• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nun doch ein neues Gewand für den Snow Leopard?

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
[preview]Eigentlich rechnete die Apple-Gemeinde fest mit einer reinen Leistungssteigerung und wenigen nützlichen neuen Funktionen im nächsten OS X. Nun heißt es, dass eine neue Benutzeroberfläche doch noch eingeführt werden könnte. AppleInsider berichtet, dass in einer der kommenden Entwicklerbuilds auch ein neues Theme names 'Marble' vorgestellt werden könnte. Apple setze bei diesem neuen Stil vor allem auf minimalistischen Style und Funktionalität. Etwas dunkler könnte es auch werden.[/preview]

Leider steht es bisher nicht fest, ob und wann 'Marble' den Weg zu den Entwicklern findet. Die User sind sich allerdings einig: Sollte das neue UI wirklich eine vollständige überarbeitung erfahren, steht uns eine Keynote bevor. Der mögliche Termin: Die WWDC im Juni. Schlussendlich geht AppleInsider von einem Release im August aus.

Einen Screenshot des bisher bekannten Marble-Themes aus iWork.com & iLife gibt es hier.

via Ai
 

Anhänge

  • snowleo.jpg
    snowleo.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 1.579

duke

Ingrid Marie
Registriert
01.05.08
Beiträge
265
Eine Leistungsverbesserung würde mir genügen...:innocent:
 

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
10.07.08
Beiträge
1.267
Über Geschmack lässt sich streiten^^
wurde bereits hier andiskutiert...
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
vielleicht gibt einfach nur mal Zugriff auf die ganze HUD API (die schwarzen durchsichtigen Paletten) von Apple…*und dann vielleicht noch auf die sachen aus dem Pro Kit, dann wäre einiges gewonnen… für die Developer.
Ich glaub noch nicht an viel neues Interface, vielleicht andere Scrollbars oder so das kann schon sein.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
mh das ist wirklich alles geschmackssache, ich habe nichts gegen ein dunkleres design, wenn die akzente gut gesetzt sind und die bedienelemente gut sichtbar sind stört mich das keineswegs. das lenkt den blick dann bewusst auf wichtige funktionen und alles andere wird ausgeblendet.
find ich gut und ist eine absolute alternative zu dem klicki-bunti-zeug das microsoft mit den neuen betriebssystemen auf den markt wirft.

zum vorschlag von tharwan:
mh jain. transparenz finde ich ein wenig kritisch. es muss sinnvoll eingesetzt werden. so könnte ich mir vorstellen das zB ein Speichern-Dialog oder ein "Bookmark"(lesezeichen hinzufügen)-Dialog ein wenig transparent sein könnte. Aber ganze anwendungsfenster finde ich kritisch.
 

k0rben

Fießers Erstling
Registriert
03.06.08
Beiträge
125
Mir würde ein etwas dunkleres Theme eigentlich ganz gut gefallen, wenn es dezent umgesetzt wird und nicht zu düster wirkt. Außerdem wird man doch sicher auch weiterhin das "normale" Theme verwenden können, ist ja kein Muss das Marble zu benutzen ...
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Mir würde ein etwas dunkleres Theme eigentlich ganz gut gefallen, wenn es dezent umgesetzt wird und nicht zu düster wirkt. Außerdem wird man doch sicher auch weiterhin das "normale" Theme verwenden können, ist ja kein Muss das Marble zu benutzen ...

Ja, Apple könnte ganz einfach dem Benutzer die Wahl überlassen, welches Theme er haben will. Leider ist Apple, was deren Vorkonfigurationen angeht, relativ engstirnig, d.h., dass sie nur das zulassen, was in einem von ihnen definierten Rahmen liegt.

Im Prinzip gefällt mir das Design von Leopard, wäre aber schön, wenn man die mausgrauen Fensterrahmen ein bisschen ansprechender gestalten könnte.
 

Steffen.

