• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues MBP,was brauch ich hab ich+externe Festplatte?

ebroglio

Alkmene
Registriert
18.05.08
Beiträge
34
Oh,dann hab ich mich da wohl geirrt was FW400/800 angeht,aber das ist ja..ne kleinere Sache. Die Frage ist jetzt eher,was für eine Festplatte ich nehme,Samsung hat max. 400GB, WD max. 500GB, die einzigen Platten die 750GB haben sind Seagates,also auf IDE Basis.
Was soll ich da tun?Wollte schon etwas zwischen 500GB und 1TB haben,damit ich nicht so schnell nachkaufen muss und genügend Speicher für alle Daten hab.

Was Stromversorgung und co angeht weiß ich Bescheid..aber die 2,5" sind doch nochmal um einiges teurer als 3,5",das ist auch nicht nötig,ein Stromkabel ist ok..also bleib ich schon bei 3,5".

mfg ebroglio
 

ebroglio

Alkmene
Registriert
18.05.08
Beiträge
34
@marfil: Also wenn ich nach dem angehängten Artikel gehe müsste ich ein mattes Display nehmen,ich mach nicht viel mit Bildbearbeitung,ich hab es eher auf die Musik abgezielt..und da ich eben auch gerne drausen im Garten liegen möchte,ein wenig chatten/surfen und auch Musik machen möchte,denke ich,das das matte die bessere Wahl sein wird?
Das Glossy ist ja so gesehen eher für die Bildbearbeitung gedacht oder?

Was würdest du sagen?Zu was würdest du mir raten?

Also,hab mich entschieden..MacPower Pleoades Super-S-Combo mit WD Caviar se16 AAKS 750GB,was meint ihr zu dieser?Sie sollte nicht gerade die kühlste sein,von den Samsungs gibts auf alternate sehr viel schlechtes zu lesen..ich weiß nicht.

mfg ebroglio
 

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
draussen im garten => matt besser, da sonst spiegelungen
bildbearbeitung => matt besser, da farbdarstellung besser, nicht so "überknackige" farben

allerdings könnte es auch sein, dass du dir im laden ein glossy-display anschaust und es so übergeilst findest, dass all diese überlegungen beim teufel sind :)
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
draussen im garten => matt besser, da sonst spiegelungen
bildbearbeitung => matt besser, da farbdarstellung besser, nicht so "überknackige" farben

hallo,

hast du schon mal ein mbp mit glossy display gesehen?

denke nicht.

bezüglich bildbearbeitung: das glossy kann einen größeren farbraum -unverfälschter- darstellen, als das matte display.

mfg, martin

p.s.
beim store, oder beim mediamarkt....wirst du ein mbp mit glossy kaum finden, da diese nur auf bestellung mit glossy ausgerüstet werden.
 

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
hast du schon mal ein mbp mit glossy display gesehen?
denke nicht.

doch, habe ich. sonst hätte ich mich nicht dazu geäussert.

bezüglich bildbearbeitung: das glossy kann einen größeren farbraum -unverfälschter- darstellen, als das matte display.

hmm, das höre ich so zum ersten mal, der tenor hier im forum ist imho eher "matt = besser für bildbearbeitung", da farbdarstellung realistischer.
hast du für den "größeren farbraum" und "unverfälschter" eine quelle ?

---edit---
wenn ich mir den screenshot von der apple-site so ansehe...
da steht im endeffekt, dass die hochglanzanzeige krassere farben und mehr helligkeit hat, um die spiegelungen, die man sich durch hochglanz einfängt, wieder auszugleichen. naja, wenn's schön macht...
 
Zuletzt bearbeitet:

ebroglio

Alkmene
Registriert
18.05.08
Beiträge
34
Also,dann denke ich,hab ich soweit alles..

MBP matt Display,2.4GHz,15,4",bestellt wird bei Apple für 2655€
Pleiades Super-S-Combo ca. 100€
Western Digital WD7500AACS mit 750GB/5400er ca. 95€

mfg ebroglio
 

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
@ebroglio

jup, das hört sich nach einem tollen setup an ! :)
 

ebroglio

Alkmene
Registriert
18.05.08
Beiträge
34
Gibts gerade aktuell ein paar Apple Store Gutscheincodes die ich benutzen könnte?
 

ebroglio

Alkmene
Registriert
18.05.08
Beiträge
34
Dieser tut aber nicht,bei mir kommt eine Fehlerm,eldung das ich einen gültigen Code eingeben soll.

Bzw,kann ich die Codes überhaupt bei einem Sparvorteil für Schüler benutzen?Also wenn ich diese Sparvorteile für Schüler,Studenten etc nutze..ich habe aber beim Kauf diese Feld am Schluss,sonst muss ich wohl oder übel ohne den zusätzlichen rabatt von 97€ leben.
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
Dieser tut aber nicht,bei mir kommt eine Fehlerm,eldung das ich einen gültigen Code eingeben soll.

Bzw,kann ich die Codes überhaupt bei einem Sparvorteil für Schüler benutzen?Also wenn ich diese Sparvorteile für Schüler,Studenten etc nutze..ich habe aber beim Kauf diese Feld am Schluss,sonst muss ich wohl oder übel ohne den zusätzlichen rabatt von 97€ leben.


Gutscheine sind nicht im EDU Store gültig. Funktionieren im Normalem Store und im Refurb Store.
alternative: unimall bestellen? www.[B]unimall[/B].de
 

ebroglio

Alkmene
Registriert
18.05.08
Beiträge
34
So..

Mein MBP ist da,und es ist der Wahnsinn,und ich bin noch nicht weit gekommen..bisher bereue ich es nicht.

Aber die ersten Fragen kommen auf,da ich ja die ganzen Programme nicht kenn und mich somit einarbeiten muss,auch ins MBP selbst.

1.:Adium:Kann ich die Gruppen selbst sinnvoll einteilen,was heißt unterteilen zwischen ICQ und MSn bei mir..gerade ist die Standart unterteilung sowas wie AOL Nutzer und andere unso..was mich stark stört.

2.:Wie lösch ich Programme?Nur im Finder die Dateien löschen die ich unter dem Namen finde?So wurde mir das mal erklärt,z.b. Adium,einfach in den Finder,Adium suchen und dann die dateien löschen?

3.:Für externe Festplatten auf NTFS Format brauch ich MacFuse UND! NTFS-3G,oder nur eines der beiden?

4.:Gibt es wichtige Programme die man braucht,um z.B. Programme zu löschen,den PC "sauber" zu halten etc?

5.:Morgen werde ich dann noch XP installieren,was heißt,Windows XP mit SP2 CD,und alles..da les ich mir dann paar andere Threads dazu durch.Falls ich da dann doch Fragen haben sollte werden diese hier auch noch kommen.

mfg ebroglio
 

ebroglio

Alkmene
Registriert
18.05.08
Beiträge
34
Hey..ich würde gerne Bootcamp installieren,habe eine Windows XP CD mit SP2,und hab auch das Instalations"heft" ausgedruckt.

Da steht ich sollte regelmäßig bzw davor ein Backup machen..ist das notwendig?Ist es insgesamt notwendig Backups zu machen?Ich habe noch keine externe Festplatte(bzw hab eine,gehört aber nicht mir und kann dafür auch nicht genutzt werden.),weshalb es für mich gerade nicht möglich wäre ein Backup zu machen..

Des weiteren,sollte man die Treiber von Bootcamp nutzen oder andere installieren?Ich möchte möglichst viel Leistung haben wenn Windows läuft,wenn das läuft geht es eig. nur um s zocken,alles andere wird per OSX gemacht.

Ansonsten stehen noch alle Fragen von oben offen..bis auf MacFuse und NTFS-3G,habs mittlerweile installiert und funktioniert,mit der Festplatte von einem Freund.

Wär toll wenn ihr mir helfen könntet.

mfg ebroglio
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
hallo,

du musst nicht unbedingt ein backup machen- aber es kann nichts schaden, da ein teil der festplatte neu formatiert wird- und da kann es theoretisch immer probleme geben.

die bootcamp treiber sind notwendig, um beispielsweise die tastaturbeleuchtung, das touchpad und diverse hardwarefunktionen zu aktivieren.

die grafiktreiber entsprechen den jeweiligen treibern des herstellers- die kannst du aber (in deinem fall) von nvidia direkt auch laden.

zu den obigen fragen:

1) weiß nicht

2) dateien werden durch einfaches verschieben des programm-icons in den papierkorb gelöscht (rechte maustaste-in den papierkorb legen...

manche programme werden aber sinnvollerweise über das setup-programm gelöscht (beispielsweise adobe creativsuite- oder fast alles, was einen eigenen installier- also wie bei windows- mitbringt).

zu 4)
es gibt diverse programme, wie appcleaner...., die beim löschen der programme auch den rest der installation suchen. das geht zwar auch über spotlight, bei diesen programmen aber automatisch.
trotzdem sind diese programme mit vorsicht zu genießen, vor allem, wenn man die dann angezeigten dateien nicht einwandfrei zuordnen kann, weil man mit dem system noch nicht so vertraut ist.

systemerweiterungen gibt es eine menge....sinnvoll ist "main menu", "istatmenus", "fancontrol", "perian".

dann gibt es noch programme wie "tinkertool", die verschiedene funktionen ohne terminalbefehl zulassen.
von diesen programmen gibt es eine ganze menge- und alle sind für den einsteiger mit großer vorsicht zu genießen.
damit kann man sich wunderbar das system schrotten.

mfg, martin
 

ebroglio

Alkmene
Registriert
18.05.08
Beiträge
34
Ok..d.h. erstmal keine weiteren Programme,bevor ich mir alles zerstör.

Was Bootcamp/Windows angeht,was würdest du mir raten,wollte mir eine kaufen,würde aber noch dauern,jetzt installieren oder warten,um dann n Backup auf die externe zu hauen?
Was Treiber angeht:Ich hatte gelesen das es Treiber gibt welche besser sein sollen,welche mehr Leistung "rüberbringen" würden,nicht von NVidia selbst.

Achja,und..Ich kann die Größe der Partition schon selbst einstellen?Hmmm..

mfg ebroglio
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
Da steht ich sollte regelmäßig bzw davor ein Backup machen..ist das notwendig?Ist es insgesamt notwendig Backups zu machen?Ich habe noch keine externe Festplatte

Notwendig? wenn Du keine wichtigen Daten hast? ...dann laß es halt!:)
Wenn Du aber wichtiges Material hast? Würde ich mir schon Gedanken machen? so generell!
...>1000 Seiten/Schreibkram, mit dem Dokumentenscanner archivieren...ist auch Arbeit!;)
onnto/datawhale/raid1:
P01_15534230110106.jpg


P02_15534230110106.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

ebroglio

Alkmene
Registriert
18.05.08
Beiträge
34
Das hab ich ja noch nicht..mein MBP ist ja noch 4 Tage jung..und bisher wurde nur Internet eingerichtet und gewartet bis die externe zurück ist,damit ich die Daten vom alten auf den neuen PC ziehen kann.Das wurde aber noch nicht gemacht [Faulheit].

D.h. ich werde es heute mal versuchen,wie viel Speicher braucht Windows,ich habe in Erinnerung das es um die 5 GB sind..dazu kommen Spiele..

mfg ebroglio