• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nur halbe CPU Geschwindigkeit nutzen

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
Also Akkulaufzeit gewinnt man dadurch nicht wirklich. Intel hat irgendwann die mindest voltzahl gelockt damit das seinen mobilcpus keine Konkurrenz macht. Das heißt wenn die CPU als mindestdings 0.95volt hat dann kann man nicht drunter, insofern spart man im mobilen office betrieb nicht wirklich akku wenn man die cpu auf die unterste stufe blockiert hat.

Dann arbeitet wohl ein centrino anders? wenn ich die cpu-Frequenz auf IST=600 Mhz lowbudge( vs. SOLL= 1900 Mhz) dann läuft der Schleppdepp gute 20 - 25% länger ( egal ob mit 6-Zeller oder 9-Zeller-Hochleistungsakku/ bezogen auf die jeweilige Capacity)

analog müsste das mbp auch länger im Akkubetrieb laufen, wenn die Frequenz niedriger wäre? o_O
Wobei office2000Premium+600Mhz-Centrino vs. office2004+mbp2,2 mir flotter vorkommt - aber alles nur subjektive?
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
Na, du brauchst aber ein tool, welches die tatsächliche Taktung anzeigt und nicht einfach dieselben Daten ausliest, wie der Profiler.

Und weil ich so ein netter Mensch bin, habe ich mal das Paket runtergeladen und in die Read-Me geschaut..

Danke! daß Du Dir extra die Mühe gemacht hast!
Ich bezog mich auf eine Information/Umfrage in einem anderen Forum; dort wurde eher von Problemen mit coolbook+santaRosa berichtet. Vermutlich soll ein positiver Parameter, durch einen negativen Prozeß wieder negieren? d.h. die ganze low-Taktung wieder aufheben und nur die Lüfter wieder zusätzlich belasten? k.A. darum frage ich ja nach!


N
Macbooks mit Santa Rosa scheinen also voll unterstützt zu werden.

ich glaube, ich werde es mal versuchen? hmmm 10 $ = entsprechen 7 Liter Rapsöl bei ALDI. Dann 100 km weniger Auto fahren? ... Mut zur Lücke!
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Also Akkulaufzeit gewinnt man dadurch nicht wirklich. Intel hat irgendwann die mindest voltzahl gelockt damit das seinen mobilcpus keine Konkurrenz macht. Das heißt wenn die CPU als mindestdings 0.95volt hat dann kann man nicht drunter, insofern spart man im mobilen office betrieb nicht wirklich akku wenn man die cpu auf die unterste stufe blockiert hat.

Tut man schon, wenn man im Akkubetrieb die CPU nicht so takten lässt, wie sie möchte. Ich habe z.B. im Akkubetrieb die CPU auf maximal 1500MHz bei 0,95V gelockt (da hat sie normalerweise schon 1,1V, das aber nur am Rande). Die CPU verbraucht mehr Strom, wenn sie hochtaktet, selbst, wenn die Kernspannung gleich bleibt. Aber das hast du ja schon angesprochen. Die Sache ist eben, dass das Macbook normalerweise eben nicht auf der untersten Stufe blockiert ist.

Dann arbeitet wohl ein centrino anders? wenn ich die cpu-Frequenz auf IST=600 Mhz lowbudge( vs. SOLL= 1900 Mhz) dann läuft der Schleppdepp gute 20 - 25% länger ( egal ob mit 6-Zeller oder 9-Zeller-Hochleistungsakku/ bezogen auf die jeweilige Capacity)

analog müsste das mbp auch länger im Akkubetrieb laufen, wenn die Frequenz niedriger wäre? o_O
Wobei office2000Premium+600Mhz-Centrino vs. office2004+mbp2,2 mir flotter vorkommt - aber alles nur subjektive?

Natürlich!
 

franziose

Reinette de Champagne
Registriert
18.11.07
Beiträge
422
Tut man schon, wenn man im Akkubetrieb die CPU nicht so takten lässt, wie sie möchte. Ich habe z.B. im Akkubetrieb die CPU auf maximal 1500MHz bei 0,95V gelockt (da hat sie normalerweise schon 1,1V, das aber nur am Rande). Die CPU verbraucht mehr Strom, wenn sie hochtaktet, selbst, wenn die Kernspannung gleich bleibt. Aber das hast du ja schon angesprochen. Die Sache ist eben, dass das Macbook normalerweise eben nicht auf der untersten Stufe blockiert ist.

Ja das stimmt schon, ich habe sie damit auch auf der untersten Stufe blockiert weil mir das reicht, wobei ich seit 10.5.4 auf ein Update warte weil mein Macbook dauernd abgestürzt ist danach. Nach CoolBook entfernen ging es wieder.
Nur früher mit dem Intel Core Solo konnte man wirklich was einsparen auf der untersten Stufe. Das geht heute nicht mehr so sondern nur über dieses blockieren auf der untersten Stufe.