Boskop
Registriert
27.06.07
Beiträge
205
Wurde sowas wie im Stil von iLeopard toll finden. Natürlich nur als Option da ja nicht jeder auf einen etwas matteren und dunkleren Look steht.
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Wenn es dann so aussieht wie die Obere Leiste von der genannten Quicktime Beta, fände ich es einen Rückschritt. Erinnert an Vista. Ich liebe die Oberfläche von Leo.

mfg thexm
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Schon Leopard kommt ja deutlich dunkler daher als Tiger und Vorgänger. Viele Aqua-Style-Elemente sind schon verschwunden (bgl. z.B. Speedbuttons von Safari, Finder, XCode, Mail etc.)
Inzwischen empfinde ich die sehr plastischen und hellen Aqua-Elemente in manchen Kontexten (insb. bei Scrollbalken in eher dunkel gehaltenen Fenstern) schon etwas als Fremdkörper (nicht so in hell gehaltenen Dialogboxen oder z.B. Webseiten). Von daher hielte ich es nur für konsequent, auch die restlichen Aqua-GUI-Elemente dem ohnehin schon dunkleren Leopard-Look etwas anzupassen, d.h. dunkler, matter und etwas weniger „plastisch“.
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Oh neee, bitte nicht diese häßliche Leiste aus iTunes. GEBT MIR MEIN BRUSHED ALU ZURÜCK!
 
  • Like
Reaktionen: Joe

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Oh neee, bitte nicht diese häßliche Leiste aus iTunes. GEBT MIR MEIN BRUSHED ALU ZURÜCK!

Jaaa brushed Alu war toll... mein erster Mac, also mein MacBook, hab ich im Sept. '07 gekauft und da war noch Tiger mit brushed Alu drauf. Das war toll anzusehen, absolut Apple like. Finde es schade, dass Apple Optionen auf alte Designs einfach weglässt.

Die blau leuchtenden Buttons von Aqua finde ich übrigens auch schön.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Leopard hat mit vielen UI Inkonsistenzen die sich im Laufe der Jahre eingeschlichen haben aufgeräumt was auch dringend notwendig war. Ich würde es begrüßen wenn die momentan vorhandenen Solchen auch noch bereinigt würden.

iTunes ist mir konkret eine sehr unverständliche Erscheinung, da es nur spezielle UI Elemente enthält, die meiner Meinung nach, sehr viel zu kontrastlos sind. Warum man hier nicht auch auf eine einheitliche Erscheinung setzt kann eigenlich nur experimentale Hintergründe haben. Man möchte, ebenso wie in der Safari 4 Betaversion, neue UI Elemente ausprobieren und sowohl iTunes als auch Safari bieten eine entsprechende Menge an Usern an die man "gefahrlos" zum Testen heranziehen kann.

Apple geht originellerweise zu einem gewissen Grad in Richtung des alten Platinum Interfaces von Mac OS 9 zurück. Dieses war aus Sicht des Benutzers auch das übersichtlichste und konsistenteste UI am Markt was ich auch heute noch so sehe.
Ich möchte verdeutlichen, daß ich damit nicht hübsch ausdrücken möchte, sondern logische Strukturierung und Klarheit der verwendeten Elemente.

Moderne Applikationen machen eine Vielzahl neuer Bedienelemente notwendig die es natürlich zu Platinum Zeiten nicht gab. Wenn all diese Elemente mit Snow Leo noch konsistenter würden wäre das nur zu begrüßen.

Was ich auch in diese Gerüchte hineininterpretieren möchte ist, daß Apple solche wichtigen Dinge gerne möglichst lange geheim hält. Das läßt also, ebenso wie der momentane Snow Leopard Beta Seed Zyklus, darauf schließen, daß man schon recht weit ist mit der Entwicklung. Ich halte ein Release im Juni, kurz vor der WWDC für sehr wahrscheinlich. Auch im Hinblick auf die neuen Services für iPhone Software 3.0 die mit Snow Leopard und dem zugehörigen Server stark verzahnt sind.
Gruß Pepi
 
  • Like
Reaktionen: axenon

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Wenn sie den Leoparden jetzt wirklich noch n neues Fell verpassen, dürfte sich damit die Veröffentlichung noch weiter noch hinten verschieben?!
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
also mir gefällt es so wie es ist!
 

Mitglied 7974

Gast
Also mir würde die Designumstellung gefallen – wenn sie optional bliebe. Dann könnten die User selbst entscheiden, was ihnen besser gefällt.
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
Kann man denn dann zwischen den Themes auswählen? Generell habe ich nichts gegen das dunkle Theme, denn dunkle Dinge sind meistens elegant und schlicht.

Apple kann das ruhig machen, aber die Leistungssteigerung sollte dennoch im Vordergrund stehen und auch funktionieren. Nicht das erst 2-3 Updates erforderlich sind...Sie sollten einfach mal ihr Fehlermanagement wieder ernster nehmen!