• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nike+ Apfeltalk-Eisenmänner gesucht

  • Ersteller theiming
  • Erstellt am

peternie

Morgenduft
Registriert
02.01.07
Beiträge
166
keine Bock

jawoll , die Lust verloren, morgens um 6 aus dem Haus, abends gegen 19 Uhr von der Arbeit zurück, kurz die Kinder knuddeln, abend essen, dann ist 20:30 Uhr, da gehe ich nicht mehr raus, keien Ahnung, wie ich das mal wieder hinkriegen soll :(

Peter
 

Randolph34

Rheinischer Krummstiel
Registriert
09.08.05
Beiträge
382
keien Ahnung, wie ich das mal wieder hinkriegen soll :(


Nach der Arbeit gleich auf dem dem Heimweg anhalten, kurz ein paar Kilometer laufen und mit einem tollen Gefühl heimkommen.

Mach ich immer so. Wenn ich vorher heimfahre gibt es tausend Sachen, die in dem Moment wichtiger und verlockender sind als Laufen gehen.

Ciao Randolph
(bin ich noch Dritter?)
 

maCB

Allington Pepping
Registriert
05.11.05
Beiträge
190
Ich geb es ja zu, als Schüler hat man es da um einiges einfacher, insbesondere in den Ferien kann man sogar oft seinen Tag nach dem Sport planen und an peternies Stelle wäre ich wohl ähnlich verzweifelt. Wie sieht es denn mit dem Wochenende aus? Da lässt sich doch sicher 2x eine Stunde abgreifen und dann noch 2x in der Woche morgens früh oder abends spät - vielleicht kannst du, wenn die Kinder alt genug sind, diese gleich mit dem Fahrrad noch mitnehmen, gerade im Winter muss man sich wohl eh an das Laufen im Dunkeln gewöhnen...
Ist wohl leichter gesagt, als getan, aber eine andere Lösung fällt mir auch nicht ein.
 

xthomasx

Morgenduft
Registriert
11.06.06
Beiträge
166
Was ist los mit euch? Verletzt? Die Lust verloren?

gerade im moment wenig zeit, wegen hausarbeiten, prüfungen im 2ten prüfungszeitraum und proben. die beiden läufe sind aber auch noch auf dem nano und noch nicht hochgeladen....
 

marillion151

Ingrid Marie
Registriert
19.03.06
Beiträge
269
Hi Sportsfreunde !

Hatte jetzt unglaubliche fünf Tage Auszeit genommen, musste meine geschundene Knochen mal etwas länger schonen.

Aber heute hat´s mich wieder gepackt und ich hab wegen schlechten Gewissen gleich meinen zweiten 30er angegriffen.

Aber irgendwie wird wohl mein Ziel - den ersten Marathon überhaupt = unter 4 Stunden -
nicht erreichbar sein, 6 Monate Training sind wohl doch zuwenig ...

Bin jetzt bei 3:04 Stunden auf 30km - zuviel für die letzten 12km .....
Na,ja - hab ja noch 6 Wochen, vielleicht werde ich ja noch etwas schneller ?!

Wer hat hier denn schonmal Marathon gelaufen ?
Sind vier Stunden beim ersten Lauf völlig unrealistisch ?

Grüße, Marc
 

maCB

Allington Pepping
Registriert
05.11.05
Beiträge
190
Hast du mal diverse Lauftipps gelesen? Mit dem Training kann man sich doch auch nur schwerlichst steigern, 6 Tage gar nichts, 30km, 3 Tage gar nichts, ...
Ich lese gerade http://www.scc-events.com/training/basics_fuer_laeufer/index.php und finde viele Tipps von anderen Seiten wieder, der erstellte Trainingsplan ist auch nicht schlecht.

Ein Marathon nach 6 Monaten mag vielleicht möglich sein, dann würde ich das Ziel aber eher auf's Ankommen setzen und ein Jahr später eine realistische Zeit anpeilen - Experte bin ich da aber keinesfalls.
 

marillion151

Ingrid Marie
Registriert
19.03.06
Beiträge
269
Hast du mal diverse Lauftipps gelesen? Mit dem Training kann man sich doch auch nur schwerlichst steigern, 6 Tage gar nichts, 30km, 3 Tage gar nichts, ...
Ich lese gerade http://www.scc-events.com/training/basics_fuer_laeufer/index.php und finde viele Tipps von anderen Seiten wieder, der erstellte Trainingsplan ist auch nicht schlecht.

Ein Marathon nach 6 Monaten mag vielleicht möglich sein, dann würde ich das Ziel aber eher auf's Ankommen setzen und ein Jahr später eine realistische Zeit anpeilen - Experte bin ich da aber keinesfalls.

Ich laufe in der Regel zum Wochenende einen langen Lauf über 20km,
ansonsten laufe ich sehr variabel - mal 10km schnell, dann einen Tag Pause -
dann Bergtraining, dann Pause, dann 15km langsam usw.....

Aber ich muß Dir zustimmen, den ersten Marathon sollte ich wohl ruhig angehen -
die vier Stunden zu unterschreiten ist nicht sooo einfach wie anfangs gedacht ....

Gruß, Marc
 

peternie

Morgenduft
Registriert
02.01.07
Beiträge
166
Nach der Arbeit gleich auf dem dem Heimweg anhalten, kurz ein paar Kilometer laufen und mit einem tollen Gefühl heimkommen.

tja, als Bänker im Anzug und als S-Bahn-Fahrer ist das nicht so einfach :p

Am Wochenende schaffe ich es manchmal mit meinem Sohn (7) laufen zu gehen. Ist schon peinlich, wie man da abgehängt wird. Die Blagen haben einfach eine Kondition, das ist der Hammer. Er hat zum Geburtstag ein neues Rad mit Tacho bekommen, wenn ich da mal abends so draufschaue, so 5-10 km dreht der jeden Tag allein in unserer Spielstrasse, das ist schon was anderes als wir Sesselpuper im Büro.

Ausserdem hab ich 90kg mehr als er :)

Schoene Gruesse,
Peter
 

maCB

Allington Pepping
Registriert
05.11.05
Beiträge
190
Zitat:
Zitat von maCB
Experte bin ich da aber keinesfalls.

Was willst du damit und vor allem mit dem, was du wegeditiert hast sagen? Ich habe nichtmal verstanden, ob du das positiv oder negativ meinst, ich versuche euch hier nicht niederzumachen, sondern einfach die Ratschläge, die ich mir angelesen habe und zum Teil auch selbst getestet habe, weiterzugeben, um euch zu helfen...
 

Kaffee?

Transparent von Croncels
Registriert
05.06.06
Beiträge
310
Sind vier Stunden beim ersten Lauf völlig unrealistisch ?

Dein Ehrgeiz in Ehren, allerdings solltest Du beim ersten Marathon nur darauf achten, anzukommen. Die Zeit ist unwichtig. Gerade beim ersten Rennen gibt es viele für einen Anfänger unbekannte Faktoren, die einen zu kühnen Zeitplan schnell zunichte machen können (Nervosität, zu hohes Tempo zu Beginn [der Hammermann freut sich], es wird zu viel oder zu wenig getrunken).

Wer als Spitzensportler einer anderen Sportart auf den Marathon umschwengt, mag das natürlich anders managen (ist Lance Armstrong nicht auch mal gelaufen?), für alle anderen gilt die anerkannte Empfehlung, den ersten auf Ankommen, die folgenden auf Zeit zu laufen.

Viel Erfolg. :)
 

marillion151

Ingrid Marie
Registriert
19.03.06
Beiträge
269
... na, hast nicht ganz unrecht.
Der erste Marathon sollte eigentlich immer auf ankommen gelaufen werden.
Da ich aber noch 2 bis 3 lange Läufe machen werde ( 30er ), kann ich eigentlich schon
ganz gut meine Leistung und Fortschritte beurteilen - auch wenn dann immer noch 12KM
bis zum Ziel fehlen.

Bisher war´s aber eher enttäuschend, den Halben schaffe ich noch in 1:51H.
Aber die beiden bisherigen 30Km - Läufe waren unter 3 Stunden nicht zu schaffen.
Dann wird der 42er unter 4 Stunden völlig unrealistisch sein ...

Aber ich hab noch den September - hab da zwei Wochen Urlaub und werde mich dann nochmal
voll reinhängen, inkl. Schwimmen, Mountainbiking, Bergtraining, und verschiedene Laufdistanzen.

Vielleicht geht da doch noch was ?!

Hab übrigens den Ironman für den September gestartet,
wer will kann jederzeit mitmachen - einfach den Nike+ Nicknamen hier angeben !

Grüße - Marc
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Da ich aber noch 2 bis 3 lange Läufe machen werde ( 30er ), kann ich eigentlich schon
ganz gut meine Leistung und Fortschritte beurteilen - auch wenn dann immer noch 12KM
bis zum Ziel fehlen.

die sache mit den 35km und den dann fehlenden kohlehydraten ist die aber bekannt?!
 

marillion151

Ingrid Marie
Registriert
19.03.06
Beiträge
269
Ich weiß, das ab einer gewissen Laufleistung der Kohlenhydratvorrat komplett abgebaut ist.
Dann wird auf "körpereigene" Energie umgeschaltet - zum Nachteil des Läufers.
Die Leistung fällt jetzt extrem ab, man kann zwar noch laufen - aber von schnell kann keine Rede mehr sein.

Hab das bei meinem letzten Halbmarathonlauf - Wettbewerb erlebt.
Es ging vier Mal um ein Schloß, jeweils ca. 5km.
Die ersten drei Runden war ich sehr schnell und hätte bei dem Tempo locker die
1:40h geknackt. Aber dann ging plötzlich nichts mehr - das Feld hat mich ganz locker überholt.
War in der letzten Runde am Ende bei 6Min/KM - also SEHR langsam ...

Ob jetzt mein Kohlenhydratvorrat abgebaut war, oder ich einfach mein Tempo falsch eingeteilt hatte -
oder ob jetzt beides miteinander zusammenhängt, keine Ahnung !
Fakt ist - man muß bei längeren Läufen extrem auf eine richtige Energieverteilung achten.
Und je häufiger man die längeren Läufe trainiert - desto besser für das Ausdauervermögen.

Grüße, Marc
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
benutzt jemand von euch eine polar - pulsuhr?

macht die bei euch probleme in verbindung mit nike+ ? denn sie gibt bei mir, bei sehr gemütlichem lauftempo (6min/km) pulsfrequenzen von ca 180 aus, was doch etwas utopisch ist.
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
wäre cool wenn ihr alle (außer macB der ist ja schon dabei :D ) der folgenden laufgruppe beitreten würdet:

wettbewerbe -> gallerie -> beliebt -> run for your country (EU) (zu erkennen an der EU Fahne)

kann nicht angehen, dass frankreich führt!