• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neustart

Wie oft macht Ihr einen Neustart ?


  • Umfrageteilnehmer
    49

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Mag sein, nur wer möchte schon alle Geräte immer ausstecken?
Vernünftige Netzteile und vernünftige Schalter dafür (mechanische) wären auch eine sehr gute Lösung.
Und wenns nicht reicht, dann halt noch ein paar AKW bauen. Aber ich will jetzt wirklich keine Diskussion über AKWs anreissen!
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Rastafari, Du hast absolut Recht, und ich will Deine Meinung mit keinem Wort abwerten, aber hat jemand bemerkt, wie weit wir uns von dem eigentlichen Thema entfernen und einen endlosthread entwickeln?
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Ich mache meinen iMac Abends immer aus.. Der Systemstart geht so herrlich schnell das ich keinen Grund sehe warum er Nachts über angeschaltet sein muss.

In der Zeit von DSL und Co. muss man im Normalfall nichtmal über Nacht auf nen Download warten ;)
 

iChris

Starking
Registriert
04.01.04
Beiträge
215
Natürlich komplett aus

Ich schalte meinen G4 immer abends komplett per Steckdosenleiste aus, da hängen alle Geräte dran.
Das Gigaset DSL Modem schalte ich ebenfalls mit dem integrierten(!) Netzschalter aus, spart mir 12W, das ist mir zuviel dafür dass es zu 70% eines Tages nicht verwendet wird.

Ich schalte übrigens alle Geräte im Haushalt nachts komplett spannungsfrei sofern möglich oder sinnvoll, schließlich muss ich einige Watt einsparen, die mir meine 300W-Wasserbettheizung wieder verbrät... :innocent:
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
So, habs mal gerade gemessen. Also:

Schlafen: 2,5 Watt
Aus (netzstecker in der dose und am pb): 2 Watt
Aus (netzstecker nur noch in der Dose nicht am pb): 0,1 Watt

Mach mein pb trotzdem immer aus und vom Netz trennen tu ich es auch. Hab schon mal Elektrogeräte wegen Blitzschlag verloren (waren hinter nem Blitzschutz!!!, die Dinger taugen nichts!!!9
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
OT!

hier mal ein interessanter bericht aus der taz.
taz schrieb:
Energieversorger müssen ihren Kunden künftig sagen, welchen Strommix sie liefern. Diese Deklaration wurde von der EU vorgeschrieben und mit dem neuen Energiewirtschaftsgesetz in nationales Recht umgesetzt. Firmen müssen nun alljährlich angeben, zu wie viel Prozent ihr Strom aus Atomkraft, fossilen Quellen oder erneuerbaren stammt. Ferner müssen sie publizieren, welche Menge Kohlendioxid und wie viel Atommüll bei ihrer Stromerzeugung entsteht.
so, jetzt kann jeder in zukunft ausrechnen wieviel atommüll, fossile quellen usw. er produziert, wenn er nachts sein mac laufen lässt.

für die zwei frankfurter stromanbieter habe ich genaue zahlen:
- mainova produziert pro kw/h 0,0005 gr atommüll
- süwag produziert pro kw/h 0,0007 gr atommüll

ich habe mir die mühe noch nicht gemacht und es ausgerechnet, bzw. habe noch nicht meine abrechnung bekommen bzw. habe sie verlegt.

viel spaß beim rechnen und herausfinden wieviel radioaktiven müll eure netten macs im schlafmodus verursachen.

gruß
venden
 

andi*h

Gast
hello,

ich hab jetzt auch mal für "nach bedarf" gestimmt.
den letzten neustart hatte ich als das update auf 10.4.5 kam...

lg, andi
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moinsen,

Bei mir war gerade eben nach 40 Tagen ein Reboot fällig.

Erklärung gibts hier. ;)

Salute,
Simon
 

mic

Gala
Registriert
07.03.05
Beiträge
51
Rastafari schrieb:
Ja sicher.

Das Netzteil *alleine* braucht das. Ohne iBook dran...

Gerade gemessen mit dem "Voltcraft Energy Check 3000" direkt an der Steckdose (also mit Netzteil): 1,8W
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich reboote nur wenns absolut unbedingt und zwingend notwendig ist. Also nach Systemupdates die einen Neustart erfordern oder nach Kernel Panics. Und wenn das shutdown command unter Mac OS X nicht inherently broken wäre, könnte man sogar Updates ordentlich einspielen...
Gruß Pepi
 

singwitz

Auralia
Registriert
27.06.04
Beiträge
202
...
1.hat mal Jemand gemessen wie viel Strom ein Computer bei kompletten Systemstart braucht? Sicherlich ne ganze Menge mehr, als wenn man ihn 12 Stunden im Ruhezustand läßt.
2. Grundsätzlich sollten wir hier auch von den unterschiedlichen Modellen reden, mit Sicherheit verbraucht ein PB keine 40 W im Ruhezustand, dann würde nach 10 Tagen der Akku leer sein!
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
Beim hochfahren zwischen 20 und 30 Watt, das dauert aber nur ne minute und die 2 watt spannung im schlafen laufen stunde um stunde....
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
Servus,
ich mache bei meinem iMac G5 & iMac G3 fast täglich einen Neustart.
Bei meinem iBook G3 nicht, weil das nicht täglich genutzt wird.
Alle 3 Geräte werden vor dem Schlafen gehen ausgeschaltet.
Tagsüber, wenn die Geräte eingeschaltet/hochgefahren sind, werden sie
nur in den Ruhezustand versetzt.

Dem iMac G3, mit dem ich jetzt über 5 Jahre täglich so verfahre
hat das nichts geschadet.
Er läuft wie am ersten Tag & meine Freundin arbeitet täglich mit ihm.

Das iBook & den G5 habe ich noch nicht lange & weiß also nicht, ob es
ihnen auf Dauer schaden wird.
Ich denke aber, das durch meine beschriebene Handhabung die Lebensdauer
der Geräte zumindest nicht verkürzt wird.

Natürlich, lasse ich mich auch eines besseren Belehren...