• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Nuki Smart Lock 4.0 unterstützt jetzt Fernzugriff via Thread

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Nuki-3-700x401.jpg


Jan Gruber
Nuki hat eine wichtige Neuerung für seine Smart Locks eingeführt: Die Unterstützung für Fernzugriff via Thread. Mit der Integration von Thread in das Nuki Smart Lock 4.0 (Pro) wird eine reaktionsschnellere, stabilere und effizientere Alternative zu WLAN und Bluetooth geboten.

Die Pro-Version der Nuki Smart Locks beinhaltete bisher ein WLAN-Modul für den Fernzugriff, das jedoch im Vergleich zur Bluetooth-Verbindung mehr Energie verbrauchte. Durch die Einführung von Thread können Nutzer:innen nun eine kompatible Steuerzentrale für den Fernzugriff nutzen, wodurch das WLAN-Modul überflüssig wird. Dies führt zu einem energieeffizienteren Betrieb des Smart Locks.

Kompatible Steuerzentralen​


Für die Nutzung des Fernzugriffs via Thread ist eine Verbindung zu einer kompatiblen Steuerzentrale erforderlich. Aktuelle Generationen von Apple TV oder HomePod, die Matter via Thread unterstützen, können als solche Zentralen dienen. Sobald eine solche Steuerzentrale verknüpft ist, schaltet das Nuki Smart Lock Pro automatisch von WLAN auf Remote Access via Thread um.

Fernzugriff-Freischaltung und Kosten​


Während der Fernzugriff beim Nuki Smart Lock Pro bereits inklusive ist, müssen Besitzer:innen der Standardversion des Nuki Smart Lock 4.0 diesen Service freischalten. Der Hersteller bietet bis zum 20. Februar eine Aktion an, bei der Käufer:innen eines Smart Lock 4.0 das Fernzugriff-Feature über einen kompatiblen Hub kostenlos erhalten – normalerweise würde dafür eine Einmalgebühr von 49 Euro anfallen.

Volle Kontrolle und bevorstehende Features​


Nuki betont, dass Nutzer:innen die Möglichkeit haben, den Remote Access via Thread zu deaktivieren und das Smart Lock ausschließlich lokal zu nutzen. Darüber hinaus arbeitet Nuki daran, die Steuerung über andere Matter-Apps, wie Apple Home, zu ermöglichen. Hierzu gehört die Unterscheidung zwischen "Tür öffnen" und "Aufsperren", an deren Integration das Team derzeit arbeitet.

Via Anbieter

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.039
normalerweise würde dafür eine Einmalgebühr von 49 Euro anfallen
find ich recht frech.

Aber wenigstens mal n Grund das Nuki 4 zu holen. Ohne das Update hätte ich es nicht getan(Updateversprechen gibts ja regelmäßig in Bezug auf Matter&Thread)
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Wenn die Lautstärke endlich mal gesenkt worden wäre, dafür würde ich direkt einiges extra zahlen.
Das Geräusch ist nervtötend laut.
 
  • Like
Reaktionen: geniussoft

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Das mit den 49 Euro sagten sie aber immer dazu immerhin und war halt dann der Grund für viele sicher das Pro zu kaufen. Wir sind von 2 auf 4 (Pro) - und sehr zufrieden. Hat sich gelohnt aus unserer Sicht.
 

Mitglied 238571

Gast
Wenn irgendwann das Modell meiner Gegensprechanlage (Mehrfamilienhaus) unterstützt wird via Opener,
kaufe ich mir direkt das volle Paket. Bisher noch keine Rückmeldung vom Kundendienst.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
was ist denn das für eine blödsinnige Werbung? Fernzugriff via Thread? Gibt es nicht, ist nicht vorgesehen. 49 Euro? Man braucht halt eine Bridge, da sind wir doch dann eigentlich bei Homekit den Zentralen und warum bitteschön sollte dafür Geld fließen? Und ganz nebenbei: 0,0 Grund, vom 3.0 upzugraden.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Bin noch in der Findungsphase.
Warum die Pro, wenn jetzt die "normale" durch Thread auch keine Bridge mehr braucht, um aus der Ferne steuerbar zu sein?
Wo habt Ihr den Mehrwert gesehen?

