• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nutzt ihr VPN Services, wenn ja welche?

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Aber mei, das ist doch harmlos. Das erkennt man schon an der Adresse.

Hoffen wir, dass Zweifaktorauthentifizierung Pflicht wird.
Und ja, viele Fehler sind auf die Bequemlichkeit der User zurückzuführen.

Edit: Der Kollege hier arbeitet in solchen Fällen mit einer Honeypot-Software…
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Das erkennt man schon an der Adresse.
Das erkennt man leider nur an der Adresse. Und "man" leider auch nicht, sondern sagenwirmal: unsereins. Und die URL der Sparkassenfälschung ist schon ziemlich tricky.

Und das sind jetzt Screenshots vom Desktop - auf einem Smartphone schrumpelt die URL stärker zusammen, und das Schloss ist das wichtigste visuelle Signal. Hat man den Leuten jetzt beigebracht: "Schloss = alles gut", dann hat man da ein Problem.
Hoffen wir, dass Zweifaktorauthentifizierung Pflicht wird.
Und ja, viele Fehler sind auf die Bequemlichkeit der User zurückzuführen.
2FA ist ja inzwischen bei Banken oder auch bei der Apple-ID Pflicht. Aber das würde im Falle der Sparkasse zB nicht verhindern können, dass jemand einen Blick auf das Konto werfen und allerlei persönliche Daten abgreifen kann, die er dann für einen gezielten Angriff oder für Identitätsdiebstahl nutzen kann.

Dass mit der Bequemlichkeit ist auch so eine Sache – bequem sind wir alle (ich nehme mich da weißgott nicht aus). Und wer meint, ihm könne es nicht passieren, auf eine Betrugsmail oder eine Phishing-Site hereinzufallen: der hat bislang einfach vielleicht nur Glück gehabt. Wenn ein paar Dinge zusammen kommen, fällt praktisch jeder darauf rein (zB weil auch der Experte einmal müde, im Stress, in Eile, genervt oder einfach unaufmerksam ist …). Aber das führt jetzt glaube ich wirklich etwas weit weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: franky273

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Aus diesem Grund bin ich Fan von Apps der Banken.