• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Neuinstallation von 10.7 Lion bleibt stehen

ChelseaH

Gala
Registriert
29.10.13
Beiträge
48
Hey! :)
Ich hoffe wirklich sehr, dass mir hier jemand helfen kann!
Ich muss dazu sagen, dass ich mich nicht wirklich gut mit dem ganzen Kram auskenne. o_O
Erst mal die ''wichtigen Daten'': Ich besitze ein Macbook Air '11 welches ich im September 2011 gekauft habe.

Mein Problem:
Ich hatte 10.8 Mountain Lion installiert und wollte nun das neue 10.9 Mavericks installieren. Habe das also aus dem Appstore runtergeladen, die Installation wurde auch gestartet.. Mein Macbook zeigte mir also den Installationsbildschirm an, dann folgte nach 20 Minuten ca eine Fehlermeldung, dass ein Fehler aufgetreten sei und die Installation nicht beendet werden konnte. Na gut. Also habe ich den Power-Schalter gedrückt gehalten und das Macbook neu gestartet. Es startete sofort wieder mit der Installation von Mavericks und der Fehler trat erneut auf. Ich konnte auf nichts zugreifen, außer auf die Mac OS X Dienstprogramme. Dann hab ich im Handbuch nachgelesen und bin zu dem Entschluss gekommen, die Macintosh HD zu löschen. Habe ich dann auch wie beschrieben gemacht und das hat auch funktioniert. Nun versuche ich bereits seit Sonntag morgen 10.7 Lion erneut zu installieren. Er lädt auch die Daten über die Internet Recovery runter und startet die Installation. So weit, so gut. Der blaue Balken bewegt sich dann auch und eine Restdauer wird angezeigt. Jetzt kommt die Stelle an der ich und der Apple Support (via Chat und Telefon) verzweifeln. Der Installationsbalken und die Restdauer bleiben dann irgendwann einfach irgendwo ''stehen''. Mal bei 50 Minuten Restdauer, mal bei 33 Minuten.. bei dem Balken das selbe Spiel. Mal direkt am Anfang, mal nachdem er schon 3/4 voll ist. Dann tut sich nichts mehr. Gestern Abend hab ich das Macbook dann 3 Stunden stehen lassen, weder der Balken noch die Ladezeit hat sich verändert. Das Macbook ist jedoch nicht eingefroren, da ich die Installation beenden kann und auch oben in der Leiste Dinge auswählen und anklicken kann. Ich habe nun schon mehrmals versucht Lion neu zu installieren.. über unseren Router, über den meiner Großeltern. Bisher kein Erfolg. Habe das alles auch schon über das Ethernetkabel versucht. Ohne Erfolg. Die Installation läuft im Moment auch, steht allerdings seit 17 Uhr bei 1/8 des Ladebalkens und einer Restdauer von 50 Minuten. Wollte das nun mal über Nacht so stehen lassen o_O

Ich bin wirklich am verzweifeln. Habe die Installation nun sicher schon 15 mal versucht :mad:
Die Hilfe vom Apple Support am Telefon lautete übrigens, die Festplatte nochmal zu löschen, die Installation immer wieder neu zu starten und mir diesen Ethternet Adapter zu kaufen und es darüber zu versuchen.. o_O

Ich bin über jede Hilfe dankbar!! :-*
Chelsea :innocent:
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Könnte auch ein Hardware-Defekt sein...

Wenn du das nächste mal unterbrichst und bevor du erneut versuchst zu installieren, kannst du auch mal mit dem Festplattendienstprogramm das Volume überprüfen und/oder den Hardware-Test laufen lassen (der ausführliche dauert lange!).
 

ChelseaH

Gala
Registriert
29.10.13
Beiträge
48
Danke für die Antwort! :)
Ich habe die Macintosh HD mehrmals überprüfen lassen und sie wurde jedes mal als anscheinend in Ordnung beschrieben.
Wie mache ich diesen Hardware-Test? o_O
 

ChelseaH

Gala
Registriert
29.10.13
Beiträge
48
Mit Lion!
Dankeschön :)

Ist es normal wenn ich unten links drücke, dass es klackt? Kann da etwas locker sein und das es deswegen nicht funktioniert? o_O
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Am Trackpad?

Wenn du sonst keine Probleme damit hattest, eher nicht.

Kann aber auch immer sein, dass sich da etwas Dreck festsetzt.
 

ChelseaH

Gala
Registriert
29.10.13
Beiträge
48
Nein unter dem Mac. Unten links in der Ecke o_O
Mir ist mein Macbook mal vom Schoß gerutscht

Nachtrag: Das ist unten am Rand, links darunter wo das Trackpad sitzt. Zwischen der Ecke unten links und dem Trackpad.. o_O
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Eigentlich sind die Airs recht robust, da praktisch keine beweglichen Teile verbaut sind.

