• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues MacBookPro 13", Erste Eindrücke!

Tom65534

Bismarckapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
141
Hallo,
meins wurde heute Abends versandt. Das obwohl Samstag ist. an der Hotline hatten sie mir gesagt, dass die nur von Montag bis Freitag versenden.

Liefertermin ist jetzt der 24. Wie ist eure Erfahrung? Kommt es in der Regel vor oder nach dem Liedertermin?
 

Tom65534

Bismarckapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
141
Hallo,
wenn ich bei UPs die Spediteur-Referenz-Nummer eingebe passiert nichts. Ich bekomme folgende Meldung:
Kontrollnummer: 809368234322 *
1.gif
Status: Nicht verfügbar *Nummer geändert. (Ich weiß ja nicht was man mit der Anfangne kann)

Was ist dort los? Ist die Spediteur-Referenz-Nummer nicht die Richtige?
 

heykonsti

Châtaigne du Léman
Registriert
12.02.08
Beiträge
830
Hallo,
wenn ich bei UPs die Spediteur-Referenz-Nummer eingebe passiert nichts. Ich bekomme folgende Meldung:
Kontrollnummer: 809368234322 *
1.gif
Status: Nicht verfügbar *Nummer geändert. (Ich weiß ja nicht was man mit der Anfangne kann)

Was ist dort los? Ist die Spediteur-Referenz-Nummer nicht die Richtige?
schau mal auf der Apple-Bestellseite ob ups wirklich dein Spediteur ist, es könnte auch tnt sein. Spediteur-Referenz-Nummer ist die richtige, vllt muss du nur noch etwas warten.. hat bei mir 5 Stunden gedauert.
 

heykonsti

Châtaigne du Léman
Registriert
12.02.08
Beiträge
830
Ich habe ein Problem mit meiner Lieferung!
SHANGHAI, CN 19.06.2009 20:58 EXPORTSCAN
KOELN, DE 20.06.2009 0:07 PAKETDATEN WERDEN BEI DER ZOLLABWICKLUNG VERARBEITET. ZOLLABFERTIGUNG WIRD ERWARTET / VON ZOLLBEHÖRDE FREIGEGEBEN. NUN UNTERWEGS ZUR ZURSTELLUNG.
bis jetzt war alles klar, doch die Meldung hier macht mir Sorgen:
INCHEON, KR 20.06.2009 7:39 ANKUNFTSSCAN
was macht bitte mein Book jetzt in Südkorea? Es war doch schon in Köln.. :(
SHANGHAI, CN 21.06.2009 5:55 ABFAHRTSSCAN
und jetzt wieder am Ursprungsort..
INCHEON, KR 21.06.2009 9:51 ABFAHRTSSCAN
und wieder einmal in Südkorea.. und wohin gehts jetzt?

Ich warte hier auf mein Book und wird von UPS um die Welt geschickt..
gestern stand noch, dass es am 22, also morgen komme, doch jetzt steht Mittwoch als Lieferungsdatum..
was ist hier bitte los?
 

Milipp

Gala
Registriert
15.05.09
Beiträge
52
Hallo,
wenn ich bei UPs die Spediteur-Referenz-Nummer eingebe passiert nichts. Ich bekomme folgende Meldung:
Kontrollnummer: 809368234322 *
1.gif
Status: Nicht verfügbar *Nummer geändert. (Ich weiß ja nicht was man mit der Anfangne kann)

Was ist dort los? Ist die Spediteur-Referenz-Nummer nicht die Richtige?

Mit der Nummer kannst du nicht so viel anfangen, die UPS Trackingnummern fangen mit 1ZXXXXX an. Diese wird auf der US Seite von Apple angegeben, war zumindest bei mir so. Einfach mal nach Apple.com gehen, auf den Store und dann auf Orderstatus. Da findest du dann die Nummer die mit 1Z beginnt ;)

Achso: Mit den Trackingnummern kannst du dein Packet dann verfolgen, kannst genau sehen, wann es an welchem Lager ankommt. So kannst du schon mal spekulieren ob es pünktlich kommt!
 

phil1324

Cripps Pink
Registriert
25.01.08
Beiträge
148
ich habe noch das weiße macbook mit der onboard graphikkarte, 250gb festplatte und 4gb ram.nun überlegr ich auf das neue macbook pro 13 umzusteigen. ich habe damals beim unibody schon überlegt aber der hässlich spiegeldende display hatt mich abgeschreckt. hat sich das verbessert und wie sehr lohnt sich der umstieg? ich benutze meins für musik, interner, bisschen photoshop,filme schauen am lcd tv und ab herbst werde ich zur uni gehen. ab und an scheide ich mal videos.lohnt es sich noch ein jahr zu warten und hoffen dass mehr erneuert wird?
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Welche onboard Grafik? Allgemein würde ich an deiner Stelle noch bis min. Herbst (Oktober/November) warten. Dann kommen sicher wieder schnellere Books. Warten lohnt sich immer. :)
 

Creep89

Luxemburger Triumph
Registriert
28.06.08
Beiträge
499
Ja, und nächstes Jahr im Juni kommen wieder neue MacBooks.. Merkt ihr was? Warten bringt in der schnelllebigen IT-Welt gar nix.
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Mann muss nur den richtigen Moment abpassen. Ich nehme mal an, er ist mit seinem MacBook zufrieden. Dann kann er auch noch ein Jahr oder ein halbes warten und hat dann einen deutlich größeren Leistungsschub.

