• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Neues Widerrufsrecht ermöglicht Rückerstattung von iTunes-Käufen

*Leopard*

Boskop
Registriert
29.12.14
Beiträge
212
Ein Problem für Apple ist das nicht wirklich, sondern eher eins für alle Entwickler

Ein Ansporn mehr um etwas für sein Geld zu tun. Ist ja nicht so, dass die Entwickler alle gute Arbeit machen. Ein Teil macht Murks und der Kunde muss es ausbaden. Die guten Entwickler haben auch nichts zu befürchten. Soweit ich weiß kann man eine App nicht ein zweites Mal kaufen, wenn man sie einmal zurück gegeben hat.

Mich interessiert mal, ob man eine zurückgegeben App weiter nutzen kann. Früher war das möglich. Ich gehe doch mal davon aus, dass das jetzt nicht mehr der Fall ist.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Mitglied 105235

Gast
Interessant, dass sich hier einige gegen ihre Verbraucherechte stellen und freiwillig auf ein 14-tägiges Rückgaberecht verzichten wollen. Mag ja sein das es zu Missbrauch kommt, aber im Endeffekt ist das doch Apples Problem !?
Liegt vielleicht daran das wir der Meinung sind Entwickler etc. sollen für ihre Arbeit Geld bekommen.

Und Spiele kann man problemlos in 14 Tagen durchspielen und einen Film und Serie sieht man sich auch in der Zeit an.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Hab die selbe Erfahrung gemacht mit der Seite: reportaproblem.apple.com
Dort geht das schon seit vielen Monaten problemlos mit der Rückgabe. Allerdings musste man dort bislang via Dropdown-Menü noch einen Grund nennen. Hab dann meist "Produkt nicht wie erwartet" oder so ähnlich gewählt und schwups wurde es zurückerstattet!

War früher jedenfalls deutlich nerviger, wo man noch extra eine E-Mail zum Support schicken musste...

Aber die Funktion scheint nicht sonderlich bekannt zu sein^^

Allerdings muss ich schon zustimmen, das es da ein gewisses Missbrauchspotenzial gibt. Denke mal das Apple da reagieren wird, wenn die Funktion zu oft ausgenutzt wird...
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Ein Ansporn mehr um etwas für sein Geld zu tun. Ist ja nicht so, dass die Entwickler alle gute Arbeit machen. Ein Teil macht Murks und der Kunde muss es ausbaden. Die guten Entwickler haben auch nichts zu befürchten. Soweit ich weiß kann man eine App nicht ein zweites Mal kaufen, wenn man sie einmal zurück gegeben hat.

Mich interessiert mal, ob man eine zurückgegeben App weiter nutzen kann. Früher war das möglich. Ich gehe doch mal davon aus, dass das jetzt nicht mehr der Fall ist.

Ja das weiß ich auch. Deshalb bin ich dafür dass Apple etwas mehr für die 30% macht und eine App Qualitätskontrolle einführt.

So wird der AppStore nicht noch mit weiterem Müll überflutet. Was bringen 1 Mio Apps, wenn der Großteil nur unbrauchbarer Schrott ist.
Man sollte einmal kräftig im AppStore aufräumen.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Für Apps halte ich das neue Widerrufsrecht für sehr sinnvoll!

Was dem AppStore seit Beginn an fehlte, war die generelle Möglichkeit Apps vor dem Kauf in vollem Umfang zeitlich begrenzt testen zu können.
Keiner kauft gern die Katze im Sack. Bei Software reichen nun mal nicht nur ein paar Bilder der App aus, um beurteilen zu können, ob die App das Richtige für einen ist.
Einzelne Anbieter bieten zwar eine zweite, eingeschränkte Version ihrer jeweiligen App zum Test an, aber das ist eben nicht die Regel.
In der Welt der Desktop-Betriebssysteme sind Trial-, Test- und Demoversionen eine Selbstverständlichkeit. Keiner würde sich Photoshop kaufen, ohne es vorher nicht ausprobiert zu haben.
Selbst bei Android kann man Apps innerhalb von 2 Stunden zurückgeben.

Dass die neuen Bedingungen auch für den iTunes-Store und iBook-Store gelten, finde ich hingegen auch verwunderlich. Gerade bei Musik und Filmen/Serien gibt es doch hervorragende Möglichkeiten sich von den jeweiligen Inhalten vor dem Kauf zu überzeugen.

Ich glaube aber nicht, dass es durch die neue Regelung zu größerem Missbrauch kommen wird. Das zeigt einfach die Praxis. Wir Europäer können uns das nur schwer vorstellen, weil wir gerade in dem Bereich beim Kundenservice noch Entwicklungsland sind. In den USA kann ich meine 10 Jahre alten, verschlissenen Adidas-Schuh ins Geschäft zurückbringen und mein Geld mit der simplen Aussage, dass die Schuh mir nicht gefallen haben, zurückbringen und bekomme ohne wenn und aber auch nach 10 Jahren den vollen Kaufpreis zurück.
Warum macht das ein Anbieter? Ganz einfach: Es rechnet sich trotzdem. Die Kosten, die durch das Missbrauchen des Rückgaberechts entstehen, sind geringer als der zusätzliche Gewinn, der durch diese großzügige Regel erzielt wird ("Ich kauf's erstmal, weil ich's ja jederzeit zurückgeben kann, wenn's mir nicht gefällt").
 

Wurstkupplung

Roter Delicious
Registriert
30.08.14
Beiträge
94
Ja das weiß ich auch. Deshalb bin ich dafür dass Apple etwas mehr für die 30% macht und eine App Qualitätskontrolle einführt.

So wird der AppStore nicht noch mit weiterem Müll überflutet. Was bringen 1 Mio Apps, wenn der Großteil nur unbrauchbarer Schrott ist.
Man sollte einmal kräftig im AppStore aufräumen.

Es gibt bereits ein Qualitätskontrolle für Apps! Bei Apple wird jede App kontrolliert bevor sie in den Store geht.
Wenn du meinst das im Apple App Store viel Schrott drin ist, dann hast du noch nicht gesehen was sich bei der Konkurrenz AppStore nennt.


Gesendet von einem grünen iPhone 5C..... Ja grün! :)
 

Mitglied 105235

Gast
Für Apps halte ich das neue Widerrufsrecht für sehr sinnvoll!
Ja und nein, es wird nicht Unterschieden. Zwischen Spielen und Programmen und genau das müsste noch gemacht werden.

Programme sollten ganz klar getestet werden können und da sind diese 14 Tage sehr gut schon mal. Gefällt einen das Programm behaltet man es ja auch, denn man will es ja länger wie 14 Tage nutzen. Spiele hingegen spielt man oft nur wenige Tage und dann spielt man es nicht mehr da es einen nicht mehr gefällt oder man es schon durch hat.

Genau das ist das Problem aber dann für die Entwickler, nur weil jemand das Spiel nach 3 Tagen schon durchgespielt hat oder es einen nun doch nicht gefällt. Würden die Leute es zurück geben und dabei einen riesigen Schaden anrichten, Spiele in übrigen kann man so gut wie auf keiner Plattform mehr testen, mit viel Glück erscheint mal eine Demo Monate nach den das Spiel veröffentlicht wurde.
 

ps_

Cox Orange
Registriert
05.11.13
Beiträge
99
Konnte grad meinen abgelaufenen Leihfilm rückerstatten lassen. 4€ gespart und Film trotzdem gesehen. Das habe ich jetzt nur getan, um das zu testen, (nicht weil ich so einer bin ;)). Würde ich damit irgendwelche Gefahren eingehen?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das geht einmal ohne Probleme. Die Frage ist wie oft es klappt. Apple setzt da sicher intern einen Grenzwert und ab da wird dann geprüft und gegebenenfalls abgelehnt.
 

Skyee

Damasonrenette
Registriert
25.01.09
Beiträge
490
Da ist meine Erfahrung aber eine andere. Da hat es 2-3 Tage gedauert, bis man eine Antwort erhielt. Und die Anfragen wurden auch mal abgelehnt (wie verschiedene Erfahrungsberichte zeigen).
Ich kannte das aber auch schon so, also wie auf dem Screenshot von dir gezeigt. Bei einigen Apps ging das schon vor Monaten so.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Das geht einmal ohne Probleme. Die Frage ist wie oft es klappt. Apple setzt da sicher intern einen Grenzwert und ab da wird dann geprüft und gegebenenfalls abgelehnt.
Dieses Vorgehen halte ich für ein echtes Trauerspiel. Es schmälert die Strahlkraft des neuen Widerrufrechts. Aus Anbietersicht zwar absolut verständlich, aus Kundensicht jedoch unschön.
Amazon handelt leider ähnlich. Diejenigen Kunden, die (aus Sicht von Amazon) zu viel Gebrauch von ihrem Widerrufrecht machen, werden gesperrt.

Hier wäre mehr Transparenz gegenüber dem Kunde angebracht.

Wie würde Apple im Fall des Falles zwischen einem Kunde, der Missbrauch betreibt und einem Kunde, der nur besonders wählerisch ist (also viel kauft und bestellt, aber fast nichts behält) unterscheiden?
Die Antwort wird wohl lauten: Gar nicht. Beide Kunden sind unattraktiv für den Anbieter.

Sollte Apple also tatsächlich so vorgehen, wäre die neue Regelung auch weiterhin nur als ein eingeschränktes Widerrufsrecht zu verstehen, dass die Forderungen nach einem zeitlich begrenzten Nutzungstest für Apps nicht ersetzen kann.

Der Forderung nach einer Differenzierung und Konkretisierung des Widerrufsrecht für Spiele und Filme kann ich mich nur anschließen.
 

