• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neus MacBook Pro 13 Akku nur 98%

iDonhuebi

Cox Orange
Registriert
22.04.09
Beiträge
101
@ Nighthawk hast wohl recht ja. Werde morgen einfach mal hingehen und fragen was die dazu sagen
 

Mitglied 87291

Gast
Das soll jetzt nicht böse oder beleidigend klingen aber ich finds ein bisschen, naja, lächerlich.
98% sind doch gut, dann steigt die leistung meistens noch (war bei mir auch, bis ca 20 zyklen hatte ich fast 200 mA mehr drin als normal).
Also ganz ruhig und kein Grund zur Sorge.
Und wenn du damit nach Saturn gehst und denen dein problem schilderst wirst du wahrscheinlich ausgelacht, anstelle von Helfen.
 

iDonhuebi

Cox Orange
Registriert
22.04.09
Beiträge
101
@ Reemo schon ok. ich hatte das wie gesagt halt noch nie und habe mich deswegen gewundert und wollte wissen was ihr davon haltet. aber da ich jetzt von mehreren schon gehört habe das es normal ist werde ich es erst mal was benutzen
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Ich finde die Frage aus Sicht eines unerfahrenen Users absolut legitim. Wüsste nicht, was daran falsch sein soll, sich über eine 1000€-Investition Gedanken zu machen. Lieber ein mal zu viel Fragen, als später das Nachsehen haben, wie schon gesagt.
 

canislupus6633

Alkmene
Registriert
11.11.09
Beiträge
35
Für 1100€ muss alles perfekt sein?!

Das klingt für mich wie ein Fujitsu-Kunde.

Alles unterliegt gewissen Toleranzen. Apple respektiv Service-Partner wird das Gerät vermutlich kurz prüfen und wieder zurück schicken, das wären mir 2 Transportwege zuviel.
Wenn du mit dem Gerät nicht zufrieden bist, dann gib es dem Händler zurück, ansonst geh direkt zu einem Service-Partner und lass die Pfeifen von Ringel-Sternchen aus em Spiel.
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
In dem verlinkten Support-Dokument wird beschrieben, wieso der Akku bei unter 100% Ladestand nicht geladen wird. Die Frage hier bezog sich aber auf die Gesamtkapazität des Akkus und wieso diese unter 100% der Originalkapazität liegt.
 

DaFeeT

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
28.09.08
Beiträge
712
Mach dir keine Sorgen. Als ich mein MacBook bekommen hab hatte ich meistens auch 98%. Jetzt, ein Jahr später, habe ich 97%.
Ist echt kein Grund zur Sorge!
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Hab das slebe "Problem" doch es liegt vielmehr daran:

sagen wir man läd das book auf 100 % egal ob im ausgeschalteten oder angeschalteten Zustand (vorrausgesetzt es war vorher völlig tot)

dann klappt man es zu es kommt zum Standby Modus dieser zieht weiterhin Strom auch wenn mit Netzteil verbunden akku alndet auf 98% und wird nicht wieder voll bis man es wieder vollständig entläd

so bei mir und selbst wenn 2% .. naaaaja xD

viel spaß beim ausprobieren! ^^

PS: ich hab nicht alle Beiträge gelsen, sry wenn doppelt
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Nochmal: Es geht nicht um den Ladestand des Akkus, sondern um die Gesamtkapazität. Das sind zwei verschiedene Dinge.
 

Danimac

Gala
Registriert
08.06.09
Beiträge
53
Kapazität ist die Größe des Lagers, der Ladestand sind die Anzahl der Pakete die drin sind.
Wenn man das Macbook benutzt zieht man Pakete aus dem Lager, wenn man es lädt, fährt man welche rein und wenn die Kapazität des Akkus kleiner wird, ist jemand mit nem Truck ins Lager gekracht, so dass für manche Pakete kein Platz mehr ist. Und bei nem Akku ist es so, dass ab ein paar Zyklen das Lager langsam selbst zusammenfällt, was vollkommen normal ist. Und wenn die Anzeige sagt, dass 2% des Lagers fehlen, hat sich entweder jemand vermessen oder es ist nunmal so, was weiter aber nicht schlimm ist, da nach ein paar mal Benutzen jemand kommt und das Lager nachmisst..
Das Lager komplett leerräumen und danach schauen was reingeht ist auch hilfreich beim messen -> Akku kalibrieren -> Suchfunktion

