• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nur halbe CPU Geschwindigkeit nutzen

franziose

Reinette de Champagne
Registriert
18.11.07
Beiträge
422
Ich möchte doch darauf hinweisen dass es sich hier eigentlich darum dreht wie man seine CPU in den Griff bekommt und nicht um einen Glaubenskrieg der verschiedenen OS
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Meiner Meinung nach bleibt dir nur Coolbook.
 

franziose

Reinette de Champagne
Registriert
18.11.07
Beiträge
422
Habe jetzt Coolbook gekauft, bin sehr zufrieden, hat einiges an Temparatur eingeholt :)
 

Minthorias

Meraner
Registriert
24.11.07
Beiträge
224
Würde das Programm ja auch kaufen aber ich seh da bei der Bezahlung nicht durch.
Kann ich auch ohne einer dieser Karten (Visa etc) bezahlen?
 

franziose

Reinette de Champagne
Registriert
18.11.07
Beiträge
422
Mit Paypal geht das Problemlos. In deinem Paypal Account kannst du ja z.b. Kontoeinzug einstellen, dauert aber ein paar Tage bis das funktioniert weil die erst das Konto überprüfen müssen. Ist aber dann alles erklärt.
 

franziose

Reinette de Champagne
Registriert
18.11.07
Beiträge
422
Gibt es irgendwo eine Liste mit getesteten Einstellungen? Das wäre vlt. ganz praktisch, dann müsste nicht jeder testen bis die Kiste abstürzt weil es noch ein minivöltchen zu wenig war. Ist zwar Prozessorabhängig aber wäre schon einmal ein Richtwert.
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    51,9 KB · Aufrufe: 55
  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    57,4 KB · Aufrufe: 65

Kaupa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.12.07
Beiträge
239
Gibt es irgendwo eine Liste mit getesteten Einstellungen? Das wäre vlt. ganz praktisch, dann müsste nicht jeder testen bis die Kiste abstürzt weil es noch ein minivöltchen zu wenig war. Ist zwar Prozessorabhängig aber wäre schon einmal ein Richtwert.

Ich würde mich generell an keinen Richtwert halten. Die CPU vor dem Logicboardtausch lief unter Volllast stabil auf 1,05V, meine aktuelle braucht dagegen 1,1125V, was ein ganz schöner Unterschied ist. Ein 9300er Penryn, den ich kenne, läuft auf 1,0V!
 

franziose

Reinette de Champagne
Registriert
18.11.07
Beiträge
422
Das ist mir klar, aber ist ja interessant zu wissen finde ich.
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Hallo,

ich wandel gerade ein Video um, jetzt habe ich allerdings recht viel Zeit, hätte aber gerne Ruhe vor den Lüftern meines Macbooks.
Gibt es eine Möglichkeit dem Programm nur die hälfte der CPU Leistung zuzuweisen? So dass alles relativ kühl bleibt und die Lüfter weniger schnaufen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :)

Habe ich gerade entdeckt: Process Wizard. Das würde dir dasselbe bringen.
 

franziose

Reinette de Champagne
Registriert
18.11.07
Beiträge
422
Klingt auch nicht schlecht, aber richtig CPU blockieren geht damit auch nicht.
 

franziose

Reinette de Champagne
Registriert
18.11.07
Beiträge
422
Habe soeben bei Apple etwas dazu gefunden dass die CPU runtergetaktet wird wenn es am Netzteil hängt jedoch kein Akku drin ist.
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=305336
Dadurch soll verhindert werden dass der Computer abstürzt falls er mal mehr Leistung braucht als das Netz hergibt. Denke zwar nicht dass das sehr oft passiert aber gut... ist halt so.
Denke dass ersetzt die fleißige Diskussion auf der ersten Seite.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das könnte wahrscheinlich passieren, wenn man eine mobile AC-Stromquelle benutzt (z.B. auf Schiffen, in Zügen), die weniger Leistung bereitstellt als das öffentliche Stromnetz.

Oder wenn man in Ländern mit derben Stromschwankungen unterwegs ist ;)
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
bei mir wird im systemprofiler 2,2Ghz angezeigt; mit und ohne Akku?
ist das normal?

coolbook? funktioniert das auch beim mbp2,2 ? Oder spinnt das coolbook beim santaRosa?o_O
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Ich denke, das ist normal, da der Profiler anzeigt, welche Spezifikationen dein Book hat.

Und zu Coolbook: runterladen, ausprobieren. In der Read-Me steht dazu bestimmt auch etwas.
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
Ich denke, das ist normal, da der Profiler anzeigt, welche Spezifikationen dein Book hat.

Und zu Coolbook: runterladen, ausprobieren. In der Read-Me steht dazu bestimmt auch etwas.

hab ein zweites tool laufen und dieses zeigt mir selbig 2,2 GHz an, auch ohne Akku!o_O

coolbook-Parameter lassen sich bei der demo nicht einstellen; von daher ist die demo = Banana.
Habe diesen Hr. Magnus in Schwedenland angeschrieben. Der wird aber gerade Urlaub auf der Pippilangstrumpf-Ranch machen? Bisher keine Antwort.

Ich möchte auch keine 10$ für eine 50:50-Sache ausgeben; zudem hatte ich schon eine coolbook-Lizenz für ein mb. Diese funktioniert aber nicht beim mbp? Welch seltsame Politik? o_O
Finde es mau, das es dieses tool nicht direkt von apple gibt? Gerade für Office-ler wäre so eine Option äußerst spannend? so 20 - 25% längere Akkulaufzeit? wäre schon fein.
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Na, du brauchst aber ein tool, welches die tatsächliche Taktung anzeigt und nicht einfach dieselben Daten ausliest, wie der Profiler.

Und weil ich so ein netter Mensch bin, habe ich mal das Paket runtergeladen und in die Read-Me geschaut.
CoolBook works with:

MacBook
MacBook Pro
Intel MacMini

With limited/experimental support for:

MacBook Pro LED/"Santa Rosa", and newer Pro models using the Nvidia GPUs, are only partially supported. See "known issues" for more information.
Intel iMac
MacBook Air

3) The CPU of the "Santa Rosa" / LED MacBook Pro can be read and controlled using CoolBook, and the maximum power consumption may be reduced.
There is however an issue, making this model consume more power running in idle battery mode with CoolBook activated.
CoolBook is therefore not recommended for usage with this model.

Macbooks mit Santa Rosa scheinen also voll unterstützt zu werden.
 

franziose

Reinette de Champagne
Registriert
18.11.07
Beiträge
422
Also Akkulaufzeit gewinnt man dadurch nicht wirklich. Intel hat irgendwann die mindest voltzahl gelockt damit das seinen mobilcpus keine Konkurrenz macht. Das heißt wenn die CPU als mindestdings 0.95volt hat dann kann man nicht drunter, insofern spart man im mobilen office betrieb nicht wirklich akku wenn man die cpu auf die unterste stufe blockiert hat.