• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Office vs. iWork

  • Ersteller iPod-Rocker
  • Erstellt am

Hobbes_

Gast
Die Lernkurve wäre für die Konzepte einer modernen Textverarbeitung erst einmal genauso hoch.

Stimmt! Danke für den Einwand!

Diese Lernkurve habe ich schon so lange hinter mir, dass ich nicht mehr daran dachte... :)

Der Aufwand des Erlernens von LaTeX wird wohl vergleichbar sein mit dem des Erlernens der richtigen (funktionalen) Satztechnik in einem WYSIWYG Office Textprogramm. LaTeX verlangt zu Beginn jedoch etwas mehr Abstraktionsvermögen, lehrt einen dafür gleich von Beginn weg, in Konzepten und nicht direkt in Formatierungen zu denken.
Oftmals geht der Einsteiger jedoch den einfachsten Weg, wie von Dir beschrieben. Da habe ich tatsächlich auch schon haarsträubendste Dokumente gesehen...

Ergänzung: Allgemein wird der Computer allzusehr leider nur wie eine moderne Speicherschreibmaschine verwendet. Wenn ich nur immer daran denke, was für Datenberge angehäuft werden, ohne dass man sie mit den modernen Instrumenten nutzen würde. Schade für das grosse Potential, das vergeben wird...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: