• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues MacBookPro 13", Erste Eindrücke!

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Ob das ein "richtiger Kaufmann" macht und was das eigentlich ist, was ich nicht, aber aus rein wirtschaftlicher Sicht, ist das das beste (unter der Voraussetzung, dass der ACPP nicht teurer wird).
 

MarkStarkWien

Gloster
Registriert
16.06.09
Beiträge
65
Ob das ein "richtiger Kaufmann" macht und was das eigentlich ist, was ich nicht, aber aus rein wirtschaftlicher Sicht, ist das das beste (unter der Voraussetzung, dass der ACPP nicht teurer wird).


Befleissige er sich einer besseren Ausdrucksweise; ist ja übel zu lesen, dein Ratgeber.
 

locki85

Braeburn
Registriert
03.12.06
Beiträge
44
Habs gestern mal getestet, ob der Akku meines MBP 13" hält, was er verspricht. Mit WLAN, iTunes, Adium und Firefox sowie etwa einer halben Stunde Film gucken zwischendurch bei 50% Bildschirmhelligkeit mit geringer Tastaturbeleuchtung genau 5 Stunden bis er ausgegangen ist.

Halte die "bis zu 7 Stunden" nicht für sehr weit hergeholt!

Was mich als Windows-Umsteiger noch stört: Beim schnellen unbedachten eintippen von Email-Adressen mache ich den Browser immer zu (Apfel+Q, weil Alt-gr+Q=@ bei Win, und Alt-gr rechts neben Leertaste bei Win) :). Daran gewöhne ich mich aber sicher noch.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@locki

Den Fehler macht man nicht so oft, da er doch gravierende Folgen haben kann, wenn man nicht in kurzen Intervallen speichert. :p
Aber das ist glaube ich eines der (für blindschreibende) gravierendste Fehler beim Wechsel von Windows. Zumindest beim Tippen.

Ja ich sehe das auch so, dass die sieben Stunden nicht so weit hergeholt sind. Benutze es mit den Automtikeinstellungen für Helligkeit und das Ding läuft und läuft. Kann aber noch genaues nicht sagen, da ich die Kiste erst seit gestern habe.
 

MarkStarkWien

Gloster
Registriert
16.06.09
Beiträge
65
Habs gestern mal getestet, ob der Akku meines MBP 13" hält, was er verspricht. Mit WLAN, iTunes, Adium und Firefox sowie etwa einer halben Stunde Film gucken zwischendurch bei 50% Bildschirmhelligkeit mit geringer Tastaturbeleuchtung genau 5 Stunden bis er ausgegangen ist.

Halte die "bis zu 7 Stunden" nicht für sehr weit hergeholt!

Was mich als Windows-Umsteiger noch stört: Beim schnellen unbedachten eintippen von Email-Adressen mache ich den Browser immer zu (Apfel+Q, weil Alt-gr+Q=@ bei Win, und Alt-gr rechts neben Leertaste bei Win) :). Daran gewöhne ich mich aber sicher noch.



Zumindest die Aufladung soll ja rasend schnell gehen? In 1,5 h soll das Gerät wieder geladen sein?
Da kann man ja schnell mal irgenwo in ein Ristorrante was ähßen gehen und nebenher den Schleiffer aufladen?
 

locki85

Braeburn
Registriert
03.12.06
Beiträge
44
Zumindest die Aufladung soll ja rasend schnell gehen? In 1,5 h soll das Gerät wieder geladen sein?
Da kann man ja schnell mal irgenwo in ein Ristorrante was ähßen gehen und nebenher den Schleiffer aufladen?

Habe nicht auf die Uhr geschaut, wie lange es im abgeschalteten Zustand gedauert hat, ihn komplett aufzuladen. Bei weiterer Benutzung dauerte es etwas weniger als 2 Stunden.

Ich beantworte übrigens gern weitere Fragen :)
 

Kowalski

Bismarckapfel
Registriert
14.11.08
Beiträge
142
Habe nicht auf die Uhr geschaut, wie lange es im abgeschalteten Zustand gedauert hat, ihn komplett aufzuladen. Bei weiterer Benutzung dauerte es etwas weniger als 2 Stunden.

Ich beantworte übrigens gern weitere Fragen :)

Meine letzte Vollaufladung während Bürobetriebs dauerte 1:15- 1:30
Und ja, die 8h hab ich schon geknackt ;)
Richtige Helligkeit, dunklerer Raum und natürlich Tastaturbeleuchtung ohne Tannebaumeinstellung ;)

Möglich ists ;)

PS: Bürotätigkeiten und simple Programme coden.
Bei komplexen Threadinggeschichten geht die Akkuleistung runter ;)
 

lambda89

Jonagold
Registriert
17.06.09
Beiträge
23
Das hört man ja gerne, das das MB bei OfficeArbeiten echt so eine Ausdauer hat...
 

lambda89

Jonagold
Registriert
17.06.09
Beiträge
23
Ich werd dir jetzt net sagen das du trainiert bist oder sonstiges oder worauf willste hinaus o_O
 

jcg2000

Ontario
Registriert
16.09.06
Beiträge
350
Ich verstehe irgendwie nicht, was uns der Link mit dem pummeligen Mann sagen soll.

