze ich seit Jahren ohne Probleme. Aber nicht zu laut sagen, denn sonst bekommt man hier Schimpfe...
Das geht nur leider nicht, fehlende Bibliotheken und Treiber müssen nun einmal installiert werden.
App ≠ vollwertiges Programm.
Einfach mal so umstellen spielts nicht.
Ich befürchte, viele der Apps, die ich nutze, sind vollwertige Programme.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Kann ja auch jeder die Zunge in ne Steckdose halten. Hey - das ist ein freies Land. Viel Glück beim Experimentieren. ^^.