• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

News in Spotlight - Woher stammen die Quellen - Einstellungen?

Mitglied 105235

Gast
Datenschutz - Ortungsdienste - Systemdienste - Standortfreigabe
@m4d-maNu
Ist freigeben, aber die hat doch auch eher was mit der Standort Freigabe für Freunde etwas zu tun dachte ich.

Das würde ja bedeuten mein Kollege hatte Glück das er es kurz gesehen hat, aber einige andere Berichten ja das es auch bei Ihnen noch geht.

Wenn die Siri Vorschläge in den Spotlight Einstellungen deaktiviert werden, dann verschwindet "In der Nähe" auch aus dem Spotlight.
Das wäre bei mir auch an, jedoch habe ich nicht die "In der Nähe" Kategorie im Spotlight.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Voelleicht ist es wieder etwas Geräteabhängiges? Ich schau mal beim iPad4 meiner Mutter nach. Das iPad 2 hat ja das neue Spotlight eh nicht. Da brauch ich nicht gucken. Bei meinem 6 Plus und Air 2 wird es jedenfalls angezeigt. ImageUploadedByApfeltalk1443539836.535783.jpg
 

Mitglied 105235

Gast
Ich hab ein iPhone 6 und mein Kollege ein 6s

Das sollte doch nun für diese Funktion keinen Unterschied mache oder?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Wie gesagt habe ich bei Datenschutz alles aus außer iPhone suchen und in den Spotlighteinstellungen nur die Bing Suche aus. Und die in der Nähe Anzeige verschwindet bei mir nur wenn ich die Siri Vorschläge deaktiviere in den Spotlight Einstellungen.

Edit:

Beim iPad 4 funktioniert es auch. Selbe Einstellungen wie bei mir am iPhone und iPad.
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    995,4 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Hallo, bei mir ist grade die "In der Nähe" Funktion von Spotlight aufgetaucht.
Sollte es die eigentlich nicht nur in Amerika und China geben? Scheint auch soweit zu funktionieren....

e622755293c18f8a396ac04863659f9a.jpg
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Dito, bei mir seit heute morgen ebenfalls. Und funktioniert perfekt!
 
  • Like
Reaktionen: DoktorToast

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Jetzt haben wir also auch endlich die Funktion die Android User seit -Jahren- haben :D

EDIT: Bloß leider nicht ganz aktuell...hier wird ein Club angezeigt den es seit 2 Jahren nicht mehr gibt. Den neuen an dem Ort findet es natürlich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Wie gesagt habe ich bei Datenschutz alles aus außer iPhone suchen und in den Spotlighteinstellungen nur die Bing Suche aus. Und die in der Nähe Anzeige verschwindet bei mir nur wenn ich die Siri Vorschläge deaktiviere in den Spotlight Einstellungen.

Edit:

Beim iPad 4 funktioniert es auch. Selbe Einstellungen wie bei mir am iPhone und iPad.

Nun ist sie bei mir auch da, an den Einstellungen wurde nichts geändert. Denn die hatte ich ja schon aktiv, ob es nun was damit zu tun hatte das ich daheim im WLAN mal war oder ob Apple diese Funktion nur langsam ausrollt weiß ich aber nicht.


Edit:
Wenn ich die Spotlight Vorschläge abschalte, verschwinden bei mir nur die News aber nicht das "In der Nähe". Finde ich so ganz gut, denn ich benötige die News nicht.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
@m4d

Jupp wenn du das abschaltest dann verschwinden auch nur die News. So ist es gedacht. In der Näje verschwindet nur, wenn man zusätzlich noch die Siri Vorschläge, ganz oben in den Spotlight Einstellungen,deaktiviert. Dann sind jedoch auch die Aktion Kontakte und App Vorschläge weg.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
Jetzt haben wir also auch endlich die Funktion die Android User seit -Jahren- haben :D

EDIT: Bloß leider nicht ganz aktuell...hier wird ein Club angezeigt den es seit 2 Jahren nicht mehr gibt. Den neuen an dem Ort findet es natürlich nicht
Stimmt so nicht ganz, denn der holt ja bei Android die Daten aus Google Maps und bei uns aus den Apple Karten. Die User müssen nun halt fleißig melden ^^
 

Gewürzwiesel

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.15
Beiträge
433
Bei mir sind "In der Nähe" und die News seit heute früh verschwunden. In den Einstellungen wurde nichts deaktiviert. Selbst ein Neustart brachte keine Besserung. Weiß jemand Rat?

