• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

offenes MBP

Lev

Empire
Registriert
19.11.07
Beiträge
88
Ich verstehe diesen Gedankengang bei bestem Willen nicht, obwohl doch so viele denken, wie du :)

Mal angenommen, deine Wunsch-Updates sind real geworden: Zu dem Zeitpunkt wird Intel und Co. neue Technologien auf den Markt präsentieren, die noch in der Entwicklung sein werden. Willst du dann wieder warten, auf die neue Technologie? Dann dürftest du dir nie ein MBP zulegen... ;)

Also: Einfach kaufen lautet die Devise.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Ja, so sehe ich das auch - wer es braucht kauft es dann wenn er es braucht.

Aber da er ja warten möchte, dass es günstiger wird - wird er wohl sowieso noch sehr lange warten müssen ;).
 

Jacky13

Angelner Borsdorfer
Registriert
04.02.07
Beiträge
621
also ich kann/will noch warten und zwar bis zumindest ein teil rel wird da ich besonders die grafikkarte brauche da diese nach informtionen besonders beim codieren besser sein soll.
und der rest ist einfach deswegen das ich auf demaktuellen stand bin, natürlich könnte ich auch auf nehalmen warten aber das dauert dann doch länger
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Was möchtest Du nur mit dem Ding machen, dass Dir die Graphikkarte nicht ausreicht?
 

schwenn77

Reinette de Champagne
Registriert
25.11.07
Beiträge
422
ich besonders die grafikkarte brauche da diese nach informtionen besonders beim codieren besser sein soll.

bitte was soll die grafikkarte codieren?? ^^

kurz zur info:
selbst wenn man die festplatte selbst wechselt, erlischt die garantie nicht (sofern man offensichtlich intern nichts zerstört). egal was apple in seine garantiebedingungen schreibt, diese verstossen gegen deutsches(!) recht. wie das in ösiland aussieht, weiss ich nicht, aber in zeiten der EU wahrscheinlich genauso
 

Jacky13

Angelner Borsdorfer
Registriert
04.02.07
Beiträge
621
hab ich zwar schon gesagt aber egal: ich brauche coden und naja da ist halt die grafikkarte sehr entscheident (ich weiss nicth wies mit der aktuellen graka aussieht) aber die neue unterstützt H.264 mit hd encoding was einem das herz höher schlagen lässt, besonders wenn man bedenkt das ich gerade nen 1.8ghz turion x1 und ne radeon 200m habe, da dauert das coden locker mal 2 tage...
 

Jacky13

Angelner Borsdorfer
Registriert
04.02.07
Beiträge
621
die grafikkarte übernimmt der cpu viel arbeit wodurch die gechwindigkeit erhöt wird, und die neue kann das aber wie das mit der aktuellen aussieht weiss ich nicht, aber die neue ist sicher schneller.
ausserdem:
meine hardwarewünsche sind doch nicht einmal so unglaubwürdig, mann kann sogar denken dass es beim nächsten update so sein wird (hoffe stehe sagt das zu seiner nchsten keynote in sf)
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Aha, es geht also um das Encoden von Videostreams. Ob das beim MBP wirklich von der CPU in die GPU ausgelagert wird, weiss ich nicht mal - ist auch nicht meine Baustelle. Irgendwie kann ich mir auch nicht so ganz vorstellen, dass man als 15jähriger dermassen anspruchsvolle Hardware *braucht* - aber ist ja auch egal. Vielleicht solltest Du eher über einen Cluster aus Xserves mit FC X-Raids nachdenken ;)
 

Jacky13

Angelner Borsdorfer
Registriert
04.02.07
Beiträge
621
naja cluster sind doch eher etwas zu viel, so hohe ansprüche hab ich uch wieder nicht;)
nein es geht im grunde einfach um das das ich mit meinemneuen notebook zufrieden sein will und ich einfach noch warten kann da mein jetziger laptop nich einigermaßen funktioniert, und da ich warten kann denke ich auch das diese wünsche die ich habe auch kommen da es wie gesagt realistisch ist.
ausserdem wiso darf ein 15 jähriger (in ner woche 16) nicht höhere ansprüche haben, wobei ich heute mit meinem klassenkameraden und freund geredet habe und er mich gefagt hab wofür ich das brauche obwohl ich garnich stpeiel, naja mann bracuha ja auch hardware für anderes als nur zum spielen;).
aber ihr habt mir wie immer sehr weitergeholfen.
thx
achja: wie real sind meine wünsche? glaubt irh das e apple das bis jänner schafft? ich meine nur penryn ist das problem und die mobile variante kommt eh im jänner raus oder?:eek:
 

sn1

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
105
1. Das Pro Update ist wohl in näherer Zukunft als das eines normalen MBs
Ich tippe aufs Frühjahr in Richtung Mai, denn ich glaube, dass das nächste Update ne Spur größer wird ;)
2. Die GPU entlastet die CPU tatsächlich beim Encoden, nur zurzeit noch nicht wirklich relevant...Das kommt zum einen auf die Tools an, die du benutzt, und welche Hardware die wiederum Beanspruchen...
Was für Filme sind das denn?! Wie lang, welche Auflösung etc.? Das meiste kriegt man mit jedem ALDI-PC (In Österreich HOFER ;) ) gebacken...
Warum man dafür dann tatsächlich ein Pro braucht, is mir auch schleierhaft, naja, Wers hat ^^

Ich würde nicht einmal fragen ob dein Leistungsanspruch gerechtfertigt ist, sondern eher von welchem Geld du das bezahlst...Wahrscheinlich von dem deiner Eltern...Da wären wir wieder beim Thema, Wozu brauch ein 15jähriger ein MBP, wenn nicht einmal zum Spielen?
Nich mein Problem ^^
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Magst du nicht mal an deiner Rechtschreibung arbeiten?
Der bitte kann ich mir nur anschliessen. Deine posts sind eine beleidigung fuer die augen.

Viel spass beim warten auf das naechste update des mpb... und das naechste... und das naechste... und...
 

Jacky13

Angelner Borsdorfer
Registriert
04.02.07
Beiträge
621
naja das mit dem programmen, das stimmt aber ich hoffe mediacoder und und qt das können (ka ob die das können)
also beimcoden: ich will hauptsächlich meine filme auf dvd auf meine festplatte bringen, dann bald hoffentlich auch Blu-Ray und HD-DVD filme, die müssen auch codiert werden um etwas kleiner zu werden und natürlich tv aufnahmen!
ausserdem will ich endlich ein anständiges notevook mit full hd (MBP 17")
ja einen teil bezahlen meine eltern und zu einem teil ich (hab ca 400€ im sommer durch vermieten verident, bekomm zu neujahr ca 1000€ und den rest zahlt meine mutter von der yacht)
ausserdem, was spricht denn dagegen gene viel leistung? wenn ich ein noebook nur zum urfen nd zum schreiben hernehmen würde dann würde ich mir ein notebook um 1000€ mit 15 zoll und einer linux distri kaufen was ich aber nicht will.
Ich halte ja nichts von spielen aber wenn ich ein spiel entwickle brauche ich genau so viel leistung wie beim rednern oder CAD
und ich sehe im MBP ein gelungenes Mobiles produkt,
natürlich gibt es bessere produkte, aber es ist verdammt langweilig auf einem anderen notebook mac os x zu emulieren!
hoffe das ich deine fragen beantwortet habe!
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Jetzt macht Ihn doch nicht so fertig, ist doch schön, wenn er als Schüler so ambitioniert ist. Vielleicht ist er ja auch kein Deutsch-Muttersprachler...
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Soviel gefährliches Halbwissen hab ich hier in einem Thread schon lange nicht mehr gesehen...

1. Ein Blick ins Handbuch eines MacBook Pro zeigt wo der Arbeitsspeicher gewechselt werden kann. (Auf der Unterseite unter dem Access-Door.) Das dazu notwendige Werkzeug wird dort ebenfalls beschrieben. Nachdem dies ein offiziell "User servicable Part" ist, ist auch nicht mit Garantieverlust zu rechnen, außer man geht offensichtlich grob fahrlässig vor beim Umbau.

2. Die Grafikkarte ist beim MacBook Pro, so wie bei allen Mac Portables auf der Hauptplatine mit einem BGA auf der Hauptplatine aufgelötet. Somit ist ein Tausch ohne entsprechende Fertigungsstrasse für den normalen Hobby-Bastler und auch für den geübten Profibastler in der Realität nicht Möglich. Sollte jemand dies trotzdem versuchen ist auf alle Fälle mit Garantieverlust zu rechnen.