Bei dem ganzen Thread und Matter Kram und irgendwas war noch wo ich nicht mehr weiß was :D Und weil es im Angebot war und nur irgendwie 20 Euro teurer - Bridge haben wir sowieso eine, die steckt auch noch weil ... da sie schon da war und nicht stört haben wir sie hängen lassen. Ob das was nutzt oder gar stört sei mal dahin gestellt, hab noch nicht viel Zeit gehabt mich damit zu beschäftigen. Es klebt besser, es sperrt besser, Auto-Unlock klappt zuverlässiger, insofern sind wir schon mal happ. Rest muss ich mir noch schauen.

Edit: Hab jetzt doch noch kurz geschaut: Akkupack statt die Batterien war mit ein Grund, und das es uns besser gefällt (dieses Metallische passt besser zu unserer Tür). Und in dem Angebot wo wirs gekauft haben warens am Ende sogar billiger - da wir Nuki 4 Pro + Keypad + Türsensor das wir ohnedies wollten als Bundle billiger bekommen haben, billiger bekamen als wenn wirs einzeln gekauft hätten ohne Pro.
 

Schlumpf11281

Cripps Pink
Registriert
04.02.13
Beiträge
148
Nice to have. Aber unnötig. Ich habe seit November das neue SmartLock. Aus der Ferne steuern kann ich es auch über HomeKit. 🤷🏽‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.039
nur irgendwie 20 Euro teurer
wären es nur 20€, hätte ich mich sicher auch für die Pro entschieden, aber so, bei 100€ differenz, nein danke. Das ist mir der Akku nicht wert.
Ich hab n "gut ausgebautes" Thread/Matter Netzwerk (durch n paar Eve Steckdosen,...) in der Wohnung. Und bin froh wenn keine zusätzliche Bridge rumsteht. deswegen hab ich auch Meross bei mir raus geschmissen (Heizung), unmd gegen Eve getauscht, da hab ich auch schon Matter drauf, und bei Licht Hue und etwas Ikea am Hue Bridge (meine einzige noch zusätzliche Bridge)

Aja, weil ich es gerade auf der Homepage gelesen habe, das "Gratis Fernzugriff" soll es nur für Upgrader geben, nicht für Neukunden. @Jan Gruber

Hast du da andere Infos?

 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas-SE

Gloster
Registriert
23.10.19
Beiträge
61
Beginnt jetzt die Phase bei der Heimautomation, wo man für Funktionen Abos abschließen muss? Das ist ja genial. Nicht nur, dass man schon einen höheren Preis für die Geräte bezahlen muss, der das x-fache von gewöhnlichen Steckdosen, Lichtschaltern usw. ist, nein, man muss jetzt auch noch extra zahlen…

Langsam vergeht mir die Lust auf Digitalisierung…
 
  • Like
Reaktionen: Carcharoth

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Aja, weil ich es gerade auf der Homepage gelesen habe, das "Gratis Fernzugriff" soll es nur für Upgrader geben, nicht für Neukunden. @Jan Gruber

Hast du da andere Infos?

Hm ne muss ich noch mal fragen. Ich hab ne Neukunden Mail auch bekommen. Aber ich frag mal nach.

Thread Netzwerk im Haus ist bei mir auch super, sie haben einfach überall nen HomePod Mini hingestellt ^^ Ob mir die Bridge überhaupt noch was bringt muss ich mal schauen. Die liegt irgendwo hinterm Kasten im Vorzimmer und war mir bisher egal. Sonst versteh ich die denke total, wir haben tado mehr oder minder auch raus gehaut für den Grund, leider haben die kein Wand Thermostat :/
Beginnt jetzt die Phase bei der Heimautomation, wo man für Funktionen Abos abschließen muss?
In der Zeit sind wir schon lang. Schau dir mal Tado an. Aber inwiefern trifft das auf Nuki zu? Ist ja ne einmalige Aufzahlung wenn man das günstigere Gerät kauft
 
