• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nutzt ihr VPN Services, wenn ja welche?

Rene1987

Erdapfel
Registriert
17.02.21
Beiträge
2
Hallo Leute

ich bin neu in diesem Forum und bin auf der Suche nach einem VPN Anbieter. Mich würde interessieren, falls ihr VPN nutzt, welche Anbieter ihr nutzt und wie zufrieden ihr damit seid?

Danke sehr
 

hexter

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.05.19
Beiträge
239
Manchmal ZenMate als Plugin. Aber eigentlich nur für Seiten die von hier aus gesperrt sind. Bezahlen würd ich dafür aber aktuell nichts. Hat man auch glaub ich nur mehr Auswahl an Servern, mir reichen aber die 5 kostenlosen. Soweit zufrieden.
Schlepp das Plugin jetzt schon ewig mit rum, was nicht der Fall wäre wenn es irgendwas auszusetzen gäbe.
Ist auch pippieinfach zu handlen. 1x click > going dark ...^^
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.346
Ich hab mir über meine FRITZ!Box einen VPN eingerichtet, um auf meine Daten von unterwegs aus zugreifen zu können.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
ich bin neu in diesem Forum und bin auf der Suche nach einem VPN Anbieter. Mich würde interessieren, falls ihr VPN nutzt, welche Anbieter ihr nutzt

Du müsstest erst erklären, wofür Du ein VPN nutzen willst. VPNs wurden für den Zweck entwickelt, den u0679 beschrieben hat: Man ist mit einem mobilen Gerät unterwegs und will sich geschützt mit dem eigenen Netz zuhause verbinden, oder man ist im Homeoffice und muss geschützt auf das Firmennetz des Arbeitgebers zugreifen. Da ist man selbst oder die Firma immer der Betreiber des VPNs.

Wenn Du nach einem "VPN-Anbieter" fragst, meinst Du aber wahrscheinlich etwas ganz anderes, nämlich einen Anonymisierungsdienst. Da ist die Frage, welchen Zweck der erfüllen soll.
 

Mitglied 105235

Gast
Wenn Du nach einem "VPN-Anbieter" fragst, meinst Du aber wahrscheinlich etwas ganz anderes, nämlich einen Anonymisierungsdienst. Da ist die Frage, welchen Zweck der erfüllen soll.
Und das ist der Werbung im Fernsehen/Radio sowie den Socialmedien geschuldet, die bewirbt ja nur VPN in diesen Zusammenhang.
 

Stefan33at

Allington Pepping
Registriert
19.05.11
Beiträge
192
Ich verwende derzeit den VPN-Dienst meines USGs von Ubiquiti - Vorteil: gratis und relativ einfach einzurichten...
 

Rene1987

Erdapfel
Registriert
17.02.21
Beiträge
2
Hallo erst einmal danke für eure Hilfe. Was ich mir dabei wünsche, ist eigentlich ganz einfach. Da wäre zum Beispiel einen Schutz, wenn ich im Wifi Hotspot Online gehe. Oder auch einen extra Schutz beim Online Banking. Relativ normal Dinge, denke ich. Ich werde mir mal die genanntenVPN Dienste anseen. Vielen Dank
 

bekl101

Carola
Registriert
04.12.19
Beiträge
110
Bei deiner geplanten Nutzung würde ich eher (falls vorhanden) eine VPN-Verbindung zur Fritzbox daheim aufbauen, damit wäre ein Datenverkehr für sensible Daten genauso gut gesichert wie Zuhause.
Die anderen VPN Dienste sind ehr, wie bereits angesprochen, für andere Dinge gedacht .
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich verwende Golden Frog ( https://www.vyprvpn.com/de ) in ungesicherten WLAN Netzen in vielen Hotels.
Hallo erst einmal danke für eure Hilfe. Was ich mir dabei wünsche, ist eigentlich ganz einfach. Da wäre zum Beispiel einen Schutz, wenn ich im Wifi Hotspot Online gehe. Oder auch einen extra Schutz beim Online Banking. Relativ normal Dinge, denke ich. Ich werde mir mal die genanntenVPN Dienste anseen. Vielen Dank

Da tauscht man das eine Sicherheitsproblem gegen ein anderes aus. Warum sollte man einem solchen Anbieter mit zweifelhaftem Geschäftsmodell irgendwo auf der Welt vertrauen, wenn man schon dem lokalen Hotel nicht traut?

Es sollte jedem klar sein, dass der VPN-Dienstleister den Endpunkt der Verschlüsselung betreibt und somit der Datenverkehr dort ebenso ungeschützt durchläuft wie im Hotel. Aber das steht natürlich nicht in der Werbung.

Wenn man seinen Datenverkehr z.B. aus einem Hotel absichern möchte, sollte man, wie eben schon genannt wurde, ein VPN zu sich nach Hause aufbauen und so praktisch über den heimischen Internetzugang surfen.

Und wie immer gilt: Achtet auf HTTPS mit dem jeweils korrekten Zertifikat und bei Mailclients auf verschlüsselte Übertragung von Zugangs- und Maildaten.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Bitte erläutere mir das "zweifelhafte Geschäftsmodell" von Golden Frog.
Das war nicht konkret auf Golden Frog bezogen. Ich korrigiere zu "möglicherweise zweifelhaftem Geschäftsmodell". Es mag ja auch gute Anbieter geben, aber woher willst du wissen, wer vertrauenswürdig ist und wer nicht?

Was ich damit sagen will: Niemand weiß, was diese Anbieter mit deinen Daten machen. Es gibt schlichtweg keinen Grund, ihnen deinen Datenverkehr anzuvertrauen und dann zu glauben, er sein dann sicherer.
 

Mitglied 105235

Gast
Wenn Mann/Frau so will, war der Post mit den Link zu Golden Frog einfach nur nun Stellvertretend für alle VPN Dienstleister die sich zwischen schalten ala Man in the Middle.



Hier eine Anleitung dazu:
VPN on demand
Ergänzend dazu noch dieser Link:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Da tauscht man das eine Sicherheitsproblem gegen ein anderes aus. Warum sollte man einem solchen Anbieter mit zweifelhaftem Geschäftsmodell irgendwo auf der Welt vertrauen, wenn man schon dem lokalen Hotel nicht traut?

Es sollte jedem klar sein, dass der VPN-Dienstleister den Endpunkt der Verschlüsselung betreibt und somit der Datenverkehr dort ebenso ungeschützt durchläuft wie im Hotel. Aber das steht natürlich nicht in der Werbung.

Wenn man seinen Datenverkehr z.B. aus einem Hotel absichern möchte, sollte man, wie eben schon genannt wurde, ein VPN zu sich nach Hause aufbauen und so praktisch über den heimischen Internetzugang surfen.

Und wie immer gilt: Achtet auf HTTPS mit dem jeweils korrekten Zertifikat und bei Mailclients auf verschlüsselte Übertragung von Zugangs- und Maildaten.
Ich mache mich da ehrlich: Ich nutzte bis vor wenigen Jahren einen VPN-Dienst mit zweifelhaften Geschäftsmodell, um im Ausland im Hotel das Geo-Blocking deutscher Seiten zu umgehen, vor allem der ARD, früher auch, um bei Amazon Serien zu streamen. Ganz wichtig war dabei abends Spiele von Jogi Löws Nationalkickern zu streamen. (Nach 2018 ist das Interesse daran sehr abgeflacht.) Der Anbieter simulierte einen Server in Frankfurt a.M.
Im Auto ging es darum die horrenden Roaming-Gebühren der Telekom zu vermeiden (hier auch wieder Fußball).
Heute ist das nicht mehr nötig, da die Leitung in Deutschland stark genug ist. VPN habe ich dabei auf meinem Synology NAS aufgesetzt; FritzBox war mir immer zu frickelig, da die es nicht hinbekommen einen Konfigurator für Mac zu entwickeln und man die Konfigurationsdatei für Mac händisch bearbeiten muss.
Zudem nutze ich das Netz der Firma mit VPN über die Software Viscosity, es geht aber auch für lau über Tunnelblick.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
In einem Ungesicherten WLAN im Hotel oder in einem Cafe/Resturant etc. ist VPN schon ein zusätzlicher Schutz für das Online Banking. Jedoch muss das VPN dann wenigsten mit den Heimischen Netzwerk verbunden sein oder es ist ein wirklich vertrauenswürdiger Anbieter, denn dieser ist dann ja Man-in-the-middle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
für Aktionen aus nem Hotelzimmer habe ich ein VPN zu meiner Fritzbox, mehr brauchts nicht, das geht weltweit.
Franz
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.632
Ich mache solche Dinge in der Regel über meine Mobilfunk-Verbindung und nicht über ein offenes WLAN. Ein VPN nutze ich dann, wenn ich in mein heimisches Netzwerk muss, also wenn ich z.B. meine Hausautomation nicht über die Homebridge erreichen möchte. Das wird dann aber automatisch mit dem Start der entsprechenden iOS App über meine FRITZ!Box aktiviert und nach dem Beenden der App wieder deaktiviert.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
vertrauenswürdiger Anbieter, denn dieser ist dann ja Man-in-the-middle.

Genau das ist der wichtige Punkt. Und die Unternehmen machen es schon gut, dem Nutzer zu suggerieren, dass es sicher sei, sich über einen VPN einer solchen Firma zu verbinden.

@dtp So mache ich es auch. Ich finde den Bericht nicht mehr, aber eine Verbindung über LTE ist relativ sicher.

Ich nutze auch vorwiegend das Mobilfunknetz (habe Weltweit im Vertrag inkludiert). Muss ich doch mal in ein W-LAN, dann habe ich ein VPN-on-Demand Profil zu meiner Fritzbox.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf