• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Office 2004 kaufen oder nicht?

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Dass die Kompatibilität von MS-Office mit MS-Office recht gut ist, kann ich allerdings bestätigen...

Ich hoffe, du wählst in zwei Jahren nicht Politiker nach denselben Kriterien wie deine Software.

Super Vergleich … Natürlich nicht. Menschen sind vom äußerlichem nicht so gut einzuschätzen, wie Software, das ist was völlig anderes.
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Wenn deine Seitenumbrüche einfach mal verschoben werden, kann dies gestalterisch zu ganz schönen Problemen führen! Bei Tabellen gilt ähnliches. Es sieht einfach nicht mehr so schön aus, wie du es ursprünglich gestaltet hattest - find ich überhaupt nicht gut! Ob es bei der Benotung eine Rolle spielt, weiß ich nicht genau, könnte mir aber vorstellen, dass es durchaus ein Faktor ist.
Da hast du was falsch verstanden; OpenOffice hat gar keine Probleme mit der Layout-Treue; wir sprachen von Problemen beim Import von Word-Tabellen.

Schusterjungen, Hurenkinder u.ä. sehen nunmal leider einfach scheiße aus - und den besten Eindruck hinterlassen sie bestimmt nicht!
Wie um Gottes willen kommst du darauf, OpenOffice wäre hier nicht wenigstens ebenso gut wie Word! Natürlich beherrscht es derart simple Layout-Optionen auch!

Stell dir mal vor, du gibts dir bei einer schriftlichen Ausarbeitung echt Mühe, dass alles auch schön aussieht und schickst du deinem Lehrer die Datei ... ja und bei ihm sieht nix mehr schön aus - und nein, PDF ist keine Lösung, denn es gibt Lehrer, die wollen Word-Dateien haben und lehnen PDF ab!
Dann schick' es ihm im nativen OpenOffice-Format zu und verrate ihm, dass das ODF-Format ein ISO-Standard ist (ISO 19005-1), der laut SAGA 3.0 ("Standards und Architekturen für E-Government-Anwendungen") vom Bundesministerium des Innern als Datenaustausch-Format vorgesehen ist.

Kein Mensch verweigert die Annahme von PDFs; er wird sich eher wundern, wie du das geschafft hast, da er mit Word keinen PDF-Export hinbekommt... Bei OpenOffice gibt's da einen Knopf für...

Wie siehts eigentlich aus mit Powerpoint-Dateien? Ich würde mich nicht wundern, wenn Animationen und Übergänge nicht alle 1:1 umgesetzt werden, klappt ja schon bei unterschiedlichen Powerpoint Versionen nicht oder bei diversen Exporten aus iWork in andere Formate (weiß nicht, ob das PPT-Format auch betroffen war, würde mich aber nicht wunder)! Da wäre ich vorsichtig, denn wenn eine Präsentation nicht funktioniert, wie sie funktionieren soll, interessiert es den Lehrer hinterher einen Dreck, ob du mit NeoOffice, OpenOffice, iWork oder Powerpoint gearbeitet hast!
Das wäre aber ein besonderes Rindvieh von Lehrer... Was aber voraussetzen würde, dass ihm das Fehlen eines Übergangseffekts, wo du einen vorgesehen hattest, auffiele... Und du kannst auch einfach OpenOffice bei der Präsentation vom USB-Stick starten und mit OpenOffice präsentieren; wer sagt, dass du Word dazu nehmen musst?

Zu guter letzt summieren sich oben genannte Aspekte, wenn du z.B. wie bei uns damals einen Präsentationskurs in der 11. Klasse machen musst (hab ich erwähnt, das Präsentationskurse vollkommen sinnlos sind, wenn Lehrer weniger Ahnung haben als Schüler?) oder mal sonstwie an Schulrechnern eine Office-Datei anfängst, diese dann bei dir zu Hause weiterverarbeiten möchtest und am Ende wieder auf den Schulrechnern präsentieren willst! versuch das mal, wenn dir ständig das Layout kaputtgemacht wird! Sowas kann in ziemlichen Frust enden!
'Ziemlicher Frust' beschreibt auch ziemlich gut das Gefühl, wenn einem Word wieder mal ein Layout zerschießt, weil es mit Dokumenten von mehr als zehn Seiten Länge und 5 Grafiken (leicht übertrieben) einfach nicht zurechtkommt... Aber das kannst du nicht wissen, weil ihr in der Schule ja noch gar nicht richtig mit Textverarbeitungen arbeitet; das sind alles erst Trockenübungen. Warte bis du an der Uni bist; da empfehlen dir dann die Profs selbst OpenOffice - kein Scherz!
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Super Vergleich … Natürlich nicht. Menschen sind vom äußerlichem nicht so gut einzuschätzen, wie Software, das ist was völlig anderes.
Die Qualität einer Software ist also gut daran einzuschätzen, wie hübsch die Oberfläche aussieht? Na, dann müsstest du ja mit in Flash gebauter 'Software' sehr zufrieden sein.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Die Qualität einer Software ist also gut daran einzuschätzen, wie hübsch die Oberfläche aussieht? Na, dann müsstest du ja mit in Flash gebauter 'Software' sehr zufrieden sein.

Du scheinst mich falsch verstehen zu wollen ;)
Ich habe doch gesagt, dass die Kompatibilität zu DOC oft zu wünschen übrig ist. Und wenn dann noch dieses Interface hinzukommt, bezahle ich doch lieber für eine Software.
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
@wildpix
Scroll mal nach unten, da wirste auch noch was @Topic lesen können^^

@eet
Da hast du was falsch verstanden; OpenOffice hat gar keine Probleme mit der Layout-Treue; wir sprachen von Problemen beim Import von Word-Tabellen.

Wie um Gottes willen kommst du darauf, OpenOffice wäre hier nicht wenigstens ebenso gut wie Word! Natürlich beherrscht es derart simple Layout-Optionen auch!
Da hast du mich gründlich falsch verstanden xD
Es ging mir darum, dass eine OpenOffice Datei, die man mit der Textverarbeitung von OpenOffice schreibt und dort wunderbar gestaltet, beim Export in das Word-Format Hurenkinder, Schusterjungen und andere Dinge bekommen kann. Das ist meinen Erfahrungen nach keine Behauptung, sondern eine Tatsache. Das passiert bei Word->Word meiner Erfahrung nach nicht. PDFs sind hier leider keine Lösung, wie ich schon erläutert habe und weiter unten nochmal tue (und dabei auf dein Gegenargument eingehe)

Dann schick' es ihm im nativen OpenOffice-Format zu und verrate ihm, dass das ODF-Format ein ISO-Standard ist (ISO 19005-1), der laut SAGA 3.0 ("Standards und Architekturen für E-Government-Anwendungen") vom Bundesministerium des Innern als Datenaustausch-Format vorgesehen ist.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass das einen Lehrer interessiert? Lehrer haben von sowas keine Ahnung (ich behaupte hiermit nicht, dass ich Ahnung hatte, dass ODF ein ISO-Standart ist), und das einzige, was Lehrer interessiert ist, wie die Datei in dem Programm aussieht, in dem SIE es öffnen.

Kein Mensch verweigert die Annahme von PDFs; er wird sich eher wundern, wie du das geschafft hast, da er mit Word keinen PDF-Export hinbekommt... Bei OpenOffice gibt's da einen Knopf für...
In Mac OS X kann man aus jedem Programm PDFs drucken - und was bringt mir das? "Kein Mensch verweigert die Annahme von PDFs" - ähm, DOCH! Wenn ich so etwas behaupte, heißt das, dass ich in der Schule ein konkreten Fall hatte, in dem genau DAS auftrat!


Das wäre aber ein besonderes Rindvieh von Lehrer...
Gibt es öfters als du denkst... angefangen bei Informatik Lehrern, die uns in HTML Aufgaben geben, die mit HTML nicht lösbar sind bis hin zu Lehrern ,die es nicht schaffen, einen Oberstufenplan zu erstellen! Aber das ist ein anderes Thema..

Was aber voraussetzen würde, dass ihm das Fehlen eines Übergangseffekts, wo du einen vorgesehen hattest, auffiele... Und du kannst auch einfach OpenOffice bei der Präsentation vom USB-Stick starten und mit OpenOffice präsentieren; wer sagt, dass du Word dazu nehmen musst?
Stimmt, so intelligent sind Lehrer nicht.. müsste man direkt mal testen... das mit dem USB Stick wusste ich nicht, hört sich gut an :) (Btw: Ich würde kein Word nehmen, um Powerpoint Dateien zu öffnen^^)

'Ziemlicher Frust' beschreibt auch ziemlich gut das Gefühl, wenn einem Word wieder mal ein Layout zerschießt, weil es mit Dokumenten von mehr als zehn Seiten Länge und 5 Grafiken (leicht übertrieben) einfach nicht zurechtkommt...
Da ist was dran, darüber haben sich viele AbiBuch AGs aufgeregt (liest man regelmäßig im AbiBuch^^)

Aber das kannst du nicht wissen, weil ihr in der Schule ja noch gar nicht richtig mit Textverarbeitungen arbeitet; das sind alles erst Trockenübungen.
Jetzt wirst du aber auch unverschämt ;) - Wer sagt dir denn, dass ich noch in der Schule bin? Außerdem geht es hier um Schüler, die nach deiner Meinung (was ich durchaus unterschreiben würde) keine richtige Textverarbeitung brauchen, sondern auf ganz andere Dinge wertlegen müssen bei der Wahl der Software.

Warte bis du an der Uni bist; da empfehlen dir dann die Profs selbst OpenOffice - kein Scherz!

Glaub ich dir sofort, denn ich erwarte von Profs etwas mehr Grips als von Lehrern (in in dieser Hinsicht vollkommen versagen :D )

@Topic
zu deiner Frage, wildpix, ob eine Upgrade Aktion offiziell läuft: Die ganze Aktion ist offiziell. Wenn du direkt bei Microsoft jetzt ein Office 2004 bestellst, bekommst du Office 2008 kostenlos bzw. musst halt noch Versand und so kram bezahlen, was auf ~3x € hinausläuft. Quelle: Mactopia (Microsofts offizielle Seite für Mac-Software) )
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
@Kenso:

Danke für den Link! Ich nehme mal an, dass das Angebot auch für Office Versionen gilt, wenn ich sie bei Amazon (neu) gekauft habe, oder?
 

Doenes

Bismarckapfel
Registriert
04.01.08
Beiträge
77
hi... ich hab mal ne andere frage zu office... die aber letzenendes auch was mit kaufen oder nicht zu tun hat^^
und zwar wollt ich wissen ob man bei der 2004er versionen seine dateien (vorallem powerpoint präsentationen) also 2003er speichern kann?
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Wenn ich deine Frage jetzt richtig interpretiere (was gar nicht mal so einfach ist, weil ein Akkusativ-Objekt fehlt) möchtest du wissen, ob du mit Office 2004 kompatibel zu Office 2003 abspeichern kannst. Darauf würde die Antwort „ja“ lauten, das Format der beiden Versionen ist gleich (zumindest so gleich, wie man es bei einem proprieetären Format herausfinden kann).
 

Doenes

Bismarckapfel
Registriert
04.01.08
Beiträge
77
ah okey... dankeschön...
das mit dem verständnis kommt daher, dass mein "also 2003" ein "als 2003" seien sollte...
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ok, es gibt übrigens eine ändern-Funktion hier im Board, damit du Fehler oder ähnliches korrigieren kannst :)
 

Doenes

Bismarckapfel
Registriert
04.01.08
Beiträge
77
stimmt... allerdings hab ich nach dem schreiben nicht mehr drauf geachtet^^
 

Frost

Jamba
Registriert
03.01.08
Beiträge
55
Hey Leute,

da eet zum Glück seine recht unproduktiven Tiraden aufgegeben hat stelle ich mal ne Frage die zum Thema passt :) :

Wie funktioniert denn die Zustellung des neuen Office? Habe vor paar Tagen Office 04 bei Gravis gekauft und bei der Installation meine Daten eingegeben. Muss ich mich noch anderweitig registrieren, oder läuft das jetzt ab? Und wo wir einmal dabei sind: Wann erscheint das neue?
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
da eet zum Glück seine recht unproduktiven Tiraden aufgegeben hat stelle ich mal ne Frage die zum Thema passt
Mit so einem schönen Einleitungssatz für deinen ersten Beitrag im Forum hast du gerade einen Freund fürs Leben gewonnen.
 

NicoTN

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.10.07
Beiträge
234
Also, nur mal ein kleiner Beitrag von mir:

Ich benutze seit ca. 10 Jahren die Office Programme. Schaule, Uni, Büro...
Zuletzt auch die 2007er Version ür den PC.
Diese Version ist die Beste die ich jemals gesehen und mit der ich jemals gearbeitet habe.
Ich bin bei weitem kein MS Freund, jedoch sollten sich alle die etwas schlechtes über die 2007er sagen (in der Art von: man findet nix mehr, alles ist unübersichtlich etc.) mal mehr als 5 min damit beschäftigen.
Alle Funktionen die man braucht findet man wesentlich schneller als vorher und die Zusammenarbeit der einzelnen Prohramme ist einfach super!

