• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Numbers "SUMMEWENN" benötige ich einmal Hilfe

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Hallo Ihr Lieben,

ich probiere mich mal wieder an Numbers.
Ich habe eine Tabelle für CD´s, die ich verkaufe. Hier habe ich Werte, die ich am Ende summieren möchte, aber eben nur, wenn eine CD verkauft ist.
Dafür habe ich Spalte A verwendet und trage da eine 0 ein. So dachte ich mir, SUMMEWENN Spalte A <1 dann Summe der nötigen Spalten.
Verstehe irgendwie nicht, warum das nicht klappt. Habe auch versucht, dann erst die Summe und dann die Bedingung zu setzen, auch die Summe in Klammern zu nehmen, aber ich schaffe es einfach nicht.
Kann mir da jemand helfen?

Danke schon mal



Bildschirmfoto 2023-11-09 um 22.52.44.png


Bildschirmfoto 2023-11-09 um 23.05.05.png
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Danke @AndaleR , aber den Beitrag habe ich in der Recherche vor meiner Frage schon gelesen - also hilft irgendwie nicht. 🤷🏼‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:

koe11

Bismarckapfel
Registriert
09.12.17
Beiträge
146
Hallo @implied

habe selbst zwar kein Numbers im Einsatz, da ich hauptsächlich mit Excel arbeite, was in vielen Bereichen ja Numbers sehr ähnlich ist. In Excel würde Deine Formel funktionieren, wenn Du die “<1“ in Anführungszeichen setzen würdest:

=SUMMEWENN(A1:A4;"<1";B1:B4)

Vielleicht sind ja Numbers und Excel auch in diesem Punkt ähnlich gestrickt und es hilft.

Auch meine ich, dass die Addition und Subtraktion mehrerer Zellenwerte durch Klammern separat gesetzt werden muss.

=SUMMEWENN(A1:A4;"<1";(B1:B4+C1:C4-D1:D4).

Bei dem letzten Punkt bin ich mir aber nicht sicher - in Rente und schon schwindet das Wissen 😢.

Vielleicht mal testen.

Gruß
koe11
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: implied

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Danke, @koe11 .Habe ich tatsächlich auch schon probiert, dennoch bleibt es bei einem Syntaxfehler 🤷🏼‍♂️
 

Anhänge

  • IMG_3012.png
    IMG_3012.png
    653,4 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_3011.png
    IMG_3011.png
    659,3 KB · Aufrufe: 17

koe11

Bismarckapfel
Registriert
09.12.17
Beiträge
146
Ok @implied. Gib mir noch einen Versuch. Probiere mal, für jede Spalte, aus der die Gesamtsumme gebildet werden soll, einen SUMMEWENN-Befehl anzugeben.

IMG_3534.jpeg

In Excel funktioniert es so.

Gruß
koe11
 
  • Like
Reaktionen: implied

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Danke Dir. Wäre ja dumm, wenn es nur mit einzelnen SUMMEWENN geht und man nicht mehrere Werte, z.B. in Klammern, summieren bzw. subtrahieren kann. Sehr aufwändig.
Probiere ich morgen mal
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Ich nutze kein Numbers, aber warum ziehst du nicht einfach eine neue Spalte ein ("Wert bei Verkauf") und dort dann einfach
=WENN(A1>0;Feld1+Feld2...;0)
?

Da dann Summe drüber und gut ist. Ist aus meiner Sicht auch deutlich besser lesbar.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und koe11

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Hab es jezt schnell am iPad probiert.

Klappt einfach mit dieser Formel? SUMMEWENNS


Aber auch die Formel klappt: SUMMEWENN(D3: D5;"1";B3:B5)

Klappt aber wohl auch nur mit der einen Spalte. Würde mir also für jede CD eine Spalte machen in der der Erlös berechnet wird und dann eben diese Spalte nutzen für die Summe verkauft oder nicht.
 

Anhänge

  • IMG_0025.jpeg
    IMG_0025.jpeg
    272,5 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: implied

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Neue Spalte einziehen wäre möglich.
Ich habe es erstmAL so probiert, wie @koe11 sagte, man muss alles einzeln mit "SUMMEWENN" angeben, dann klappt es.

