neues Macbook Ramwechsel?

Perc

Stechapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
163
Hey,

so wie es aussieht, wird man nicht mehr selber den Ram in den neuen Macbooks wechseln können, da sich die Speicherbausteine unter "der großen" Abdeckung befinden.

Kann jemand bestätigen (Macbookbesitzer?), dass Apple allgemein Torx-Schrauben oder ähnliches verwendet?

MB2008004.jpg
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Ich hätte die selbe Frage in Bezug auf das MacBook Pro... ich ham mir eins mit 2 GB bestellt, da ich angenommen habe, dass man es weiterhin selbst aufrüsten kann... weiss jemand mehr?
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Ich hätte die selbe Frage in Bezug auf das MacBook Pro... ich ham mir eins mit 2 GB bestellt, da ich angenommen habe, dass man es weiterhin selbst aufrüsten kann... weiss jemand mehr?

Bei der Keynote hatte Steve Jobs Bilder gezeigt, bei denen die untere Klappe abgemacht wurde und man konnte RAM und Festplatte problemlos wechseln. ;)
 
  • Like
Reaktionen: axenon

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Bei der Keynote hatte Steve Jobs Bilder gezeigt, bei denen die untere Klappe abgemacht wurde und man konnte RAM und Festplatte problemlos wechseln. ;)

Oh, wirklich? Ich hab nur gesehen, das man den Akku entnemhen muss und an die Festplatte kommt... aber nicht an den RAM^^... aber wenn das stimmt... Danke :)
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Oh, wirklich? Ich hab nur gesehen, das man den Akku entnemhen muss und an die Festplatte kommt... aber nicht an dem RAM^^... aber wenn das stimmt... Danke :)

JETZT bin ich mir allerdings auch nicht mehr sicher. ;)
Ich guck die mir nochmal an. :)
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Werft mal einen Blick ins Handbuch. Man muss lediglich einige Schrauben lösen.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil:)


Edit: Gerade noch bei fscklog.com gefunden:
ram_mb.png
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Moinsen,

für den RAM-Wechsel muss der Gehäuseboden abgeschraubt werden. Nachzulesen hier: --->klick<---
 

the_alien

Idared
Registriert
15.01.08
Beiträge
24
Verliert man nicht die Garantie wenn man den Gehäuseboden entfernt?
 

FalkeSR

Fießers Erstling
Registriert
15.07.08
Beiträge
131
Ich klink mich jetzt einfach mal ein.

Weiß jemand ob in den neuen MacBooks Sata oder Sata 2 Platten verbaut werden? Ich gehe von 2,5 Zoll aus?
Gehe ebenso nicht davon aus das es eine Größenbeschränkung gibt, kann ich ne 320er oder ne 400er also einbauen?

Wer dazu was weiß, würd mich freuen über Feedback - die 160er is mir einfach zu klein!
 

Insane.J

Eifeler Rambour
Registriert
04.12.07
Beiträge
595
Ich klink mich jetzt einfach mal ein.

Weiß jemand ob in den neuen MacBooks Sata oder Sata 2 Platten verbaut werden? Ich gehe von 2,5 Zoll aus?
Gehe ebenso nicht davon aus das es eine Größenbeschränkung gibt, kann ich ne 320er oder ne 400er also einbauen?

Wer dazu was weiß, würd mich freuen über Feedback - die 160er is mir einfach zu klein!
S-ATA 2 (3.0 Gbit/s), 2.5 Zoll, Größenbeschränkung schließ ich mal aus..

würde Dir aber eher zu einer Seagate Momentus 7200.3 320 GB (Ge-Force Protection, 16 MB Cache, 7200 u/min, NCQ) raten, derzeit die schnellste 2.5" Platte am Markt.. kostet um die 75,- € ;)
 

FalkeSR

Fießers Erstling
Registriert
15.07.08
Beiträge
131
Wow, super Antwort - danke!

Die 75 Euro sind ok, ne hohe Festplattengeschwindigkeit is viel wert
 

julesrules

Gala
Registriert
28.06.08
Beiträge
50
Die Preise für 4 GB Ram und für große Festplatte sind ja wirklich teuer bei Apple. Bestellt ihr die Books mit 2 GB Ram und kleiner Platte und rüstet dann selbst auf? Ist das alles so problemlos möglich? Also die neue Platte formatieren und Leo installieren?
 

fritzl

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.08
Beiträge
237
Die Preise für 4 GB Ram und für große Festplatte sind ja wirklich teuer bei Apple. Bestellt ihr die Books mit 2 GB Ram und kleiner Platte und rüstet dann selbst auf? Ist das alles so problemlos möglich? Also die neue Platte formatieren und Leo installieren?

ram hast du definitiv unrecht bei alternate und co kosten 4gb ddr3 1066 so dimms auch 200 euro!
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
ram hast du definitiv unrecht bei alternate und co kosten 4gb ddr3 1066 so dimms auch 200 euro!

ja nur handelt es sich dabei in den meisten fällen um value-selected-ram. bei apple wird sicher kein value-selected verbaut.
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109

FalkeSR

Fießers Erstling
Registriert
15.07.08
Beiträge
131
Hoffe diese Frage kommt jetz nicht zu sehr noobig rüber..

Merkt man bei Mac ob man 2 GB oder 4GB hat?? Oder ist das rein egotechnisch gut?
Ich mein.. als ich meinen letzten XP Rechner gebaut hab, hab ich bewusst nur 1GB eingebaut weil das für XP 3x reicht - was auch wirklich so war. Wie siehts bei Mac aus?
 

fritzl

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.08
Beiträge
237
ja nur handelt es sich dabei in den meisten fällen um value-selected-ram. bei apple wird sicher kein value-selected verbaut.

und wo soll ich den nich aussortierten herbekommen? willst mir ja nich sagen das apple den letzen schrott verbaut! ausserdem wär dieser auch nich wesentlich billiger als ist 140euro vollkommen gerechtfertigt.