• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Off-Topic aus dem Verabschiedungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer 176034

Gast
Warum knirschen wir nicht alle einfach kurz mit den Zähnen, wundern und ärgern uns etwas, und nehmen diesen User-Rauswurf von rootie zum Anlass dafür, etwas daraus zu lernen?
Ein etwas höflicherer Umgang untereinander bei gleichzeitiger Rückbesinnung auf Sinn und Zweck dieses Forums hier käme dem Wunsch rooties nach, der mir schrieb, dass wenigstens dieser Nutzen daraus in seinem Sinne wäre...
Machen wir es doch einfach so.
So führt dieser emotionale Tsunamie wenigstens noch zu einem kleinem Etappen-Sieg...
Ich wäre dafür...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Hat er dich vom Fahrrad gedübelt, Else? (Gelinde gesagt bezweifle ich, dass er in der Realität überhaupt etwas in der Richtung getan hat).

Ernsthaft, ist es hier so langweilig, dass ihr euch über solchen Kinderkram echauffieren müsst?

Sei es wie es ist, meine Ausführungen finden hier ein Ende, wem es dienlich erscheint, der eröffne einen Thread im Feedback-Bereich, um der vermeintlichen Ungerechtigkeit Einhalt zu gebieten.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
...Und wenn demnächst angefangen wird, nach Cleverness auszusieben, wird es vermutlich übersichtlich in der Userliste...
Und genau das ist der Punkt. Hier braucht überhaupt nicht nach irgendwelchen Kriterien ausgesiebt zu werden.
Das ist der falsche Ansatz und bringt zwangsläufig ein Denken in die Richtung des hier schon oft erwähnten zweierlei Maß.

Mod Arbeit ist schwer, zeitraubend und vor allem eins, nämlich zurückhaltend.
In allen Bereichen des täglichen Lebens steht Weiterbildung und stetes Lernen an der Tagesordnung. Ob ehrenamtlich, freiwillig, bezahlt oder was auch immer...niemand hat die naturgegebene Befähigung zu moderieren.
Das muss man lernen. So unglaublich es klingt und vermessen aus der Sicht der freiwilligen Forenhelfer, es ist nun mal so.

Auf nen Button klicken kann im Prinzip auch ein dressierter Affe. Nur wenn der Button mal nicht funktioniert oder nicht gedrückt werden soll, muss man reagieren können.

Und nein, ich vergleiche niemanden hier mit einem Affen. Gibt ganz klar auch Leute hier, die ihr Fach verstehen. Und dass nicht wahllos bei jedem anstehenden Problem gesperrt oder gelöscht wird ist mir auch bewusst.
Allerdings ist der Grad zwischen Aufseher und Moderator hier oft sehr schmal.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
woher wissen eigentlich alle das er dauerhaft gesperrt ist?
Vllt. Ja auch nur ne Woche wie's letze mal
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Und genau das ist der Punkt. Hier braucht überhaupt nicht nach irgendwelchen Kriterien ausgesiebt zu werden.
Das ist der falsche Ansatz und bringt zwangsläufig ein Denken in die Richtung des hier schon oft erwähnten zweierlei Maß.

Mod Arbeit ist schwer, zeitraubend und vor allem eins, nämlich zurückhaltend.
In allen Bereichen des täglichen Lebens steht Weiterbildung und stetes Lernen an der Tagesordnung. Ob ehrenamtlich, freiwillig, bezahlt oder was auch immer...niemand hat die naturgegebene Befähigung zu moderieren.
Das muss man lernen. So unglaublich es klingt und vermessen aus der Sicht der freiwilligen Forenhelfer, es ist nun mal so.

Auf nen Button klicken kann im Prinzip auch ein dressierter Affe. Nur wenn der Button mal nicht funktioniert oder nicht gedrückt werden soll, muss man reagieren können.

Und nein, ich vergleiche niemanden hier mit einem Affen. Gibt ganz klar auch Leute hier, die ihr Fach verstehen. Und dass nicht wahllos bei jedem anstehenden Problem gesperrt oder gelöscht wird ist mir auch bewusst.
Allerdings ist der Grad zwischen Aufseher und Moderator hier oft sehr schmal.