GolVer

Fießers Erstling
Registriert
05.01.09
Beiträge
129
Ich hatte mal aus versehen einen Film zweimal gekauft. Ich hatte ihn auf ein altes iPad geladen, aber am Mac wurde er in iTunes einfach nicht angezeigt. Ich hielt das für einen Fehler und klickte erneut auf "Kaufen", obwohl ich ihn ja nur erneut Laden wollte.
Apple hat mir das danach erstattet, nachdem ich das gemeldet hatte.

Ein weiteres mal kaufte ich (leider ohne Testversion) ein Rechnungsprogramm für etwas über 50 Euro, da es laut Beschreibung und Bildern sehr interessant aussah. In der Praxis, nach kurzer eigener Einarbeitung, merke ich jedoch das ich überhaupt nicht sinnvoll anwenden kann.

Ich hätte mich hier sehr über eine Testversion gefreut, konnte das ganze zum Glück aber stornieren (erst beim zweiten Anlauf weil Apple mein erster Grund zur Stornierung nicht gefallen hat). Ich glaube in diesem Falle war es aber auch eine Kulanzabwicklung.

Grundsätzlich finde ich sowas super, hoffe aber das die Leute es nicht zu Lasten der Entwickler ausüben.

Gruß
 

ps_

Cox Orange
Registriert
05.11.13
Beiträge
99
Das geht einmal ohne Probleme. Die Frage ist wie oft es klappt. Apple setzt da sicher intern einen Grenzwert und ab da wird dann geprüft und gegebenenfalls abgelehnt.
Der Grenzwert liegt - nachdem ich das jetzt ausprobiert habe - bei einem ausgeliehenem Film und drei In-App-Käufen :p Letzterer wird noch bearbeitet; kann entweder ein Fehler sein oder das Faktum, dass die Grenze erreicht worden ist und eine "Überprüfung" ansteht.

Wie schon oft erwähnt, halte ich das, so gut auch immer die Idee ist, für suboptimal bei unserer derzeitigen Struktur der digitalen Inhalte. Verurteilt mich bitte nicht, dass ich das jetzt schamlos ausgenutzt habe - die Neugierde hat mich gepackt ;)
 

*Leopard*

Boskop
Registriert
29.12.14
Beiträge
212
@ps_

Wenn du eine App oder einen InAppKauf zurückgegeben hast kannst du die App dann weiter nutzen? Kannst du bei einem InAppKauf die freigeschalteten Funktionen weiter nutzen oder wird das gesperrt?
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Die armen Internetverkaufshäuser die ihre Ware auch nach 14 Tagen zurück bekommen können und gar kein Umsatz machen. Ach dieses dumme BGB! Wer braucht schon Rechte - kompletter Unsinn ! Kann man das nicht komplett abschaffen?

Wenn es jetzt schon soweit ist dann hat die Menschheit komplett versagt.
 
  • Like
Reaktionen: jougles

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.11.10
Beiträge
247
Is ja schön und jut...

aber wie will Apple das realisieren? Ein Film der "zurück gegeben" wird als Beispiel... wurde doch angesehen (vergleichbar mit Software und gebrochenem Siegel an der Umverpackung). wird dann die aus dem vormaligem Kauf gezogene Nutzdauer in Rechnung gestellt?
 

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.11.10
Beiträge
247
Die armen Internetverkaufshäuser die ihre Ware auch nach 14 Tagen zurück bekommen können und gar kein Umsatz machen.

Ich bitte dich... "Umtauschen" ist ja in Ordnung. Aber es kann nicht sein wenn Spaßkäufer meinen sich so ihr Hobby zu finanzieren.

Da finde ich "Rückgabe aus triftigen Grund" wesentlich sinnvoller.

Ach dieses dumme BGB! Wer braucht schon Rechte - kompletter Unsinn ! Kann man das nicht komplett abschaffen?

Unsinn sind diese nich. Nur ohne wirklich nach zu denken über dessen Folgen in die Welt gesetzt. Politiker halt.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Ich kann mir auch vorstellen, dass Apple in Zukunft einen digitalen Stempel verwendet..

Kann mir das mit dem Filmbeispielen überhaupt nicht vorstellen.
Momentan funktioniert die 100%ige Rückerstattung es ja einfach so, egal ob der Film geschaut wurde, oder nicht.

Und, dass der Film zuvor noch gesichert werden kann, ist ja auch etwas unsinnig.
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Zumindest was Musik betrifft kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass vor ca 2 Monaten in der Antwortemail noch stand, dass der Kauf zwar rückabgewickelt wird, aber nicht aufgrund eines Rechtes meinerseits sondern aufgrund von Kulanz. Und dass ich mir das Album nocheinmal kaufen muss wenn ich es doch wieder möchte. Es wurde aber immer noch nicht aus meiner Mediathek gelöscht...
Auch ein Film nicht den ich vor Jahren zurückgab...