• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Office 2004 ODER 2008!?

iRob

Cox Orange
Registriert
01.03.08
Beiträge
98
Mal abgesehen von Performance, Zufriedenheit und Bugs:

Keine Office-Version ist zu einer anderen 100%ig kompatibel. Nicht mal unter Windows. Wir arbeiten hier im Institut mit Office 2003 und 2007 und haben schon andauernd irgendwelche kleinen Problemchen (meistens, weil das Layout der selben Datei auf zwei Rechnern unterschiedlich aussieht).

Mit Office 2004 und 2008 kommen nur noch zwei weitere Kandidaten ins Spiel, die weitere Einschränkungen verursachen. So kann Office 2008 keine Visual-Basic-Makros mehr öffnen und 2004 kann das neue DOCX-Format natürlich nicht öffnen, welches inzwischen von einigen ignoranten Blödmännern und -frauen zum Dateiaustausch verwendet wird.

FAZIT: Schau Dir den Funktionsumfang der verschiedenen Lösungen an und entscheide dann, was Du brauchst. Ziehe Alternativen in Erwägung oder überlege Dir, vielleicht komplett auf eine andere Software umzusteigen (das geht aber nur, wenn Du nicht dauernd Dateien austauschen musst, die bearbeitbar sein sollen).

dass keine office-version zur anderen 100% kompatibel ist - da hast du wirklich vollkommen recht!
deshalb bin ich primär auf der suche nach einer möglichst hohen kompatibilität zu meinem word 2003, weshalb ich zwischen office 2004 und 2008 schwanke...
ein umstieg auf eine andere software kommt bei mir in naher zukunft wohl noch nicht in frage, da in meinem tätigkeitsbereich, office (word und ppp) erforderlich ist... :(

mein ziel: umstieg auf mac mit möglichst hoher komp. zu office
 

PcK

Reinette de Champagne
Registriert
12.02.06
Beiträge
421
Aber beim kollaborativen Arbeiten an einem Projekt, in welchem 20 verschiedene Personen eingebunden sind, von denen 18 Office 2003 verwenden, ist die Verwendung von DOCX entweder ignorant oder bösartig :-D

Dem kann ich beipflichten, auch wenns mich inzwischen nicht mehr betrifft

meinst du, dass die komp. von office 2003 bei office 2008 verbessert wurde...!?
hat sich eigentlich das menü im word 2008 merklich gegenüber den vorgänger geändert bzw ist das office 2008 vergleichbar mit dem neuen "vista-word"?

lg

"Vista Word" führt auch die Nomenklatur Word 2007.

Schön wäre es wenn es von der Zuverlässigkeit und Qualität wie MSO'07 wäre. Dies funktioniert nämlich pipi-fein. Die Bedienung ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber schnell erlernt, und extrem chlillig.

MSO'08 ist völlig verbuggt. Frisst Ressoucen Ende nie, Stürzt ab, hängt sich auf, zieht nach, hängt sich wieder ab, braucht teilweise 20 Sekunden um in den Absatz zu wechseln. braucht teilweise 100% CPU,...
 

iRob

Cox Orange
Registriert
01.03.08
Beiträge
98
"Vista Word" führt auch die Nomenklatur Word 2007.

meinte ich natürlich... :) aber danke für den hinweis ;)

Schön wäre es wenn es von der Zuverlässigkeit und Qualität wie MSO'07 wäre. Dies funktioniert nämlich pipi-fein. Die Bedienung ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber schnell erlernt, und extrem chlillig.

MSO'08 ist völlig verbuggt. Frisst Ressoucen Ende nie, Stürzt ab, hängt sich auf, zieht nach, hängt sich wieder ab, braucht teilweise 20 Sekunden um in den Absatz zu wechseln. braucht teilweise 100% CPU,...

bin zZ nur office 2003 gewöhnt... - müsste mich also bei einem umstieg auf office 2008, wie es scheint, in jedem fall umstellen!?
wäre also unter dem aspekt der bedienung wohl auch office 2004 leichter für mich!?

lg
 

PcK

Reinette de Champagne
Registriert
12.02.06
Beiträge
421
Ja umstellen musst du dich so und so. MSO'04 hat das selbe Bedienschema wie MSO'08. Vl. ist sogar MSO'08 sogar ähnlicher. Dieses ist total anders von 2007 und ebenso total anders von 2003

Ich würde mich nicht all zu sehr am MSO'03 anhalten.

