• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Offiziell: Apple Keynote findet am 12. September statt

lonny

Gloster
Registriert
26.12.10
Beiträge
64
Bin ja mal sehr gespannt, ob Apple so gnädig ist das IPhone für Deutschland mit passenden LTE Frequenzbereichen auszustatten, aber selbst wenn es wie das New IPad kein LTE kann, wird es sicher gelingen, dass man sich das wieder schön redet. z.B.: kein Lte = mehr Akkulaufzeit :D
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Bin ja mal sehr gespannt, ob Apple so gnädig ist das IPhone für Deutschland mit passenden LTE Frequenzbereichen auszustatten, aber selbst wenn es wie das New IPad kein LTE kann, wird es sicher gelingen, dass man sich das wieder schön redet. z.B.: kein Lte = mehr Akkulaufzeit :D


Das braucht man sich nicht schönreden, da LTE in Deutschland noch weit davon entfernt ist Flächendeckend verfügbar zu sein. Das liegt vor Allem daran, dass man zuerst versucht Gebiete ohne DSL zu versorgen. Sicherlich wird sich die Situation in Zukunft verbessern, bis dahin gibt es aber mindestens eine neue iPhone-Generation. Alleine am LTE würde ich mich daher nicht aufhängen.
 

OZ-Platzhirsch

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.01.12
Beiträge
407
Das braucht man sich nicht schönreden, da LTE in Deutschland noch weit davon entfernt ist Flächendeckend verfügbar zu sein. Das liegt vor Allem daran, dass man zuerst versucht Gebiete ohne DSL zu versorgen. Sicherlich wird sich die Situation in Zukunft verbessern, bis dahin gibt es aber mindestens eine neue iPhone-Generation. Alleine am LTE würde ich mich daher nicht aufhängen.

LTE ist in den meisten Städten verfügbar! Z.B. Heidelberg!

Also da wo viele Menschen sind! Also nicht Flächendeckend sondern Bevölkerungsdeckend ;)


Sent from my iPhone!
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Das widerspricht jetzt natürlich der Aussage, dass es vor allem da ausgebaut werden soll, wo DSL noch nicht so stark verfügbar sein soll... ;)
 

Enes

Empire
Registriert
29.06.08
Beiträge
86
Ein MacBook Pro Retina mit 13" wahrscheinlich am 12. o_O ?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
LTE ist in den meisten Städten verfügbar! Z.B. Heidelberg!

Also da wo viele Menschen sind! Also nicht Flächendeckend sondern Bevölkerungsdeckend ;)


Sent from my iPhone!


Von mir aus. Dennoch ist LTE meines Erachtens kein Argument für oder gegen das kommende iPhone.

Selbst ohne LTE schafft das iPad 3 mit HSDPA 42,2 Mbit im D-Netz. Bei den heutigen Datentarifen mit 300MB Inklusivvolumen ist dieses innerhalb von 57 sec. verbraucht. Selbst ein Volumen von 1 GB ist 3min 24sec verbraucht. Ich erreiche mit dem iP4S locker 4-6 MBit unterwegs, was mir für's surfen unterwegs, evtl. mal ein Video schauen völlig ausreicht.

Wozu also braucht man bitte LTE?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Aber schau, seid doch froh: Wenn die Androiden und co. dann schon im LTE-Netz unterwegs sind, ist das UMTS-Netz weniger belastet und dadurch habt ihr eine höhere relative Bandbreite als jetzt. :p

Spaß beiseite: Mir ist auch nicht klar, warum alle (im Mobiltelefon-Bereich) so auf LTE abfahren. Wenn ich einen mobilen Breitbandanschluss für meinen Computer verwende, ja natürlich. Aber für das Handy oder das Tablet? Youtube-Videos in HD laden auch mit den aktuellen Bandbreiten mind. in Echtzeit, in der Regel sowieso schneller. Apps über - ich glaub es waren 50 Megabyte - lassen sich eh nicht über das Mobilnetz laden.

Also: Was habt ihr mit bis zu 300 Mbit/s Download am iPhone vor?
 
Zuletzt bearbeitet:

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Meine Rede nightkrwlr.

Auch schönes Rechenexempel: Mit vollem LTE Speed, würde selbst ein Datentarif mit 5GB für gerade mal etwas über 2 Minuten Spaß reichen.

Eine interessante Sichtweise Deinerseits: Wenn die ganzen Androiden im LTE unterwegs sind, haben wir mehr Kapazitäten im 3G. So habe ich das noch nicht gesehen, aber es stimmt. Abgesehen davon, dass denen im LTE-Netz schneller die Akkupuste ausgeht.
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Das widerspricht jetzt natürlich der Aussage, dass es vor allem da ausgebaut werden soll, wo DSL noch nicht so stark verfügbar sein soll... ;)

Wenn das so wäre, dann könnte ich noch in allen größeren Städten meine funkmikrofone nutzen, und hätte nicht müssen komplett neues Material kaufen.
Theoretisch richtig, entbehrt das leider jedoch jeglicher Realität.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Alle Welt redet nur vom Download-Speed. Denkt auch mal an den Upload!
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Bringt mir als Nicht-Server-User jetzt auch nicht so viel, ein hoher Upload...
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Aber Du hast doch sicher schon mal ein Foto per e-Mail verschickt - oder? ;)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Da reicht mir aber mein vorhandener Upload aus, von daher braucht nicht jeder 08/15-User einen höheren Upload.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Na, wartet's erst mal ab. Auch als Lifestyle-User kann man sich daran gewöhnen, z.B. 30 gemachte Fotos direkt in die Dropbox-App zu legen, und wenn man kurz darauf den Rechner zuhause anmacht, sind diese schon auf dem Server...oder ein 2-minütiges FullHD-Video...

Gerade bei Apple geht immer mehr in die Cloud... das erfordert zwangsläufig auch vernünftige Lösungen, um große Datenmengen in moderater Zeit upzuloaden (ich liebe diese denglischen Begriffe ;) )
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Die Upload-Thematik ist zwar relevant, ich denke jedoch, dass es dem durchschnittlichen User nichts bringt.

Wenn ich das subjektiv an mit festmachen würde und um das Beispiel des Foto-Uploads von oben aufzugreifen, reicht es mir, wenn meine Fotos aus dem Fotostream im WLAN zu Hause übertragen werden. Wenn ich nach Hause komme, führt mich mein erster Weg nicht direkt an den Rechner um Fotos zu schauen, da vergehen schon so einige Minuten (wenn nicht Stunden :)) und diese Zeit hat bisher für den Fotostream ausgereicht.

Unterwegs hat mir der Upload bisher auch ausgereicht, auch um mal eben ein Bild zu mailen.

Für diejenigen mit höheren Ansprüchen gibt es immer noch die Möglichkeit LTE zu buchen. Ich sehe eben nur keinen Nutzen für die "breite Masse", zumindest noch nicht.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Für diejenigen mit höheren Ansprüchen gibt es immer noch die Möglichkeit LTE zu buchen. Ich sehe eben nur keinen Nutzen für die "breite Masse", zumindest noch nicht.

So sehe ich das auch. Wobei es deshalb eben wichtig ist, dass das Endgerät es technisch unterstützt. Vertraglich hinzubuchen ist dann die andere Sache...

Ich würde aber in den "Upload-Faktor" noch hineinrechnen, dass mehr Megapixel, HD-Videos, etc. und dann eine immer vollständigere Cloud-Anbindung eben auch dem Privatnutzer immer mehr Upload-Bandbreite (oder Wartezeit) abverlangen...
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
@Moriarty
Das ist richtig. Im Endeffekt wollte ich nur belegen, dass aktuell die LTE Technik kein Argument für oder gegen das iPhone 5 ist, ob es nun EU Frequenzen unterstützen wird oder nicht.

@yves78
Na dann sollen sie mal. Ich halte das für heiße Luft und nicht mehr. Warum haben sie denn nicht beim LTE im iPad geklagt? Weil sie da noch gehofft haben bei den anderen Klagen vor Gericht zu gewinnen. Diese Kindergartenzirkus geht mit auf den Keks. Sollen sie doch einfach zugeben, dass sie das Design anfangs geklaut haben, weiß doch ohnehin schon jeder. Stattdessen macht man sich immer mehr lächerlich.

Aber der Patentezirkus soll ja nicht Thema hier sein.