• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues US Notwehr Gesetz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
:-D Noch nicht, aber wenn das kommt wird die amerikanische regierung ziemlich sauer sein und als "GEGENSCHLAG" vermuten, wir haetten "Massenvernichtungswaffen" in unserem land. Dann greifen sie uns an um "uns die Demokratie" zu bringen. Jaa.. auch als Land muss man aufpassen, wa man sagt...

Wäre fast lustig, wenn nicht so viel Wahrheit darin stecken würde. Gut, dass wir nicht dem Bild eines Terroristen entsprechen..
 

Soul Monkey

Gast
Mein Nachbar kann mich nicht leiden, er meint ich haette ein schoeneres Auto als er. Ins Gesicht sagt er mir das aber nie. Eines Tages fragt er mich ob ich ihm beim Hineintragen seiner neuen Waschmaschine helfen kann - klar warum auch nicht. Nach getaner Arbeit bietet mir der Nachbarn ein kuehles Bier an - dankend nehme ich an. Nachdem ich mein Bier getrunken habe, zieht der Nachbar ploetzlich eine Waffe und erschiesst mich. Spaeter wird er gegenueber der Polizei behaupten ich waere betrunken in sein Haus eingedrungen und wollte ihn mit der Bierflasche verletzen. Das es der Nachbar selber war der nach meinem Ableben die Bierflasche zerbrochen hatte, danach wird keiner fragen, auch warum sich auf der Bierflasche Fingerabdruecke des Nachbarn befinden interessiert keinen.

Wobei es wahrscheinlich auch ohne Bier funktioniert haette. Willkommen in Amerika, dem Land der unbegrenzten Moeglichkeiten. Was ich mich jetzt allerdings noch frage, warum ist der Rasen des Nachbars gegenueber immer schoener als meiner, ob ich ihm das noch laenger durchgehen lasse? Ein neues Sofa koennte ich ja auch brauchen, auf dem alten klebt ja noch das Blut des anderen Nachbars.

Anm. Ich habe weder Fuehrerschein noch trinke ich Alkohol. Nach meinem Ableben in Absatz eins, habe ich in Absatz zwei aus der Sicht des Taeters gedacht.
 
  • Like
Reaktionen: Das O und G5_Dual

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Meinungen sind verschieden und daher mal meine:
Gruß
/arris

... und dieser stimme ich zu 100% zu.
Ebenso der von "Head". Ihr habt es treffend formuliert, mit einer kleinen Ausnahme bezüglich der Judenlobby. Allerdings lasse ich mich zu diesem Thema hier nicht aus.

Gruß
Nettuser
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Ich hoffe nur das sie nach der gestrigen WWDC nicht in Redmond blankziehen und nach Cupertino rüberwandern um ihre Ehre zu verteidigen. :-D
 

ipu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.05.04
Beiträge
728
Vorweg: ich schüttel ebenso den Kopf über diese Gesetzänderung und den Geschichten, die nun einhergehen.

Ich war in den 80ern als Austauschschüler in den USA. Ronald Reagan war Präsident und auch damals wurde schon in den USA scharf in der Nachbarschaft geschossen. Das ist nicht gut, ich stimmt euch zu.
Ich habe einige Meinungen gehört und mit vielen gesprochen und kann euch sagen, dass es aber auch viele andere Amerikaner gibt, die hier bei uns in den Medien nicht vorkommen. Und diese schienen mir in der Mehrzahl zu sein. Natürlich ist das meine dort erlebte Erfahrung und in einem Nachbarstaat hätte ich vielleicht eine andere amerikanische Wahrheit mit nach Hause genommen.

Stellt euch mal vor, die Amerikaner - oder sagen wir mal lieber: das Ausland - würde uns nur nach den Taten der Regierung, des Gesetzgebers und den Nachrichten betrachten. Ich kann mir jetzt nicht alles Mögliche aus den Fingern saugen, aber sagen wir mal, sie hören vom sogenannten Kannibalen oder vom Kinderschäder, der aus der Psychartrie ausgebrochen ist und wieder tötete usw. Dann würdet ihr doch auch gleich schreien, das dies nicht das Bild Deutschlands ist! Nicht wahr?
Die USA sind ein großes Land, wo vieles anderes passiert, als ich es mir wünsche ... sehr vieles.
Aber verbaut euch mal nicht die Chance, auch andere Seiten eines Landes kennenzulernen. Ob es die USA ist oder - sagen wir mal - die Türkei.

