• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Non-Black-MacBook" / "Non-Black-New-Mac"

Dany

Gala
Registriert
14.09.08
Beiträge
48
Ich finde das Design ist denen wirklich nicht so gelungen.Gegen Alu hab ich nichts auch wenn ich weiß schöner finde man kann damit leben hat ja schliesslich den Vorteil das es robuster ist.Allerdings hätte man die Tastatur anpassen müssen wie beim alten MacBook Pro.Alu mit schwarzer Tastatur ist absolut hässlich.Und was der schwarze Rahmen soll weiss auch wer will.Warum nicht den ganzen Bildschirm nutzen ohne schwarzen Rahmen das wäre wirklich inovativ gewesen.
 

tsingtao2

Roter Eiserapfel
Registriert
08.06.07
Beiträge
1.426
am Anfang gefiel mir das Neue auch noch nicht, aber jetzt finde ich es super schick:)
 

Perc

Stechapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
163
wer die neuen imac's betrachtet hat (und eventuell das externe laufwerk des air's), dem war klar, in welche richtung die neuen macbooks gehen würden. ich finde sie unglaublich schön, auch die schwarze tastatur stört mich überhaupt nicht, da sie sehr gut zum display passt.

2946493637_46dc45fdd9_b.jpg
 

Baargeld

Auralia
Registriert
06.09.07
Beiträge
201
Ein MacBook ist vom Design her nicht mehr so stark von anderen zu unterscheiden, außer am Apfel :D

Ich habe mir die neuen Geräte gerade bei einem Händler live angeschaut und kann nur sagen:
glaub mir, dass JEDER aus 100m Entfernung auf den ersten Blick erkennen wird, dass es sich dabei um ein Apple Gerät handelt :cool:

Warum nicht den ganzen Bildschirm nutzen ohne schwarzen Rahmen das wäre wirklich inovativ gewesen.

Ist aber leider Schwachsinn. Der Bildschirmrahmen dient ja nicht nur dazu den Screen zusammenzuhalten sondern soll auch eine möglichst neutrale Abgrenzung zur Umgebung sein um Farbeindrücke des Dargestellten nicht zu verfälschen und nicht abzulenken.
 

Lavasso

Prinzenapfel
Registriert
05.08.08
Beiträge
550
also momentan bin ich auch noch unschlüssig, ob ich das macbook nun kaufen soll oder nicht.
kommt die schwarze färbung des rahmens, durch eine folie zu stande, die hinter dem glas aufgebracht wurde? weil wenn dem so ist, müsste mann diese ja mit relativ wenig aufwand entfernen oder tauschen können. die glasscheibe ist sicherlich nicht auf dem panel fest geklebt. ich habe gerade mal auf die schnelle 3 photoshops erstellt, um sehen zu können, wie es mit einer hellen tastatur und einen auf das gehäuse farblich abgestimmten rahmen aussehen könnte.



ich ärgere mich nun fast das ich diese fakes erstellt habe - nun wünsche ich mir um so mehr einen hellen rahmen...


aber nichtsdestotrotz, ich werde es mir erst mal in natura angucken, um ein endgültiges urteil zu fällen. meistens ist ja alles eien frage der gewohnheit. :)

//EDIT:
noch mal mit heller tastatur:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lavazza

bomplex

Boskop
Registriert
11.10.08
Beiträge
212
mit dem hellen rahmen ist auch fein!

ich mag das schwarz aber auch
 

Perc

Stechapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
163
da gefällt mir der schwarze rahmen aber besser...
 

Decadox

Jonagold
Registriert
20.04.07
Beiträge
19
Mann muss das ganze ja im Kontext einer schnellen Photoshopbearbeitung sehen. Ich finde mann erkennt deutlich, dass das Design mit Aluminiumrahmen und Tastatur viel einheitlicher wirkt und einfach eleganter ist. IMHO :)
 

Danchr

Auralia
Registriert
06.02.08
Beiträge
197
Wenn schon ein silberner Rahmen wie in dem bearbeiteten Macbook Pro, dann sollte die Tastatur nicht schwarz sein. Da passt der schwarze Rahmen schon gut zur schwarzen Tastatur!
 

zeilli

Jamba
Registriert
14.11.05
Beiträge
59
Ich finde auch, dass Apple sich designtechnisch übel vertan hat, es schlägt sich einfach. Schwarze Tastatur auf silbernen Hintergrund?
Den Rahmen lasse ich mir noch einreden, obwohl ich ihn nicht wirklich hübsch finde, aber die Tastatur ist ein no-go. Glossy spreche ich mal gar nicht an :oops:.

Die alte mbp Tastatur ist super!!!

mfg
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Och kommt schon, das interessiert doch eigentlich keinen ob ihr das jetzt gut findet oder nicht,

jeder hat doch eben einen anderen Geschmack.

Grüße aus Dortmund
Lagoda
 

Mattes_1

Bismarckapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
146
Hi.

Tja, so unterschiedlich ist der Geschmack.

Ich fand die weissen MacBooks wegen der geringen Größe noch erträglich, aber das weiss z. B. auf den grossen iMacs sah für meinen Geschmack einfach (sorry) *schwul* aus.

Die silberne Tastatur des alten MacBook Pro wirkte auf mich sehr billig, was die Maschine ja nun definitiv nicht ist. Das *mir* gar nicht zusagende Schreibgefühl hat den Eindruck noch verstärkt.

Das neue Design, beginnend mit dem Alu-iMac, finde ich brilliant: elegant, seriös, für mich in jeder Hinsicht überzeugend. Der silberne Displayrahmen beim MacBook Air wirkt auf mich schon fast antiquiert.

Aber, wie eingangs schon erwähnt, das ist eben alles Geschmackssache.

Grüße

Mattes
 

maxihart

Granny Smith
Registriert
25.02.08
Beiträge
17
argh, hätten sie das neue einfach komplett Silber gemacht.... von mir aus die Tastatur schwarz gemacht, wenns ohne schwarz nicht geht. Aber so wäre es wieder unglaublich geworden :D
 

LuS

Macoun
Registriert
11.11.07
Beiträge
120
kommt die schwarze färbung des rahmens, durch eine folie zu stande, die hinter dem glas aufgebracht wurde? weil wenn dem so ist, müsste mann diese ja mit relativ wenig aufwand entfernen oder tauschen können. die glasscheibe ist sicherlich nicht auf dem panel fest geklebt.

Doch, ist sie. Irgendwo las ich, daß das komplette Display inklusive Deckel und Scheibe ein einziges Teil sei, bei dem auch nichts separat ersetzt werden kann.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ich finde das ist das beste Design ALLER Zeiten...die besten Notebooks ALLER Zeiten!!:p
Schöner geht es kaum....genau SO hab ich mir das immer vorgestellt...einfach nur hinreißend edel!
 

apfel182

Jonagold
Registriert
25.09.08
Beiträge
20
Ich persönlich hätte (zumindest beim MB) das komplette Design in Alu gehalten, somit auch den Displayrahmen. Und zu den Tasten: da wär definitiv eine weiße Tastatur a la Apple Keyboard wesentlich stimmiger gewesen finde ich
 

Dany

Gala
Registriert
14.09.08
Beiträge
48
Hi.

Tja, so unterschiedlich ist der Geschmack.

Ich fand die weissen MacBooks wegen der geringen Größe noch erträglich, aber das weiss z. B. auf den grossen iMacs sah für meinen Geschmack einfach (sorry) *schwul* aus.

Hä?Wie soll man das den jetzt bitte verstehen? Da wäre ich doch echt mal an einer genaueren Erklärung interessiert was ich mir unter "schwulem" Design vorzustellen habe.


noch mal mit heller tastatur:

So hätte er absolut besser ausgesehen.
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
also die neuen macbooks finde ich total schön, ABER schwarz,weiß,alu,glossy,glas... Find ich auch irgendwie viel. Das ,,alte" MacBook in weiß war einfach perfekt...
 

durden86

Eifeler Rambour
Registriert
22.06.08
Beiträge
590
Den Rahmen finde ich eigentlich recht gut.

