• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues MacBookPro 13", Erste Eindrücke!

Jazzer_81

Alkmene
Registriert
01.06.09
Beiträge
34
moin zusammen,
ich möchte mir auch so schnell es geht das 13" zulegen. (Das mit 2GB).
Wie schaut es denn da mit der Wärmeentwicklung und Geräuschen (Festplatte, Lüfter...) aus.
Bin zur Zeit noch Windows nutzer und habe ein 12,1" Samsung Notebook, das auch mal gerne über 70° heisse Luft auf die Finger bläst.
Danke schon mal im Voraus für Eure Infos,

Jazzer
 

wulh@lm

Châtaigne du Léman
Registriert
15.01.09
Beiträge
819
danke für die einschätzung ich bestell meins am Wochenende aber ich finds doof, dass man die Unterseite jetzt komplett abschrauben muss
 

Benutzer 66409

Gast
Hey,

herlichen Glückwunsch.
Ich würde ich freuen wenn du einen Film auf beiden Laptops laufen lassen kannst und Fotos zum vergleich der Displayqualität, bei einer hellen WebSeite ist es schwer zu Beurteilen.
Am Betsen ein Film mit schwarzen Rändern damit man vll. den Schwarzwert beider Panels besser beurteilen kann.


Vielen Dank im Vorraus und viel Spass mit dem neuen Gerät :)

Guter Vorschlag! Wäre interessant zu sehen.

was für nen feiertag? bei mir ist kein feiertag... hehe. bei mir wird morgen geliefert!

Fronleichnam, aber ich glaube nur in Süddeutschland oder so?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Kannst du mal bitte testen ob das iPhone-Headphone gleichzeitig Kopfhörer und Mic in das MBP13" reingeben kann?

Das würde bedeuten, dass man einen Adapter bauen könnte, was ziemlich cool wäre ...
 

fissman

Fießers Erstling
Registriert
18.09.07
Beiträge
127
Habe gerade mal das IPhone-Headset am Audio Ein-/Ausgang ausprobiert,
es funktioniert alles prima, es wird sowohl das Mikro als auch die Kopfhörer
erkannt, das ganze habe ich mit Skype getestet.
Man kann auch in den Systemeinstellungen --> Ton das ganze einstellen!
 

SvenSation

Boskop
Registriert
04.02.08
Beiträge
206
kann ich jetzt nur noch ein kopfhörer oder ein Mic bzw linein und nicht mehr beides gleichzeitig??

das wär doof dat brauch ich nämlich um mein set was ich auflege gleich wieder aufzunehmen usw...
ich kauf mir doch nicht wegen audio einen adapter :mad:

hmm kann da schon einer wat zu sagen??
 

heykonsti

Châtaigne du Léman
Registriert
12.02.08
Beiträge
830
Kannst du mal bitte testen ob das iPhone-Headphone gleichzeitig Kopfhörer und Mic in das MBP13" reingeben kann?
Das würde bedeuten, dass man einen Adapter bauen könnte, was ziemlich cool wäre ...
wenn Apple keinen Chip eingebaut hat der das verhindert..
wie willlst du das machen? das headset auseinderscheiden?
 

henk_honk

Cripps Pink
Registriert
05.06.06
Beiträge
151
kann ich jetzt nur noch ein kopfhörer oder ein Mic bzw linein und nicht mehr beides gleichzeitig??

das wär doof dat brauch ich nämlich um mein set was ich auflege gleich wieder aufzunehmen usw...
ich kauf mir doch nicht wegen audio einen adapter :mad:

hmm kann da schon einer wat zu sagen??

An der Frage bleibe ich auch dran ... das interessiert mich auch...

... ähh, kann man denn gleichzeitig auflegen und aufnehmen, wenn man jeweils ein Ein- und ein Ausgang hat? Braucht man da nicht eine aufwendigere Soundkarte für?
Mit Traktor habe ich bisher nur aufgelegt, brauchte aber zum Vorhören eine Soundkarte wie die von der Herkules Console...
 

Jazzer_81

Alkmene
Registriert
01.06.09
Beiträge
34
Habe gerade mal das IPhone-Headset am Audio Ein-/Ausgang ausprobiert,
es funktioniert alles prima, es wird sowohl das Mikro als auch die Kopfhörer
erkannt, das ganze habe ich mit Skype getestet.
Man kann auch in den Systemeinstellungen --> Ton das ganze einstellen!

@henk_honk: steht doch hier !
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
DANKE für die BILDER ...
Das könnte ich schwach werden ... Aber werde mir das iPhone erstmal kaufen ;)
Beim nächsten Update ein Macbook Pro (LIGHT) :)
 

iPd

Galloway Pepping
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.355
Erstaunlich das die MacBooks so früh da sind. Habe nicht gedacht das sie sofort verschickt werden und jetzt schon da sind. Respekt. Der Display wirkt echt klasse :)
 

henk_honk

Cripps Pink
Registriert
05.06.06
Beiträge
151
@henk_honk: steht doch hier !

Na ja, so einfach ist das mit Software wie Traktor nicht wie beim Skypen. Da werden fürs Line-Out, fürs Vorhören und fürs Line-In unterschiedliche Soundkarten verlangt. Es ist nicht gesagt, dass die kombinierte Line-In-Steckerbuchse gleichzeitig Line-In und Line-Out in Traktor packt...
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Das Display ist endlich auf Pro Standard, bzw. die sollen ja noch besser sein als die Pros vorher! ... So gehört das, werde ich mir die Tage mal im Laden anschauen!

Wie siehts mit RAM und Festplatteneinbau aus, darf man das jetzt immer noch oder verletzt man damit die Garantie, weil man schreiben muss?

Da mein 2 Jahre altes MBP immer noch schneller oder gleichwertig ist werde ich so schnell nicht upgraden. Dachte eigentlich, dass im Herbst updates mit neuen CPUs kommen, aber das wird dann wohl dieses Jahr nix mehr. Bevor nicht die nächste CPU Generation (gar Quad) verbaut wird haben die Dinger einfach keine nennenswerte Mehrleistung, das bringt so nix für Upgrade-Willige! Aber gut zu wissen, dass es wieder ein kleines Pro gibt, sehr geil!
 
  • Like
Reaktionen: Bachatero

meiser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.08.06
Beiträge
260
Wie siehts mit RAM und Festplatteneinbau aus, darf man das jetzt immer noch oder verletzt man damit die Garantie, weil man schrauben muss?

RAM und Festplatte kann man ohne Garantieverlust wechseln, den Akku und das optische Laufwerk hingegen nicht. fscklog
 

SvenSation

Boskop
Registriert
04.02.08
Beiträge
206
An der Frage bleibe ich auch dran ... das interessiert mich auch...

... ähh, kann man denn gleichzeitig auflegen und aufnehmen, wenn man jeweils ein Ein- und ein Ausgang hat? Braucht man da nicht eine aufwendigere Soundkarte für?
Mit Traktor habe ich bisher nur aufgelegt, brauchte aber zum Vorhören eine Soundkarte wie die von der Herkules Console...

Also ich mach das so:
1. Space mit Serato (hat eine eigene Hardware mit 2 ausgängen)
2. Space Logic zum aufnhemen (Greiße das rec signal des Mixers über line in ab)
3. Space iTunes (zum überbrücken, wenn ein andere DJ meine Serato box benutzen will)

naja ich bleibe beim "alten" ALU
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Danke für die tollen Bilder, jetzt kann ich mich noch weniger zurückhalten! :eek:

Eine Frage: Im Screenshot mit der Batterieanzeige fehlen die "Profile" - ist auf den neuen MBP 10.5.6 mitgeliefert worden?
 

Insane.J

Eifeler Rambour
Registriert
04.12.07
Beiträge
595
Danke für die tollen Bilder, jetzt kann ich mich noch weniger zurückhalten! :eek:

Eine Frage: Im Screenshot mit der Batterieanzeige fehlen die "Profile" - ist auf den neuen MBP 10.5.6 mitgeliefert worden?
Die "Profile" gab es beim Unibody Late 2008 auch schon nicht mehr. o_O
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Die "Profile" gab es beim Unibody Late 2008 auch schon nicht mehr. o_O


Ist ja interessant:
Die Profile gab es bei 10.5.5 (?) und 10.5.6 nicht mehr. Auch nicht bei den älteren Rechnern. Bei 10.5.7 sind sie wieder da (zumindest auf einem MB 1.1).

Danke an den Fadenersteller; da werde ich wohl auch in Kürze mal eine Inspektion beim Apple-Dealer machen. Irgendwie ist das genau der Rechner, den ich mir gewünscht habe. Und dann noch zu geringeren Preisen. Ein Hoch auf die Krise. ;)