1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nun doch ein neues Gewand für den Snow Leopard?

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Christian Blum, 26.03.09.

  1. Christian Blum

    Christian Blum Graue Herbstrenette

    Dabei seit:
    04.11.07
    Beiträge:
    8.175
    [preview]Eigentlich rechnete die Apple-Gemeinde fest mit einer reinen Leistungssteigerung und wenigen nützlichen neuen Funktionen im nächsten OS X. Nun heißt es, dass eine neue Benutzeroberfläche doch noch eingeführt werden könnte. AppleInsider berichtet, dass in einer der kommenden Entwicklerbuilds auch ein neues Theme names 'Marble' vorgestellt werden könnte. Apple setze bei diesem neuen Stil vor allem auf minimalistischen Style und Funktionalität. Etwas dunkler könnte es auch werden.[/preview]

    Leider steht es bisher nicht fest, ob und wann 'Marble' den Weg zu den Entwicklern findet. Die User sind sich allerdings einig: Sollte das neue UI wirklich eine vollständige überarbeitung erfahren, steht uns eine Keynote bevor. Der mögliche Termin: Die WWDC im Juni. Schlussendlich geht AppleInsider von einem Release im August aus.

    Einen Screenshot des bisher bekannten Marble-Themes aus iWork.com & iLife gibt es hier.

    via Ai
     

    Anhänge:

  2. duke

    duke Ingrid Marie

    Dabei seit:
    01.05.08
    Beiträge:
    265
    Eine Leistungsverbesserung würde mir genügen...:innocent:
     
  3. icruiser

    icruiser Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    10.07.08
    Beiträge:
    1.267
    Über Geschmack lässt sich streiten^^
    wurde bereits hier andiskutiert...
     
  4. s0f4surf3r

    s0f4surf3r Langelandapfel

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    2.689
    bitte nichts dunkles!
     
  5. tharwan

    tharwan Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    1.085
    vielleicht gibt einfach nur mal Zugriff auf die ganze HUD API (die schwarzen durchsichtigen Paletten) von Apple…*und dann vielleicht noch auf die sachen aus dem Pro Kit, dann wäre einiges gewonnen… für die Developer.
    Ich glaub noch nicht an viel neues Interface, vielleicht andere Scrollbars oder so das kann schon sein.
     
  6. rumsi

    rumsi Mecklenburger Orangenapfel

    Dabei seit:
    24.03.08
    Beiträge:
    2.980
    mh das ist wirklich alles geschmackssache, ich habe nichts gegen ein dunkleres design, wenn die akzente gut gesetzt sind und die bedienelemente gut sichtbar sind stört mich das keineswegs. das lenkt den blick dann bewusst auf wichtige funktionen und alles andere wird ausgeblendet.
    find ich gut und ist eine absolute alternative zu dem klicki-bunti-zeug das microsoft mit den neuen betriebssystemen auf den markt wirft.

    zum vorschlag von tharwan:
    mh jain. transparenz finde ich ein wenig kritisch. es muss sinnvoll eingesetzt werden. so könnte ich mir vorstellen das zB ein Speichern-Dialog oder ein "Bookmark"(lesezeichen hinzufügen)-Dialog ein wenig transparent sein könnte. Aber ganze anwendungsfenster finde ich kritisch.
     
  7. k0rben

    k0rben Fießers Erstling

    Dabei seit:
    03.06.08
    Beiträge:
    125
    Mir würde ein etwas dunkleres Theme eigentlich ganz gut gefallen, wenn es dezent umgesetzt wird und nicht zu düster wirkt. Außerdem wird man doch sicher auch weiterhin das "normale" Theme verwenden können, ist ja kein Muss das Marble zu benutzen ...
     
  8. Joe

    Joe Akerö

    Dabei seit:
    27.08.08
    Beiträge:
    1.806
    Ja, Apple könnte ganz einfach dem Benutzer die Wahl überlassen, welches Theme er haben will. Leider ist Apple, was deren Vorkonfigurationen angeht, relativ engstirnig, d.h., dass sie nur das zulassen, was in einem von ihnen definierten Rahmen liegt.

    Im Prinzip gefällt mir das Design von Leopard, wäre aber schön, wenn man die mausgrauen Fensterrahmen ein bisschen ansprechender gestalten könnte.
     
  9. Steffen.

    Steffen. Boskop

    Dabei seit:
    27.06.07
    Beiträge:
    205
    Wurde sowas wie im Stil von iLeopard toll finden. Natürlich nur als Option da ja nicht jeder auf einen etwas matteren und dunkleren Look steht.
     
  10. thexm

    thexm Beauty of Kent

    Dabei seit:
    21.09.08
    Beiträge:
    2.171
    Wenn es dann so aussieht wie die Obere Leiste von der genannten Quicktime Beta, fände ich es einen Rückschritt. Erinnert an Vista. Ich liebe die Oberfläche von Leo.

    mfg thexm
     
  11. gKar

    gKar Maunzenapfel

    Dabei seit:
    25.06.08
    Beiträge:
    5.362
    Schon Leopard kommt ja deutlich dunkler daher als Tiger und Vorgänger. Viele Aqua-Style-Elemente sind schon verschwunden (bgl. z.B. Speedbuttons von Safari, Finder, XCode, Mail etc.)
    Inzwischen empfinde ich die sehr plastischen und hellen Aqua-Elemente in manchen Kontexten (insb. bei Scrollbalken in eher dunkel gehaltenen Fenstern) schon etwas als Fremdkörper (nicht so in hell gehaltenen Dialogboxen oder z.B. Webseiten). Von daher hielte ich es nur für konsequent, auch die restlichen Aqua-GUI-Elemente dem ohnehin schon dunkleren Leopard-Look etwas anzupassen, d.h. dunkler, matter und etwas weniger „plastisch“.
     
  12. Breznsemmel

    Breznsemmel Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    04.07.08
    Beiträge:
    721
    Oh neee, bitte nicht diese häßliche Leiste aus iTunes. GEBT MIR MEIN BRUSHED ALU ZURÜCK!
     
    Joe gefällt das.
  13. Joe

    Joe Akerö

    Dabei seit:
    27.08.08
    Beiträge:
    1.806
    Jaaa brushed Alu war toll... mein erster Mac, also mein MacBook, hab ich im Sept. '07 gekauft und da war noch Tiger mit brushed Alu drauf. Das war toll anzusehen, absolut Apple like. Finde es schade, dass Apple Optionen auf alte Designs einfach weglässt.

    Die blau leuchtenden Buttons von Aqua finde ich übrigens auch schön.
     
  14. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Leopard hat mit vielen UI Inkonsistenzen die sich im Laufe der Jahre eingeschlichen haben aufgeräumt was auch dringend notwendig war. Ich würde es begrüßen wenn die momentan vorhandenen Solchen auch noch bereinigt würden.

    iTunes ist mir konkret eine sehr unverständliche Erscheinung, da es nur spezielle UI Elemente enthält, die meiner Meinung nach, sehr viel zu kontrastlos sind. Warum man hier nicht auch auf eine einheitliche Erscheinung setzt kann eigenlich nur experimentale Hintergründe haben. Man möchte, ebenso wie in der Safari 4 Betaversion, neue UI Elemente ausprobieren und sowohl iTunes als auch Safari bieten eine entsprechende Menge an Usern an die man "gefahrlos" zum Testen heranziehen kann.

    Apple geht originellerweise zu einem gewissen Grad in Richtung des alten Platinum Interfaces von Mac OS 9 zurück. Dieses war aus Sicht des Benutzers auch das übersichtlichste und konsistenteste UI am Markt was ich auch heute noch so sehe.
    Ich möchte verdeutlichen, daß ich damit nicht hübsch ausdrücken möchte, sondern logische Strukturierung und Klarheit der verwendeten Elemente.

    Moderne Applikationen machen eine Vielzahl neuer Bedienelemente notwendig die es natürlich zu Platinum Zeiten nicht gab. Wenn all diese Elemente mit Snow Leo noch konsistenter würden wäre das nur zu begrüßen.

    Was ich auch in diese Gerüchte hineininterpretieren möchte ist, daß Apple solche wichtigen Dinge gerne möglichst lange geheim hält. Das läßt also, ebenso wie der momentane Snow Leopard Beta Seed Zyklus, darauf schließen, daß man schon recht weit ist mit der Entwicklung. Ich halte ein Release im Juni, kurz vor der WWDC für sehr wahrscheinlich. Auch im Hinblick auf die neuen Services für iPhone Software 3.0 die mit Snow Leopard und dem zugehörigen Server stark verzahnt sind.
    Gruß Pepi
     
    axenon gefällt das.
  15. jarod

    jarod Spartan

    Dabei seit:
    08.08.07
    Beiträge:
    1.593
    Wenn sie den Leoparden jetzt wirklich noch n neues Fell verpassen, dürfte sich damit die Veröffentlichung noch weiter noch hinten verschieben?!
     
  16. tharwan

    tharwan Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    1.085
    hast du den Beitrag vom pepi gelesen?
     
  17. lifesmile

    lifesmile Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    21.09.07
    Beiträge:
    105
  18. Chu

    Chu Martini

    Dabei seit:
    15.06.07
    Beiträge:
    659
    also mir gefällt es so wie es ist!
     
  19. snoopysalive

    snoopysalive Allington Pepping

    Dabei seit:
    19.08.05
    Beiträge:
    195
    Also mir würde die Designumstellung gefallen – wenn sie optional bliebe. Dann könnten die User selbst entscheiden, was ihnen besser gefällt.
     
  20. cr4v3n

    cr4v3n Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    10.07.07
    Beiträge:
    1.272
    Kann man denn dann zwischen den Themes auswählen? Generell habe ich nichts gegen das dunkle Theme, denn dunkle Dinge sind meistens elegant und schlicht.

    Apple kann das ruhig machen, aber die Leistungssteigerung sollte dennoch im Vordergrund stehen und auch funktionieren. Nicht das erst 2-3 Updates erforderlich sind...Sie sollten einfach mal ihr Fehlermanagement wieder ernster nehmen!
     

Diese Seite empfehlen