Richtige Kaufmänner legen das Geld auf der Bank an und kaufen dann erst, wenn nötig.
Richtige "Kaufmänner" wissen, dass der Plural von "Kaufmann" "Kaufleute" heisst... ;)

Und zum Thema: Meiner erster Eindruck des 13,3"-MBP ist sehr, sehr gut. Insbesondere das Display ist mit dem (ehemaligen) 13,3"-MB nicht zu vergleichen.
 

Creep89

Luxemburger Triumph
Registriert
28.06.08
Beiträge
499
So, bald sind es 24h mit meinem MacBook Pro 13,3" und was kann ich nur sagen? Wow!

Seit dem ich 9 Jahre alt war, habe ich mich mit Computern auseinander gesetzt und Windows benutzt. Dabei sind mir auch in späteren Jahren zahlreiche Notebooks in die Finger gekommen, die ich wieder flott machen durfte, weil Windows seinen Geist aufgab. Aber noch nie hatte ich ein Notebook, das wie mein MacBook Pro ist.

Von Außen ist das MacBook Pro eine echte Hausnummer: stabil und ein tolles Design. Aufgeklappt, geht es weiter mit dem tollen und gelungenen Design. Die schwarze Tastatur, die super mit dem silbernen Gehäuse harmoniert, der schwarze Rahmen am Display.. Toll!!!

Die Tastatur lässt sich super gut tippen, zwar gibt es bei mir noch paar Probleme mit der Backspace Taste, da diese bei meinem alten Notebook anders lag, aber das legt sich mit Sicherheit. Gestern in der Nacht noch mal eben im Internet gesurft und einen längeren Text getippt - kein Problem dank der Tastaturbeleuchtung, welche auch auf der niedrigsten Stufe schon locker ausreicht.

Das Display ist auch eine Wucht, sehr gute Farben, Helligkeit auf 60% reicht vollkommen aus zum arbeiten. Da es mein erstes MacBook ist, kann ich leider keinen Vergleich zu den älteren Modellen und deren Displays ziehen, aber das will ich auch gar nicht :p Pixelfehler sind keine vorhanden, ansonsten wäre mein MacBook aber auch zurückgegangen.

Der Akku begeistert mich auch. Lockeres surfen und chatten ist ca. 6h möglich, eigentlich super.



Die Akkukapazität steigt bestimmt nicht mehr, aber ca. 200mAh über dem der originalen Kapazität, da hat mein Akku etwas Spielraum für Verschleiß.

Der Einbau meiner Western Digital Scorpio Blue mit 500GB und die 2x2GB Hynix RAM verlief problemlos, sofern man einen Torx-6 Schraubendreher für die Festplatte hat ;)

So. Das war es erstmal von mir, ich spiele mal weiter an meinem MacBook Pro herum und versuche mich weiter einzuarbeiten.

Gruß Fabian
 

Lebkuchenmafia

Erdapfel
Registriert
15.06.09
Beiträge
5
Mahlzeit!
So endlich ist es soweit,mein MBP ist gekommen!
Bin echt beeindruckt!
Montag im MM bestellt (bekomm da Rabatt) heute abgeholt.
Jetzt geht die Reise durch OSX los, hoffe das ich das alles gebacken kriege,ist mein erster MAC.

Lebkuchenmafia
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
Ja meins ist auch angekommen nach einer Woche (obwohl Lieferzeit 2-3 Wochen angegeben war).
Habs bei Mactrade bestellt. 100€ billiger und VMWare Fusion umsonst dazu (TShirt und Rucksack auch noch wers braucht ^^)

Gleich noch Airport Express dazu bestellt. Will draft n gleich nutzen und Drucker im Netz sowie Musik an Anlage Streamen sehr komfortable Features.

Also Vorfreude zuende, ab in die Unibib noch mehr Bücher ausleihen, jetzt gehts los :p

Will mich dann auch des erste mal mit einem unixbasierten Betriebssystem eingehender beschäftigen, mit der Shell arbeiten usw. Im Rahmen meines Informatikstudiums sowieso nicht schlecht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Koppel

Jonagold
Registriert
15.09.08
Beiträge
22
Ich bin sooooo aufgeregt ; )

Mein MBP soll voraussichtlich morgen ankommen! Dienstag wurde es bestellt!

Werde dann mal meine ersten Eindrücke schildern....