Wenn du Windowskompatibilität um jeden Preis willst, schnapp die MSO'07 auf Parallels.
Wenn du MSO'03 Kompatibilität um jeden Preis willst, schmeiß da MSO'03 auf Parallels.
Wenn du Schwierigkeiten möchtest dann nimm MSO'08
und wenn du beim Arbeiten mit Office keinen Stress hast, und genug Ruhe, dass dich die Trägheit von MSO'04 nicht auf die Palme treibt, dann nimm MSO'04
 

iRob

Cox Orange
Registriert
01.03.08
Beiträge
98
Ich würde mich nicht all zu sehr am MSO'03 anhalten.
zugegebenermaßen: reine bequemlichkeit meinerseits :) für jene dinge, die ich zu tun habe, reicht es mir vollkommen... dem grunde nach, hast du aber recht :)

Wenn du Windowskompatibilität um jeden Preis willst, schnapp die MSO'07 auf Parallels.
Wenn du MSO'03 Kompatibilität um jeden Preis willst, schmeiß da MSO'03 auf Parallels.
Wenn du Schwierigkeiten möchtest dann nimm MSO'08
und wenn du beim Arbeiten mit Office keinen Stress hast, und genug Ruhe, dass dich die Trägheit von MSO'04 nicht auf die Palme treibt, dann nimm MSO'04

mit parallels hab ich mich eigentlich noch überhaupt nicht auseinandergsetzt... o_O
benötige ich dazu etwa parallels-software + windows xp + office ?
wieviel ressourcen braucht das dann...?

läuft mac:oops:ffice 2004 wirklich so langsam auf dem mac? gibt es noch andere probleme dabei?

viele grüße
 

PcK

Reinette de Champagne
Registriert
12.02.06
Beiträge
421
naja wenn ich parallels offen habe, und da drin word, visio und eclipse laufen habe, benötigt es ca. soviel ressourcen wie word08 alleine.

und MSO'04 is afoch a mit Rosetta (i glaub so heißt des) emulierte PPC-Anwendung (also noch für alte CPUs). Aufgrund der Trägheit habe ich zu Parallels+MSO'03 und danach zu MSO'07 gewechselt

Allerdings kannst du die REssourcen die du Parallels zur Verfügung haben soll manuell einstellen. Die Parallels Konfiguration erscheint mir DAU-Sicher.

Ja du brauchst parallels, a XP und a Word
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Seit heute gibt es ein Update von Office 2008, ist bedeutend schneller beim öffnen geworden, mehr hab ich noch nicht getestet.
 

kamui

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
18.05.07
Beiträge
330
mit parallels hab ich mich eigentlich noch überhaupt nicht auseinandergsetzt... o_O
benötige ich dazu etwa parallels-software + windows xp + office ?
wieviel ressourcen braucht das dann...?

viele grüße

Ich bin vor einigen Tagen auf einen 2,4 GHZ iMac 24" mit 2GB umgestiegen.
Ausstattung:
Parallels mit Vista Home Premium, Office 2007 und Office:Mac2008 unter Leopard.

Mein ersten Erfahrungen:
- Parallels ist bislang 2x abstürzt, es sind dabei aber alle Daten erhalten geblieben
- MS Office unter Paralles läuft, ist aber langsamer als auf meinem alten Windows XP Rechner (der mir eigentlich zu langsam war)
- Office:Mac2008 (noch ungepatcht) kannste in die Tonne kloppen. Word ist in einer Produktivumgebung nicht einsetzbar. Word ist mehrfach abegstürzt, es gibt extreme Fehler bei der Eingabe, Scrollen in größeren Dokumenten mit Bildern ist fast unmöglich. Bei fast jedem Speichern wird ein Kompatibilitätsfehler gemeldet.
Ich kann micht nicht erinnern, jemals eine solch schlechte Software installiert zu haben (abgesehen von mancher Freeware, aber da kann sich ja auch nicht wirklich beschweren).
Zudem, wenn du häufig Outlook 2007 benutzt, dann wirst Du das Office:Mac Gegenstück "Entourage" als sehr Rückständig empfinden.

