• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues MacBookPro 13", Erste Eindrücke!

mind

Granny Smith
Registriert
03.07.09
Beiträge
12
Festplatte tauschen

Hallo liebe Forengemeinde,

Ich heiße Thomas und habe mich jetzt auch mit dem Apfel-Virus infiziert.
Nachdem ich nun seit 1,5 Jahren ein iPhone habe kommt heute (deshalb kann ich auch nicht schlafen :D) ein MBP 13,3 - 2,26 dazu.
Ich arbeite seit 1990 mit PC's und kenne mich damit auch sehr gut aus. Daher befürchte ich, dass ich erstmal einige Schwierigkeiten habe mich umzustellen. Aber bei dem was ich bisher so gelesen habe und da ich DJ bin (Native Instruments Traktor) ging eigentlich kein Weg mehr am Macbook vorbei. Und nach der Keynote war's dann um mich geschehen, mußte nur noch mein altes Samsung R70 Notebook "loswerden" (was heute geschehen ist).

Jetzt habe ich mal gleich eine kurze Frage an die Speziallisten hier. Ich werde mir morgen im MediaMarkt die externe WD Platte mit 500GB holen (als Ersatz für die 160GB). Soll ich jetzt das MBP am besten erstmal mit der bereits installieretne Platte starten, oder sofort die 500GB Platte einbauen.

Und jetzt die wichtigste Frage, wenn die neue Platte drin ist, was muß ich dann tun um das System zu installieren?

Danke schonmal für Eure Antworten.

CU
Tom
 

CaptainCut

Golden Delicious
Registriert
01.07.09
Beiträge
10
Guten Morgen Mind,

also zu deinen Fragen:

Du kannst natürlich schon von der Festplatte starten, bringen tut es dir natürlich nicht so viel da du ja dann die neue Platte einbaust, aber zum anschauen kannst se ja mal boote, bzw. kannst ja schauen ob alles läuft und dann die neue Platte einbauen.

Zum Installieren:

DVD einlegen, und mit gedrückter C taste booten.
Dann öffnet er ein installationsscreen wo du eigentlich nur noch denn Anweisungen folgen musst!
Relativ simpel eigentich!

Gruß und viel spass mit deinem neuen Mac

Captain
 

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
du kannst problemlos von der alten starten. Es hat keinen nach- aber auch keinerlei Vorteil.
Dann baust du sie aus, steckst die neue rein (unterboden aufschrauben, Platte abschrauben, neue Platte rein, unterboden zu) und legst die installations DVD rein. Wobei ich dir gerade nicht sagen kann ob iLife auf der installations CD mit drauf ist oder ob du es nach dem installieren vom OS von der anderen DVD installieren musst... o_O
 

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
iLife 09 ist auf der 2 Install-DVD drauf.

muss man die nach der kompletten System installation von DVD 1 installieren (als hätte man sich iLife auf DVD gekauft) oder geschieht dies während der installation vom OS (ich werde wohl auch bald eine 500gb 7200er anstatt der 250gb 5400er einbauen daher die Frage) :)
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
muss man die nach der kompletten System installation von DVD 1 installieren (als hätte man sich iLife auf DVD gekauft) oder geschieht dies während der installation vom OS (ich werde wohl auch bald eine 500gb 7200er anstatt der 250gb 5400er einbauen daher die Frage) :)

Zuerst wird das System mit DVD 1 neu installiert. Nach dem ersten Start kann man dann die DVD 2 einlegen und iLife wird installiert.
 

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
Dann sollte man den migrationsassistenten aber erst nach fertiger installation starten oder ? Wegen iLife und den zu übertragenden Daten o_O
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Ich glaube, dass das egal ist, in welcher Reihenfolge man das macht. Ob nun die iLife-Programme danach drübergebügelt werden oder andersrum. Was soll denn passieren? Es gibt ja eine strikte Trennung von Programmen, Einstellungen und Daten.
 

buma999

Boskop
Registriert
17.01.09
Beiträge
213
Also ich habe mir auch ein neues Macbookpro gekauft.

Erster Eindruck! Schlecht! Ich brauche einen neuen Adapter für den Displayport, der vom Imac kann nicht verwendet werden! Und dann gibt es Probleme mit dem Firewire. Die Applestores hier haben nur das alte Kable und behaupten stock und steif es gibt kein anderes Kable. Klasse...wozu hat Apple da nun auch wieder dran rumgemacht! Jetzt muss ich mir nicht nur ein spezielles Kable kaufen nein ein Super spezielles, welches nicht einmal ein Applestore kennt!

Dabei wollte ich nur einfach von Imac auf macbook Pro umsteigen...so einfach wie es von Apple beschrieben wird. Tja nur leider wird das grad echt mal Apple untypisch zu einer Höllentour durch Deutschlands beschissener Dienstleistung! Denn selbst bei Gravis gibt es solche Kable nicht...und überhaupt solle ich mich nicht so anstellen, denn "jedes MacBook Pro hat beide FirewireAnschlüsse" Tja Gravis scheint auch noch nicht mitbekommen zu haben, das Apple jetzt neue MacBooks hat!

Also wie auch immer....die Anschlüsse sind einfach mal scheiße. Der Rest ist ja wie gehabt und läuft wunderbar!
 

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
der display port ist ein neuer Standard welcher auch im iMac verwendet wird (im neuen).
Der FIreWire Anschluss ist ebenfalls ein ganz normeler wie es absolut gebräuchlich ist !
Im MBP ist das schnelle FireWire 800 verbaut, im alten iMac das langsamme 400. Die anschlüsse sind aber kompatibel zu einander in der Verbindung. ein FIreWire 800 Kabel gibt es in jedem Blödelmarkt und bei amazon.
Der Umstieg von einem auf den anderen Mac mit dem Migrationsassistenten ist meiner Meinung nach ebenfalls extrem einfach und praktisch !


Wenn du von einem alten 3er BMW auf einen neuen 1er umsteigst kannst du deine alten Felgen doch auch nicht weiter verwenden. Warum sollte Apple also den alten, langsammen FireWire Anschluss behalten wenn sie auch einen schnelleren einbauen können ?
 

buma999

Boskop
Registriert
17.01.09
Beiträge
213
der display port ist ein neuer Standard welcher auch im iMac verwendet wird (im neuen).
Der FIreWire Anschluss ist ebenfalls ein ganz normeler wie es absolut gebräuchlich ist !
Im MBP ist das schnelle FireWire 800 verbaut, im alten iMac das langsamme 400. Die anschlüsse sind aber kompatibel zu einander in der Verbindung. ein FIreWire 800 Kabel gibt es in jedem Blödelmarkt und bei amazon.
Der Umstieg von einem auf den anderen Mac mit dem Migrationsassistenten ist meiner Meinung nach ebenfalls extrem einfach und praktisch !


Wenn du von einem alten 3er BMW auf einen neuen 1er umsteigst kannst du deine alten Felgen doch auch nicht weiter verwenden. Warum sollte Apple also den alten, langsammen FireWire Anschluss behalten wenn sie auch einen schnelleren einbauen können ?

Also ob der Anschluss nun schneller ist oder nicht, hat ja nichts damit zu tun, das ich nun ein neues Kabel bzw. den stecker neu brauche. Wenn man mal dein Bespiel mit dem Auto nimmt, dann würde ist schon klar, das an gewissen Fahrzeugen einfach nur gewisse felgen passen, was aber nicht bedeutet, das ich mir gleich ein komplet neune schrauben schlüsselsatz kaufen muss!

Wenn Apple, es wie üblich getan hätte, dann wären alle neuen Anschlüsse auch abwärtskompatibel!

So und das andere Problem, geh mal in einen "Blödelmarkt und frage nach einem 800 Firewire Kabel, da schauen sie dich blöd an und geben dir wieder ein 400 Kabel, wenn man dann versucht zu erklären, was man gerne hätte, dann ist entweder dieses Kabel gerade aus (wobei die nicht mal im Regal dafür nen Platz haben, sprich die wissen nicht was ich meine) oder so ein Kabel gibt es gar nicht und man sei nur zu doof das 400 kabel in den 800 Anschluss zu stecken!

Ich könnt mich echt sowas von aufregen über die Geschäfte, die solche dummen Leute einstellen....wenigstens bei apple hätte ich gedacht wird man vorher ausreichend geschult oder darf so oder so nur als freak anfangen!

Für mich zählt einfach das Gesamtpaket und dazu gehört es auch wenn ich ein MaacBook Pro kaufe, das dann die Dienstleistung in Sachen Beratung zu meinem neuen Produkt stimmt!
Hab erst gedacht, es liegt an Gravis, weil die da eh immer irgendwas anderes grad zu tun haben als einen zu beraten, aber nein, jetzt sogar in einem AppleStore!
 

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
sorry aber unser blödelmarkt und auch unser kleiner elektrohändler haben FW 800 kabel. sonst bestell es halt bei amazon. FW800 Ports sind übrigens auch in vielen Geräten anderer Hersteller verbaut und sind gängiger Standard. Und der FW800 Anschluss ist durchaus Abwärtkompatibel ! Du kannst auch Geräte mit FW400 Anschluss an ein gerät mit FW800 Anschluss anstecken ! Dazu gibt es Adapter bzw. auch direkte Kabel. ich habe hier ein FW400 4polig auf FW800 da und habe es ganz einfach bei amazon bestellt und es war am nächsten tag da. Wo das problem ist verstehe ich nicht...
 