Aber in meinem Fall, fiel mir dann auf, geht es einfacher: Da ich in den anderen Spalten erst dann Werte stehen habe, wenn etwas verkauft ist, diese dazu unten eh summiere, reicht es, lediglich die Wertespalte mit "SUMMEWENN" abzufragen, der Rest ist eine normale Summe des Ergebnisfelds der anderen Spalten.

Vielen Dank für den input :)


Bildschirmfoto 2023-11-11 um 11.35.30.png

Bildschirmfoto 2023-11-11 um 11.38.05.png
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
@implied Deine Formel im ersten Screenshot ist im Prinzip korrekt (die im zweiten ist komplett falsch), aber dein Fehler ist die Summenbildung. Das ist eine Matrixoperation, die du mit SUMME ausführen musst.

Das funktioniert hier aber nicht, da SUMMEWENN Argumente gleicher Dimension für Kontroll- und Wertebereich erwartet. Also Hilfsspalte machen, da zeilenweise L-Q summieren (das ist keine Matrixoperation, daher ist es egal, ob due die Zellen einzeln summierst oder SUMME verwendest) und dann diese Summenspalte als Wertebereich für SUMMEWENN benutzen.

Ein paar grundsätzliche Tips:
  • Es ist nicht hilfreich, bei Fragen wie deiner die Spalten- und Zeilenköpfe abzuschneiden, aus denen man Zelladressen ablesen könnte!
  • Ich würde Vergleichsoperatoren wie "<", ">", AND, OR... nur einsetzen, wenn du sie auch wirklich brauchst. In deinem Fall kannst du einfach auf "=0" testen, was du einfach durch eine 0 in der Formel ersetzen kannst. Warum? Neben der i.d.R. besseren Lesbarkeit vermeidest du so fiese Probleme, falls du solche Funktionen irgendwann mal mit nicht-Ganzzahlen (z.B. Prozentwerte) einsetzt. Da gibt es hinterhältige Fallen in Verbindung mit Fixkomma und/oder Rundungseinstellungen die lästig zu finden sind. Also besser gar nicht erst angewöhnen auf "kleiner/größer irgendwas" zu testen, wenn man "gleich" haben will!
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und SomeUser

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Wenn ich solche "Formelberge", gerade wie im ersten Screenshot, sehe... Wenn man da dann irgendwann mal wieder ran muss oder was anpassen will, halte ich sowas für wenig zugänglich. Aber das muss dann natürlich jeder selbst wissen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Aber in meinem Fall, fiel mir dann auf, geht es einfacher: (...)
Das ist aber ein anderer Anwendungsfall, als wonach du in deinem OP gefragt hattest. Für den brauchst du eigentlich überhaupt keine Formel - dafür kannst du einfach Spalte A auf 0 filtern und dann die Zahlen addieren?! Das kannst du auch mit einem Mausklick auf den Spaltenkopf (A filtern) und einem weitern Klick auf den Zeilenkopf der letzte Zeile machen (Summe steht dann in der Kopfzeile).
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Ich würde Vergleichsoperatoren wie "<", ">", AND, OR... nur einsetzen, wenn du sie auch wirklich brauchst. In deinem Fall kannst du einfach auf "=0" testen, was du einfach durch eine 0 in der Formel ersetzen kannst. Warum? Neben der i.d.R. besseren Lesbarkeit vermeidest du so fiese Probleme, falls du solche Funktionen irgendwann mal mit nicht-Ganzzahlen (z.B. Prozentwerte) einsetzt. Da gibt es hinterhältige Fallen in Verbindung mit Fixkomma und/oder Rundungseinstellungen die lästig zu finden sind. Also besser gar nicht erst angewöhnen auf "kleiner/größer irgendwas" zu testen, wenn man "gleich" haben will!

Das würde ich noch mal unterstreichen wollen und passt auch zu dem, was ich gerade im vorigen Beitrag geschrieben habe. Die Leute neigen stark dazu, "die eine allmächtige Formel" bauen zu wollen. Wenn diese dann aber einen Fehler enthält, erweitert werden soll, irgendwann Änderungen erfahren soll, ist die drölffach verschachtelte, bedingte, abhängige etc.-Formel halt einfach nicht mehr zugänglich...
... was im Ergebnis häufig zu falschen Ergebnissen oder nicht all zu schnell auffindbaren Fehlern führt.

