• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nur zwei Ports am MacBook arbeiten mit voller Geschwindigkeit

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
518
Und genau diese emotionale Ebene ist doch vollkommen unsinnig.
Aha. Alle deine Entscheidungen sind also vollkommen rational? Du hast niemals ein "brauch ich eigentlich nicht, aber find ich geil und kauf es deswegen trotzdem"-Gefühl gehabt? Du hast nie ein "ich mag macOS lieber als Windows, ohne das konkret begründen zu müssen"-Gefühl?
Alles rational genau aufeinander abgewogen?
Komisch, bei mir steht da Martin Wendel und nicht Mr. Spock..
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Warum Du mir jetzt fälschlich unterstellen willst ich würde von 15 Anschlüssen sprechen, wirst nur Du verstehen.
Ich habe dir nicht unterstellt, dass du von 15 Anschlüssen sprechen würdest. Einfach versuchen meine Argumentation nach zu vollziehen, statt diese zu verdrehen, wäre einer Diskussion eventuell förderlich.

Was verstehst Du denn unter "Vereinheitlichung der Stecker"? Das nur alle Buchsen an einem Gerät einheitlich sind?
Ich dachte, das alle Buchsen an allen Geräten untereinander einheitlich sein sollten.
Wie du sicherlich hier schonmal im Forum von mir gelesen hast, fände ich es gut, (sofern es keine technischen Nachteile gegenüber Lightning gibt) wenn auch das iPhone, iPad & Co. USB-C bekommen würden. Ob das auch tatsächlich passiert, kann ich nicht beurteilen. That said befürchte ich, dass Apple diesen Schritt nicht gehen wird. Ist zwar schade, aber die Situation wäre insgesamt trotzdem besser als zuvor mit USB-A, Klinke, HDMI, MiniDisplayPort, Firewire, Thunderbolt 2, MagSafe, microUSB und was sonst noch so alles durch USB-C/Thunderbolt 3 obsolet wird. Und in 1-2 Jahren wäre jedem iPhone in diesem Fall sicher ein USB-C zu Lightning Kabel beigelgt.

Alle deine Entscheidungen sind also vollkommen rational?
Nein. Zwar relativ rational (ob du das jetzt glaubst oder nicht), aber man muss sich der emotionalen Ebene halt bewusst sein. Und worum es letztendlich geht (einen Computer!). Dann kommt man schnell darauf, dass es sich nicht lohnt, sich wegen solcher Dinge aufzuregen. Lebt sich dann angenehmer (und vielleicht auch gesünder).
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Hab ich im Beitrag oben geschrieben.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
MagSafe, microUSB und was sonst noch so alles durch USB-C/Thunderbolt 3 obsolet wird.
MagSafe wird durch USB-C obsolet?
Da würde dir mein MacBook mindestens 2-3x widersprechen.
Ist doch noch verbaut,
Und in 1-2 Jahren wäre jedem iPhone in diesem Fall sicher ein USB-C zu Lightning Kabel beigelgt.
Deine Vermutung und selbst wenn, hätte Apple nur um die 3 Jahre gebraucht um zu 50% "den Zopf abzuschneiden"
Gut das Tim nicht Frisör gelernt hat, er wäre am 1. Kunden pleite gegangen.
sich wegen solcher Dinge aufzuregen
Zwischen etwas nicht gut finden, was mich im alltäglichen Umgang mit meinen Geräten stören und hindern würde und "aufregen" ist noch nen ganzes Stück. Aber okay, etwas nicht gut finden wird hier ja gerne argumentativ mit "aufregen" bis "hysterisch" runtergemacht, wenn die eigenen Argumente nicht überzeugen....
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ist doch noch verbaut
Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, wie lange.

MagSafe wird durch USB-C obsolet?
Ja, die Hauptfunktion (= Stromversorgung) sehr wohl.

Deine Vermutung und selbst wenn, hätte Apple nur um die 3 Jahre gebraucht um zu 50% "den Zopf abzuschneiden"
So würde ich das nicht sagen. Die Leute werden sich kaum das iPhone kaufen und sich dann denken "so, jetzt schaue ich mal, dass ich mir einen Computer kaufe, an den ich das iPhone anstecken kann". Im Gegensatz dazu werden sich Käufer eines Computers mit USB-C vermutlich künftig eher auch Peripherie-Geräte kaufen, die USB-C-fähig sind. Und darum geht's letztendlich – auch wenn du durch deine Argumentation noch so versuchst, davon abzulenken.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Ja, die Hauptfunktion (= Stromversorgung) sehr wohl.
Okay, jetzt wird schon mit Hauptfunktionen und Nebenfunktionen argumentiert?
Im Gegensatz dazu werden sich Käufer eines Computers mit USB-C vermutlich künftig eher auch Peripherie-Geräte kaufen, die USB-C-fähig sind.
Klar, weil sie müssen, aber nicht unbedingt weil sie wollen.
Nur weil jemand einen neuen Computer kauft, tauscht er nicht unbedingt auch die Festplatten, Monitor oder Eingabegeräte gleich aus.
Da tausche ich bedeutend häufiger die iOS Geräte aus. Aber okay, die bekommen demnächst ja USB-C Kabel dazu gelegt, wie ich nun erfahren habe aus sicherer Quelle :D
auch wenn du durch deine Argumentation noch so versuchst, davon abzulenken.
Wovon abzulenken?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Nur weil jemand einen neuen Computer kauft, tauscht er nicht unbedingt auch die Festplatten, Monitor oder Eingabegeräte gleich aus.
Nö, tut er vermutlich nicht. Deshalb gibt's Adapter. Mit der Zeit wird man die immer weniger und irgendwann (fast) gar nicht mehr brauchen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Die sind böse, wirklich richtig schlimm, so grausam dass man die verbieten sollte,
schließlich werden die ja den Durchbruch von USB-C verhindern, so wie ein einziger USB-A Anschluss es im MackBook machen würde.
 

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
Nö, tut er vermutlich nicht. Deshalb gibt's Adapter. Mit der Zeit wird man die immer weniger und irgendwann (fast) gar nicht mehr brauchen.
hört/liest man immer, wird aber irgendwie immer nur schlimmer
Inzwischen braucht man einen Adapter um das neueste Iphone am neuesten Laptop anzuschliessen.

Da hat jemand bei Apple gepennt, kann ja das neueste iPhone immer noch an meinem 10 Jahre alten Dell anschliessen..
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Och das Köpfchen hab ich abgeschaltet, schon konnte ich dir argumentativ folgen :D

So, nu geh ich Halloween feiern, so ganz ohne USB-C :p
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Das ist jetzt aber relativ kleinkariert und das weißt du auch.
Nein, das ist nicht kleinkariert. Ich kenne keinen iPhone-Nutzer, der sich nicht zumindest ein weiteres Lightning-Kabel dazu kauft. Dann kauft man sich halt eines mit USB-C, wenn man das iPhone auch am Computer anschließen möchte.
 

tom

Meraner
Registriert
28.06.08
Beiträge
232
Thunderbold 2 war und ist ja nun wirklich nicht weit verbreitet- wenn man mal von den Apple Geräten absieht.

Ich hoffe für Apple dass sich TB3 oder USB C besser durchsetzen können. Ansonsten hat der Laden sowas von mit Zitronensaft gehandelt.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Nein, das ist nicht kleinkariert. Ich kenne keinen iPhone-Nutzer, der sich nicht zumindest ein weiteres Lightning-Kabel dazu kauft. Dann kauft man sich halt eines mit USB-C, wenn man das iPhone auch am Computer anschließen möchte.

Ich habe mir noch nie ein zusätzliches Kabel zum iPhone gekauft, warum auch, mit der Zeit sammeln sich genügend an. Aber du wirst sicher (zurecht?) behaupten können, daß du totzdem recht hast, denn wir kennen uns nicht :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wie sagt @rootie so schön? Ausnahmen bestätigen die Regel. :D:innocent:

Und wie du selbst feststellst, habe ich nicht geschrieben, dass sich alle Nutzer ein extra Kabel kaufen.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Nein, das ist nicht kleinkariert. Ich kenne keinen iPhone-Nutzer, der sich nicht zumindest ein weiteres Lightning-Kabel dazu kauft. Dann kauft man sich halt eines mit USB-C, wenn man das iPhone auch am Computer anschließen möchte.
Ich kenne keinen, der sich jemals ein Ladekabel gekauft hat. Beim iPhone liegt doch eins bei (und iPad). Wenn man normal damit umgeht, dann halten die Teile ewig. Es gibt Ausnahmen aber da muss man schon recht grob mit dem Kabel umgehen. Mit UBS-C wird man ja quasi genötigt eins zu kaufen.