Neues MB/MBP Firewire-Konfusion?!?!

customhiwatt

Bismarckapfel
Registriert
28.12.05
Beiträge
144
Hallo!

Denke seit einiger Zeit über eine Laptopneuanschaffung nach.
Noch besitze ich ein 12" Powerbook, aber ich wartete immer auf einen Nachfolger:
klein und aus Alu sollte es sein. Das alte MacBook kam somit nie in Frage.

So, das neue MacBook wäre nun genau das Gerät für mich gewesen, aber LEIDER LEIDER fehlt der
Firewire Port, den ich unbedingt für meine Pro-Audio-Anwendungen benötige (Recording-
Interfaces). Sehr ärgerlich.

Nun gut, ich könnte mich auch noch mit dem 15" MacBook Pro anfreunden, aber ich kenne mich
mit den Möglichkeiten des Firewire-Ports nicht allzu gut aus. Die Geräte die ich betreibe haben
alle nur Firewire 400. Das neue MBP hat ja nun nur noch den Firewire 800 Port.

Gibt es funktionierende Adapter um FW400er Geräte an diesem Port zu betreiben?
Wenn nicht wäre ich wirklich aufgeschmissen.

Viele Grüße
customhiwatt
 

Lee Adama

Idared
Registriert
26.04.08
Beiträge
24
Du kannst ein FW800 auf FW600 Kabel verwenden....aber ich finds auch einfach zum kotzen.

Auch ich bin im Audiobereich unterwegs und benötige Firewire für meine externe Soundkarte..
 

customhiwatt

Bismarckapfel
Registriert
28.12.05
Beiträge
144
FW600???

Davon habe ich ja noch nie gehört!!
Muss ich grad mal googeln.

Aber theoretisch möglich ist es somit, oder?
 

countrydarkness

Prinzenapfel
Registriert
06.02.06
Beiträge
542
ich denke, er meint fw400. und ein fw400 kann man auch mit einem fw800 port nutzen.
 

customhiwatt

Bismarckapfel
Registriert
28.12.05
Beiträge
144
Ah, super!
Dann ist ja gut.

Also werde ich mir das MBP bestellen. Das Design gefällt mir wirklich sehr gut.
Nur optisch hat mir die alte Tastatur besser gefallen.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Durch den fehlenden FW-Anschluss ist das MB leider komplett unbrauchbar. Was soll denn sowas bitteschön?! Ein Laptop für 1200€, OHNE FIREWIRE?

Verarschen kann ich mich alleine. Danke Apple. Tolles Update. Was für ein Schwachsinn!!!
 
  • Like
Reaktionen: Die Banane

casual

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.08.08
Beiträge
467
Durch den fehlenden FW-Anschluss ist das MB leider komplett unbrauchbar. Was soll denn sowas bitteschön?! Ein Laptop für 1200€, OHNE FIREWIRE?

Verarschen kann ich mich alleine. Danke Apple. Tolles Update. Was für ein Schwachsinn!!!

/signed.
 

koksnutte

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
299
target disk mode und migrationsassistent funzt jetz hoffentlich über usb oder muss man beim macbook jetz drauf verzichten?
 

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
nichts weiter tun (können), als dann eben das MBP zu nehmen.. *seufz*

ich finde es sehr gut von dir, wie du hier dein schicksal ohne murren und zetern animmst.
dazu sind nicht viele fähig. sowas zeugt von größe. :p


aber mal im ernst: ich habe gerade ein "erstes mal" - nämlich dass es jetzt für mich das erste mal ist, dass ich "historische" apple-hardware besitze.
aber wenn sich mein mbp in zwei jahre noch so anfühlt wie das ibook G4, dass ich letzte woche in der hand hatte, hab ich da keine probleme mit.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
ich finde es sehr gut von dir, wie du hier dein schicksal ohne murren und zetern animmst.
dazu sind nicht viele fähig. sowas zeugt von größe. :p

Oder von Kleinbügertum mit der klassischen Einstellung " Ich kann ja eh nichts ändern" :p

Ich muss weg! Weit weg! Und am Besten geduckt rennen :-D

willst du mir damit sagen das usb 2.0 langsamer ist als fw 400? :p
Ein bisschen. Firewire400 macht 50MB/s und USB 2.0 40MB/s.
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Mich ärgert das auch mit dem fehlenden FireWire - das ist für mich der einzige Wehrmutstropfen.
OK, ich hätte auch lieber ein Nonglossy-Display - ach, ja die heissen ja einfach "matt" - aber damit habe ich mich schon seit dem letzten MacBook abgefunden und muss ja sagen, dass ich damit viel besser zurecht kam, als zuerst befürchtet.

Da ich FireWire nur für meine externen Festplatten benötige und die eigentlich nur sehr selten am MacBook hängen habe, kommt es trotzdem für mich in Frage.

Mal eine Zwischenfrage:
Wenn iMac und MacBook Wlan im "n-Standard" unterstützen - von was für einer Geschwindigkeit (Übertragungsrate MB/sek.) kann ich dann in etwa ausgehen, wenn ich Dateien übers Wlan austausche und die Signalqualität gut ist, bzw. die Geräte nicht weit auseinander stehen?
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
Jo.. und trotzdem werde ich als einzige Reaktion darauf wohl nichts weiter tun (können), als dann eben das MBP zu nehmen.. *seufz*

oder die Polycarbonat Version vom Macbook, die Proaudio jawohl voll ausreicht, ein externes Display vorrausgesetzt.
 

Apfelgriebs

Carola
Registriert
11.04.07
Beiträge
112
Hübscher FireWire 400 zu 800-Adapter

Da - wie wir alle wissen - das neue MacBook Pro lediglich einen FireWire 800-Anschluss mit sich bringt, benötigt man, sofern man Geräte besitzt, die über FireWire 400 angeschlossen werden möchten, einen Adapter.

Meine Frage ist nun: Gibt es von irgendeinem Hersteller einen halbwegs hübschen FireWire 400 zu 800-Adapter?

In Post #5 wurde schon ein Link zu einem solchen Adapter gepostet, allerdings bin ich der Meinung, dass ich nicht eine Unsumme Geld für (das Design) ein(es) Gerät(es) ausgebe, um mir dann so einen schwarzen Klumpen dranzustecken.
Leider habe ich bis jetzt nur vergleichbar hässliche Adapter gefunden. Deshalb hoffe ich nun auf euch. :)

Lieben Gruß

Apfelgriebs
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Kauf dir doch einfach ein FW800 auf FW400 Kabel, das spart Adapter die man verlegen kann ;)