• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neues MacBookPro 13", Erste Eindrücke!

björne

Carola
Registriert
04.06.09
Beiträge
111
Weiß nicht ob das hier schon diskutiert wurde, aber irgendwie kommt mir mein MacBook Pro 13" etwas heiß vor. Also besonders oben rechts, klar, wo auch die CPU sitzt. Aber das ist im normalen Betrieb mit ITunes und Surfen so.

Moep ich seh auch grad dass die CPU bei knapp 80°C liegt :/, normal ist das nicht oder?
 

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
eher nicht. Meines ist absolut cool. VIelleicht laufen CPU fressende Anwendungen im Hintergrund?
 

björne

Carola
Registriert
04.06.09
Beiträge
111
Mhh nach einem weiteren Neustart hatte sich das ganze erledigt. Die CPU tüdelt so m die 60°C rum… ±5°C.

Vielleich lief wirklich was im Hintergrund was ich nicht bemerkt hab.

Jetz ist das MacBook immernoch spürbar warm, aber heiß würde ich nichtmehr sagen. Das könnte jedoch normal sein. Zumindest kenne ich das genauso von anderen Notebooks.
 

björne

Carola
Registriert
04.06.09
Beiträge
111
Weiß nicht. Also momentan sind es laut IStat Pro 85-95% Idle Betrieb und die CPU liegt bei 56°. Hab Mail, Firefox, Adium und Itunes offen.

Im Hintergrund laufen dann halt so Sachen wie Growl etc.
 

CaptainCut

Golden Delicious
Registriert
01.07.09
Beiträge
10
Hi,

mein Macbook Pro ist auch endlich da! Gestern als der UPS Mann gekommen ist hab ich mich erstmal gefreut wie ein kleines Kind :-D

Bin mit dem ersten Eindruck sehr zufrieden kann echt nicht klagen! IPod Touch war auch noch dabei, was will man mehr!

Kann mir vielleicht nur noch jemand sagen wo der Thread ist mit "was für apps benutzt ihr ?"
ich such jetzt schon seit Stunden herum und finde ihn nicht!

Gruß

Captain
 

aureus

Allington Pepping
Registriert
14.08.05
Beiträge
192
Weiß nicht. Also momentan sind es laut IStat Pro 85-95% Idle Betrieb und die CPU liegt bei 56°. Hab Mail, Firefox, Adium und Itunes offen.

Im Hintergrund laufen dann halt so Sachen wie Growl etc.

Dito, bei zwei MBP 13", das ist völlig normal und in Ordnung.
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
Danke für den Thread. Da freut man sich immer mehr auf die Pakete ;)
 

denjo

Idared
Registriert
31.05.09
Beiträge
29
meiner liegt auch immer unter 50 Grad C.
Im Akkubetrieb mit surfen usw. bei nicht mehr als 45.
Aber ist ja auch grad nicht sonderlich warm in D.
 

XeroX

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.01.07
Beiträge
407
Meine Freundin bekam vor 1,5 Wochen ihr erstes Macbook Pro 13", die "W"-Taste war total hinüber (Druckpunkttechnisch) und nach knapp 4 Tagen ging die Airportkarte nichtmehr, heute kommt das neue, mal schaun was das bringt... Ich bin so froh dass ich ein top Verarbeitetes MBP early 2008 habe :D

aloha,
Grischa
 

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
also bei mir siehts so aus im normalen Surf-Betrieb mit mit Adium, Skype, Firefox und Growl


Desktop.tiff.png
 

Maexken

Idared
Registriert
22.06.09
Beiträge
27
Also mein 13" MBP ist heute angekommen. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden. Bis auf zwei Dinge, einmal muckt mein Router, das ist allerdings mitnichten ein Problem des MBP sondern viel mehr von diesem Mistteil von der Telekom und zweitens wollte ich VirtualBox mit XP installieren, aber das geht irgendwie nicht. Ansonsten dehr nett, von der Verarbeitung, über das Design, die Geschwindigkeit, die Bedienbarkeit, die Fehlerlosigkeit...

Ich werde aber die Tage auch mal auf die Temperatur achten.
 

Sunny2009

Jonagold
Registriert
26.04.09
Beiträge
23
Bin leider noch immer nicht zufrieden mit meinem MacBook Pro 13"...das erste hatte deutlich sichtbar Dellen an der Unterseite und das gestern angekommene hat einige Kratzer bzw. ist an 5 Stellen verfärbt, sieht merkwürdig an...werde morgen mal Bilder machen.
Aber anscheinend hab nur ich bis jetzt Pech mit meinem MacBook gehabt:(
 

Lacos

Gala
Registriert
15.06.08
Beiträge
52
Hallo zusammen, ich habe das Problem dass die Tastaturbeleuchtung bei meinem MBP 13" nicht mehr funktioniert. Diese geht gar nicht an, obwohl in den Tastatureinstellungen gesetzt. Auch wenn ich das Notebook nachts ohne jegliche Lichtquelle (oder den Sensor zudecke) anmache passiert gar nichts.
( Die Helligkeit der Tastatur wurde mit den Tasten F5/F6 natürlich auf voll gesetzt)

Die Displaybeleuchtung/Displayhelligkeit wird allerdings vom Sensor geregelt, das funktioniert.

Ich bin echt verzweifelt momentan, will nicht umbedingt das neue Teil einschicken.. Vielleicht kann jemand von euch helfen? Oder ist es wohl ein Hardwaredefekt?

(SMC Reset habe ich auch schon gemacht, ohne Erfolg)

Lacos
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@Lacos

Vielleicht ist ja der Stromversorgungsanschluss für die Tastaturbeleuchtung locker. Wie wär's mal mit einem Besuch bei einer Apple Werkstatt in deiner Nähe. Die könnten dir da eher weiterhelfen.
 

Lacos

Gala
Registriert
15.06.08
Beiträge
52
Hallo zusammen, ich habe das Problem dass die Tastaturbeleuchtung bei meinem MBP 13" nicht mehr funktioniert. Diese geht gar nicht an, obwohl in den Tastatureinstellungen gesetzt. Auch wenn ich das Notebook nachts ohne jegliche Lichtquelle (oder den Sensor zudecke) anmache passiert gar nichts.
( Die Helligkeit der Tastatur wurde mit den Tasten F5/F6 natürlich auf voll gesetzt)

Die Displaybeleuchtung/Displayhelligkeit wird allerdings vom Sensor geregelt, das funktioniert.

Ich bin echt verzweifelt momentan, will nicht umbedingt das neue Teil einschicken.. Vielleicht kann jemand von euch helfen? Oder ist es wohl ein Hardwaredefekt?

(SMC Reset habe ich auch schon gemacht, ohne Erfolg)

Lacos

Hallo zusammen,

ich habe das Problem behoben. Schreibe das hier mal rein, damit das vielleicht dem einen oder anderen auch hilft. Bei mir war es eine Hardwareursache:

Ich habe RAM getauscht und direkt links neben den RAM Slots befindet sich ein extrem dünnes Kabel welches für die Tastaturbeleuchtung zuständig ist. Reingesteckt und es läuft wieder wunderbar.

Also bevor ihr neuinstalliert oder ähnliches, überprüft dieses auch mal...

Bin jetzt wieder happy, ein tolles Gerät!

@guy_incognito
Genau das war es, habe bei meiner RAM-Tausch-Aktion wohl nicht aufgepasst.. ^^
DANKE!!!

Grüße,
Lacos
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Meistens ist das einfachste auch das wahrscheinlichste. :)

Kein Licht --> Kein Strom --> Probleme mit der Versorgung --> Prüfen der Verkabelung

Und das mitten in der Nacht ohne Kaffee. *uff*
 

Rene.W

Roter Delicious
Registriert
20.07.09
Beiträge
91
So endlich fertig ^^

Hi nun habe ich es endlich geschafft das gnaze Thema mit den 44 Seiten durchzulesen...
Zwar hat es die ganze Nacht gedauert aber es hat sich gelohnt... :p
Nun habe ich aber noch einige Fragen... :innocent:

1. Kennt ihr noch ein paar seiten wo gute Reviews sind über das neune Macbook pro 13" (am besten auf deutsch ^^)

2. Wie sieht es mit der Drag und Drop option aus.. ist das wirklich so einfach wie ich oft gelesen habe (sry habe noch keine apple erfahrungen nur die umständlichkeit von windows)

3. Wie sieht es mit der Lieferzeit aus...
Ich würde das macbook von aplle sofort mit 4 Gb ram und 250 Gb Festplatte bestellen...
Es wird mir angezeigt das es in 3 Tagen versandfertig sei...
Ich würde mit Kreditkarte zahlen

Nur ist das Problem das ich in knapp einer woche in den Urlaub fahre wird er dann schon da sein wenn ich ihn morgen mittag bestelle?

Vielen Dank für die Antworten ^^
(sag ich jetzt schon mal ;))

Lieben Gruß
René
 

Maexken

Idared
Registriert
22.06.09
Beiträge
27
Zu 3.) Nein wird er eher nicht. Du kannst so mit 14 Tagen Lieferzeit rechnen ab der Bestellung vllt etwas weniger es waren bei mir nach abschicken von Apple 7 Tage. Also insgesammt 10.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@Rene.W

1. Google doch mal danach; gibt es bestimmt.
2. Wenn du die Kiste hast, probiere es einfach aus. :) Wie so oft, gibt es diverse Wege zum Ziel. Einer davon ist sehr oft auch reines Drag&Drop.
3. Wenn du in den Urlaub fahren willst; wäre es dann nicht besser vor Ort zu kaufen?! Da kann man die Kisten sehr oft gleich mitnehmen oder die gewünschten Komponenten werden recht kurzfristig und preisgünstiger als bei Apple aufgerüstet.