Vorläufiges Fazit:
Morgen werden ich den Rechner auf 4GB aufrüsten. Der eigentlich geplante Abschied von MS Office wird wohl nicht stattfinden, vor allem weil es für Outlook keinen wirklichen Ersatz gibt. Auch muss der heute erschienene Patch erst noch beweisen, dass Word jetzt stabiler läuft. Und auch nicht unwichtig für mich: unsere zentrale Datenbank läuft auf Access und muss noch auf Filemaker umgeschrieben werden... (warum gibt es eigentlich Access nicht für den Mac?)
 
Zuletzt bearbeitet:

PcK

Reinette de Champagne
Registriert
12.02.06
Beiträge
421
das hatten wir schon. Neooffice ist nur zu doc und docx von neooffice 100% kompatibel.

Mit MSO-kompatibilität schaut des scho wieder ganz anders aus.

Seit heute gibt es ein Update von Office 2008, ist bedeutend schneller beim öffnen geworden, mehr hab ich noch nicht getestet.
Glücklicher. bei mir is beim ersten Start gleich abgeraucht.

Vl. liegts am Rechner oder was auch immer. ich bleib jetzt bei Parallels + MSO07
 

stefanbe

Granny Smith
Registriert
07.11.07
Beiträge
16
Ohne iWork schlecht machen zu wollen, aber das wäre für eine Dissertation auch nicht wirklich die beste Lösung gewesen. Greif dann doch lieber zum Mac:Office oder Office unter Parallels. Oder LaTeX :p

Also bei Projekten wie ner Diss kann ich gar nicht nachvollziehen, Office zu nehmen, die Dokumente müssen nicht wirklich austauschbar sein (es gibt ja, hoffentlich, nur einen Autoren) und letztlich ist das Ergebnis aus Latex (nach dem Bewältigen einer zugegebenermassen steilen Lernkurve) mit weniger Aufwand erheblich herzeigbarer und auch noch komplett systemunabhängig (ich bastel im Büro unter Windows und daheim auf dem Mac an meiner).
Zum Thema Office kann ich nur eine eher veraltete Erfahrung beisteuern, ich hab meine Diplomarbeit vor Jahren mit Word geschrieben und das war wirklich extrem mühsam (jedes Kapitel ne eigene Datei, um eventuelle Verluste in Grenzen zu halten und die ganze Formatiererei ...)
 

iRob

Cox Orange
Registriert
01.03.08
Beiträge
98
naja wenn ich parallels offen habe, und da drin word, visio und eclipse laufen habe, benötigt es ca. soviel ressourcen wie word08 alleine.

und MSO'04 is afoch a mit Rosetta (i glaub so heißt des) emulierte PPC-Anwendung (also noch für alte CPUs). Aufgrund der Trägheit habe ich zu Parallels+MSO'03 und danach zu MSO'07 gewechselt

Allerdings kannst du die REssourcen die du Parallels zur Verfügung haben soll manuell einstellen. Die Parallels Konfiguration erscheint mir DAU-Sicher.