Ach, wenn wir gerade dabei sind. Also in die Türkei würde ich ja nicht gerne fahren wollen ;)
Bitte diesen Satz jetzt nicht aus den Zusammenhang reißen, ja?

Nächstes Jahr jährt sich mein Highschoolabschluss. Vielleicht schaffe ich es ja dann, mal wieder rüberzufliegen.

Gruß, Ingo
 
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer

ipu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.05.04
Beiträge
728
...
Die USA waren für mich, wie wahrscheinlich für jeden kleinen Jungen immer ein Traumland. Allerdings hat sich das mit dem älter werden auch immer mehr geändert. Es gipfelte für mich in der Wiederwahl von Georg W. "The Butcher" Bush. Kerry wäre für mich der Traumpräsident gewesen, aber nööö, die Amis wählen den Ochsen noch einmal. Naja, damit waren die Amis für mich durchgefallen.
Sicher sind nicht alle so, aber auch in den USA braucht man ja irgendwie eine Mehrheit, um gewählt zu werden, oder? Daher müssen ja auf jeden Fall schon mal die Hälfte der Amis "hohl" sein.
....

Zu der Wahl gab es hier natürlich auch eine Diskussion. Und da hatte ich von einem Telefongespräch mit meinen Freunden in Kansas berichtet (wo Bush gewann).
Ja, das Land hat ihren Präsidenten gewählt, aber mit einem anderen Verfahren und mit von Staat zu Staat unterschiedlicher Informationsdichte.
Ist aber ein (leicht) anderes Thema.
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Warum kann in einem Land, das angibt, so frei zu sein (und auch immer wieder darauf pocht),
  • ein Idiot 2 mal gewaehlt werden?
  • jede x-beliebige Lobby soviel Macht ausueben, dass selbst States ihre Gesetze aendern?
  • der Buerger von vorne bis hinten durchleuchtet werden, ob Grund oder nicht
  • man mit 16 bereits Autofahren und 18 ne Knarre kaufen kann, obwohl Alkohol erst mit 21 erlaubt ist?
  • Mal eben so ein Umweltschutzgesetz ueber den Haufen geworfen werden, damit der Sprit guenstiger wird?
  • ein Angriffskrieg in relativ kurzer Zeit begonnen werden??
Es sind nicht die Menschen in dem Land, sondern das System (Wahl, Kraefteverhaeltnis). Das ist das Problem.

Und BTW:

Israel hat den Kreig begonnen mit der Aussage (sinngemaess): Wir werden unsere beiden Soldaten wiederfinden und solange wird dieser Krieg dauern.

Vor kurzem dann aber (sinngemaess): "Wir wollen ein neues Kraefteverhaeltnis im nahen Osten und solange geht dieser Krieg weiter".

Das verwundert mich dann doch, insbesondere angesichts der Angriffe auf einen UNO Stuetzpunkt (der verhindert haette werden koennen) oder auf Kindergaerten und Schulbusse (das ist meines Erachtens nach krank, unmenschlich und logischerweise auch vollkommen unbegruendet).

Und wenn die UNO Resolutionen erwirken will, ratet mal wer sein exklusives VETO Recht einsetzt, um die Israelis zu beschuetzen? Genau! Derselbe, der angekuendigt hat, seine Waffenlieferungen an Israel zu beschleunigen.

Danke George. (der groesste Terrorist aller Zeiten)

Das Image der Amerikaner leidet darunter. (Was nicht heissen soll, das die Menschen dort auch manchmal ordentlich einen an der Waffel haben. Allerdings werden sie meistens dazu von der Administration und den Medien erzogen.)
 