Dabei wird niemals jemand um die Ecke kommen und euch für eine möglichst komplexe Formel loben. ;)
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Leute, das ist mir zu hoch :) Ich will da was ganz einfaches, ich will kein Numbers-Auskenner oder halber Mathematiker werden. Dafür nutze ich das viel zu wenig und stümpere mich da (offensichtlich) nur durch.

Ich habe es ja mit was einfachem versucht... Dann hieß es aber, man müsste, damit es mit der Summe auch klappt, alles in "SUMMEWENN" drücken. Da kam dann eben das Formelmonster bei raus.
Ok, spielte ich eben noch ein wenig rum, um es für mich zu vereinfachen, da mir ja eingefallen ist, dass ich lediglich nur Spalte A abfragen muss, weil ich zwar Werte für alle CD´s in der Tabelle habe, aber nur summieren will, was verkauft ist.
Und außerdem ist mir eingefallen, dass ich die Spalten ja eh schon summiere und statt der Spalte auch die Summe nehmen kann - was sich aber grundsätzlich für mich nicht unterscheidet.

Und wenn die letzte gezeigte Formel falsch ist, warum zeigt die dann das richtige Ergebnis? 😵‍💫
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Eine einfache Möglichkeit habe ich doch oben - mit nur einer zusätzlichen Spalte - genannt?!
Dort mit einem(!) WENN. Nicht mehr.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Und wenn die letzte gezeigte Formel falsch ist, warum zeigt die dann das richtige Ergebnis?
Wer hat denn gesagt, dass die falsch sei? Ich hab' gesagt, das sie eigentlich überflüssig ist, das ist ein Unterschied. Wenn du deine Lösung aus #10 für eine Lösung deiner Fragestellung aus dem OP hältst... dann fehlen mir Lust und Buntstifte, das weiter zu vertiefen.

Du hast ja relativ deutlich klar gestellt, das du nicht verstehen willst, warum was nicht funktioniert hat, sondern einfach nur schnell eine Lösung haben willst. Dann ist ja jetzt alles gut und zumindest ich werde bei zukünftigen Fragen von dir einfach weiterklicken - so gewinnen alle 😀
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Ich nutze kein Numbers, aber warum ziehst du nicht einfach eine neue Spalte ein ("Wert bei Verkauf") und dort dann einfach
=WENN(A1>0;Feld1+Feld2...;0)
?

Da dann Summe drüber und gut ist. Ist aus meiner Sicht auch deutlich besser lesbar.
Verstehe die Antwort leider nicht genau. 🤷🏼‍♂️ Habe aber meine letzten Versuch mit der Hilfestellung von koe sowie dann die vereinfachte und funktionierende Formel getestet und Deinen Beitrag dazu noch nicht gelesen gehabt. Sorry
Neue Spalte einziehen ist kein Problem, aber dann müsste ich ja den Wert der CD nochmal eingeben (wenn ich sie verkauft habe). Ok, könnte man auch mit leben, aber es sollte ja einfacher sein und nicht dazu führen, noch eine weitere von eh schon vielen Spalten oder weitere Summenfelder oder so nach sich ziehen - die Zahlen stehen doch so auch schon alle da.

@Scotch Tut mir leid, wenn ich nicht verstanden habe was Du meinst. Aber Du hast doch geschrieben, dass die total falsch wäre?… Das hatte ich aber nicht auf den Startbeitrag gemünzt sondern als Reaktion auf den direkt davor mit der Lösung.
Deshalb war ich interessiert, warum die falsch wäre wenn sie funktioniert. Dass die aus dem Startbeitrag nicht funktioniert, habe ich ja selbst gesehen.
Ok, mir fehlt jetzt da zu sehr Wissen in Numbers, um überhaupt zu kapieren, warum meine Lösung nicht mit der Frage des Startbeitrages übereinstimmt - außer vielleicht, dass ich statt die Spalten zu addieren/subtrahieren das mit deren Summe mache.

