• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Nur Teile des Userkontos bei 10.2.8 und G3 beige

kvoecking

Jamba
Registriert
03.05.04
Beiträge
58
Hi allerseits,

ich hab just for fun einen uralten G3 Desktop (Gossamer, Rev. A, 233 MHz, 256 MB RAM, 20 GB HD) mit OSX 10.2.8 ans Laufen gebracht. Das Teil läuft erstaunlich fix für diese Konfiguration.
Allerdings habe ich ein paar Probleme:
- Auf dem Desktop erscheint das HD Symbol nicht.
- Im (einzigen) Userkonto gibt es nur den Ordner Library. Beim Starten von iTunes (6.0.1, vom Systemupdate geliefert) meckert das OS, dass der Ordner Musik nicht da sei und verabschiedet sich wieder.
- Im Finder kann ich weder auf dem Desktop, noch in den Ordenern neue Ordner anlegen.
Gibt es eine einfache Methode, das zu reparieren, oder muss ich dier komplette Installation wiederholen?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
kvoecking schrieb:
ich hab just for fun einen uralten G3 Desktop (Gossamer, Rev. A, 233 MHz, 256 MB RAM, 20 GB HD) mit OSX 10.2.8 ans Laufen gebracht.
Daran ist was genau das Kunststück?
10.4.3 läuft da auch zur Not.
(Und das noch viel verblüffend schneller als Jaguar...)

Gibt es eine einfache Methode, das zu reparieren, oder muss ich dier komplette Installation wiederholen?
Du wiederholst. Und zwar mit einer kompletten Neupartitionierung der Festplatte.
Dieses mal achtest du darauf, dass die Startpartition komplett innerhalb der ersten 8 GB der Disk liegt.

(Hast die HD wohl "wo anders" formatiert, hm?)
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Da kann ich Rastafari nur zustimmen.
Hatte nun auf meinem alten G3 nun alles bis zu Tiger laufen und jede Version lief schneller. Allerdings ist nun auch ein 800 Mhz Prozessor drin.
Das mit der 8 GB Partition glaube ich als Ursache nicht, denn sonst lässt es sich erst gar nicht installieren.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
G5_Dual schrieb:
Das mit der 8 GB Partition glaube ich als Ursache nicht, denn sonst lässt es sich erst gar nicht installieren.
Festplatten lassen sich umbauen und klonen...........
 

kvoecking

Jamba
Registriert
03.05.04
Beiträge
58
Hi Rastafari,

ein komplettes Greenhorn bin ich nun auch nicht. Ich hab die Festplatte mit dem Disc Utilty von der 9.2.1 CD partitioniert (1x 7,8GB, 1x11,? GB bei 19,quetsch Gesamtkapazität). Dann hab ich, weil die Installation von jeder 9er CD, die ich habe (eine Menge!) mit einem leeren Meldungskasten hängen bleibt, direkt mit den 10.2.0 CDs installiert. Natürlich ist die 10.2-Installation kein Kunststück, aber wie du siehst gibts auch bei Routinearbeiten Komplikationen. Wenn ich noch einmal installieren muss, dann tu ich's halt. Dachte nur jemand wüsste einen Trick.

Besten Gruß
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
kvoecking schrieb:
weil die Installation von jeder 9er CD...hängen bleibt,
Du hast Hardwareprobleme.
Wie siehts aus: Andere GraKa drin? Vielleicht einer der damals recht beliebten XClaim oder gar eine VooDoo3?
Sonst was nicht original? USB-Karte oder so was? SCSI?
 

kvoecking

Jamba
Registriert
03.05.04
Beiträge
58
Hi Rastafari,

ich hab ne USB-Karte drin. Aber das Problem mit der OS9-Installation taucht auch ohne Karte auf. Ansonsten hab ich den Grafikspeicher noch auf 6MB aufgerüstet. Da das alles Teile vom "Fachhandel" sind, müsste das eigentlich gehen. Der Arbeitsspeicher könnte es allerdings auch noch sein. Mal sehen, ich bastle weiter.

Beste Grüße

Knud
 

kvoecking

Jamba
Registriert
03.05.04
Beiträge
58
Okay, ich werd's machen und dann mal sehen, was passiert. Weiteres demnächst in diesem Theater.

Guten Rutsch

Knud