Das einzige was mich stört ist diese schwarze Allerweltstastatur.
 

.carst3n

Braeburn
Registriert
18.02.07
Beiträge
46
Also ich muss sagen, dass ich etwas unschlüssig bin ob ich das gut finden soll wie sich die Designs der Apple Produkte in letzter Zeit entwickelt haben...

Generell steh ich total auf die neue Alu/Glas-Kombination!
Es sieht deutlich edler und wertiger, es ist deutlich robuster und es fühlt sich auch einfach besser an als Plastik.

Los ging das ganze ja mit dem (mittlerweile nicht mehr gar so) neuen iMac.
Der gefiehl mir eigentlich von Anfang an ziemlich gut, bis auf die Tatsache, dass er mir persönlich viel zu schwarz geraten war!
Die schwarze Plastik-Rückseite wirkt irgendwie unpassend und lässt den iMac aussehen wie einen x-beliebigen Billig-Monitor. (Lustigerweise hat das neue Cinema-Display, welches sich ja designmäßig sehr am iMac orientiert, einen silberen Rücken spendiert bekommen, was meiner Meinung nach UM WELTEN besser aussieht!)
Da man aber die Rückseite ja normalerweise nur äußerst selten zu Gesicht bekommt, hat mich etwas anderes noch viel mehr gestört: Der schwarze Rahmen um das Display! So oft ich mir den iMac auch anschaue...damit kann ich mich absolut nicht anfreunden...
Ich muss zwar gestehen, dass er in Realität nicht annähernd so schlimm aussieht wie ich mir das anhand der Bilder vorgestellt hatte und mit der Zeit gewöhnt man sich auch an den Anblick, aber schön sieht das nun wirklich nicht aus!
Dazu kommt dann noch die Alu-Tastatur mit weißen Tasten. Warum sie sich da letztendlich für weiß entschieden haben...keine Ahnung ^^
Alles in allem finde ich die Alu/Schwarz-Kombi beim iMac sehr schickt, allerdings wäre mir etwas weniger schwarz am Gerät selbst und dafür evtl. schwarze Tasten auf der Tastatur und noch eine alu-farbene Mighty Mouse mit schwarzem Scrollball :)D) deutlich lieber gewesen.


Danach kam dann das MacBook Air.
Meiner Meinung nach vom Design her aktuell das beste was Apples Produktlinie in Sachen Computer zu bieten hat!
Schickes Aluminium-Gehäuse, dazu schwarze Tasten und KEIN schwarzer Display-Rahmen! Schön homogen und schlicht...wie man das von Apple-Designs normalerweise gewohnt ist.
Absolut TOP! Da gibts absolut nichts dran auszusetzen.


Und nun die neuen MacBooks und MacBook Pros...
Hier finde ich, dass der schwarze Rahmen noch viel viel schrecklicher aussieht als beim iMac!
Man kann es anschauen so oft man will...der Rahmen wirkt irgendwie immer störend. Die schwarzen Tasten gefallen mir hingegen recht gut! Die lockern das ganze ein bisschen auf und heben die neuen Books vom alten - zwar außerordentlich guten, aber mittlerweile doch etwas langweilig gewordenen - MacBook Pro Design ab.
Solange die Dinger zugeklappt sind sehen sie - abgesehen von dem schwarzen Streifen hinten am Scharnier ^^ - wirklich großartig aus! Aufgeklappt macht der Rahmen das Apple-typische schlichte Design kaputt und raubt ihm auch ein großes Stückchen seiner Eleganz.

Schade, dass Lavasso nicht in der Design-Abteilung von Apple tätig ist, denn sein MacBook hätte MIR sehr sehr viel besser gefallen!!!


Die anderen Produkte - iPhone/iPod touch und den neuen nano - gefallen mir aktuell wahnsinnig gut!
Ich hoffe Apple besinnt sich da mal wieder ein bisschen, verzichtet auf Geschmacksverierrungen wie schwarze Display-Rahmen und kehrt auch bei den Computern wieder zu etwas schlichteren Designs zurück.


MfG
.carst3n