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Apple räumt seinen Kunden innerhalb der EU seit kurzem ein 14-tägiges Widerrufsrecht beim Kauf von Inhalten über die iTunes- und App-Stores ein. Dies geht aus den bereits am 16. Dezember geänderten Verkaufsbedingungen von Apple hervor. Wurde ein generelle Rückerstattung der Kaufpreise bisher noch ausgeschlossen, findet sich dort nun ein entsprechender Passus. Offenbar setzt Apple mit dem Widerrufsrecht eine EU-Richtlinie über Verbraucherrechte um, die im Juni in Kraft getreten ist. In der Schweiz gilt das Widerrufsrecht etwa nicht. Apple hat sich zu den Änderungen bisher nicht geäußert.[prbreak][/prbreak]
Unter gewissen Umständen war es bereits zuvor möglich, einen Fehlkauf von iTunes-Inhalten wie iPhone-Apps über den Support stornieren zu lassen. Das neue Widerrufsrecht vereinheitlicht diesen Vorgang und lässt sich generell auf alle Inhalte ohne Angabe von Gründen anwenden. Lediglich für die Stornierung von iTunes-Match-Abos, Staffel- und Multi-Pässen, iTunes-Geschenken und Guthabenkonten muss der iTunes-Support gesondert kontaktiert werden. Inhalte wie Apps, Filme, Musik oder Bücher lassen sich jedoch mit wenigen Klicks stornieren, das Geld wird innerhalb weniger Tagen rückerstattet.
Die Rückerstattung von iTunes-Käufen erfolgt über die Webseite „Problem melden“ von Apple, die auch in der Einkaufsstatistik des iTunes-Kontos verlinkt ist. Nach einer Anmeldung mit der Apple-ID werden alle Downloads aufgelistet, bei Käufen der letzten 14 Tage gibt es im Drop-Down-Menü den Auswahlpunkt „Ich möchte diesen Kauf stornieren“. Eine E-Mail informiert nach der Bestätigung über den erfolgreichen Widerruf, innerhalb weniger Tage wird der gesamte Kaufpreis mit dem Zahlungsmittel, das zum Kauf der Inhalte verwendet wurde, rückerstattet.
Auszug aus den geänderten Verkaufsbedingungen für iTunes Store, Mac App Store, App Store und iBookstore:
Via iFun
Unter gewissen Umständen war es bereits zuvor möglich, einen Fehlkauf von iTunes-Inhalten wie iPhone-Apps über den Support stornieren zu lassen. Das neue Widerrufsrecht vereinheitlicht diesen Vorgang und lässt sich generell auf alle Inhalte ohne Angabe von Gründen anwenden. Lediglich für die Stornierung von iTunes-Match-Abos, Staffel- und Multi-Pässen, iTunes-Geschenken und Guthabenkonten muss der iTunes-Support gesondert kontaktiert werden. Inhalte wie Apps, Filme, Musik oder Bücher lassen sich jedoch mit wenigen Klicks stornieren, das Geld wird innerhalb weniger Tagen rückerstattet.
Die Rückerstattung von iTunes-Käufen erfolgt über die Webseite „Problem melden“ von Apple, die auch in der Einkaufsstatistik des iTunes-Kontos verlinkt ist. Nach einer Anmeldung mit der Apple-ID werden alle Downloads aufgelistet, bei Käufen der letzten 14 Tage gibt es im Drop-Down-Menü den Auswahlpunkt „Ich möchte diesen Kauf stornieren“. Eine E-Mail informiert nach der Bestätigung über den erfolgreichen Widerruf, innerhalb weniger Tage wird der gesamte Kaufpreis mit dem Zahlungsmittel, das zum Kauf der Inhalte verwendet wurde, rückerstattet.
Auszug aus den geänderten Verkaufsbedingungen für iTunes Store, Mac App Store, App Store und iBookstore:
Wenn Sie Ihre Bestellung rückgängig machen möchten, können Sie sie binnen 14 Tagen nachdem Sie die Quittung erhalten haben ohne Angabe von Gründen widerrufen. Dies gilt nicht für iTunes-Geschenke, nachdem der jeweilige Code eingelöst wurde.
Um Ihre Bestellung rückgängig zu machen, müssen Sie uns über Ihre Entscheidung informieren. Um die unverzügliche Bearbeitung sicherzustellen, empfehlen wir Ihnen für die Stornierung von sämtlichen Artikeln (ausgenommen iTunes Match, Staffel-Pass, Multi-Pass, iTunes Geschenke und Guthabenkonten) “Problem melden” zu nutzen; für die Stornierung von iTunes Match, Staffel-Pass, Multi-Pass, und, sofern nicht bereits eingelöst, iTunes Geschenken und Guthabenkonten empfehlen wir Ihnen den iTunes Support zu kontaktieren. Sie haben ebenfalls das Recht, uns über Ihren Entschluss eine Bestellung zu stornieren zu informieren, indem Sie das Muster-Widerrufsformular verwenden oder eine andere eindeutige Erklärung abgeben. Wenn Sie “Problem melden” nutzen werden wir Ihnen unverzüglich eine Bestätigung über den Eingang Ihrer Stornierung übermitteln.
Um Ihre Bestellung rückgängig zu machen, müssen Sie uns über Ihre Entscheidung informieren. Um die unverzügliche Bearbeitung sicherzustellen, empfehlen wir Ihnen für die Stornierung von sämtlichen Artikeln (ausgenommen iTunes Match, Staffel-Pass, Multi-Pass, iTunes Geschenke und Guthabenkonten) “Problem melden” zu nutzen; für die Stornierung von iTunes Match, Staffel-Pass, Multi-Pass, und, sofern nicht bereits eingelöst, iTunes Geschenken und Guthabenkonten empfehlen wir Ihnen den iTunes Support zu kontaktieren. Sie haben ebenfalls das Recht, uns über Ihren Entschluss eine Bestellung zu stornieren zu informieren, indem Sie das Muster-Widerrufsformular verwenden oder eine andere eindeutige Erklärung abgeben. Wenn Sie “Problem melden” nutzen werden wir Ihnen unverzüglich eine Bestätigung über den Eingang Ihrer Stornierung übermitteln.

Via iFun