• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Off-Topic aus dem Verabschiedungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Und es ist – mal abgesehen von Spammern/Werbeaccounts – nie eine Einzelentscheidung.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Da wurde aber ein bisschen sehr viel in Off-topic verschoben...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Es ist ein erheblicher Unterschied, ob man persönlich beleidigend wird und z.B. sagt: Frau X an der Kasse von Laden Y hat die Arbeitsmoral eines Schimpansen, oder ob man pauschal sagt, einige Kassierer aus Laden Y könnte man getrost gegen dressierte Affen austauschen.

Ist das ein Unterschied? Zwar meinst Du damit nicht alle Personen... aber doch die eine oder andere Person. Weil Du nicht alle beleidigst, sondern nur wenige - ist es weniger beleidigend? Wenn Du in einer Gruppe von 10 Menschen einen Menschen beleidigst ist dies für den einen Menschen weniger beleidigend? Fragwürdige Interpretation...
 

Pickelhelfer

Ribston Pepping
Registriert
25.08.14
Beiträge
298
Wir dürfen ja nicht vergessen rootie hat eigentlich wenn man genau hinschaut niemandem beleidigt. Zumindest per Gesetz ist sein Wort niemals strafbar.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.101
Liebste und wirklich hochgeschätzte landplage.
...
Anders ausgedrückt könnte da auch stehen, dass einige Kandidaten sich mit der Aufgabe eines Moderators nicht auseinandersetzen und stattdessen vorzugsweise die Ihnen zur Verfügung stehenden Tools nutzen um unangenehme Situationen von sich fern zu halten.
...
Diese Passagen erzeugen bei mir, mit Verlaub, einen eindeutigen und tiefreichenden Brechreiz. Ins "althergebrachte deutsche" übersetzt lese ich daraus eigentlich nur triefenden Sarkasmus und den Versuch, möglichst wenig dabei anzuecken, dem Moderatorenteam möglichst viel Schaden zuzufügen.

"Nimm einem Deutschen in Uniform seine Schranke weg und lass ihn nur mit seiner Präsenz und Worten jemanden zum Anhalten bewegen." ... "einige Kandidaten" ... "vorzugsweise Tools nutzen" ...

Du willst jemanden kritisieren? Du willst mit dem gebotenen Respekt, sachlich formuliert und fallbezogen über das Verhalten, die Entscheidungen oder Beiträge eines oder mehrerer Moderatoren diskutieren? Warum tust Du es dann nicht, sondern verbreitest Dich in Allgemeinplätzen und Andeutungen? Hast Du Angst vor Deiner eigenen Courage, dass Du derart um den heissen Brei herum redest, anstatt Klartext zu sprechen?

Dein Verhalten ist ebenso wenig einem Moderator angemessen wie das, welches Du einem oder mehreren aus unserem Team vorwirfst.

Einblicke in unsere Moderatorenarbeit haben wir mit den Jahren immer wieder im Feedback-Bereich gegeben. Wer sich interessiert, wird einige Fundstellen dazu entdecken können. Was wir jedoch definitiv nie taten und auch nie tun werden ist, uns öffentlich für jede Ahndung eines Regelverstoßes zu rechtfertigen. Und wir werden auch das Zustandekommen, die Hintergründe und die Geschichte zu Entscheidungen wie einer Zeitsperre und einem Platzverweis nicht öffentlich bekanntgeben, das sind Dinge, die ausschließlich den Betroffenen und das Team etwas angehen.

Nachtreten ist nicht unsere Art. Wir bevorzugen, dass auch Andere diese Unart nicht ausleben.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Wir dürfen ja nicht vergessen rootie hat eigentlich wenn man genau hinschaut niemandem beleidigt. Zumindest per Gesetz ist sein Wort niemals strafbar.

Würdest du auf eine Ordnungswidrigkeit/Straftaten warten, bevor du einen Gast, der sich daneben benimmt, aus deinem Haus wirfst?

Ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Diese Passagen erzeugen bei mir, mit Verlaub, einen eindeutigen und tiefreichenden Brechreiz. Ins "althergebrachte deutsche" übersetzt lese ich daraus eigentlich nur triefenden Sarkasmus und den Versuch, möglichst wenig dabei anzuecken, dem Moderatorenteam möglichst viel Schaden zuzufügen.

"Nimm einem Deutschen in Uniform seine Schranke weg und lass ihn nur mit seiner Präsenz und Worten jemanden zum Anhalten bewegen." ... "einige Kandidaten" ... "vorzugsweise Tools nutzen" ...

Du willst jemanden kritisieren? Du willst mit dem gebotenen Respekt, sachlich formuliert und fallbezogen über das Verhalten, die Entscheidungen oder Beiträge eines oder mehrerer Moderatoren diskutieren? Warum tust Du es dann nicht, sondern verbreitest Dich in Allgemeinplätzen und Andeutungen? Hast Du Angst vor Deiner eigenen Courage, dass Du derart um den heissen Brei herum redest, anstatt Klartext zu sprechen?

Dein Verhalten ist ebenso wenig einem Moderator angemessen wie das, welches Du einem oder mehreren aus unserem Team vorwirfst.

Einblicke in unsere Moderatorenarbeit haben wir mit den Jahren immer wieder im Feedback-Bereich gegeben. Wer sich interessiert, wird einige Fundstellen dazu entdecken können. Was wir jedoch definitiv nie taten und auch nie tun werden ist, uns öffentlich für jede Ahndung eines Regelverstoßes zu rechtfertigen. Und wir werden auch das Zustandekommen, die Hintergründe und die Geschichte zu Entscheidungen wie einer Zeitsperre und einem Platzverweis nicht öffentlich bekanntgeben, das sind Dinge, die ausschließlich den Betroffenen und das Team etwas angehen.

Nachtreten ist nicht unsere Art. Wir bevorzugen, dass auch Andere diese Unart nicht ausleben.

So. An der Stelle mal Stop.
Du zitierst hier auch aus einer Unterhaltung mit Kojak, die mit der verwarnten Stelle meines Beitrags überhaupt nichts zu tun hat. Der Rest kommt aus meinem erklärenden Beitrag als Wiederholung meines Gesagten.
Mehr als eine allgemeine Ansicht zu dem Verhalten einiger Moderatoren aus dem gesamten Fundus an Foren in denen ich mich aufhalte, also nicht explizit und alleinig bezogen auf AT kann ich da wohl kaum abgeben.

Auch Deine wohlwollende Interpretation der von mir gewählten Anrede an landplage ist einzig und allein Deiner Fantasie zuzuordnen. Mir daraus einen sarkastischen Arschtritt in Richtung landplage zu unterstellen ist gelinde gesagt eine Frechheit.
Dort steht, was ich von ihr halte und zwar in Neudeutsch und aus tiefster Überzeugung. Ich schätze sie wirklich sehr und wenn man mal mehr als nur einen Beitrag von mir auf Positionen des aktuellen Meinungsbildes überfliegt, wäre das schon deutlich eher zu erkennen gewesen.

Eigentlich gibt es auch überhaupt keinen Anlass in der von Kojak im früheren Beitrag erklärten Rudelbildung nun gleichzeitig alle möglichen Passagen aus meinen Beiträgen zu zitieren, denn ich habe mich an landplage gewendet um ihr meinen Standpunkt und den Inhalt meines Textes zu verdeutlichen. Schließlich hat sie auch eine Verwarnung ausgesprochen.

Und nun sehe ich mich, um zu den konkreten Vorwürfen Stellung zu beziehen, einer Ansammlung von aus dem Zusammenhang gerissenen Zitaten gegenüber, die von 4 unterschiedlichen Moderatoren kommen und jedes für sich die Aussage, welche ich nun deutlich erklärt habe in meinem vorherigen Beitrag, wieder verfälscht.

So wird da kein Schuh draus.

Ich kann mich gerne mit jedem einzelnen von Euch unterhalten. Dann verfolgt man nämlich eine Linie in der Diskussion und es können Dinge erläutert werden. Nur aufbauend auf unterschiedlichen Interpretationen, wenn bei jedem zweiten Beitrag ein neues bzw. anderes Verständnis des Gesagten hinzukommt, macht es schwierig.

Jemandem durch den Rücken ins Knie zu schießen und dann möglichst unerkannt zu entkommen ist i.Ü. auch nicht meine Art. Sowas aus den Beiträgen herauszulesen ist schon eine Kunst. Oder aber ich bin einfach zu unsensibel und funke einfach nicht auf der gleichen Frequenz.

Fehlende Intonation im geschriebenen Text tut da ja sein Übriges dazu. Man kann einen Text aufgebracht und voller Wut lesen, oder ruhig und relaxed und schon wird der Inhalt ganz anders wahrgenommen. Genauso wie die Person dahinter, welche ihn geschrieben hat.

Ich habe zumindest für mich ein reines Gewissen beim Schreiben gehabt und keine Ambitionen meine Person besser oder andere Personen schlechter zu stellen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Nur, weil man seine Absonderungen in wohlklingende, pseudointellektuelle Worthülsen kleidet, werden sie dadurch weder besser noch richtiger. Es bleibt, was es ist: sarkastischer Schmalz.

So sieht also "nicht nachtreten" aus.
Kommt noch einer zur Verstärkung, der es anscheinend auch nicht verstanden hat, aber anstatt zu fragen, wie alle anderen ins gleiche Horn stößt.

Gut. Dann sei es drum.
Ist es halt sarkastischer Schmalz.

Tut mir zwar leid um meine nach wie vor positive Meinung über landplage, aber sie will es ja anscheinend auch unbedingt als Beleidigung verstehen.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ach Chefchen, mach dir mal keine Gedanken über meine Motivation. Landplage ist durchaus in der Lage, für sich selbst zu sprechen. Mein Kommentar, wie das bei Kommentaren in der Natur der Sache liegt, gibt ausschließlich meine Meinung wieder. Und er bezog sich nicht auf deine, vorgebliche, Intention, sondern auf deine überhebliche, anmaßende Argumentation.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Überheblich, anmaßende Argumentation gegenüber überheblich, anmaßendem Kommentar.

Sind die Meinungsbilder ja beiderseits komplett. Nicht wahr mein Freund ?(mir fällt grad kein passender Diminutiv ein)

Leider ist die Motivation ne andere.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Ist schon traurig, wie User und selbst die obere Etage hier anscheinend reflexartig und alles andere als über den Dingen stehend auftreten. Rechts und links wird jedem vors Knie getreten der nicht zu nahezu 100 Prozent die eigene Sichtweise einnimmt, Gift und Galle in alle Richtungen verteilt und auf berechtigte Kritik oder gar andere Perspektiven ablehnend, bestenfalls, mittlerweile polemisch bis zum Rande der Beleidigung "argumentiert", wo in Wahrheit schon lange keine Argumente mehr zählen. Das ist kein Diskurs, keine Auseinandersetzung im zivilisiertem Umgang, sondern nur noch dumpfes aufeinander Eindreschen. Last man standing.

Alle zusammen sollten sich erstmal selber an den eigenen, doch sicherlich noblen Idealen orientieren und hinterfragen, bevor diese dem Gegenüber abverlangt werden.

There's a ladder tear in my high ideals
Like I took a chair on the battlefields.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mod Info
Das finde ich auch. Ich mache hier mal dem Ganzen ein Ende, es ist gesagt, was gesagt werden wollte. Wenn jemand Einwände gegen die Schließung hat, möge er sich bei mir melden .... ob wir dann wieder berechtigterweise das Ganze öffnen.

:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.