Ich danke Euch für die Beiträge, aber wenn ich sage, ich habe eigentlichen keine Ahnung und kann den Ausführungen einfach nicht folgen, dann ist das doch nicht böse gemeint, muss man nicht pikiert reagieren. Wenn ich ne funktionierende Formel sehe, dann kann ich es ja meist nachvollziehen 😊 Das wäre ein besserer Ansatz gewesen, denn ich habe nicht klargestellt, dass ich es nicht Wissen will, ich habe nur versucht Euch mitzuteilen, dass ich dem inhaltlich nicht folgen kann, Sorry

Für viele mag das tiefgehende erhellend sein, bei mir türmen sich bei sowas wie „Vergleichsoperatoren AND/OR“ etc. die Fragezeichen auf, da steige ich mangels Grundwissen aus. Ich weiß auch nicht, was eine „Matrixoperation“ ist und schon gar nicht was mit „Argumente gleicher Dimension für Kontroll- und Wertebereich“ gemeint ist, so was ähnliches steht ja in der Numbers-Hilfe und es half mir nicht. Selbst mit dem Beitrag aus #13 hab ich ja schon Verständnisprobleme und wüsste jetzt nicht, wie ich daraus welche Formel ableiten soll.

Sorry, dass ich Numbers-doof bin und was einfaches statt so tief gehendem Wissen erwartete. 😔
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Noch mal ganz langsam:
1. Du erstellst eine neue Spalte.
2. In dieser Spalte trägst du jetzt, wir machen das mal als Zwischenschritt, die Formel dafür ein, was du gerne angezeigt haben möchtest, wenn du die CD als verkauft markierst.
Also z.B.: Feld1+Feld2-Feld14-17
Die Formel wäre also in Zeile 3 (ohne, dass ich jetzt die richtigen Spalten nutzen kann, die sind ja oben nicht angezeigt): =C3+D4-F3-I3
Dann bekommst du z.B. das Ergebnis aus Verkaufspreis abzgl. Porto und Verpackung. Sagen wir, hier kommt jetzt in Zeile 3 z.B. 18,72 raus.

3. Wenn ich das richtig verstehe, schreibst du bei Verkauf einer CD nun in Spalte A eine 1. D.h., du willst die 18,72 nicht immer angezeigt bekommen, sondern nur dann, wenn in A3 eine 1 steht. Damit das passiert, musst du die o.g. Formel jetzt also noch in die Bedingung packen:
=WENN(A3=1;C3+D4-F3-I3;0)
Damit wird dann wenn in A3 eine 1 steht, in der Zelle in der du diese Formel einträgst das Ergebins aus C3+D4-F3-I3 steht und wenn irgendwas anderes in A3 steht, steht in der Zelle in der du die Formel eingegeben hast 0.
Dann ziehst du die Formel einmal die Spalte runter, so dass aus A1, A2 wird, in der nächsten Zeile A3, A4, ....

4. Jetzt packst du dir irgendwo ein =SUMME() auf die entsprechende Spalte und schon hast du nur die Ergebnisse, der CDs die verkauft wurden dort stehen.

Oder in hier in Excel (müsste in Numbers aber identisch sein).
 

Anhänge

  • InExcel1.png
    InExcel1.png
    18,7 KB · Aufrufe: 12
  • InExcel2.png
    InExcel2.png
    28,7 KB · Aufrufe: 12
  • Like
Reaktionen: implied

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Hui, Danke.
1. Jetzt verstehe ich erst, warum ich überhaupt eine neue Spalte erstellen sollte - für die Summe „Gewinn je verkaufter CD“ 🙈
2. Hahaha, und jetzt verstehe ich, was gemeint ist mit „die Spalte wird oben nicht angezeigt“ 😂 Sorry, ich dachte, das ergibt sich aus den stümperhaften Formelversuchen.
Und dass eine Summe auch funktioniert mit lediglich „=“, ich nicht mal den einen Befehl „SUMME“ benötige, war mir ja auch nicht klar.

Nochmals vielen Dank 🥰

Edit: Wollte es dann doch gerne auch noch mal so nachvollziehen. So wie im neuen screenshot würde es je Zeile prima funktionieren. Dann natürlich in der neuen Spalte (also der Gewinn je CD) nur noch unten eine Gesamtsumme bilden und fertig. War ne gute Idee, die ich erst nicht verstand 🙈 👍

IMG_3013.png
 
Zuletzt bearbeitet: