--Nintendo Switch--Erfahrungen,Tipps und Tricks

Papa_Baer

Lane's Prinz Albert
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.889
Moin. :)

Ich spiele mit dem Gedanken eine Nintendo Switch für uns (2x Erwachsene+3 Kinder) anzuschaffen. Ja ich bin spät dran und nächstes Jahr soll wohl eine neue kommen. Allerdings gibts die Switch durch die "Mehrwertsteuer Aktion) grad im Angebot. Günstiger hab ich sie zumindest nirgends gefunden und auch am Black Friday ist wohl nicht mit Angeboten zu rechnen.

Ich wollt jetzt einfach mal fragen was ich an Erstausstattung brauche bzw. was ihr empfehlen könnt?

Ich geh jetzt erstmal von folgenden Sachen aus:

-SD Karte
-2x Joy-Cons Controller (wobei ja 2 schon enthalten sind)
-Nintendo Switch Pro Controller (mag halt lieber nen richtigen Controller in der Hand)
-Bildschirmschutz (das Display der Switch zerkratzt anscheinend schnell beim ins Dock stellen?)

Da die Switch überwiegend zu Hause (sowohl im Dock als auch als Handheld) genutzt werden soll wird eine Tasche erstmal nicht benötigt aber wenn ihr auch da Tipps habt nehm ich die natürlich gern an. :innocent:Eventuell noch ein Dock wo man mehrere Joy-Cons gleichzeitig laden kann wenn es so etwas gibt.

Für Infos und Tipps bin ich dankbar. :)Fühlt euch frei diesen Thread auch für allerlei Infos,Tipps und Tricks zur Switch zu nutzen.

Gruß

Papa_Baer
 

majoo1978

Stechapfel
Registriert
12.09.22
Beiträge
159
Gute Frage! Ich bin tatsächlich auch gerade am Überlegen eine Switch anzuschaffen und ob sich das noch lohnt.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.244
-SD Karte
-2x Joy-Cons Controller (wobei ja 2 schon enthalten sind)
-Nintendo Switch Pro Controller (mag halt lieber nen richtigen Controller in der Hand)
-Bildschirmschutz (das Display der Switch zerkratzt anscheinend schnell beim ins Dock stellen?)
Genau das.

Wir haben 3x Switch (eine Lite, eine v2 und eine OLED) und einen Pro Controller.

Die nächste Switch kommt vermutlich erst im September 2024. Also ist es noch eine Weile hin.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Ich habe unsere ca. 2 Jahre und war primär für die Kids, die Kleinere nutzt sie gar nicht, die Größere des Öfteren.

Haben nur einen zusätzlichen Controller, habe aber auch den Adapter von Nintendo, so wird es ähnlich einem Controller, was mir reicht.

IMG_7362.JPG

Es kommt dann auf die Spiele an. Bei uns Animal Crossing und einige Mario Spiele, für den Rest gibt es XBox Series X und die alte PS4.

Nutze sie seit Mario Wonder wieder etwas mehr.

Mir reicht also die Generation, ob man die neue möchte, meine Oled und wieder was verbessert, muss man dann entscheiden.

Peripherie gibt es ja ohne Ende, aber da halte ich es auch marginal, so wie die Nintendo halt ist.

Für mich ist diese Konsole halt nicht für AAA Titel, sondern für Spassspiele, da ist mir Grafik nicht so wichtig.

Also raten kann man da schlecht was, musst deine Prios ausloten.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Odin.666

Kalterer Böhmer
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.893
Wir ( 2x Erwachsene + 2 Kinder) besitzen seit 2 Jahren Nintendo Switch. Ja es gibt Dock für alle 4 Controller um aufzuladen , es gibt viele verschiedene Docks. Bildschirmschutz haben wir nicht drauf und kein einziges Kratzer gefunden. Wir nehmen ja oft unterwegs mit komfortabler Tasche.

Ich habe unsere ca. 2 Jahre und war primär für die Kids, die Kleinere nutzt sie gar nicht, die Größere des Öfteren.

Haben nur einen zusätzlichen Controller, habe aber auch den Adapter von Nintendo, so wird es ähnlich einem Controller, was mir reicht.

Anhang anzeigen 196764

Es kommt dann auf die Spiele an. Bei uns Animal Crossing und einige Mario Spiele, für den Rest gibt es XBox Series X und die alte PS4.

Nutze sie seit Mario Wonder wieder etwas mehr.

Mir reicht also die Generation, ob man die neue möchte, meine Oled und wieder was verbessert, muss man dann entscheiden.

Peripherie gibt es ja ohne Ende, aber da halte ich es auch marginal, so wie die Nintendo halt ist.

Für mich ist diese Konsole halt nicht für AAA Titel, sondern für Spassspiele, da ist mir Grafik nicht so wichtig.

Also raten kann man da schlecht was, musst deine Prios ausloten.
Ja Grafik reicht für uns alle mal und häufig spielen wir Mario Kart, Mario Odyssee, Mario Party, etc
 

Walter123

Empire
Registriert
15.02.23
Beiträge
84
Der Nintendo Pro Controller ist sinnvoll, den kann man mit AppleTV koppeln und damit auch Apple Arcade Spiele (mit Abo) am TV spielen….

Für unterwegs haben wir noch die von Nintendo hergestellte Switch Tasche (mit beigelegten schutzfolie) gekauft —> empfehlenswert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Lane's Prinz Albert
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.889
@majoo1978

Denke schon das es sich noch lohnt wenn man nicht immer das neueste möchte. 😉Allein „Return to Monkey Island“ wäre mir die Switch wert (ja,gibt’s auch für andere Konsolen). Ich mag den Style und die Musik. 😍

Bin Anfang der 80iger geboren. Hatte allerdings leider nie einen Berührungspunkt zu den Monkey Island Spielen. 😢Fast immer wenn ich zu den alten Spielen Videos finde bleibe ich dort aufgrund von Musk und Grafikstil hängen. 😇

@Squoia

Danke. 👍🏻Gibt’s da bei den SD-Karten eine besondere Empfehlung bzw. was dort benötigt wird?

@Luckymorpheus74

Danke. 👍🏻Geht mir weniger um Spiele eher mehr um Zubehör. 😉Spiele sind halt Geschmackssache. Von AAA Games bin ich weg. War da aber auch nie der große Zocker. 😇

@all

Wenn ihr Zubehör empfehlt dann würde ich mich über einen zusätzlichen Link freuen wenn es keine Umstände macht. 😇Die Auswahl scheint endlos zu sein. Ich habe aber wenig Lust in „Schrott“ zu investieren. 😊

Ach und zockt jemand mit diesen Lenkrädern des Switch?Lohnt sich die Investion?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.244
Gibt’s da bei den SD-Karten eine besondere Empfehlung bzw. was dort benötigt wird?
Ich kaufe nur noch die Amazon Basic Karten. Die schneiden in Tests teilweise besser ab, als Sandisk usw.

Ich habe aber wenig Lust in „Schrott“ zu investieren.
Diesen Griff, wie von @Luckymorpheus74 gezeigt, haben wir auch. Hier nur noch original Nintendo kaufen. Wir haben vorher auch viel in Schrott investiert, und es immer wieder zurück gegeben.

ch und zockt jemand mit diesen Lenkrädern des Switch?Lohnt sich die Investion?
Wir haben das Mario Lenkrad Pro (weiß nicht mehr, wie das genau heißt). Ist nett, aber genutzt wird es fast gar nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Ach ja, 2 Lenkräder haben wir auch, sind aber echt mikrig, indes es für ein paar Rennen Kart ausreicht.

Ist ja kein Formel 1 und keiner so verbissen, da Spaß Modus.

Da ich kaum Geräte sonst habe, kann ich leider nicht weiter helfen.

Ach doch, ein Original habe ich, Ring Fit und das haut echt manchmal rein.
Spielerisch Sport, aber fordernd und der Ring muss so einiges aushalten.

