[MacBook Pro] Neustart nach Ruhezustand

Kraken Johann

Erdapfel
Registriert
13.12.17
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meinem MBP Mid 2012.
Und zwar startet es gelegentlich neu, wenn ich es wieder aufklappe. Bzw. ist es kein echter Neustart, sondern vielmehr diese "Wiederherstellung" mit grauem Bildschirm mit Ladebalken am unteren Rand, der immer auftritt wenn der Akku leer war. Dazu macht es einmal dieses "Zischende/Summende" Geräusch, das eben beim Starten der Festplatte (oder so??) kurz zu hören ist.

Wie gesagt, wenn der Akku leer wird kenn ich das und da ist es ja auch normal, dass neu geladen wird, da ja die Daten "wiederhergestellt" werden müssen.

Allerdings tritt das seit einiger Zeit auch auf wenn das MB am Strom hängt und der Akku definitiv voll ist bzw. geladen wird. Es ist auch nicht jedesmal beim Aufklappen, eine Systematik konnte ich aber auch noch nicht herausfinden (also ob es mit bestimmten geöffneten Programmen zusammen hängt oder so).

Google hat mir bisher nichts geliefert. Kann auch sein, dass ich mit den Suchbegriffen falsch liege, aber "Neustart, Ruhemodus, Zuklappen" etc. bringt mich nicht weiter :(

Wäre dankbar für jeden Tipp!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich vermute mal sehr stark, der Effekt tritt dann auf, wenn das Book nach längerer Zeit im Ruhrzustand in den Tiefschlaf gegangen ist. Das ist die übliche Voreinstellung für ein Book um die EU-Richtlinie für den Stromverbrauch von < 0,5W im Ruhezustand zu erfüllen. Dabei wird der RAM-Inhalt in das Sleepimage auf der Festplatte geschrieben und das Book dann abgeschaltet. Aufwecken entspricht dann quasi einem Neustart, wobei man sich nicht anmelden muss und der vorherige Zustand aus dem Sleepimge wieder hergestellt wird. Das Ganze ist unabhängig vom Ladezustand der Batterie oder ob das Book am Ladegerät hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Kraken Johann

Erdapfel
Registriert
13.12.17
Beiträge
5
Hm, ok. Und lässt sich das irgendwie abstellen? Das war früher nicht so, kann aber auch nicht genau sagen seit wann dieses Verhalten auftritt.
Und anmelden muss ich mich aber trotdem...
 

DirtApple2

Bismarckapfel
Registriert
11.12.14
Beiträge
75
Hast du evtl. die Festplatte getauscht?

Habe/Hatte genau dieses Problem nach Festplattentausch.
 

Kraken Johann

Erdapfel
Registriert
13.12.17
Beiträge
5
Ne.

Also gestern auf eine SSD geupgradet. Aber das Problem bestand schon vorher. Das hat damit sicher nichts zu tun.

Wie gesagt, geht sein einigen Wochen. Auch beim MBP Modell meiner Freundin. Zusätzlich machen die beiden Geräte auch gelegentlich in zugeklapptem Zustand dieses kurze mechanische surrende Geräusch, als würde sie sich selbst an/abschalten...
 

DirtApple2

Bismarckapfel
Registriert
11.12.14
Beiträge
75
Habe bei mir eine Transcend Jetdrive verbaut. Nach längerem Ruhestand, Neustart wie bei Dir.
Habe dann die Transcend „Toolbox“ installiert. Problem trat nie wieder auf. Einzig wenn zwecks Akkutot abgeschaltet wird braucht er zwei „Gongs“ zum starten.
Warum auch immer

Lg
 

Daemia

Golden Delicious
Registriert
16.03.11
Beiträge
8
Ich habe leider das gleiche Problem, auch die Toolbox hat keine Abhilfe geschaffen.
Hat noch jemand eine Idee?
 

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
lest euch doch in hibernate ein!

mit

pmset -g

könnt ihr das abfragen und sollte etwa so aussehen:


System-wide power settings:
Currently in use:
standbydelaylow 10800
standby 0
womp 0
halfdim 1
hibernatefile /var/vm/sleepimage
powernap 1
gpuswitch 2
networkoversleep 0
disksleep 0
standbydelayhigh 86400
sleep 60
autopoweroffdelay 28800
hibernatemode 0
autopoweroff 0
ttyskeepawake 1
displaysleep 60
highstandbythreshold 50
acwake 0
lidwake 1


erreicht wird das dann über:

sudo pmset -a hibernatemode 0 standby 0 autopoweroff 0


nachteil: euer book wird nicht mehr tagelang im
ruhezustand verbringen ohne das der akku leer wird.

kann man leben damit ; -)



dieses problem entsteht wenn die original SSD gegen
eine thirdparty SSD oder NVMe getauscht wird.