• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neustart

Wie oft macht Ihr einen Neustart ?


  • Umfrageteilnehmer
    49

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Nun gut, an einen Stromausfall denk ich hier nicht. Der letzte is bei mir über ein Jahr her. Das nehm ich in kauf ;)
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Rastafari schrieb:
Nein. Ausschalten spart aber Strom.
Bei manchen Modellen beträgt die Leistungsaufnahme im Ruhezustand immerhin gute 40 Watt...

Na dann lieg ich ja mit ausschalten richtig. Wo liegen denn die Vorteile beim Ruhezustand?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
pete99 schrieb:
Nein, 40 Watt im Ruhezustand glaub ich wirklich nicht!
Ist bei der Knutschkugel (iMac A-D) leider bittere Realität.
36-38,5 Watt. Gemessen mit einem geeichten Gerät, wohlgemerkt...

(Im Vergleich zu den 52 Watt im inaktiven Normalbetrieb also eine echte "Einsparung"... :( )
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
pete99 schrieb:
Nein, 40 Watt im Ruhezustand glaub ich wirklich nicht! Soviel braucht ein Book gerade mal unter Volllast. Ich würd wohl eher an 1W und darunter denken. Vielleicht mess ich das mal nach bei Gelegenheit.

EIN Watt? ROFL :)

Ein G4 braucht schon ZWÖLF, wenn er AUSgeschaltet ist.
Richtig! AUS geschaltet!!!

Dazu kommen dann nochmal fünf fürs Display, fünf für pennende Festplatten, Zehn für den schlummernden Laserdrucker........usw...
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Ich werd das nachmessen. Das halte ich nicht für realistisch.

Den DRAM ständig nachzufüttern und die kleine Schlaf-LED können doch nicht viel brauchen, verglichen zur Leerlaufleistung die das Schaltnetzteil an sich verbrät.
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Wollte das gerade nachmessen. Mist - mein Messgerät geht nicht mehr. Schade, des wär jetzt interessant gewesen.
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Rastafari schrieb:
Dazu kommen dann nochmal fünf fürs Display, fünf für pennende Festplatten, Zehn für den schlummernden Laserdrucker........usw...

Also das Display sollte man doch ausschalten! Die Festplatte sollte gar nichts brauchen und der Laserdrucker passt hier wirklich nicht dazu ;)
 

Dante

Johannes Böttner
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.164
Wenn nötig, sonst nicht. Würde sich auch nicht lohnen, das PB nachts auszuschalten, da es als Wecker fungiert (jetzt wäre es interessant zu vergleichen, wie der Stromverbrauch meines alten Weckers und der des PBs aussehen würde).

Hochfahren nervt einfach ;)
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Dante schrieb:
Wenn nötig, sonst nicht. Würde sich auch nicht lohnen, das PB nachts auszuschalten, da es als Wecker fungiert (jetzt wäre es interessant zu vergleichen, wie der Stromverbrauch meines alten Weckers und der des PBs aussehen würde).

Hochfahren nervt einfach ;)

Wie wärs mit "automatisch hochfahren lassen"?
Dann passiert genau das gleiche UND Du sparst Strom. ;)
 

rubro

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.02.06
Beiträge
106
Also doch ausschalten und Spannung von der Leiste nehmen ? Beim Mini natürlich.
 

Dante

Johannes Böttner
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.164
@Namensvetter101 (;))

Ich benutze zum Wecken ein kleines Programm, damit ich schön von iTunes geweckt werde, das würde nicht funktionieren nach einem Neustart. Naja, und hier im Wohnheim ist mir der Stromverbrauch auch recht egal:innocent:
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
pete99 schrieb:
Ich werd das nachmessen. Das halte ich nicht für realistisch.

Den DRAM ständig nachzufüttern und die kleine Schlaf-LED können doch nicht viel brauchen, verglichen zur Leerlaufleistung die das Schaltnetzteil an sich verbrät.
Aha. Apple schwindelt jetzt also schon zu seinen Ungunsten...

http://www.apple.com/environment/design/energy/success.html

BTW
Zu diesen "best-case" Werten darfst du erfahrungsgemäss 1/4 bis 1/3 draufschlagen, bis du bei der Realität angekommen bist.
(Alleine das aktivieren der Funktion "bei Anrufen aufwachen" frisst 3-4 Watt zusätzlich...)
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Dante schrieb:
@Namensvetter101 (;))

Ich benutze zum Wecken ein kleines Programm, damit ich schön von iTunes geweckt werde, das würde nicht funktionieren nach einem Neustart. Naja, und hier im Wohnheim ist mir der Stromverbrauch auch recht egal:innocent:

Naja, so hoch ist der Verbrauch ja auch wieder nicht. Ist ja insgesamt ziemlich unwichtig das Thema.;)
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Rastafari schrieb:
Der Wert gilt ja auch fürs ausgeschaltete Display....
Also wenn du so eine alte Röhre hast wie ich, dann gibts da nur einen mechanischen Schalter -> 0,0mW Leistungsaufnahme
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
pete99 schrieb:
Würd ich auch sagen.
Wenn wir alle nur 3 Dinge tun würden:

1) alle unsere Fernseher/HiFi-Anlagen/Computer abends ausschalten würden, statt sie nur schlafen zu legen...und sie schlafen legen, anstatt "Bildschirmschoner" einzusetzen...

2) Die Strassenbeleuchtung auf Hauptverkehrsstrassen von 2-5 Uhr morgens auf die Hälfte reduzieren und in dieser Zeit mehr Ampelanlagen (wo einigermassen gefahrlos möglich) abschalten ...

3) Die immer noch häufig anzutreffenden Elektro-Speicherheizungen flächendeckend abbauen und durch effizientere Heiztechnik ersetzen...

...dann könnten wir ab morgen früh 3-5 mittelgrosse, veraltete AKW stillegen und beginnen, sie zu demontieren.

Nur so am Rande...