Hoffe das beseitigt das Aneinandervorbeireden :)
 

Tazjin

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.09
Beiträge
689
Als mein 13" MBP neu war, hatte es ca. 98% Kapazität. Habe am ersten Tag einmal kalibriert und es danach einfach mal ignoriert.
Nach einer Weile war es dann über 100%. Screenshot hier:
K8M

Diese Anzeige pendelt halt aus irgendeinem Grund.

Gruß,
Taz
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@Tazjin

Das Pendeln kann ja verschiedene Ursachen haben. Luftdruckänderungen, Temperaturänderungen (ganz wichtig, da es sich um chemische Prozesse handelt), Nutzung(sverhalten), Alter usw. haben ja alle einen gewissen Einfluss. Und dass der Delphiladechip auch ziemlich anfällig ist auf Fehlanzeigen ist ja auch nichts wirklich neues.
 

diendter

Gala
Registriert
21.11.09
Beiträge
48
Also ich habe das gleiche Problem. Mein MacBook Pro ist auch oft nur bei 98-99% Anzeige. Fährst du es stromlos und lädts es später wieder auf erscheinen bei mir die 100%. Jetzt gerade eben sogar ;).

Also ich habe mir nichts dabei gedacht. Aber wenn du dir unsicher bist, gehe noch einmal zu dem Händler wo du das MacBook gekauft hast. Ist ja doch ne Stange Geld.

Aber so wie du es geschildert hast, brauchst du dir meiner Meinung nach nicht wirklich Sorgen machen.

Gruß
Dirk
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@diendter

Darum geht es hier gar nicht. Die Anzeige (z.B. oben in der Menüleiste) zeigt die noch verhandenen Anteil der maximal möglichen Ladung an. Um den Akku nicht zu überstrapazieren lädt dieser erst bei einer Unterschreitung der 95%-Grenze. Dass selbst bei angeschlossenen Netzteil sich die Anzeige verändert liegt schlicht und einfach an der ganz normalen Selbstentladung des Akkus.

Ergo ist das kein "Problem". :)

Zu den Akkus gibt es auch eine Infoseite bei Apple.
 

longstag

Gloster
Registriert
05.11.09
Beiträge
60
Bin jetzt nach 11 Zyklen bei 95% Health.
5180mAh maximale Kapazität von designten 5450mAh.
Mal sehen ob die irgendwann mal hochgeht.
2x kalibrieren hat bis jetzt nichts gebracht...
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Na wenn nicht mehr drin ist, kann man auch nichts rauskalibrieren. :)

Bitte beachtet auch, dass diese Kalibration auch nur eine Eichung des Ladechios ist. Wenn man den Akku regelmäßig nutzt, braucht man das auch nicht wirklich machen. Steht auch bei den neuen Rechnern nicht mehr im Handbuch drin, dass man das machen soll. Ergo: Lieber lassen; da eine Kalibration Stress für den Akku bedeutet.

@longstag

Am Besten, du schaust mal ein oder zwei Monate nicht nach den Akkuwerten und nutzt den Rechner einfach. Und dann vergleiche die Ergebnisse mit den jetzigen. Es ist doch eh ein Jahr Garantie auf die Akkus. :)
 

iDonhuebi

Cox Orange
Registriert
22.04.09
Beiträge
101
So und das Ende der Geschichte, habe gestern Abend mit Apple telefoniert und die sagten mir, dass ich es umtauschen soll. Eben gerade getan und siehe da, 100%! Es war bestimmt etwas defekt, da ich gestern Abend nur noch eine Kapazität von 92% hatte.

lg