Danke im Voraus.
 

Gewürzwiesel

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.15
Beiträge
433
Ah Problem gefunden. Also, die Funktion "In der Nähe" sowie die "News" werden seit heute erst von Apple außerhalb von den USA freigeschaltet.

Somit kein Bug. Schön wenn es dann irgendwann läuft.
 

Maier03

Erdapfel
Registriert
02.04.16
Beiträge
5
Hallo liebe Forengemeinde!

Beim Wischen von links nach rechts kommt man ja bekanntlich in die Spotlight-Suche. Hier finden sich unten immer irgendwelche "News". Ich finde jedoch nirgendwo eine Einstellung hierzu. Auch die Google Suche ergibt leider keine Treffer.
...
Kann man die Quellen irgendwo einstellen? Oder die News deaktivieren?
Ich möchte den Thread gerne wieder auf die ursprüngliche Frage zurückführen.

Bislang waren die auf der Spotlight-Seite angezeigten Nachrichten hauptsächlich von spiegel.de, zeit.de und welt.de. Das war nach meinem Geschmack. Doch dann änderten sich die Nachrichtenquellen und es kamen Artikel von bild.de hinzu. Mittlerweile erhalte ich jedoch nur noch Nachrichten aus amerikanischen Quellen. Ich weiß nicht, woran das liegt.


Wie kann ich die Quellen einstellen, von denen mir Nachrichten auf der Spotlight-Suche angezeigt werden?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Die Quellen selbst kann man nicht einstellen. Nur beeinflussen durch die Spracheinstellung auf deinem Gerät. Stellst du die Sprache auf Englisch um, werden auch englischsprachige Artikel angezeigt. Schau mal unter Einstellungen/ Allgemein/ Sprache & Region nach, ob dort alles korrekt eingestellt ist.
 

Maier03

Erdapfel
Registriert
02.04.16
Beiträge
5
Die Quellen selbst kann man nicht einstellen. Nur beeinflussen durch die Spracheinstellung auf deinem Gerät. Stellst du die Sprache auf Englisch um, werden auch englischsprachige Artikel angezeigt. Schau mal unter Einstellungen/ Allgemein/ Sprache & Region nach, ob dort alles korrekt eingestellt ist.
Ich habe bislang eine andere Erfahrung gemacht: Mein iPhone ist schon seit Jahren auf Englisch eingestellt und mit dem Einzug der Spotlight-News waren diese von Anfang an aus deutschen Quellen. Erst seit einigen Tagen erscheinen nur noch englische Nachrichten aus US-Quellen, keine Ahnung warum. Ich denke nicht, dass ich in dieser Zeit etwas umkonfiguriert habe.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
So waren meine Erfahrungen jedenfalls bisher. Versuche mal das. Stelle die Sprache auf Englisch und die Region auf Vereinigte Staaten. Starte das Gerät neu und stelle alles wieder zurück auf den Ursprung.

Davor könntest du noch eine Sache probieren. Gehe zu Einstellungen/Allgemein/Spotlight und schalte dort Siri Vorschläge und Spotlight Vorschläge aus. Starte neu und schalte beide Dinge wieder ein.

Edit:

Ich habe es gerade mal nachgesgellt. Stelle ich meine Systemsprache auf "English UK", dann bekomme ich brittische News zum Beispiel vom Guardian. Stelle ich nur auf English (für US), dann bekomme ich News von amerikanischen Newsseiten. Zurück auf Deutsch und es ist wieder der Stern usw..

Anders sieht es bei Deutsch (Österreich) und Deutsch (Schweiz) aus. Da reicht es nicht aus nur die Sprache umzustellen, sondern muss zusätzlich noch die Region anpassen, um passende News zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luzifer696

James Grieve
Registriert
13.03.13
Beiträge
134
Zu den Thema "Quelle der News" ist mir gestern beim einrichten meines Neuen iPhones aufgefallen:
Als ich die App "derStandard" (Österreichische Zeitung) installiert habe kamen ganz links Nachrichten bzw. Schlagzeilen vom Standard.
Also bei den Screenshots wo Spielgel.de als Quelle ist würde ich sagen ihr habt die Spiegel app am Telefon und von dort holt er sich die Infos und Schlagzeilen. VL könnt ihr mal die Spiegel app deinstallieren und schauen was dann passiert :D

Ach und ich weiß nicht ob da schon jemand drauf gekommen ist hier, ab das nämlich hier alles nur überflogen :p
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince