1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neues MB/MBP Firewire-Konfusion?!?!

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von customhiwatt, 14.10.08.

  1. customhiwatt

    customhiwatt Bismarckapfel

    Dabei seit:
    28.12.05
    Beiträge:
    144
    Hallo!

    Denke seit einiger Zeit über eine Laptopneuanschaffung nach.
    Noch besitze ich ein 12" Powerbook, aber ich wartete immer auf einen Nachfolger:
    klein und aus Alu sollte es sein. Das alte MacBook kam somit nie in Frage.

    So, das neue MacBook wäre nun genau das Gerät für mich gewesen, aber LEIDER LEIDER fehlt der
    Firewire Port, den ich unbedingt für meine Pro-Audio-Anwendungen benötige (Recording-
    Interfaces). Sehr ärgerlich.

    Nun gut, ich könnte mich auch noch mit dem 15" MacBook Pro anfreunden, aber ich kenne mich
    mit den Möglichkeiten des Firewire-Ports nicht allzu gut aus. Die Geräte die ich betreibe haben
    alle nur Firewire 400. Das neue MBP hat ja nun nur noch den Firewire 800 Port.

    Gibt es funktionierende Adapter um FW400er Geräte an diesem Port zu betreiben?
    Wenn nicht wäre ich wirklich aufgeschmissen.

    Viele Grüße
    customhiwatt
     
  2. Lee Adama

    Lee Adama Idared

    Dabei seit:
    26.04.08
    Beiträge:
    24
    Du kannst ein FW800 auf FW600 Kabel verwenden....aber ich finds auch einfach zum kotzen.

    Auch ich bin im Audiobereich unterwegs und benötige Firewire für meine externe Soundkarte..
     
  3. customhiwatt

    customhiwatt Bismarckapfel

    Dabei seit:
    28.12.05
    Beiträge:
    144
    FW600???

    Davon habe ich ja noch nie gehört!!
    Muss ich grad mal googeln.

    Aber theoretisch möglich ist es somit, oder?
     
  4. countrydarkness

    countrydarkness Prinzenapfel

    Dabei seit:
    06.02.06
    Beiträge:
    543
    ich denke, er meint fw400. und ein fw400 kann man auch mit einem fw800 port nutzen.
     
  5. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    So einen Adapter könnte man nehmen (oder baugleiche).
     
  6. customhiwatt

    customhiwatt Bismarckapfel

    Dabei seit:
    28.12.05
    Beiträge:
    144
    Ah, super!
    Dann ist ja gut.

    Also werde ich mir das MBP bestellen. Das Design gefällt mir wirklich sehr gut.
    Nur optisch hat mir die alte Tastatur besser gefallen.
     
  7. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Durch den fehlenden FW-Anschluss ist das MB leider komplett unbrauchbar. Was soll denn sowas bitteschön?! Ein Laptop für 1200€, OHNE FIREWIRE?

    Verarschen kann ich mich alleine. Danke Apple. Tolles Update. Was für ein Schwachsinn!!!
     
    Die Banane gefällt das.
  8. casual

    casual Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    09.08.08
    Beiträge:
    467
    /signed.
     
  9. koksnutte

    koksnutte Ribston Pepping

    Dabei seit:
    13.04.05
    Beiträge:
    299
    target disk mode und migrationsassistent funzt jetz hoffentlich über usb oder muss man beim macbook jetz drauf verzichten?
     
  10. gucadee

    gucadee Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    14.08.07
    Beiträge:
    638
    hmm, irgendwie muss ich dir da recht geben... :(
     
  11. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Jo.. und trotzdem werde ich als einzige Reaktion darauf wohl nichts weiter tun (können), als dann eben das MBP zu nehmen.. *seufz*
     
  12. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Du planst viel Zeit ein für die Migrationszeit, oder? ;D
     
  13. gucadee

    gucadee Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    14.08.07
    Beiträge:
    638
    ich finde es sehr gut von dir, wie du hier dein schicksal ohne murren und zetern animmst.
    dazu sind nicht viele fähig. sowas zeugt von größe. :p


    aber mal im ernst: ich habe gerade ein "erstes mal" - nämlich dass es jetzt für mich das erste mal ist, dass ich "historische" apple-hardware besitze.
    aber wenn sich mein mbp in zwei jahre noch so anfühlt wie das ibook G4, dass ich letzte woche in der hand hatte, hab ich da keine probleme mit.
     
  14. koksnutte

    koksnutte Ribston Pepping

    Dabei seit:
    13.04.05
    Beiträge:
    299
    willst du mir damit sagen das usb 2.0 langsamer ist als fw 400? :p
     
  15. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Oder von Kleinbügertum mit der klassischen Einstellung " Ich kann ja eh nichts ändern" :p

    Ich muss weg! Weit weg! Und am Besten geduckt rennen :-D

    Ein bisschen. Firewire400 macht 50MB/s und USB 2.0 40MB/s.
     
  16. Phate

    Phate Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.05.06
    Beiträge:
    795
    Mich ärgert das auch mit dem fehlenden FireWire - das ist für mich der einzige Wehrmutstropfen.
    OK, ich hätte auch lieber ein Nonglossy-Display - ach, ja die heissen ja einfach "matt" - aber damit habe ich mich schon seit dem letzten MacBook abgefunden und muss ja sagen, dass ich damit viel besser zurecht kam, als zuerst befürchtet.

    Da ich FireWire nur für meine externen Festplatten benötige und die eigentlich nur sehr selten am MacBook hängen habe, kommt es trotzdem für mich in Frage.

    Mal eine Zwischenfrage:
    Wenn iMac und MacBook Wlan im "n-Standard" unterstützen - von was für einer Geschwindigkeit (Übertragungsrate MB/sek.) kann ich dann in etwa ausgehen, wenn ich Dateien übers Wlan austausche und die Signalqualität gut ist, bzw. die Geräte nicht weit auseinander stehen?
     
  17. Ikenny83uk

    Ikenny83uk Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    24.02.06
    Beiträge:
    788
    oder die Polycarbonat Version vom Macbook, die Proaudio jawohl voll ausreicht, ein externes Display vorrausgesetzt.
     
  18. Apfelgriebs

    Apfelgriebs Carola

    Dabei seit:
    11.04.07
    Beiträge:
    112
    Hübscher FireWire 400 zu 800-Adapter

    Da - wie wir alle wissen - das neue MacBook Pro lediglich einen FireWire 800-Anschluss mit sich bringt, benötigt man, sofern man Geräte besitzt, die über FireWire 400 angeschlossen werden möchten, einen Adapter.

    Meine Frage ist nun: Gibt es von irgendeinem Hersteller einen halbwegs hübschen FireWire 400 zu 800-Adapter?

    In Post #5 wurde schon ein Link zu einem solchen Adapter gepostet, allerdings bin ich der Meinung, dass ich nicht eine Unsumme Geld für (das Design) ein(es) Gerät(es) ausgebe, um mir dann so einen schwarzen Klumpen dranzustecken.
    Leider habe ich bis jetzt nur vergleichbar hässliche Adapter gefunden. Deshalb hoffe ich nun auf euch. :)

    Lieben Gruß

    Apfelgriebs
     
  19. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Kauf dir doch einfach ein FW800 auf FW400 Kabel, das spart Adapter die man verlegen kann ;)
     
  20. pr0xyzer

    pr0xyzer Bismarckapfel

    Dabei seit:
    10.11.07
    Beiträge:
    144

Diese Seite empfehlen