Ach ja: Die 2008er für Mac wird der 2007er für PC sehr ähnlich! Wenn man mal vom Mac-Rahmen absieht.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
@NicoTN:

So ähnlich werden die beiden Versionen optisch nicht sein, zwar haben beide auch diese Tabs (unter Office 2007 wurden die „Ribbon“ getauft), aber bei Office 2008 wird die Menüleiste dominieren, während sie unter Office 2007 sogar abgeschafft wurde, das ist ein sehr großer Unterschied (ich habe übrigens mal irgendwo gelesen, dass für „Windows 7“ keine Menüleisten mehr geplant sind, das würde endlich ein gravierender optischer Unterschied zu anderen Betriebssystemen sein).
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Es tut mir sehr leid für dich, wenn du Beiträge als 'Wortschwall' (=Tirade) empfindest, nur weil sie deiner persönlichen Voreingenommenheit für ein Office-Paket von Microsoft nicht entsprechen.
 

Frost

Jamba
Registriert
03.01.08
Beiträge
55
Es tut mir sehr leid für dich, wenn du Beiträge als 'Wortschwall' (=Tirade) empfindest, nur weil sie deiner persönlichen Voreingenommenheit für ein Office-Paket von Microsoft nicht entsprechen.

Außer der Erkenntnis das hier einige Personen ihren Counter in die Höhe treiben und Musterbeispiele an Intolleranz sind, habe ich die letzten paar Seiten nichts Neues erfahren. Denn hätte ich das, würden sie mich nicht weiter stören :)
Auch die Tatsache, das du nun sofort mein Freund werden willst ;) , heitert mich zugegebenermaßen nicht auf.
Die von dir gemutmaßte "Voreingenommenheit" für Produkte der Firma Microsoft dient dir doch auch nur als Vorwand einen weiteren Post zu schreiben, oder?

Und an alle anderen: Die Antwort auf meine Frage weiter oben interessiert mich immer noch.

und eet: bleib cool:-D
 

apfelnoob

Morgenduft
Registriert
13.11.07
Beiträge
167
Also ich habe Office auch immer unter Windows benutzt und wüsste nicht, warum ich das jetzt ändern sollte.
Wenn man sich nun mal an eine Software gewöhnt, fällt es einem oft nicht so leicht Alternativen zu nutzen (z.b. WIN<>OSX).

Ich hab mir jetzt auch noch ein Schüler-Office für mein MBP geholt, auch wenn ich nur Word und Powerpoint nutze, bereue ich es nicht 120€ ausgegeben zu haben. Begrüßen tue ich von Microsoft, dass sie Leuten, die bis Datum x gekauft haben, gegen irgendeine komische (30€?) Bearbeitungsgebühr das neue Office zuschicken. Da bin ich auf jeden Fall mal gespannt, was da kommt. ^^
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Außer der Erkenntnis das hier einige Personen ihren Counter in die Höhe treiben und Musterbeispiele an Intolleranz sind, habe ich die letzten paar Seiten nichts Neues erfahren. [...]Die von dir gemutmaßte "Voreingenommenheit" für Produkte der Firma Microsoft dient dir doch auch nur als Vorwand einen weiteren Post zu schreiben, oder?
Genau dasselbe möchte man bei deinen bisher zwei nicht gerade brillanten Beiträgen zu diesem Forum kommentieren. Ehrlich gesagt kann man ja auch nicht mehr erwarten, von jemandem der nach der Installation und Registrierung eines Programms fragt: 'Äh, und was mach ich jetzt?'

Wie funktioniert denn die Zustellung des neuen Office? Habe vor paar Tagen Office 04 bei Gravis gekauft und bei der Installation meine Daten eingegeben. Muss ich mich noch anderweitig registrieren, oder läuft das jetzt ab?


Vor allen Dingen sollte man beim Thema der Diskussion bleiben ("Office 2004 kaufen oder nicht"). Und deine 'Äh; bin ich schon drin?'(remember Boris Becker)-Frage gehört nicht zum Thema.

Regel 1 für Foren: Hänge erstmal herum und lies. Das verhindert, dass man sich mit seinen ersten Beiträgen total zum Depp macht; was dir jetzt passiert ist, und du nicht mehr rückgängig machen kannst.

So, und jetzt schreib mal was zum Thema dieser Diskussion; ich wiederhole für dich noch einmal den Titel: "Office 2004 kaufen oder nicht?" Ich habe dargelegt, warum man es meiner Meinung nach nicht tun sollte.

Wenn du außer Trollerei nichts weiter beizutragen hast, verfatz dich jetzt. Wenn doch, dann schreib was zum Thema.