  • Like
Reaktionen: voyager

Andreas-SE

Gloster
Registriert
23.10.19
Beiträge
61
In der Zeit sind wir schon lang. Schau dir mal Tado an. Aber inwiefern trifft das auf Nuki zu? Ist ja ne einmalige Aufzahlung wenn man das günstigere Gerät kauft
Achja? Ich muss gestehen, ich konzentriere mich eher auf Eve-Produkte, weil die keinen Cloud- bzw. Accountzwang haben.
Dann habe ich alles falsch verstanden, tut mir leid. :) Also sind die 49€ einfach ein kleines Zuckerl an die, die nicht so viel Geld locker machen möchten.
Darf ich nach den Erfahrungen mit so einem Schloß fragen? Hat es wirklich einen Mehrwert? Ich nehme an, es funktioniert auch noch, wenn die Batterie/der Akku nicht mehr geladen ist?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Sie wollen 49 Euro für Thread beim billigeren Schloss ... ob man das braucht steht dann auf nem anderen Blatt. Wir sind seit 3 Jahren jettz sehr glücklich damit. Es ersetzt uns Schlüssel, wir können Verwandte und Freunde sehr flexibel rein lassen ohne das wir Schlüssel her geben müssen und das Ding öffnet sich einfach wenn wir heim kommen weil Location based. Es ist relativ laut, es ist relativ Batteriehungrig aber was solls. Wegen Batterie: Naja wenns wirklich komplett leer ist funktioniert es natürlich nicht mehr, aber man kann, je nach Schloss, natürlich auch mit dem Schlüssel sperren einfach. Den ich schon noch aus Paranoia fast immer einstecken habe - aber eigentlich seit drei Jahren nicht genutzt habe. Es schreit auch sehr früh wenn der Akku leer wird, dann sind noch einige Wochen Restlaufzeit drauf.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas-SE

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.039
ich konzentriere mich eher auf Eve-Produkte, weil die keinen Cloud- bzw. Accountzwang haben
genau , deswegen hab ich auch viel von Eve. die HK Thermostate sind inzwischen auch im Matter beta, hab ne Einladung bekommen(hab schon früher beta bei Eve drauf gehabt), und überall drauf.

Sie wollen 49 Euro für Thread beim billigeren Schloss
Erinnert mich an manch Autohersteller, der zwar ne Sitzheizung (,...) überall einbaut, weils einfacher ist, aber wenn du es nutzen willst musst du (auch nachträglich) das kostenpflichtig freischalten lassen.

Sonst gibts ja auch noch Dana die Homekit können, wär sogar etwas "dezenter" . Netatmo mit deren komischen Zylinder fällt raus für mich, ist mir zu "unsicher"
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Wir haben ein paar probiert, dank meines "Hobbys" aka Apfeltalk bekomm ich ja immer Testgeräte, wir blieben bei Nuki weils uns am besten umgesetzt war. Da klappt nicht alles super fein - aber das betrifft eher die "Addons". Das Kerngeschäft, also einfach digitales Schloss, spielen die echt gut - und das Zubehör ist auch nett. Ich muss da niemanden irgendwie ne App geben und einladen und blabla - ich geb anderen einfach diese Nupsis die ja nix kosten und passt. Wenn jemand eins verliert, auch wurscht, sperr ich in der App und thats it
 
  • Like
Reaktionen: Andreas-SE

Andreas-SE

Gloster
Registriert
23.10.19
Beiträge
61
genau , deswegen hab ich auch viel von Eve. die HK Thermostate sind inzwischen auch im Matter beta, hab ne Einladung bekommen(hab schon früher beta bei Eve drauf gehabt), und überall drauf.
Sehr cool! Ich bin gespannt, wie sich die Partnerschaft mit ABB entwickelt. Ich würde es herzlichst willkommen heißen, wenn Eve ein paar weitere Kategorien einführt. Glühbirnen/Leuchten wären super. Aber auch ein Türschloss oder, oder, oder... :D
 

Schlumpf11281

Cripps Pink
Registriert
04.02.13
Beiträge
148
Ich gebe mal die Info weiter, dass die vermeindlichen Akku's beim Pro auch nur billig zusammengeschusterte, aufladbare Batterien sind. Also dann lieber gleich vernünftige wiederaufladbare Batterien verwenden. ;)

Ich bin mit dem neuen Teil mega happy und es erspart Zeit. Wenn man die Hände voll hat und mit Sprachbefehl die Tür aufsperrt und öffnet ist auch sehr lässig.