3. Ja, es gibt Möglichkeiten die GPU zum Videoencoding heranzuziehen oder auch für andere (meist Vektorintensive Berechnungen) zu verwenden. Mir sind keinerlei Applikationen für Mac OS X bekannt die davon Gebrauch machen, die man für eigene Zwecke (wie eben Video encoding) verwenden könnte. (Core Image, Core Video und Core Animation verwenden diese Technologie bereits seit längerem (Core Image, Quartz Compositor: 10.2 Jaguar; Core Video: 10.4 Tiger; Core Animation: 10.5 Leopard))

4. Unter dem Akku befindet sich bei einem MacBook Pro nur noch ein Aufkleber mit der Seriennummer, der MAC Adresse von Ethernet, AirPort (und ich glaube auch Bluetooth Modul), sowie der (völlig aussagelosen Marketing-) Modellnummernbezeichnung.

5. Ein Festplattenwechsel bei einem MacBook Pro ist nicht ganz einfach für ungeübte Mac Bastler. Die Unterscheidung zum "PC-Schrauber" ist hier durchaus wesentlich, da portable Geräte egal welches Herstellers deutlich komplexer zu zerlegen (und vor allem wieder zusammenzubauen) sind, und beim Mac zusätzlich einige optische Zugeständnisse an die Bauweise gemacht wurden die es nicht unbedingt einfacher machen. Das Risiko hier einen Gehäuseteil optisch stark zu verunstalten oder ein Kabel beim Öffnen abzureissen (weil man nicht weis, daß eines drunter liegt) ist vergleichsweise hoch. Ein entsprechendes Manual ist also dem Abenteuerlustigen durchaus angeraten. Das übliche Werkzeug wie Schlitz-, Kreuz-Schlitz-, Phillips-, Inbus- sowie Torx-Schraubendreher sollten natürlich vorhandensein, ebenso wie eine Erdungsmatte, Erdungsarm- oder Fußband, gute Beleuchtung, Nylon-Tool, etc.
Gruß Pepi
 

Jacky13

Angelner Borsdorfer
Registriert
04.02.07
Beiträge
621
thx frankr
ich bin zwar aus kroatien seit geburt aber in österreich.
naja du hast recht das deutsch nicht mein bestes fach ist aber ich bemühe mich leider im inet nich um die rechtschreibung und ich schreibe immer klein.
naja ich entschuldige mich für die rechtschreibung da ich einfach nichts mehr so leicht ändern kann und noch dazu ist meine tastatur im ar**h und ich weiss das das nervt aber ich kann nicht 80€ für die tastatur zahlen.
 

Jacky13

Angelner Borsdorfer
Registriert
04.02.07
Beiträge
621
Soviel gefährliches Halbwissen hab ich hier in einem Thread schon lange nicht mehr gesehen...

1. Ein Blick ins Handbuch eines MacBook Pro zeigt wo der Arbeitsspeicher gewechselt werden kann. (Auf der Unterseite unter dem Access-Door.) Das dazu notwendige Werkzeug wird dort ebenfalls beschrieben. Nachdem dies ein offiziell "User servicable Part" ist, ist auch nicht mit Garantieverlust zu rechnen, außer man geht offensichtlich grob fahrlässig vor beim Umbau.

2. Die Grafikkarte ist beim MacBook Pro, so wie bei allen Mac Portables auf der Hauptplatine mit einem BGA auf der Hauptplatine aufgelötet. Somit ist ein Tausch ohne entsprechende Fertigungsstrasse für den normalen Hobby-Bastler und auch für den geübten Profibastler in der Realität nicht Möglich. Sollte jemand dies trotzdem versuchen ist auf alle Fälle mit Garantieverlust zu rechnen.

3. Ja, es gibt Möglichkeiten die GPU zum Videoencoding heranzuziehen oder auch für andere (meist Vektorintensive Berechnungen) zu verwenden. Mir sind keinerlei Applikationen für Mac OS X bekannt die davon Gebrauch machen, die man für eigene Zwecke (wie eben Video encoding) verwenden könnte. (Core Image, Core Video und Core Animation verwenden diese Technologie bereits seit längerem (Core Image, Quartz Compositor: 10.2 Jaguar; Core Video: 10.4 Tiger; Core Animation: 10.5 Leopard))

4. Unter dem Akku befindet sich bei einem MacBook Pro nur noch ein Aufkleber mit der Seriennummer, der MAC Adresse von Ethernet, AirPort (und ich glaube auch Bluetooth Modul), sowie der (völlig aussagelosen Marketing-) Modellnummernbezeichnung.