Na gut, einen geb ich noch zum Besten (verstehe das nicht als persönlichen Angriff, der Post ist an alle gerichtet, wenngleich ich dich anspreche):

Fangen wir hinten an, den Teil hast du nämlich gut erkannt:

Es stimmt, dass man hier häufig mehr Aufseher als Moderator ist. Liegt aber eher am Publikum als am Team.

Dass man Moderieren lernen muss... Ja, stimmt ebenfalls. Ob es hier hilft? Immer seltener.

Lass mich das mal aus meiner Erfahrung schildern:

Wird moderiert, passiert im ersten Step erstmal seitens der Kundschaft mit zunehmender Häufigkeit folgendes:

Nix.

Also kommt Anlauf zwei, diesmal im schärferen Tonfall.

Es passiert, zu aller Überraschung:

Nix.

Also kommt die Keule.

Und jetzt kommt endlich Action ins Spiel.

Es fühlt sich im Regelfall wieder irgendwer angepieselt, der nicht verstanden hat, dass sich die Welt nicht um nur um ihn selbst dreht.
Die Reaktion kommt manchmal öffentlich, besonders gerne allerdings per PN (sodass ihr das gar nicht mitbekommt).
So weit so gut.

Da wir ja ein öffentliches Forum sind, findet nun ein aus dem Fußball bekannter Reflex statt:

Rudelbildung.

Dann treffen sich jung und alt, um die Verwundeten und Verschollenen zu betrauern, Wunden zu lecken und gegen die Moderation zu wettern.

Frag mal Heike, wenn wir die hier verschlissen haben sollte Sie ein Buch darüber schreiben, der Schinken wird dick wie das Alte Testament. Stöbert mal in den alten Threads, was hier z. B. abging, als man User wie eyecandy vergastet hat.

Oder, um das Affenbeispiel aufzugreifen:

Was glaubst du, wie lange man sich als Mod zum Affen machen muss?

Was glaubst du, dürfen sich Mods wie Martin, Heike oder Sylvia jeden Tag an Beschimpfungen anhören, unter anderen von denen, die hier beklagt wurden?

Was glaubst du, wie lange überwiegend mit dem letzten Gang gezögert wird, in der Hoffnung, der Gegenüber möge sich besinnen?

Und wie lange glaubst du warten in anderen Foren die Mods mit der Sperre?

Vieles passiert im Verborgenen, fernab des Forentreibens, wo man sich als ehrenamtlicher Moderator jeden Tag unfairer Kritik und Beleidigungen ausgesetzt sieht. Ich habe mir das ein knappes Jahr angetan, bis ich festgestellt habe, dass dagegen und gleichzeitig gegen Krebs ankämpfen nicht funktioniert.

Hat schon mal im Forum einer die Eier gehabt, für alle niederzuschreiben, dass er ne Woche Pause hatte, weil er einen Moderator bepöbelt hat? Ich kann mich nicht entsinnen.

Dieser Thread strotzt vor Mutmaßungen, und dennoch stellen sich Mods und Admin noch vor die geschassten User, indem der Grund für die Sperre zurückgehalten wird, anstatt sich selbst aus der Schusslinie zu holen.

Halten wir fest:

Kritik am Team ist wichtig und so alt wie das Forum selbst. Niemand ist perfekt, kein User, kein Mod, kein Admin.
Aber es hilft, sich vor Augen zu führen, dass wir allesamt Gäste sind und eventuell individuelle Präferenzen zurückstellen müssen.

Und hin und wieder ist es offenbar wichtig, daran zu erinnern, dass das Spiel hier nicht User gegen Team heißt, sondern

Aus der Community, für die Community.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Danke Kojak19 das du dir die Mühe gemacht hast, das für alle ersichtlich und öffentlich aufzulösen, das so ne Entscheidung und die Arbeit, die ihr hier bei AT leistet nicht immer Zuckerschlecken ist, oder das jemand dann die Bratpfanne übergezogen bekommt NACHDEM er/sie schon genug Gelegenheit hatte, mal in Ruhe drüber zu schlafen und bestenfalls sich auch mal selbstkritisch auseinanderzusetzen.

Lustigerweise vertrete ich in dem aktuellen Streit Tina vs. Rootie beide Positionen. Grau ist die Farbe der Wahrheit - weder Schwarz noch Weiss. Ich hoffe wirklich sehr, es findet sich noch eine Lösung mit der Beide und das Team leben können. Sowohl tiny wie auch rootie bereichern AT, imho.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Pickelhelfer

Ribston Pepping
Registriert
25.08.14
Beiträge
298
Boar hab bessere Idee kann einer rootie aus anderen Forum herholen. Dann entschuldigt er sich bei tiny und tiny soll nächsten Mal nicht so über reagieren. Vielleicht werden die beiden beste Forum Freunde Fertig ;)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Hallo Kojak.
Erstaunlich wieviele Elemente in dem von Dir geschriebenen Text mit meiner Meinung konform gehen.
Wenn ich ehrlich bin, sogar alle. :)

Aber eine Frage an Dich:
Würdest Du zum jetzigen Zeitpunkt dem Moderatorenteam noch angehören, hätte der Text dann genau diesen Inhalt?
Ich denke es geht viel davon verloren, wenn man erstmal in dieser Position steckt. Die Kunst des Moderierens ist es genau diese Einstellung zu behalten.
Einer von Dir genannten Person kann ich ruhigen Gewissens diese Eigenschaft zugestehen.
Ich glaube sie weiß, wer gemeint ist.

Und wenn Du meine Frage für Dich mit einem JA beantworten kannst, ist es aus meiner Sicht äußerst schade, dass man auf Dich in diesem Team verzichten muss, da dies eine Bereicherung wäre im Gegensatz zu manch anderen Kandidaten, die tatsächlich besser durch nen dressierten Affen ersetzt würden.

Ich hab nie gesagt, dass es einfach wäre zu moderieren. Im Gegenteil, es ist verdammt schwer persönliche Angriffe nicht an sich heran zu lassen, jedoch muss man sich diese nunmal gefallen lassen und ob persönlicher Sympathien oder Abneigungen eine neutrale, unabhängige Stelle bleiben.

Ich hab z.B. in allen Foren, in denen ich als Moderator tätig war oder bin immer dafür gekämpft, dass ein Thema nicht geschlossen werden kann. Hier bietet sich der Trash förmlich an, solche ungeliebten Themen hin zu verschieben ohne sie zu schließen.
Bedeutet aber auch, dass man als User und Moderator keine Diskussion scheuen darf und sich manchen unliebsamen Dingen stellen muss.
Dreimal darfst Du raten, wie oft das angenommen wurde.
Nimm einem Deutschen in Uniform seine Schranke weg und lass ihn nur mit seiner Präsenz und Worten jemanden zum Anhalten bewegen. Mit Schranke geht das natürlich einfacher. ;)

Hier würde sich im Café ein Meckerthreat gut eignen, in dem frei raus geschimpft werden darf ohne Rücksicht auf die Boardregeln und nur im Hinblick auf die deutsche Gesetzgebung.
Das würde einige Threads hier freihalten von dem Mob, der sich bildet um die Verwundeten und Gekränkten zu schützen.

Naja, ist letztlich auch nur meine Meinung und ich bin eh überwiegend im Cafe, so dass ich selbst nicht wirklich zu den Bereicherungen des Forums beitrage.
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Quark, double_d. Ich finde deinen Kommentar ziemlich "beitragsfähig".


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Um auf die Frage von @double_d zu antworten:

Würde man mich als Moderator fragen, würde der Beitrag genau so aussehen, ja.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Und wenn Du meine Frage für Dich mit einem JA beantworten kannst, ist es aus meiner Sicht äußerst schade, dass man auf Dich in diesem Team verzichten muss, da dies eine Bereicherung wäre im Gegensatz zu manch anderen Kandidaten, die tatsächlich besser durch nen dressierten Affen ersetzt würden.
Mod-Info
Letzte Warnung! Egal, wie man die Arbeit von uns Moderatoren hier auch immer bewerten mag, derartige Entgleisungen sind nicht tragbar. Ich nehme Deine Aussage mit ins Team.
Oder gehst Du im realen Leben auch auf eine Behörde, und wenn Dein Anliegen negativ beschieden wird, sagst Du dem Angestellten dort ins Gesicht: "Sie könnte man durch einen dressierten Affen ersetzen!". Oder wie würdest Du Dich fühlen, wenn jemand das zu Dir sagt auf Grund Deiner Arbeitsleistung?
 
  • Like
Reaktionen: Nathea und tiny

Benutzer 176034

Gast
Letzter Versuch auch von mir, letzte Bitte: Auch, wenn Nathea meine Bitte innerhalb einer PN bereits klar und deutlich verneint hat und dieses Statement natürlich auch zu akzeptieren ist:
Kann der User rootie nicht noch einmal "überprüft" werden?
Irgendwie liegt mir da viel dran und ich bin sicher, dass die hohen Wellen der letzten 24 Stunden zur Verbesserung seiner "Verhaltensstruktur" beitragen werden, sodass weitere Verfehlungen ausbleiben werden.
Es ist beinahe eine Herzensangelegenheit und ich bitte inständig um Gehör.
Zeigt doch der Community einmal, dass auch in einem klar geregelten Forum Ausnahmen die Regel(n) bestätigen...
Wenigstens ein User hier (nämlich ich) wäre sehr, sehr glücklich...

Ist jedoch tatsächlich Ende hier, werde ich dazu auch nichts mehr sagen und selbstverständlich akzeptieren.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Von Ausnahmen halten wir nichts. Wenn wir für User A auf Bitten von User B die Forenregeln außer Kraft setzen, dann kann auch User C dasselbe verlangen hinsichtlich User D.
Generell werden Sperrungen als Einzelfallentscheidung getroffen. Wie Kojak schrieb, geht dem eine intensive, interne Diskussion voraus, meist auch eine Korrespondenz mit dem betroffenen ATler. Erst wenn absehbar ist, daß eine Sperre aus Sicht der Moderatoren unvermeidbar ist, ziehen wir die Reißleine. Dabei spielt der aktuelle Anlaß ebenso eine Rolle wie die bisherige Verwarnungs-Historie, das Gesamtverhalten des Users usw.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Benutzer 176034

Gast
Dann schließen wir endgültig ab, schlage ich vor.
Trotzdem vielen Dank.
 
  • Like
Reaktionen: Syxer

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich hab nie gesagt, dass es einfach wäre zu moderieren. Im Gegenteil, es ist verdammt schwer persönliche Angriffe nicht an sich heran zu lassen, jedoch muss man sich diese nunmal gefallen lassen

Mal ohne Mod-Modus. Muss man sich das wirklich? Ich gehe mal von mir aus.... wenn ich in einem anderem Forum einen Moderator persönlich beschimpfen würde (und wir sprechen hier teilweise wirklich von Begriffen, die ich so öffentlich nicht in den Mund nehmen würde)... wenn ich also einen Moderator aufs übelste beschimpfe... ich würde mich als User nicht wundern, wenn ich dort eine Zeitsperre oder gar Rauswurf bekommen würde...

Ich verstehe es eigentlich immer noch so, dass wir durchaus hitzig miteinander diskutieren können... aber nur weil wir uns nicht persönlich gegenüber stehen, muss man nicht gleich den anderen Beschimpfen. Ich frage mich da oft - würde derjenige mir die Ausdrücke auch bei einem 4 Augen Gespräch entgegen bringen?

Nochmals - es kann hitzig diskutiert werden - um den Bezug auf hier zu bringen - aber weder der User, noch der Moderator müssen sich bei einem Disput Beschimpfungen gefallen lassen...
 
  • Like
Reaktionen: Syxer und tiny

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Darf ich mal einen Vorschlag machen das Thema hier wiklich abzuschliessen. Es dient keinem. Im Endeffekt sieht es aus als ob sich zwei Lager bilden und das ist bestimmt nicht der Sinn der Sache. Es ist sicherlich auch nicht der Wunsch von den _Gegangenen_ nicht von den _Gebliebenen_ . Die Wahrheit liegt bekanntlich in der Mitte.

Nochmals - es kann hitzig diskutiert werden - um den Bezug auf hier zu bringen - aber weder der User, noch der Moderator müssen sich bei einem Disput Beschimpfungen gefallen lassen...
Da gebe ich dir uneingeschränkt recht.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Liebste und wirklich hochgeschätzte landplage.
Lass mich noch ein Wort dazu sagen.
Meine Aussage ist von einer verbalen Entgleisung oder einer persönlichen Beleidigung sehr weit weg.
Es ist ein erheblicher Unterschied, ob man persönlich beleidigend wird und z.B. sagt: Frau X an der Kasse von Laden Y hat die Arbeitsmoral eines Schimpansen, oder ob man pauschal sagt, einige Kassierer aus Laden Y könnte man getrost gegen dressierte Affen austauschen.
Zumal es bei meiner Aussage eine kausale Kette gibt.
Ich habe weiter oben gesagt, um einen Button zu drücken bedarf es lediglich eines dressierten Affen. Dieser vermag allerdings nicht zu reagieren, falls mal etwas anderes nötig wäre.
Dies impliziert also keinesfalls den Vergleich eines Moderatoren mit einem Affen, sondern ist von mir so gemeint, dass ein Moderator eben mehr tun sollte, als nur einen Knopf bedienen.

In dem von Dir verwarnten Abschnitt schließe ich nur die kausale Kette in Bezug auf meine Wahrnehmung zur Auffassung einiger Moderatoren zu ihrer Aufgabe. Anders ausgedrückt könnte da auch stehen, dass einige Kandidaten sich mit der Aufgabe eines Moderators nicht auseinandersetzen und stattdessen vorzugsweise die Ihnen zur Verfügung stehenden Tools nutzen um unangenehme Situationen von sich fern zu halten.
Nicht mehr und nicht weniger steht dort.

Ich habe allerdings verstanden, dass dieser Zusammenhang zwischen den Beiträgen für mich zwar Sinn ergibt, jedoch vereinzelt nicht so wie von mir beabsichtigt aufgenommen wird.

Von daher muss ich mich dafür entschuldigen, davon ausgegangen zu sein, es würde automatisch so verstanden.

Ich hoffe, ich konnte das nun für einige klarstellen.

Und um Deine Frage zu beantworten, ob ich in einer Behörde oder sonst wo auch Leute beleidige, nein...das tue ich nicht. Mache ich hier ja auch nicht.
Jedoch bin ich im Alltag genauso wenig still wie hier und äußere an für mich maßgeblicher Stelle meinen Unmut über Dinge, welche für mich nicht in das entsprechende Umfeld passen.

Wobei ich mich da auch sachkritisch äußere, aber mir niemals anmaßen würde, außer meinen Kindern beim Zimmer aufräumen, jemand anderem ein zeitliches Ultimatum für irgendetwas zu geben.
 
  • Like
Reaktionen: raven und simmac

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wobei ich mich da auch sachkritisch äußere, aber mir niemals anmaßen würde, außer meinen Kindern beim Zimmer aufräumen, jemand anderem ein zeitliches Ultimatum für irgendetwas zu geben.
Nur zur Klarstellung: Niemandem wurde ein zeitliches Ultimatum gegeben (das ist vollkommen absurd), das war rein eine Vorstellung von Tiny und hat mit der Entscheidung der Moderation nichts zu tun.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
"Den Knopf drücken" können nur Sylvia, Martin und ich. Unbeherrschtes Rauswerfen von Usern muß also zwangsläufig von einem von uns dreien ausgegangen sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.