Mal im Sale angeschafft.


BG
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.260
Ich spiele mit dem Gedanken eine Nintendo Switch für uns (2x Erwachsene+3 Kinder) anzuschaffen. Ja ich bin spät dran und nächstes Jahr soll wohl eine neue kommen. Allerdings gibts die Switch durch die "Mehrwertsteuer Aktion) grad im Angebot. Günstiger hab ich sie zumindest nirgends gefunden und auch am Black Friday ist wohl nicht mit Angeboten zu rechnen.
Hier überlege ich auch zu kaufen. Unklar: Welche Aktion? Was kostet sie grad?
 

Papa_Baer

Lane's Prinz Albert
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.889
@AndaleR

Sorry. Hab ich vergessen dazu zu schreiben. Mediamarkt/Saturn.

Edit:preis je nach Edition wohl zwischen 270-290€
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.260
Wenn ich dann schon wieder solche Sachen sehe… Jetzt teurer als der letzte 30-Tage-Tiefstpreis? Ich weiß schon, wieso MM/S so weit unten stehen auf meiner Liste…

1698576548217.png
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.244
Ich würde, denke ich, nur noch die OLED Version kaufen.
Sie ist schon massiv besser vom Bildschirm her.
 
  • Like
Reaktionen: alex34653

Papa_Baer

Lane's Prinz Albert
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.889
I know. 😊Mediamarkt/Saturn sind auch nicht meine bevorzugten Bezugsqellen. Aktuell aber mit den günstigsten Prieisen @AndaleR.
 

SomeUser

Roter Seeapfel
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.103
Wenn ich dann schon wieder solche Sachen sehe… Jetzt teurer als der letzte 30-Tage-Tiefstpreis? Ich weiß schon, wieso MM/S so weit unten stehen auf meiner Liste…

Anhang anzeigen 196766

Ich kaufe zwar selten bei MM/Saturn, aber man muss es ja zu gute halten, dass sie da so transparent sind. Im Übrigen bin ich ohnehin der Meinung, dass man sich halt nicht einfach nur (ggf. angebliche) Schnäppchen/Rabatte/Nachlässe blenden lassen sollte, sondern gucken muss, ob das Gesamtpaket (Preis, Service, ..) passt UND der Preis dazu passt.
Kann ja durchaus sein, dass - auch wenn der Preis kürzlich noch 10, 20, 30 Euro höher lag - das Angebot aktuell dennoch gut ist.

Viel schlimmer finde ich da die Preisanzeige bei Amazon: "Jetzt mit 700 Euro Rabatt, Sie sparen 27%!"
Ja, ggü. dem UVP, der überhaupt keine Bedeutung hat.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer und AndaleR

majoo1978

Stechapfel
Registriert
12.09.22
Beiträge
159
So, ich habe erstmal bestellt. Zur Abholung im Markt. Kann ich noch ein paar Tage überlegen[emoji23]
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Apfel123

Apfel der Erkenntnis
Registriert
24.01.09
Beiträge
723
Die Switch ist für die Familie meine Konsole der Wahl!
Kids lieben sie und ich daneben auch. Die Spiele von Nintendo selbst sind extrem liebevoll designt und wir haben viel Spaß damit.
Und für Erwachsende gibt es auch die ein oder andere Portierung von bekannten Spielen.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Lane's Prinz Albert
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.889
Mal ne Frage zu den Joy Cons. Mit so einem 2er Pack Joy Cons können ja 2 Spieler spielen. Stelle mir das spielen mit diesen Dingern echt übel vor. Klar für Erwachsene gibts andere Möglichkeiten. Aber für Kinder? Reichen diese Sticks für Kinder wirklich aus?

Möchte das meine Kinder Spaß beim zocken haben und nicht das schon nach 10 Minuten die Hände krampfen. Wie sind da eure Erfahrungen?

Für mich würde ich ja eh den Pro Controller kaufen. Bzw. die NYXI Controller sollen wohl auch sehr gut sein. Besonders im Handheld Modus.