Klar kann immer was kaputt gehen, aber das lässt sich aus der Ferne nu wirklich nicht beurteilen.:-[

Wenn der Hardware-Test etwas finden sollte, dann ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass auch ein Schaden an der Hardware vorliegt. Findet er nichts, heißt das leider noch nicht, dass nicht doch etwas an der Hardware hinüber ist.
 

ChelseaH

Gala
Registriert
29.10.13
Beiträge
48
Oh nein :-[
Und da die Garantie abgelaufen ist, wird es mit Sicherheit teuer sein das Ding von Apple mal durchchecken zulassen, oder? :eek::(
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
???

Noch ist der AHT ja nicht mal gelaufen, oder?

Also kann er auch noch gar nichts gefunden haben!

Mal keine Panik. Erstmal müssen wir uns an die übrigen Probleme rantasten.

(übrige, weil Sophos ist sehr sehr wahrscheinlich ein Problem; ein Problem, das durchaus das Betriebssystem als ganzen kompromittieren kann)
 

ChelseaH

Gala
Registriert
29.10.13
Beiträge
48
Noch ist der AHT nicht gelaufen!
Den kann ich erst morgen früh starten.. hab mein Macbook gerade nicht bei mir.
Bin aber echt vom Apple Support am Telefon enttäuscht!! :mad:
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Hm. Naja, da kann man anscheinend auch Glück und weniger Glück haben.

Ehm. Ich wecke ja ungern schlafende Hunde, aber du hast schon deine Daten gesichert, bevor du mit der ganzen Formatiererei angefangen hast, oder?

Vielleicht sogar mit TimeMachine?

Wenn ja, wäre das auch noch ein einfacher Weg, um wieder an ein laufendes System zu kommen.
 

ChelseaH

Gala
Registriert
29.10.13
Beiträge
48
Ich habe gar nichts gesichert o_O
Ich hatte da nichts an Daten drauf.. außer ein paar unwichtige Fotos ;)
Und vor dem Löschen der Festplatte, kam ja immer der Installationsbildschirm von Mavericks wo ich nicht mehr raus kam..
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Gut und schade zugleich.

Schade, weil du wie gesagt mit einem TimeMachine-Backup einfach auf den zuletzt funktionierenden Stand hättest zurückgehen können.
 

ChelseaH

Gala
Registriert
29.10.13
Beiträge
48
Das wusste ich gar nicht :mad:
Also sollte ich das sofort tun, falls mein Macbook irgendwann mal wieder funktioniert?

Was kann es noch sein, wenn kein Hardware Fehler angezeigt wird?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
;)

Was mit gerade noch einfällt:

Was auch nie Schaden kann ist mal diese beiden Resets zu machen:

NVRAM/PRAM
und
SMC

PRAM-Reset: beim Start (also beim "Gong") CMD+ALT+P+R gedrückt halten und warten bis ein zweites Mal (oder auch ein drittes Mal) gegongt hat.

SMC-Reset:

- Fahren Sie den Computer herunter.
- Schließen Sie das MagSafe-Netzteil an eine Steckdose und an den Mac an, falls es nicht bereits angeschlossen ist.
- Drücken Sie auf der integrierten Tastatur gleichzeitig (links) die Tastenkombination Umschalttaste-Ctrl-Wahltaste und den Ein/Aus-Schalter.
- Lassen Sie alle Tasten und den Ein/Aus-Schalter gleichzeitig los.
- Drücken Sie den Ein/Aus-Schalter, um den Computer einzuschalten.
Hinweis: Die LED auf dem MagSafe-Netzteil ändert unter Umständen die Anzeige oder wird vorübergehend ausgeschaltet, wenn Sie den SMC zurücksetzen.

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE
 

ChelseaH

Gala
Registriert
29.10.13
Beiträge
48
Werde ich auch morgen ausprobieren! :)
Da hab ich ja was zu tun.. kann ich die Ferien sinnvoll nutzen :-D

PRAM-Reset hab ich schon mal ausprobiert.. und dann lädt die Internet Recovery wieder die Daten neu runter und bis dann die Installation wieder anfängt.. dauert immer so lange :mad:
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Hast du vielleicht die Chance noch irgendeinen anderen Mac zu benutzen?

Wenn ja, ließe sich mit dem vielleicht ein USB-Stick erstellen mit einem Betriebssystem drauf. Dann würde das ständige neu runterladen mal wegfallen.