• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Nur zwei Ports am MacBook arbeiten mit voller Geschwindigkeit

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Ich kenne keinen, der sich jemals ein Ladekabel gekauft hat.
Ganz ehrlich: Glaub ich dir zwar nicht, muss man aber so hinnehmen.

Mit UBS-C wird man ja quasi genötigt eins zu kaufen.
"Genötigt"? :confused: Dann sollte Apple ab sofort halt nur ein USB-C-Kabel dem iPhone beilegen, um dich zufriedenzustellen und damit du dich nicht genötigt fühlst.

Optimal wäre natürlich, wenn man im Bestellvorgang wählen könnte, ob man ein USB-A oder USB-C-Kabel beim iPhone beiliegend haben möchte.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ganz ehrlich: Glaub ich dir zwar nicht, muss man aber so hinnehmen
Wir kennen uns nicht, ist vielleicht besser so. Trotzdem ist es so, dass ich niemanden kenne, der eins kaufen musste.

Was machen die Leute mit neuem MB und iPhone? Wird man da nicht genötigt eins zu kaufen. Oder siehst du hier keinen Zwang? Freust du dich, wenn du nochmal 29€ in die Tonne oder im den Rachen von Cook werfen darfst?

Apple müsste beide Kabel oder wenigstens einen Adapter beim iPhone oder MacBook beilegen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Trotzdem ist es so, dass ich niemanden kenne, der eins kaufen müsste.
Lol. Es geht nicht darum, ob man eines kaufen muss (wer 'muss' schon ein Kabel kaufen, außer wenn das mitgelieferte kaputt geht?), sondern ob man eines gekauft hat – etwa weil man am Arbeitsplatz, oder im Auto, oder in der Tasche für den Zusatzakku, oder, oder, oder auch eines haben will.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Lol. Es geht nicht darum, ob man eines kaufen muss, sondern ob man eines gekauft hat.
Es musste sich auch keiner eins kaufen. Nehme mein Kabel immer und überall mit und es geht einfach nicht kaputt (so ein Mist aber auch), weder im Auto noch im Büro. Warum sollte ich eins kaufen, wenn ich mehrere Geräte besitze und ein Kabel immer mitnehmen kann?

Back to topic.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Nein, das ist nicht kleinkariert. Ich kenne keinen iPhone-Nutzer, der sich nicht zumindest ein weiteres Lightning-Kabel dazu kauft. Dann kauft man sich halt eines mit USB-C, wenn man das iPhone auch am Computer anschließen möchte.

Das kann sein, ich habe selbst zwei: Eins für zuhause und eins für den mobilen Akku. Die sind aber komplett identisch.

Kaufe ich ein Lightning - USB C, ist das nur für das Anschließen an das MacBook sinnvoll, für alles andere bräuchte ich a) entweder das mitgelieferte Kabel oder b) einen Adapter.

Wie du es drehst und wendest, es bleibt ein Gschmäckle, wie man im Schwabenland sagt.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Ist zwar schade, aber die Situation wäre insgesamt trotzdem besser als zuvor mit USB-A, Klinke, HDMI, MiniDisplayPort, Firewire, Thunderbolt 2, MagSafe, microUSB und was sonst noch so alles durch USB-C/Thunderbolt 3 obsolet wird.
USB Type A ist noch immer Teil der aktuellen USB 3.1 Spezifikation, und wird im PC Bereich massenweise für USB 3.1 Gen 2 verwendet. DisplayPort (normal/mini), HDMI (in allen Varianten) sind auch noch aktuell und werden durch TB3 nicht ersetzt bzw. nur durch Leistungsreduktion durch TB3.