• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

News CMS gesucht

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Ich hab jetzt nochmal versucht eZ Publish zu installieren allerdings bekomme ich nun eine weitere Fehlermeldung und zwar diese:

Warnung
Die Datenbank [d00cece4] kann nicht verwendet werden. Der Setup Wizard wollte die Site mit dem [utf-8] Zeichensatz erstellen, aber die Datenbank wurde mit dem Zeichensatz [iso-8859-1] erstellt. Sie müssen eine Datenbank auswählen, die [utf-8] unterstützt, oder ändern Sie die Datenbank [d00cece4].

Nun weiß ich nicht genau, wie ich das ändern kann per PHP MyAdmin... Kann mir eventuell jemand helfen?
 

lowpixel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.10.07
Beiträge
333
Schätze mal hier:
myadmin.png
unten bei Kollation
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Schätze mal hier:
Anhang anzeigen 58360
unten bei Kollation

Das hat funktioniert. Vielen Dank!
Hatte es immer auf der Startseite von PHP MyAdmin gemacht, ich dachte, das wäre die gleiche Einstellung, das hatte dann nicht funktioniert...

eZ Publish hab ich nun installiert.Allerdings gefällt es mir gar nicht (oder ich bin einfach nur zu doof dafür...:D)... Ich bleibe wohl doch vorerst bei WP.
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Die letzte Antwort ist schon lange her...
Ich werde es nun nochmal mit Joomla versuchen. Wordpress ist nicht so geeignet.
Oder kennt ihr eine Möglichkeit eine WP Installation mit einem Wiki zu verknüpfen, bzw. User Generated Content zuzulassen?

Gruß,
Björn
 

lowpixel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.10.07
Beiträge
333
Falls es das ist was du suchst:
http://wp-wiki.org/

Ansonsten kannst du bei Wordpress einstellen, dass jeder neue Benutzer ein Redakteur oder Autor ist! Man müsste nur gucken welche Gruppe welche Rechte hat! Sodass du ggf. die Inhalte erst publishen musst nachdem diese geschrieben wurden!
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Vielleicht suchst du dir für dein Projekt jemanden, der sich mit dem ganzen Kram auskennt. Du gehst ja davon aus, dass es größer wird und da wirst du dann irgendwann an deine Grenzen stoßen.

Was sind denn genau deine Beweggründe für das Projekt? Ist die das Projekt wichtig, oder suchst du nur was, um zu lernen? Von solchen Filmseiten gibt's ja einige wie z. B. moviepilot.de.
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Es geht einfach darum, dass User selbst Seiten anlegen können, da ich, als Admin, nicht alles alleine schaffen kann.
Darum die Idee Wordpress (als Newsseite) und Wiki (als Verzeichnis für die Inhalte) nutzen zu können.

@ lowpixel: Wie genau meinst du das mit den Rechten? Kann ich Usern das Rech zuteilen, dass sie Seiten anlegen können und andere diese bearbeiten können, ich als Admin diese Seiten aber erst freigeben muss, bevor sie sichtbar sind? (Gleiches auch bei Veränderungen)
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
So ein Workflow sollte in Wordpress ohne Plugins möglich sein.
 

lowpixel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.10.07
Beiträge
333
Geh mal im Adminmenü auf Benutzer -> Hinzufügen, da kann man unten die Rolle zuweisen:
- Abonnent
- Administrator
- Redakteur
- Autor
- Mitarbeiter
Du kannst da mal testen wer was darf oder du liest es einfach nach!

Unter Einstellung > Allgemein kannst du dann auswählen:
Standardrolle eines neuen Benutzers
Dort gibst du dann das an was dem entspricht was du vorher recherchiert hast! Somit müsste jeder der ein Beitrag verfasst sich registrieren.
Das war mein Gedanke. Ansonsten musst du halt ein Plugin nutzen. Möglich sollte es aber auch ohne sein!
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Geh mal im Adminmenü auf Benutzer -> Hinzufügen, da kann man unten die Rolle zuweisen:
Du kannst da mal testen wer was darf oder du liest es einfach nach!

Unter Einstellung > Allgemein kannst du dann auswählen:
Dort gibst du dann das an was dem entspricht was du vorher recherchiert hast! Somit müsste jeder der ein Beitrag verfasst sich registrieren.
Das war mein Gedanke. Ansonsten musst du halt ein Plugin nutzen. Möglich sollte es aber auch ohne sein!

Danke für den Hinweis!
Ich schau mir das mal an... :)
Melde mich dann, wenn ich getestet habe.
 

KayHH

Cripps Pink
Registriert
02.03.10
Beiträge
151
Moin duffman,

habe den Thread nur überflogen, aber alles was du wie hier (http://www.apfeltalk.de/forum/news-cms-gesucht-t281254.html#post2735735) geschrieben willst, geht total simpel mit Drupal, Stichwort Taxonomy. Da Drupal Rollenbasiert ist, ist das mit dem Freischalten von Beiträgen durch dich oder jemandem den du dazu ermächtigst hast auch kein Problem. Für ein simples Sterne-Rating gibt es soweit ich das erinnere ein Plugin, Polls im allgemeinen kann Drupal aber schon out of the box.



Kay
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Drupal kann viel, ist extrem flexibel aber kostet auch viel intensive Beschäftigung. Selten ist es out of the box so, wie man es möchte und man muss überall rumschrauben. Ganz schlimm wird es, wenn man konsistente Mehrsprachigkeit oder eine übliche Navigation mit Baumstruktur und Breadcrumbs wünscht. Sollen unbedarfte mitarbeiten, muss man erst mal das Backend etwas entschlacken und evtl. auch umorganisieren. Alles ein Ding der Möglichkeit und mit umwerfender Flexibilität, aber nicht mal so eben an ein paar freien Abenden.
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Drupal kann viel, ist extrem flexibel aber kostet auch viel intensive Beschäftigung. Selten ist es out of the box so, wie man es möchte und man muss überall rumschrauben. Ganz schlimm wird es, wenn man konsistente Mehrsprachigkeit oder eine übliche Navigation mit Baumstruktur und Breadcrumbs wünscht. Sollen unbedarfte mitarbeiten, muss man erst mal das Backend etwas entschlacken und evtl. auch umorganisieren. Alles ein Ding der Möglichkeit und mit umwerfender Flexibilität, aber nicht mal so eben an ein paar freien Abenden.

Du sagst es. Ich habe mit Drupal rumprobiert, einiges der Punkte oben umsetzen können, bin dann aber zu dem Entschluss gekommen, dass mir Wordpress einfach mehr zusagt.
Mit Buddypress sind alle Communityfeatures, die ich brauche abgedeckt.
Das Rating Plugin gibt es auch. Momentan fehlt mir nur noch die Möglichkeit den Usern ein Eingabefeld bereitzustellen, welches dann abgeschickt wird und von mir nur noch freigegeben werden muss.

Wenn jemand dafür eine Idee hat nur her damit.