5. Ein Festplattenwechsel bei einem MacBook Pro ist nicht ganz einfach für ungeübte Mac Bastler. Die Unterscheidung zum "PC-Schrauber" ist hier durchaus wesentlich, da portable Geräte egal welches Herstellers deutlich komplexer zu zerlegen (und vor allem wieder zusammenzubauen) sind, und beim Mac zusätzlich einige optische Zugeständnisse an die Bauweise gemacht wurden die es nicht unbedingt einfacher machen. Das Risiko hier einen Gehäuseteil optisch stark zu verunstalten oder ein Kabel beim Öffnen abzureissen (weil man nicht weis, daß eines drunter liegt) ist vergleichsweise hoch. Ein entsprechendes Manual ist also dem Abenteuerlustigen durchaus angeraten. Das übliche Werkzeug wie Schlitz-, Kreuz-Schlitz-, Phillips-, Inbus- sowie Torx-Schraubendreher sollten natürlich vorhandensein, ebenso wie eine Erdungsmatte, Erdungsarm- oder Fußband, gute Beleuchtung, Nylon-Tool, etc.
Gruß Pepi
thx!
aber sag mal bist du auf eine technische hochschule gegangen?
das was du so jetzt gesagt hast wissen viele leider nicht (besonders die sicherheitsmaßnahmen beim zerlegen und zusammenbauen von elektronischen bauteilen)
 

Stoney87

Golden Delicious
Registriert
23.06.07
Beiträge
8
Ich halte ja nichts von spielen aber wenn ich ein spiel entwickle brauche ich genau so viel leistung wie beim rednern oder CAD
Mir reicht für Spieleentwicklung auch mein MacBook (Santa Rosa) und fürs Rendern mit Cinema 4D reicht es auch locker aus (dank des Core 2 Duos).
Ich meine, wenn ich ein Notebook habe, will ich in erster Linie mobil sein, für alles andere habe ich einen Desktop-PC/Mac. Wie du mit einem 17" - Schinken mobil sein willst, will mir nicht gerade in den Kopf, das taugt höchstens als Desktopersatz.
Um zu deiner Anfangsfrage zurück zu kommen, die Grafikkarte in den MacBook Pros ist meines Wissens gesteckt (MXM), lässt sich aber nicht austauschen, da die Grafikkarten in den MBPs ein spezielles BIOS haben.

BTW: Wenn du zu viel Geld hast, dann sei bitte so sozial, und gib anderen auch was ab. Mir zum Beispiel, ich bin ein ganz armer Student ;)
 

Jacky13

Angelner Borsdorfer
Registriert
04.02.07
Beiträge
621
Mir reicht für Spieleentwicklung auch mein MacBook (Santa Rosa) und fürs Rendern mit Cinema 4D reicht es auch locker aus (dank des Core 2 Duos).
Ich meine, wenn ich ein Notebook habe, will ich in erster Linie mobil sein, für alles andere habe ich einen Desktop-PC/Mac. Wie du mit einem 17" - Schinken mobil sein willst, will mir nicht gerade in den Kopf, das taugt höchstens als Desktopersatz.
Um zu deiner Anfangsfrage zurück zu kommen, die Grafikkarte in den MacBook Pros ist meines Wissens gesteckt (MXM), lässt sich aber nicht austauschen, da die Grafikkarten in den MBPs ein spezielles BIOS haben.

BTW: Wenn du zu viel Geld hast, dann sei bitte so sozial, und gib anderen auch was ab. Mir zum Beispiel, ich bin ein ganz armer Student ;)
du ich hätte erwähnen sollen dass ich keinen PC hab nur ein notebook und ich werde wahrscheinlich nie einen pc haben.
und ich kann sagen das der 17 zollen sehr mobil ist, mein lehrer in der platinenherstellwerkstätte hatt ein MBP 17" und er sagt das es mobil ist und ich sehe selber das es mobl ist, aslo was das angeht naja
 

Soul Monkey

Gast
thx!
aber sag mal bist du auf eine technische hochschule gegangen?
das was du so jetzt gesagt hast wissen viele leider nicht (besonders die sicherheitsmaßnahmen beim zerlegen und zusammenbauen von elektronischen bauteilen)
Der pepi ist von Beruf Apple Techniker.