• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

offenes MBP

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Wie du mit einem 17" - Schinken mobil sein willst, will mir nicht gerade in den Kopf, das taugt höchstens als Desktopersatz.

Ist Geschmacksache - ich habe auch ein 17", trage es täglich im Rucksack zwischen Büro und Heimbüro herum, arbeitet auch gern mal im Cafe, der Bahn usw. usf.

Ich kann gut damit leben, mit der Auflösung am 13" MB könnte ich das nicht (SW-Entwicklung), es kommt letztendlich darauf an, was man mit dem Gerät macht, verallgemeinern kann man das sicher nicht.
 

Jacky13

Angelner Borsdorfer
Registriert
04.02.07
Beiträge
621
ich schlie0e mich frank an, (ps was entwickelst du und in welcher sprache? thx:)) naja ich brauche auch nen großen bildschirm und wenn ich was für die tasche brauche dann nehme ich mir nen eeePC und ich hab was wirklich portables...
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Kaufmännische Software (also eher weniger grafiklastig ;)), verschiedene Sprachen der Hauptteil ist C und läuft auf UNIX/Linux Servern mit ORACLE DBs, das Userinterface in C++ mit dem Qt-Toolkit (dadurch beschränkt sich der Windows Port auf ein "make" in cygwin), nebenbei noch Webanwendungen mit Ruby/Rails.

Das MBP 17" ermöglicht mir all das auf einem Gerät (mit mehreren virtuellen Maschinen unter Parallels) - es ist einfach eine wunderbar UNIX Workstation ;).
 

Jacky13

Angelner Borsdorfer
Registriert
04.02.07
Beiträge
621
du jetzt hab ich ne wirklich blöde frage an dich:
ich habe in der schule bis jetzt in c/c++ nur auf kommandozeilenebene programmiert und dach auch für winows o_O
naja aber meine frage:
wie kann ich ne gui machen (zb nen hw programm)?
thx
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Wenn Du etwas portables haben willst, kann ich Dir Qt empfehlen. (http://trolltech.com/)

Wenn Du für OS X GUIs programmieren möchtest, solltest Du Dich mit Cocoa auseinandersetzen, Buchtips findest Du in diesem Thread: http://www.apfeltalk.de/forum/empfehlung-buch-f-t110368.html (in dem Beitrag von mir und auch wie oben schon etwas ausführlicher von pepi).

Soll jetzt nicht überheblich klingen: Aber wenn Du da richtig einsteigen willst, brauchst Du ersteinmal sicher leistungsmäßig kein MBP, kaufe Dir ein MB, ein paar Bücher, lade Dir XCode und los geht's. Alternativ: lerne erstmal die Kommandozeile und einen richtigen Editor wie vim/emacs kennen, die Essentials wie make/bash etc.
 

Jacky13

Angelner Borsdorfer
Registriert
04.02.07
Beiträge
621
Wenn Du etwas portables haben willst, kann ich Dir Qt empfehlen. (http://trolltech.com/)

Wenn Du für OS X GUIs programmieren möchtest, solltest Du Dich mit Cocoa auseinandersetzen, Buchtips findest Du in diesem Thread: http://www.apfeltalk.de/forum/empfehlung-buch-f-t110368.html (in dem Beitrag von mir und auch wie oben schon etwas ausführlicher von pepi).

Soll jetzt nicht überheblich klingen: Aber wenn Du da richtig einsteigen willst, brauchst Du ersteinmal sicher leistungsmäßig kein MBP, kaufe Dir ein MB, ein paar Bücher, lade Dir XCode und los geht's. Alternativ: lerne erstmal die Kommandozeile und einen richtigen Editor wie vim/emacs kennen, die Essentials wie make/bash etc.
du ich brauch nicht nur zum programmieren ein notebook, ich brauche es für alles auch zum fernsehen und zumvideo gucken, also brauch ich doch nen großes teil aber danke für den oben genannten tipp, werds mir mal anschauen.
aber mal ne relative frage: ist das gui programieren oder wie es genannt wird sehr schwer?
 