  • Like
Reaktionen: Nettuser

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
Sehr einfach: In die USA fahren, Dich mit den Menschen dort unterhalten und feststellen, dass es US-Amerikaner gibt, die weder NRA-Mitglied noch sonst irgendwie intellectually challenged sind. Das hilft! :)

ich hatte letztens einen interessanten vortrag eines hawaiianischen professors (anthony marsella, großartiger redner), der über die psychologie des terrorismus sprach. er selber, aus amerika stammend, war auch patriot, aber für ihn hiess dass das system in frage zu stellen und nicht blind dahinter zu stehen.
auch in meinem beitrag habe ich versucht sachlich bei der politik zu bleiben und eben nicht das land und seine einwohner zu blamieren. die amerikaner die ich hier getroffen habe und mit denen ich z.B. snowboarden war waren allesamt ähnlicher ansicht, was mir (wieder einmal) gezeigt hat dass vorurteile bei so einer masse von verschiedenen menschen einfach nicht greifen.
 

edward

Jerseymac
Registriert
12.05.06
Beiträge
450
Israel hat den Kreig begonnen mit der Aussage (sinngemaess): Wir werden unsere beiden Soldaten wiederfinden und solange wird dieser Krieg dauern.

Vor kurzem dann aber (sinngemaess): "Wir wollen ein neues Kraefteverhaeltnis im nahen Osten und solange geht dieser Krieg weiter".

Das verwundert mich dann doch, insbesondere angesichts der Angriffe auf einen UNO Stuetzpunkt (der verhindert haette werden koennen) oder auf Kindergaerten und Schulbusse (das ist meines Erachtens nach krank, unmenschlich und logischerweise auch vollkommen unbegruendet).

Warum gibt es die aktuelle Auseinandersetzung? Weil die Hisbollah eine israelische Streife auf israelischem Gebiet angegriffen hat. Dabei kamen 8 Soldaten um und zwei wurden entführt. Das Ganze nachdem Israel im Jahr 2000 den Libanon verlassen hat. Warum kommt dies in deiner Sicht nicht vor.

Warum geht Israel so hart gegen die Hisbollah und die Palestinänser vor? Weil sie sich jeweils aus diesen Gebieten zurückgezogen haben, um so dem Frieden einen Schritt näher zu kommen. Nun fehlen allerdings die Pufferzonen. Jeder Angriff der Gegner erfolgt nun direkt auf israelisches Gebiet. Sie wollen damit auch Stärke demonstrieren und abschrecken.

Nicht alles ist i.O. was Isreal gerade macht. Die vielen Zivilisten unter den Toten sind schrecklich. Nur diese hat auch Hisbollah zu verantworten. Sie schießen die Raketen und Granaten neben Wohnhäusern ab, sie sind nicht als Soldaten oder Kämpfer gekennzeichnet. Eben noch Zivilist sind sie im nächsten Augenblick ein Feind.

Es gab mal eine Reportage über libanesische Krankenhäuser. Interessanterweise will niemand Hisbollahkämpfer gesehen haben, obwohl diese auch Verletzte haben müssen. Auch die Zivilisten wollen nie jemanden gesehen haben und falls doch jemand mal was sagen wollte, signalisierten die Umstehenden, er solle besser ruhig sein.

Ganz so einfach ist das Ganze nicht. Am Übel der Welt sind nicht nur die USA und in diesem Fall Isreal schuld.

Gruß, edward.
 
  • Like
Reaktionen: ipu

AtomicGarden

Gast
Aaaaaaameeeeriiiiiiicaaaaaa (R)... the beeeeeeautiful...