  • Like
Reaktionen: tsingtao2

frechdaxx

Tokyo Rose
Registriert
29.06.09
Beiträge
70
Seit gestern morgen um 8 steht bei apple versandbereit..aber seitdem nix mehr geändert..wieso ist denn das so langsam? Also versandbereit bedeutet für mich: zack wir bringens zur post und übermorgen isses da
 

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
Apple ist da leider oft nicht so schnell wie zum Beispiel amazon. ich hatte mein MBP (lieferbar innerhalb von 24h) extra früh morgens bestellt damit es noch am selben tag rausgeht. Am Nachmittag stand da Versandbereit. Am Nächsten Tag am abend wurde aus Osteuropa versendet. 3 tage später war es da...
 

mind

Granny Smith
Registriert
03.07.09
Beiträge
12
Hallo liebe Forengemeinde.

Zunächst mal vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.
Ich habe mich nun für folgenden Weg entschieden:

MBP aufgeschraubt, alte Festplatte raus, neue Festplatte rein, die WD Elements aus dem Mediamarkt (der ausbau aus dem 2,5" Gehäuse ging übrigens einfacher als hier beschrieben, hab' ca. 2 Min. dafür gebraucht).

Jetzt läuft gerade die Installation, und danach muß ich auch schon weg, und kann nicht mit meinem neuen Spielzeug spielen :-c. Na ja Vorfreude ist ja die schönste Freude.

Ich werde dann morgen oder übermorgen meine Eindrücke schildern.

CU
Tom
 

iffid

Alkmene
Registriert
19.06.09
Beiträge
34
So, Stand der Dinge bei mir:

Mittwoch Macbook Pro 13'' mit Staub hinter dem Glas erhalten, ausführlicher Test bis heute.

Eindrücke:
Tastatur quietscht, das Macbook Pro wird unzumutbar heiß, das Display ist nicht gleichhell ausgeleuchtet, MacOS auf zwei Bildschirmen ist eine absolute Zumutung. Die Systemlast beim Browsing (5-8 Tabs, Yotube-Video) iTunes, Download, Torrent liegt bei ungefähr 60%, der Lüfter dreht langsam auf.

Zusammenfassung: Ich bin total enttäuscht. Ich halte hier Hardware in den Händen, die regulär €1500 kosten würde. Mängel wie quietschende Tasten und Staub hinter dem Display dürfen in der Preisklasse nicht sein. OS/X hat eine Prozessorlast von knapp 50% bei meinen normalen Hintergrundaufgaben. Hier bin ich mit Windows deutlich besser bedient.

"Einmal Apple und zurück", das Macbook Pro geht am Montag wg. Austausch eh zurück. Der Rest (Touch+Drucker) gleich mit dazu. Einmal und nie wieder nen Mac.

Schade Apple, so gewinnt man keine Kunden.
 

Arni

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.08
Beiträge
239
Alles bestens bei meinem MBP 13" mit 2.26GHz.
Lüfter dreht wirklich nur dann auf wenn CPU am Limit ist zB. bei längerem video-rendering.
Bei normalen youtube-videos beginnt der Lüfter nicht...beim vorigen Alu-Macbook mit 2.0 und 2.4GHz war das leider der Fall und der Lüfter startete nach wenigen Sekunden. Da ich auf Ruhe stehe, bin ich sehr zufrieden.
:)
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Habe leider auch (hoffentlich) kleine Probleme mit meinem neuen MacBook Pro. Seit ein paar Tagen kommt alle paar Minuten dieser bunte, drehende Ball (hat der eigentlich nen speziellen Namen?). Hauptsächlich, wenn ich in Safari unterwegs bin. Bei anderen Programmen konnte ich das noch nicht feststellen. Da ich das vorher nicht hatte und auch keine großen Änderungen am MBP vorgenommen habe, weiß ich nicht, ob ich mir Sorgen machen muss. CPU-Temperatur ist bei 58 Grad Celsius.
 

iffid

Alkmene
Registriert
19.06.09
Beiträge
34
Habe leider auch (hoffentlich) kleine Probleme mit meinem neuen MacBook Pro. Seit ein paar Tagen kommt alle paar Minuten dieser bunte, drehende Ball (hat der eigentlich nen speziellen Namen?). Hauptsächlich, wenn ich in Safari unterwegs bin. Bei anderen Programmen konnte ich das noch nicht feststellen. Da ich das vorher nicht hatte und auch keine großen Änderungen am MBP vorgenommen habe, weiß ich nicht, ob ich mir Sorgen machen muss. CPU-Temperatur ist bei 58 Grad Celsius.

58° C sind nichts, wobei ich mir Sorgen machen würde. Das scheint normal zu sein. Was sagt die Systemauslastung generell? Evtl. mal iStatPro installieren (Widget).
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Das ist der so genannte "Beachball". Er tauch üblicherweise bei hoher Last anstatt des Mauszeigers über dem betroffenen Programm auf.