Jacky13

Angelner Borsdorfer
Registriert
04.02.07
Beiträge
621
sag mal ist das cloesd source?
gibt es da auch was open source (bin eher ein fan von open source)
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
sag mal ist das cloesd source?
gibt es da auch was open source (bin eher ein fan von open source)

Qt hat eine Lizenz, die es frei für offene Software macht (KDE ist mit Qt geschieben). Um die Lizenz gibt es immer wieder Diskussion unter Fanatikern, aber ehrlich gesagt, kann Dir das als Anfänger zum Lernen wirklich völlig egal sein.

Schwer ist relativ, wenn Du Dich aber wirklich ernsthaft damit beschäftigen willst, dann würde ich das Fernsehen erstmal einschränken.
 

Jacky13

Angelner Borsdorfer
Registriert
04.02.07
Beiträge
621
ich fernsehe eh rel. wenig,bin mehr am pc aber ich hab schon bei ner freien ide probleme da ich derzeit eclipse versuche zu benutzen aber da gibts schon probleme.
und ja ich will ernsthaft mich damit beschäftigen (nicht umsonst ist AINF mein lieblingsfach bzw ich versuche selber zu programmieren obwohl das schwerer ist als früher angenommen.
nur ich will von anfang an (wenn ich anfange richtig zu programmieen) mit ner gui arbeiten (also kein komandozeilenprog) und auf freier software arbeiten (meine hoffentliche lizenz ist mir noch unbekannt hoffe aber programmieren zukönnen in zukunft)
thx
lso wenn du vorschläge zu open source software (für win und linux) die open source ist wäre ich dir sehr dankbar.
und noch ein besonderes merkmal:
ich will dass meine programmeunter windows genau wie unter linux als auch unter mac os funktionieren (leider in c/c++)
ein anfänger sagt einmal danke:-D
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Zu GUI Entwicklungsumgebungen kann ich Dir leider relativ wenig sagen, mit XCode habe ich ausser für ein paar kleinere Sachen und ein paar Beispiele aus den o.g. Büchern, mangels Zeit, noch nicht soviel gemacht.

Allerdings würde ich Dir wirklich raten, dass Du, wenn Du wirklich programmieren lernen möchtest, mit einfachsten Werkzeugen und Programmen beginnst, also Editor+Terminal+Compiler/Interpreter, von Zusammenklicken in irgendwelchen IDE's halte ich, wenn Du Dich wirklich *ernsthaft* damit befassen möchtest, für den Anfang, relativ wenig. Du wirst auch kein Schreiner, vom IKEA Möbel zusammenbauen...

Wenn Du Qt verwendest, laufen Deine Programme unter Win/OS X/Linux. Alternativ und "wirklich" völlig frei ist IMHO Wx/Widgets (http://www.wxwidgets.org/), da habe ich aber keinerlei Erfahrung damit, da ich mit Qt seit 10 Jahren (also bereits seit 1.x, damals noch unter Linux) arbeite und bisher recht gut damit zurecht komme.

Von den Frameworks und XCode her finde ich Cocoa wirklich sehr sehr schön, allerdings nützt mir das z.Z. relativ wenig, da ich darauf angewiesen bin, dass unsere Software auch unter Windows läuft - ich damit also plattformneutral arbeiten muss. Ich hoffe aber bald mal die Zeit und Muse zu haben mich für ein paar Privatprojekte etwas mehr mit Cocoa befassen zu können.
 

Jacky13

Angelner Borsdorfer
Registriert
04.02.07
Beiträge
621
naja wir haben seit anfang an mit ner ide gearbeitet und finde das sehr angenehm (schreiben muss der mensch immer noch selber) aber das mit dem compilieren ist wesentlich eofnacher da wenn du mal versuchst gc für windows zu isntallieren und richtig zu benutzen, du vorher durchdrehst!
aber danke dir erstmal für deine hilfe
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Bevor Du durchdrehst, wenn es denn wirklich soweit kommt ;), wirst Du aber eine Menge an Sachen gelernt haben und genau diesen Effekt hast Du nicht, wenn Du gleich mit einer IDE einsteigst. Andere Leute sind da anderer Meinung, aber ich möchte diese Erfahrungen nicht mehr missen.

Ok, wir sind jetzt weit weg vom Thread-Start - ich wünsche Dir viel Erfolg beim Lernen und mit Deinem MBP, wenn es mal soweit sein sollte.