Es ist erst legal ab 21. Alkohol zu trinken, dafür darf ich ab dem 16. Patronen kaufen... Die sammel ich dann - kaufe sie bei Wal*Mart (R), ab 18. kauft mir mein Redneck (R) Daddy ne Waffe... Ne Pumpgun wäre net, braucht man in Wichita (R) (C), Kansas (R) ja auch, Sonntags gehts dann erst in die (Born Again Christian) Kirche, danach auf die Jagd - mit meiner neuen Pumpgun... Und abends vor'm beten ignoriere ich noch ein wenig diesen Liberalen von nebenan - wahrscheinlich der letzte in Kansas (R), der hatte Kerry Schilder in seinem Vorgarten bei den letzten Wahlen. Deshalb haben die Reifen seinen Toyota Hybrids (der fährt doch tatsächlich ein Japanisches Auto !!! - never trust those japanese cars!) einmal über Nacht so schnell Luft verloren... Sachen gibts... Alkohol darf ich nicht trinken, und Sex - aber bitte nicht vor der Ehe, wir sind doch gläubige Menschen... Dafür haben wir hier Kühe... Ich darf also schon ne Waffe besitzen während man mich einbuchten kann wenn ich mit ner Prostituierten schlafe - pfui ! Und Demokratie - aber immer doch, nur hasse ich alle Tree-Hugging, left-wing, kerry supporting hippie liberals ! Sollen alle nach New York oder San Francisco gehen, die sagen nämlich auch die Todesstrafe sei schlecht, und mein Dodge Ram ist schlecht für die Umwelt. Außerdem hassen die ja so wie so Amerika... fast so schlimm wie die Araber ! Außerdem gehört NYC so wie so nicht zur USA - die haben da zwar nen Republikaner als Bürgermeister - aber bitte, das wäre hier nen Kommunist... hier im Mittleren Westen... Und außerdem ist New York der Inbegriff des Bösen, da leben nämlich nicht nur weiße Amerikaner, sondern auch Bbbbblääääcks ! "go back to tiiiaaaamsss squäääää, yankeeee"... Und Howard Stern ist auch aus New York, aber der ist ja jetzt endlich auf Sirius Satellite Radio, die FCC hält wenigstens unsere Radiosender sauber - jedes Schimpfword wird fein säuberlich ge-beept, während ich mir OJ's Verfolgungsjagt live in PayPerView ansehen kann ! Ich hör so wie so nur ClearChannel, die unterstützen nämlich unsere Truppen in ihren nicht gepanzerten, schrottigen Hummers, und außerdem die Republikaner und unseren Presidenten... und der hat immer recht ! Und was beschweren sich unsere Truppen eigentlich ? Im Krieg ist immer etwas Verlust, sollen sich die Familien mal nicht so anstellen !

Und Demokratie ist immer gut, und was Israel tut ist natürlich legitim - denn wir unterstützen die Israelis ja, die haben immer recht, sind ja alles böse Araber um die herum... Jaja, diese Araber, die sind eh alle Terroristen, und die Israelis ganz liebe - die sind die Parade-Demokraten da... Und die Saudis mögen wir nur, weil die ganz nette Freunde vom Bush Clan sind, und da beschweren wir uns dann auch nicht über Steinigungen und Amputationen und dem nicht Vorhandensein von Menschenrechten... Tzzz... Who needs human rights ? That's for pussies - or liberals... well, liberals are pussies... anyway...

Und wenn dann wieder ein Diktator den wir selber gegen die Kommunisten oder Iraner oder wen auch immer installiert haben nicht mehr mitspielt... Na dann greifen wir ihn an und krallen uns das Öl...

Na ich lebe zum Glück nicht in Israel, nicht im mittleren Westen (New York könnt ich gut und gerne leben... is aber ja auch nicht die USA ;) ... zum Glück !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Sorry, die USA machen seit Jahren oder Jahrzenten auf Weltpolizei und missionieren seit neuestem mit modernen Kreuzzügen unter der Flagge "Antiterror" muslimische Länder.

Crunshinut schrieb:
Warum kann in einem Land, das angibt, so frei zu sein (und auch immer wieder darauf pocht),
- ein Idiot 2 mal gewaehlt werden?
- jede x-beliebige Lobby soviel Macht ausueben, dass selbst States ihre Gesetze aendern?
- der Buerger von vorne bis hinten durchleuchtet werden, ob Grund oder nicht
- man mit 16 bereits Autofahren und 18 ne Knarre kaufen kann, obwohl Alkohol erst mit 21 erlaubt ist?
- Mal eben so ein Umweltschutzgesetz ueber den Haufen geworfen werden, damit der Sprit guenstiger wird?
- ein Angriffskrieg in relativ kurzer Zeit begonnen werden??

Es sind nicht die Menschen in dem Land, sondern das System (Wahl, Kraefteverhaeltnis). Das ist das Problem.

Die USA sind mæchtig und viele størt allein das.

Man ist eben prinzipiell fuer die Kleinen.
Da wird kræftigtst mit zeierlei Mass gemessen:

[Polemik]
- Was størt das schon, was die Russen so verbrechen, das sind ja nur Russen und da gibts auch kaum Fernsehen

- In China gibt es spezielle Exekutionsbusse mit Giftspritzen um die Masse der Todesurteile ueberhaupt vollstrecken zu kønnen? Wenigstens produzieren die billige iPods.

- In Dubai gibt es keine Parteien oder Wahlen? Naja dafuer aber so tolle Golfplætze oder Hotells und es scheint die Sonne.

- In Kuba sind Menschenrechtsvereinigungen nicht zugelassen? Was solls das Land ist ohnehin schon sozialistisch, da ist sowas einfach nicht mehr nøtig.
...
[/Polemik]

Niemand kæme auf die Idee darueber Threads zu erøffnen, aber ueber die USA regen sich alle gerne auf.

Ich finde das Gesetz auch idiotisch und Verbænde wie die NRA sollten ohnehin weniger zu sagen haben (gillt auch in anderen Demokratien), aber oft genug geht es doch gar nicht um den Aufreger an sich, sondern darum, mal wieder gegen die Amis zu sein...
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
Die USA sind mæchtig und viele størt allein das.

Man ist eben prinzipiell fuer die Kleinen.

Das mag für manchen zutreffen, für mich sicher nicht. Ich bilde mir eben einfach meine Meinung, nachdem ich für mich eingestuft habe, was Recht bzw. Unrecht ist. Liege ich falsch, lasse ich mich auch vom Gegenteil überzeugen.

Eigentlich hatte ich viel mehr geschrieben, aber auf eine Diskussion über all das Unrecht in der Welt hatte ich einfach keine Lust.

Die USA werden sicher hier so oft erwähnt, weil es im Topic nunmal um die neuen Waffengesetze in einigen Staaten der USA geht ;)

Gruß
/arris
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Die USA sind mæchtig und viele størt allein das.
Nein, mich stoert das nicht. Andere Laender sind auch maechtig (maechtiger als Deutschland, das Land in dem ich lebe, und das ist ok)
Man ist eben prinzipiell fuer die Kleinen.
Klar, einerseits ist das ein Kernpunkt von Apples Werbestrategie und andererseits oftmals auch gerechtfertigt. Wir reden immer vom LAnd im Aussenverhaeltnis, ja? Man betrachte die Kriege der Amerikaner und die Gruende / Begruendungen dafuer. Der Nummer 1 Grund: Freiheit (wobei wir alle wissen, das Freiheit in Amerika eher Wunschdenken als sonst etwas ist). Ich lebe hier und sehe es jeden Tag.