Ja du brauchst parallels, a XP und a Word

danke für deine tips !! ich sollte mich offenbar lieber mit der option "parallels+office 03 bzw 07" auseinandersetzen... o_O werd mich da einmal schlau machen... :)
 

iRob

Cox Orange
Registriert
01.03.08
Beiträge
98
Also bei Projekten wie ner Diss kann ich gar nicht nachvollziehen, Office zu nehmen, die Dokumente müssen nicht wirklich austauschbar sein (es gibt ja, hoffentlich, nur einen Autoren) und letztlich ist das Ergebnis aus Latex (nach dem Bewältigen einer zugegebenermassen steilen Lernkurve) mit weniger Aufwand erheblich herzeigbarer und auch noch komplett systemunabhängig (ich bastel im Büro unter Windows und daheim auf dem Mac an meiner).

leider schreib ich nicht "nur" an der diss... - hab nebenher auch auftraggeber, die ausschließlich office (windows) nutzen... - gerade deshalb muss ich auch auf die volle kompatibilität achten... ich weiss schon, dass eine .pdf zum austausch alle mal geht, aber da sind oft auch ppp...
 

stefanbe

Granny Smith
Registriert
07.11.07
Beiträge
16
Und für alles was ich austauschen muss, nehm ich auch Office, einfach nur nicht für die Diss. Aber, ich will Dir da eh nichts aufschwatzen, letzlich muss ja jeder mit dem Arbeiten, mit dem er am besten klarkommt :)
Gruss
 

iRob

Cox Orange
Registriert
01.03.08
Beiträge
98
sry - schlecht zitiert... meine natürlich "stefanbe" :)

kann jemand noch was zum heutigen update sagen!? hat es "gefruchtet" oder bestehen die probs nach wie vor...!?

lg
 

iRob

Cox Orange
Registriert
01.03.08
Beiträge
98
Und für alles was ich austauschen muss, nehm ich auch Office, einfach nur nicht für die Diss. Aber, ich will Dir da eh nichts aufschwatzen, letzlich muss ja jeder mit dem Arbeiten, mit dem er am besten klarkommt :)
Gruss

... bin für jeden tipp dankbar !!!
irgendwie hatte ich halt gehofft, dass ich "sang und klanglos" auf mac mit office umstellen kann, ohne weitere probleme und "geistigem umlernen" in der gewohnten bedienung... :-D
wenn das heutige update keine früchte getragen hat, werde ich mir wohl gedanken über parallels + office machen... (obwohl office:mac das einzige bleiben sollte, was meinen künftigen mac "beschmutzen" hätte sollen... aber nun denn...)
 

stefanbe

Granny Smith
Registriert
07.11.07
Beiträge
16
Na also ich seh schon Unterschiede in der Bedienung zwischen Office2003 und Office:mac aber nicht so schlimm wie bei Office2007, mit dem ich garnicht klargekommen bin. Das Update lad ich grad runter, geht aber noch ne Weile.
Gruss

P.S.: Und die Variante Parallels+exakt die gleiche Version wie im Büro sieht mir doch wie die sicherste aus ...
 
Zuletzt bearbeitet:

iRob

Cox Orange
Registriert
01.03.08
Beiträge
98
Na also ich seh schon Unterschiede in der Bedienung zwischen Office2003 und Office:mac aber nicht so schlimm wie bei Office2007, mit dem ich garnicht klargekommen bin. Das Update lad ich grad runter, geht aber noch ne Weile.
Gruss

P.S.: Und die Variante Parralels+exakt die gleiche Version wie im Büro sieht mir doch wie die sicherste aus ...

ich hab mir nur mal word 2007 angesehen und ich muss sagen, dass ich, als "alter 2003 user", ebenso überhaupt nicht zurecht kam...

wär nett von dir, wenn du berichten könntest, ob das update was wert war, insb die stabilität von word betreffend...!!

schöne grüße !
 

stefanbe

Granny Smith
Registriert
07.11.07
Beiträge
16
Werd ich machen, der Download ist nur recht zäh und ich hatte mit der Stabilität von Office bisher wenig Probleme ...
Gruss
 

PcK

Reinette de Champagne
Registriert
12.02.06
Beiträge
421
Zum Update MSO'08

also beim ersten Startup schmierte word gleich mal ab.

Hab es nun mit dem aktuellen Teil meiner Dipl laufen, (ca. 80 Seiten) und es braucht kaum CPU und grad mal 250 mb ram.

Aktiv hab ich damit noch nicht arbeiten können, aber mal abwarten.

Man bleibt optimistisch.