Außerdem ist es im Allgemeinen besser, zu warten :) und direkt (bis ca. 2 Monate) nach der Vorstellung eines neuen Modells zu kaufen. Sonst gehört man dann wieder zu denen, die sich beklagen, ihr 2 Monate altes Book sei schon überholt…
 

prenzi

Jonagold
Registriert
21.07.08
Beiträge
18
ich habe damals beim unibody schon überlegt aber der hässlich spiegeldende display hatt mich abgeschreckt. hat sich das verbessert und wie sehr lohnt sich der umstieg?
Rein optisch sieht der Bildschirm vom kleinen MBP gleich aus wie der vom ALU-MB, sprich je nachdem wie das Licht einfällt, spiegelt es schon gewaltig.
Ich habe das 2,26 13,3". Mich stört aber das Glossy nicht. Einen Vergleich zum weissen MB habe ich nicht, kann nur ein iBook G4-Vergleich ziehen. Hier allerdings auch nicht nebeneinander, weil mein Netzteil vor drei Wochen gebrannt hat und der Akku keinen Saft mehr hat.
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
ich habe noch das weiße macbook mit der onboard graphikkarte, 250gb festplatte und 4gb ram.nun überlegr ich auf das neue macbook pro 13 umzusteigen. ich habe damals beim unibody schon überlegt aber der hässlich spiegeldende display hatt mich abgeschreckt. hat sich das verbessert und wie sehr lohnt sich der umstieg? ich benutze meins für musik, interner, bisschen photoshop,filme schauen am lcd tv und ab herbst werde ich zur uni gehen. ab und an scheide ich mal videos.lohnt es sich noch ein jahr zu warten und hoffen dass mehr erneuert wird?

Obwohl ich auch ein total überdrüberzufriedener Besitzer eines neuen MBP 13" bin, rate ich dir eher, dein schönes weisses MB noch zu behalten.

Warum? Ganz einfach ---> du hast keinen negativen Punkt bezüglich deines jetzigen MBs aufgezählt! ;)

In der IT-Welt zu warten, ist normalerweise keine kluge Entscheidung, denn dann wartest du ewig - aber: Die Unterschiede zwischen deinen "Kandidaten" sind so gering, dass ich auch eine weitere Generation abwarten würde ..... :-D
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Es kommt immer drauf an, wie lange man wartet… mehrere Generationen (2+) würde auch ich nicht abwarten. :)
 

Hnk

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.06
Beiträge
320
Ich habe mit meinem MBP 13 Zoll wahrscheinlich ein Problem. Bei mir gehen die Lüfter nie an. Die laufen immer auf 2000 RPM. Ich habe ne CD gebrannt mit iTunes und da war die CPU voll ausgelastet und zum Schluss bei 91°C. Was haltet ihr davon? Ich habe bei Apple angerufen, hatte aber ne Frau dran, die selbst nicht all zu viel davon verstanden hat glaube ich. Sie meinte einschicken, und zwar so schnell wie möglich...
 

PabbaApfel

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.08
Beiträge
476
Ich habe mit meinem MBP 13 Zoll wahrscheinlich ein Problem. Bei mir gehen die Lüfter nie an. Die laufen immer auf 2000 RPM. Ich habe ne CD gebrannt mit iTunes und da war die CPU voll ausgelastet und zum Schluss bei 91°C. Was haltet ihr davon? Ich habe bei Apple angerufen, hatte aber ne Frau dran, die selbst nicht all zu viel davon verstanden hat glaube ich. Sie meinte einschicken, und zwar so schnell wie möglich...

Das ist auf jeden Fall nicht normal.
Die Lüfter drehen meiner Meinung nach ein wenig spät hoch (Ich glaub ab 70°C?) aber ganz sicher nicht erst bei über 90°C.
Ich vermute, dass beste was du machen kannst ist auf die nette Frau im Support Center von Apple zu hören und dein MacBook einzuschicken bzw. bei einem ASP vorbei zu gehen.

Zuvor kannst du aber auch noch folgendes ausprobieren:
SMC Reset

Gruß
 

Tom65534

Bismarckapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
141
Wenn du schon angerufen hast würdeich es auf jeden Fall einschicken. Du bist ja jetzt schon in deren Datenbank. Wenn es in einem Monat kaputt geht und stellen sie sich vielleicht bei der Reperatur quer. Immerhin wusstest du schon von dem Problem.
 

Creep89

Luxemburger Triumph
Registriert
28.06.08
Beiträge
499
Meins verhält sich ähnlich, also scheint dieses Verhalten normal zu sein. Habe auch von anderen gehört, dass dies genau so ist. Macht euch nicht so viele Sorgen, die C2D halten die Wärme aus, sind schließlich CPUs für Mobile Rechner, da ist es völlig normal, dass es mal wärmer wird. Bevor die anfangen zu throtteln (sry fürs "Eindeutschen") dauert es seine Zeit und Temperatur..
 

suzhi

Macoun
Registriert
12.08.08
Beiträge
122
Bei 90° sollten sich CPUs Notabschalten, um größere Schäden zu verhindern. Das Notebook meiner Freundin hat genau vor einer Woche das Problem gehabt. Auf 90° hoch und kurz danach Notaus.
Das Teil wurde anstandslos repariert und es war die Heatsink kaputt.
Ich würde es auf jedenfall einschicken. Längere Zeit bei so hoher Temperatur ist definitiv schädlich für die Hardware.
 

Hnk

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.06
Beiträge
320
Ich hab das Gefühl, dass da auch was anderes nicht stimmt. Vielleicht das Logic Board oder so. Teils wird zum Beispiel auch der Temperatursensor der Festplatte nicht ausgelesen. Dann das mit dem Airport, mit den Lüftern, ...
Ich denke da lass ich mir mal ein neues zusenden...
 

berryloui

Boskop
Registriert
18.05.06
Beiträge
207
Kann man eigentlich noch Festplatte und RAM selbst wechseln ohne die Garantie zu verlieren wenn der Akku fest verbaut ist?