- Was størt das schon, was die Russen so verbrechen, das sind ja nur Russen und da gibts auch kaum Fernsehen
Klar, weil es sich um Verbrechen im Innenverhaeltnis dreht. Was ein Land auf seinem eigenen Gebiet macht, ist mir persoenlich egal (wenn es niht gerade extreme Menschenrechtsverletzungen oder Voelkermord sind. Diesebezueglich passe ich schon sehr auf und betrachte sowohl den schwelgenden Antisemitismus in Polen, wie auch die Auslaenderfeindlichkeit in Deutschland, die Kurdenverfolgung in der Tuerkei, die Probleme mit den Tschetschenen in Russland und aehnliches. Da mach Dir mal keine Sorgen. Auch wenn es manchmal schwer ist, versuche ich so oft wie moeglich objektiv zu sein.)
- In China gibt es spezielle Exekutionsbusse mit Giftspritzen um die Masse der Todesurteile ueberhaupt vollstrecken zu kønnen? Wenigstens produzieren die billige iPods.
Richtig, China ist auch kein freies Land. Das ist eine ziemliche Sauerei. Im Aussenverhaeltnis (zu anderen Staaten) gibt sich China aber WESENTLICH vernuenftiger als Amerikia, dass auf der ganzen Welt durch seine Drohungen, Sanktionen und teilweise ruecksichtslose Interessenverfolgung bekannt ist. Mittlerweile kann man die PRO amerikanischen Staaten in der Welt an einer Hand abzaehlen. Das die Aussenpolitik der Amis absoluter Muell ist, sehen wir am Veto der USA bzgl. der Resolutionen gegen Israel, deem Einmarsch in panama vor Jahren, dem Austritt aus dem MAD Abkommen mit Russland sowie dem Klimaprotokoll von Kyoto. Und natuerlich auch an den Massenvernichtungswaffen im Irak.
- In Dubai gibt es keine Parteien oder Wahlen? Naja dafuer aber so tolle Golfplætze oder Hotells und es scheint die Sonne.
Klar scheint dort die Sonne. Machen wir es doch mal einfach: Wieviele Laender der Welt kennst Du, die von Dubai bedroht wurden oder Stress mit denen haben. Und vom "demokratischen" System der Amerikaner wollen wir mal nicht reden. Haetten die ein vernuenftiges Wahlsystem gehabt, waere Bush nach Stimmen (und nicht Wahlkreisen) nicht wiedergewaehlt worden.
- In Kuba sind Menschenrechtsvereinigungen nicht zugelassen? Was solls das Land ist ohnehin schon sozialistisch, da ist sowas einfach nicht mehr nøtig.
In Kuba war ich letztes Jahr und Du hast REcht. Kuba ist nicht einfach. Hauptverursacher fuer die Misstaende in Kuba sind.... Na?... DIE USA! Das Handelsembargo dauert ja nun auch schon mehr als 30 Jahre an und obwohl Castro im Sterben (?) liegt, und die MAcht an seinen juengeren (reformorientierten) BRuder abgegeben hat, zeigt sich auf Seiten der Amis keine Veraenderung. Wenn es freien Handel geben wuerde, saehe es dort unten auch ganz anders (auch im Hinblick auf politische Strukturen, die sich der Welt dann auch auch oeffnen muessten) aus. Und obwohl Du es nicht glauben willst: Es gibt dort Menschenrechtsvereinigungen. Nur in der SChweinebucht gibts die nicht, aber dort werden ja auch nur Korane verbrannt und Haeftlinge gefoltert.. (Moment, ist das nicht Guantanamo Bay??)

Niemand kæme auf die Idee darueber Threads zu erøffnen, aber ueber die USA regen sich alle gerne auf.
Eroeffne doch einen.

Ich finde das Gesetz auch idiotisch und Verbænde wie die NRA sollten ohnehin weniger zu sagen haben (gillt auch in anderen Demokratien), aber oft genug geht es doch gar nicht um den Aufreger an sich, sondern darum, mal wieder gegen die Amis zu sein...
Fass doch mal alle Argumente, die in diesem Thread gegen die Amis gebracht wurden zusammen. Dann streiche die, die nicht wahr sind (oder sich nicht begruenden lassen). Ueber den Rest schreibst DU gross USA. Was ist daran falsch?

Amerika an sich kann man aber auch nicht verallgemeinern. Das Land ist einfach viel zu gross, um alle Menschen dort unter einen Hut zu stecken. So unterscheiden sich OST/Westkueste vom Sueden und mittleren Westen dramatisch. Im Sueden und mittleren Westen leben die REdnecks (da sind die Spinner, aber nicht die meiste BEvoelkerung, die ist an dern Kuesten). Die meisten Amis sind sowieso nur durch Medien beeinflusst (man beachte doch mal die Trailer fuer einfache Nachrichtensendungen oder schaut sich mal Bowling for Columbina an) und werden in konstanter Angst vor allem gehalten. Das macht sie leichter kontrollierbar. Das laesst sich aber relativ leicht mit grossen Massen machen. Viele Menschen lassen sich leichter kontrollieren als wenige.

Viele Gruesse,

Der Crunshinut


So, und der muss auch noch rein: ;)
(ist ja nur ne normale Diskussion und keine Schlammschlacht)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Amadeus

KayHH

Gast
Moin Blixten,

… Niemand kæme auf die Idee darueber Threads zu erøffnen, aber ueber die USA regen sich alle gerne auf. …
woran das wohl liegt? Die sind ja auch der Meinung sich überall einmischen zu müssen. Dubai oder sie Russen haben sich bei mir noch nicht eingemischt.

Wer sich selbst als Weltpolizei, Erfinder der Demokratie und Hüter der Umwelt hinstellt muss sich halt auch daran messen lassen.


Gruss KayHH
 

edward

Jerseymac
Registriert
12.05.06
Beiträge
450
Also zum Thema Weltpolizei möchte ich nochmal was sagen. Ganz klar braucht die Welt eine solche Institution, am Besten der Uno angegliedert. Leider wird das in meinem Leben wohl nicht mehr zu erreichen sein. Wir bekommen ja nichtmal auf europäischer Ebene eine Armee hin, wie soll das dann erst weltweit klappen? Diese Aufgabe übernehmen aufgrund der Geschichte und ihrer Stärke die Amerikaner. Sicher verfolgen sie dabei auch eigene Interesse. Die verfolgt jeder in der Welt bei fast allen Fragen, mit denen er sich beschäftigt. Es wäre schön, wenn es eine unabhängigere Macht geben würde, tut es leider nicht. Man sollte sich darauf konzentrieren die real vorhandene Macht zu lenken, was denke ich aktuell mit Deutschland und der größeren Nähe zu den USA geschieht.

Ich denke zukünftig wird man weniger Interventionen sehen. Den Meisten, auch mir, ist in den letzten Jahren klar geworden, dass man Demokratie und Menschenrechte nicht so einfach "überbringen" kann; siehe dazu Irak, Afghanistan, Kosovo, Bosnien, Kongo, .... . Politische Lösungen finden ja auch heute schon mehr Gehör, wie im Fall Iran und Nordkorea. Allerdings müssen alle dabei mitarbeiten. Obwohl, den Satz könnte ich auch streichen, denn wie schon oben gesagt handelt jede Nation auch in ihrem eigenen Interesse. Dies tun auch die "lieben" Russen und Chinesen. Warum war und ist es so schwer eine Resulotion gegen den Iran zu bekommen? Weil China und Russland Energieinteresse in diesem Land verfolgen und alle Entwürfe bisher geblockt haben. Anscheinend haben sie keine oder geringere Angst vor einem nuklear bewaffneten Iran.

Der Irakkrieg war ein Fehler, sehe ich mittlerweile auch so. Aber können wir die Amerikaner mit ihrem Fehler allein lassen? Immer mehr Verbündete der USA ziehen ihre Soldaten ab. Zurückbleiben die amerikanischen Soldaten, die tag für Tag ihre Leben riskieren um frieden in diesem Land zu schaffen. Nur weil sie den Fehler gemacht haben, darf man sie doch nicht allein mit diesem Problem lassen, oder?
 

ipu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.05.04
Beiträge
728
OT und nicht OT

OT:

...
Wer sich selbst als Weltpolizei, Erfinder der Demokratie und Hüter der Umwelt hinstellt muss sich halt auch daran messen lassen.
...
Na, jetzt weiten "wir" das Thema aber ganz "schön" aus, nicht wahr?
Ausserdem wusste ich noch gar nicht, dass die Regierenden der USA sich auch noch für den Umweltschutz einsetzen. Gut, Herr Bush hat auch inzwischenn gemerkt, dass es die Erderwärmung gibt - nicht nur im Film sondern auch im RL - aber das war's dann schon. Wenn ich mich irre, so gib mir doch mal jemand ein Beispiel.
Aber mal im Ernst, die USA sind ob ihrer Größe und dauernden Präsenz in den Medien wie dafür geschaffen, dass man sich über sie aufregen kann. Ausserdem wird nicht nur von den USA selbst sondern von sämtlichen Schreiberlingen Öl ins Feuer geworfen. Da ist es schonmal schwer, einen kühlen Kopf zu bewahren.

nicht OT:

Hmm, wenn ich es recht überlege, könnte ich den neuen Waffengesetzen auch eine positive Seite abringen, weil andere von aussen (also auch wir) dies als negatives Beispiel für die eigenen vier Wände - sprich unsere Gesetzgebung - nehmen können.
So wollen wir es hier niemals.

Gruß, Ingo
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Zu dem Thema hab' ich noch etwas Nettes für Euch ;)

Grüsse
Amadeus
 

Anhänge

  • american_world.jpg
    american_world.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 80
  • Like
Reaktionen: Crunshinut und arris
Status
Für weitere Antworten geschlossen.